PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben und Ölverbrauch



deddy14
15.02.2009, 16:37
Hallo alle miteinander
Habe mal wieder Fragen
Mein Ölverbrauch war im letzten Jahr ziemlich hoch und hier im Forum konnte man lesen Kolbenringe Ventieldichtungen.
Nun habe ich jetzt den Kopf runter genommen und auf dem Kolben steht
0,5 .
Ist es jetzt das erste Übermaß?????????
Im Zylinder sieht man noch die Hohnriefen und gemessenes Zylindermaß ist 94,52 mm.
Habe mal auf den Kolben Öl getan um zu sehen ob es abläuft durch die Kolbenringe. Nach 24h sieht es nicht so aus.
Sollte man nun auf neue Kolbenringe verzichten??
Wenn nicht bekommt man Kolbenringe für 1 Übermaß zu kaufen und wo und wie teuer?????? Viele Fragen aufeinmal was?? :undecided:
Bekommt man den Zylinder runter wenn der Motor eingebaut ist (Stehbolzen demontiert)???


Bitte Rat

chris700
15.02.2009, 17:08
Hi, ja das ist das erste übermaß und das sind keine hohn riefen das sind normale laufspuren.Mach doch einfach mal deine ventilschaftdichtungen neu und lass mal den kolben drin.Du müsstest um den Zyl. runterzubekommen den motor ausbauen,was hat den der motor an km runter?Den schlimmsten ölverlust verursachen die schaftdichtungen.
Gruß Chris

blue-thumper
15.02.2009, 17:13
wie hoch war der ölverbrauch?

öl auf den kolben schütten und abwarten bis es abläuft :grin:, nee das geht ja überhaupt nicht.

das man die hohnspuren sieht ist normal und sagt nichts über den zustand der kolben bzw. ölabstreifringe aus. wenn der ölverbrauch auf einen liter pro 1000 km zu geht muß ausgetauscht werden.

ja du hast den ersten übermaßkolben schon eingebaut, einen weiteren gab es früher einmal wurde aber aus dem programm genommen. es gibt weder die ersten noch die zweiten übermaßkolbenringe einzeln zu kaufen, nur komplett mit kolben.

dir bleibt dann keine andere wahl wie, gebrauchten zylinder kaufen, neuen übermaßkolben kaufen, zylinder bohren lassen und einzubauen.

das herausdrehen der stehbolzen ist mit großer vorsicht zu genießen, motor ausbauen ist besser und auch üblich.

blue-thumper
15.02.2009, 17:20
was hat den der motor an km runter?Den schlimmsten ölverlust verursachen die schaftdichtungen.


wenn der motor mehr als einen halben liter braucht auf 1000 km sind´s die abstreifringe.
verschlissene schaftdichtungen erkennt man wenn der motor beim gaswegnehmen qualmt. verschlissene abstreifringe erkennt man oft überhaupt nicht wenn überhaupt nur derjenige der hinter einem fährt, der richt das wenn er den geruch zuordnen kann.

auf jeden fall war es ein fehler den motor ohne kompressionstest zu öffnen.

chris700
15.02.2009, 18:02
Hi norbert, wenn der der motor z. b. erst 10000 km runter hat ist es meiner meinung nach unwahrscheinlich das der kolben den löwenanteil des öles zieht.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
Gruß Chris

blue-thumper
15.02.2009, 19:23
Hi norbert, wenn der der motor z. b. erst 10000 km runter hat ist es meiner meinung nach unwahrscheinlich das der kolben den löwenanteil des öles zieht.
Gruß Chris

die laufleistung ist ja eine unbekannte, ebenso wie der ölverbrauch.

oft ziehen neue kolben in sehr kurzer zeit übermäßig viel öl, habe ich schon so oft erlebt. mindestens bei einem drittel kolbenübergrößen sind die kolbenringe falsch montiert oder der zylinder falsch gebohrt. die ringe sehen zwar auf den ersten blick alle gleich aus sind sie aber nicht.

deshalb ist die angabe der laufleistung und der verbrauch immer wichtig.

alleine die angaben stimmen nicht, hoffentlich ist es ein messfehler.

Im Zylinder sieht man noch die Hohnriefen und gemessenes Zylindermaß ist 94,52 mm

94,55 wäre normal, verschleißgrenze + 8/100

deddy14
15.02.2009, 19:35
Erstmal schönen Dank für Eure Meinungen und für Eure Ausführungen.
Der Motor ist bei 38000 Tachostand reingekommen, alter
überholter von Suzuki Fachwerkstatt aus Kulanzgründen , Vorgänger konnte mir auch nicht sagen warum und weswegen, war vor seiner Zeit.
Jetzt habe ich 52000 auf dem Tacho, also ist der KLolben noch garnicht viel gelaufen.
Habt recht, aufgefallen ist mir das qualmen immer beim gaswegnehmen .
Fahre auch viel kurze Strecken und keine langen.
Der Ölverbrauch war immer abhängig von den Strecken, lag aber so bei einem 1/2l.
Na werde nun erstmal den Kolben lassen.
Mit dem Öl habe ich gedacht : Ringe abgenutzt und runtergeschliffen Stoßspiel größer Andruck nicht mehr so, also läuft das Öl schneller durch wie bei neuen Ringen.
Mit der Kompressionsmessung hatte nichts, würde mir gern was bauen, hat einer einen Vorschlag wie man sich selber etwas basteln kann??

blue-thumper
15.02.2009, 19:46
1/2 liter auf tausend kilometer?

der angegebene zulässige ölverbrauch von suzuki liegt bei einem liter auf tausend kilometer.

ein halber liter kommt dann wohl von den schaftdichtungen erst recht wenn´s beim runterschalten qualmt.

einen kompressionstester gibts bei louis für 17,95 € zu kaufen, der reicht.

deddy14
15.02.2009, 19:53
DANKE für INFO:smiley::smiley::smiley::smiley::smiley::smile y::smiley::smiley::smiley:

blue-thumper
15.02.2009, 20:05
aber daran denken, bei betriebswarmem motor und bei vollgas prüfen. die kompression meine ich sonst stimmen die werte nicht.

deddy14
15.02.2009, 20:33
OK DANKE :smiley: