PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 Grad Gabel noch flacher machen



Bauer
17.05.2005, 09:26
Hallo,

ich bin am überlegen, wie ich meine Gabel (AME, 13 Grad) noch flacher kriege.
Irgendwann gab es schon einmal einen Beitrag dazu, einer von den Langgablern (Bill? / Ingo?) meinte, dass man am einfachsten den Lagerpunkt unten noch weiter nach vorn verschieben sollte.

Darum die Fragen:
- Im Prinzip müsste man hierzu den "unteren Lagerblock" (=das Teil, das Cs Joker grade neu bestellt hat?) in "länger" bzw. mit einem anderen Winkel nachbauen, wenn ich das richtig verstanden habe?
- Wie weit läßt sich das obere Lager "kippen", d.h., wo sind die Grenzen? (Es sollte sich schon lohnen, für 1-2 Grad ist das sicher zu viel Aufwand??)
- Kennt einer nen fähigen Fräser bzw. hätten noch andere Interesse an so einem Umbau (Serie= billiger.....)?
- Welches Material nimmt man?
(Dürfte fast egal sein / Fischer z.B. arbeitet mit ALU?)

- Oder ist es evtl. sogar einfacher, den Lenkkopf um z.B. 5 Grad zu recken? (Problem: Geometrie / Schweißlehre?)

- Ansonsten bin ich für alle Tipps und sachdienliche Hinweise dankbar,

MFG, Bauer

Ingo
17.05.2005, 10:07
Hi, folgendes betreff "mehr Reckung".

Das einzigste was relativ legal möglich ist, ist der untere Lagerblock nach fräßen lassen mit ein paar Grad mehr (max 3 Grad). Das kann dir die Firma ex-trem machen. Das sieht kein Mensch. ABer den Rahmenkopf mehr recken würde ich nie machen, denn zum 1. TÜVt das Dir niemand und zum 2. Kannst Du in einem nicht TÜV Falle den Rahmen entsorgen. Frag mal Purzel, den sein Rahmen war gereckt.

Des Weiteren hast Du das Problem bei mehr Reckung das Die Gabelholme der Savage nicht Stabil genug sind (auch die längeren AME Holme, da wir leider nur 38mm Holme haben). DIe 14 Grad der AME ist schon das maximum was ich bei den langen und dünnen AME-Savageholmen machen würde. Ich hatte 3 Grad mehr vor auf 17 Grad, aber das iss schon sauviel auch wenn es sich wenig anhört.
Mit einer Intrudergabel von AME würd ich es machen (die hat 41mm Holme), aber den Gedanken meine Savage AME mehr zu recken habe ich mittlerweile verworfen.
Habe keinen Bock das mir die Gabel bei 100km/h wegknickt.

Gruß
Ingo

P.S. Die AME hat 14 und die Fischer 13 Grad Reckung.
ISt ähnlich aufgebaut. Der AME Lagerblock iss aus Stahl und der von Fischer aus Alu.

Thilo
17.05.2005, 12:10
Hallo,


- Welches Material nimmt man?
(Dürfte fast egal sein / Fischer z.B. arbeitet mit ALU?)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Material egal ist. Und Vorsicht: Alu ist nicht gleich Alu. Es gibt zig verschiedene Sorten ...

MfG Thilo

feuchtwangen
17.05.2005, 18:03
moin moin,

meine savage habe ich noch nicht mit ner 13 gabel versehen aber bei meiner trude und da ist mir der gedanke auch gekommen noch länger.hab dan bei FS-chopper zubehör angerufen und die am mir statt die orginalen 8 zoll standrohre (bei den 13° gabelkit) noch ne übergröße angefertigt waren noch mal 15 cm länger als die 8 zoll.sieht geil aus aber schneller aus 80 km/h gings nicht mehr.mann hat das vorderrad nicht mehr unter kontrolle.hab dann umgebaut auf 6° grad reckung plus 6 zoll standrohre.das ist noch fahrbar bis ca. 120 km/h.gut wenn man jetzt die trudengabel in die savage einpflanzt mag die stabilität besser sein als bei der trude aber fahrbar ist das eher nicht.nur noch schön anzusehn.

