PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches klackern / ticken



Morphy
17.05.2005, 08:58
Moin. Bin am WE mal wieder über meine Hausstrecke gesaust. Plötzlich ist mir aufgefallen das bei ca. 80 km/h ein etwas lauteres "klack klack klack" aus der motor gegend kommt. Hört sich irgendwie an als ob metall an metall schlägt oder so.
Aber das passiert nur zwichen 70 - 90 km/h danach geht es wieder...

was könnte das sein??? hab schon voll angst mit der kleinen auf der landstraße zu fahren...

Viertakter
17.05.2005, 10:48
Steuerkettenspanner ausgehakt???

Auf jeden Fall würde ich mal eine Durchsicht machen.
km-Stand?
Steuerkette/Kettenschiene irgendwann mal gemacht?

Grüße,
Lutz

Morphy
17.05.2005, 12:19
Ich hab jetzt 33.000 km runter. War aber vor 500 km erst in der großen inspektion. Steuerkette wurd aber nit gemacht.
Dann weiß ich aber wenigstens wonach ich mal schauen (lassen) muss.

DANKE!

Viertakter
17.05.2005, 13:16
Hi, Morphy!

Jo, wäre ein typischer Fall und recht genau passender km-Stand dafür!

Tröste dich... Scheint jedenfalls nicht offiziell zum Wissensstand bei Suzuki zu gehören, daß die Mimik so bei ca. 30.000 ihr Ende hat.

Wird auch in keiner Inspektion überprüft. Wenn du Glück hast, hat es der Spannmechanismus überlebt und du brauchst lediglich ne neue Kette und die hintere Spannschiene. Die