gruß micha

cs_joker7
17.05.2005, 21:44
*bauer*

Die obere Gabelbrücke kannst Du endlos weit kippen, da sind bis 40° Reckung keine Grenzen gesetzt... ;D

*Ingo*

Ich hätte eher Bedenken, daß es mal den Steuerkopf aus dem Rahmen rausreißt, die Belastung muß ja dort besonders bei schlechter Piste völlig irre sein...
.. oder die Adapter- Nase, an der die untere Brücke hängt. Das Dingens ist immerhin nur aus A L U !!!

Gruß Joker

cs_joker7
18.05.2005, 08:49
*Ingo*

Du machst mir Angst... :o ;D

http://www.ex-treme.de/model_gallery/suzuki/suzuki_ls650_lowrider

Gruß Joker

Ingo
18.05.2005, 10:18
Joo, genau die.
Purzel baut sie aber wieder um. Habe ihn letzte Woche bei Ex-trem getroffen, als ich meine vom TÜV beim Andreas abgeholt hatte.
Bei der war es eigentlich kein Thema, da ja die Standrohre originallänge hatten. Aber den Winkel in lang ist schon ex-trem mit den dünnen 38er Savage Holmen.
ABer vielleicht findet sich ja dieses Jahr irgendwo `ne Intruder oder auch lange Harley gabel.
Der Vorteil der AME Gabelbrücken ist der das man auch sehr dicke Holme einbauen kann da AME da größere Löcher drin hat mit Adapterhülsen für die dünneren Holme. Selbst bei den 41mm Intruderholmen wird noch `ne Hülse verbaut. Dann wäre ich bereit auf 17-18 Grad Reckung zu gehen. Meine muss ja nicht unbedingt fahrbar sein, fahre eh max 500km im Jahr. Dann soll sie lieber gut aussehen ;D ;D ;D.

Ach und mit meinem 200er Hinterreifen ist wohl auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ;D

Also, der Winter kann kommen. (Ja klar, natürlich erstmal der Sommer damit ich meine 500km runter reißen kann) :D :D

Gruß
Ingo

cs_joker7
18.05.2005, 10:53
Na denn darf man ja bei Deinen Plänen schwer gespannt sein.... ::)
17- 18° Reckung sind ja utopisch und werden sicher ein wahrer Augenschmaus.
Beim Hinterrad wirst Du dann aber wohl auf Kette umdisponieren müssen, oder?
Warum baut Purzel denn die Kleine wieder um? Gibts da noch mehr zu verbessern oder war er mit etwas nicht zufrieden?

Gruß Joker

purzel
18.05.2005, 12:46
Hi joker..

Doch war zufrieden..aber hab nen 87' Rahmen bekommen und da gibt es halt einige andere Eintragungsmöglichkeiten. Ausserdem soll ein 240er auf 8 Zoll eingebaut werden.

Gruss...Reinhard

cs_joker7
18.05.2005, 12:57
Na denn viel Erfolg ::)

Gruß Joker

Ingo
18.05.2005, 13:20
@cs_joker7

Auf Kette umrüsten?? Nie und niemals !!!
Werde wohl auch auf 240er auf 16 Zoll gehen mit dem Serienmäßigen Pullys (mit Stützlager so wie Jogi), werde aber wohl eine längere Schwinge verbauen inkl. längeren RIemen. Ja, es gibt eine Firma die unseren Riemen in länger herstellt. ;)

Aber wie schon gesagt, werde erstmal dieses Jahr meine 500km auf dem 200er runterspulen ;D

Grüße
Ingo

cs_joker7
18.05.2005, 13:48
Ja, fahr erst mal sachte den 200er "an"... ;D
Habe im nächsten Winter auch noch ein bißchen was hinterrad-mäßiges vor; vielleicht kannst Du mir ja dann noch mal nen guten Tip geben oder sogar teilemäßig helfen wenn Du wieder umsattelst und das "alte" Kit nicht mehr brauchen solltest... ::)

Gruß Joker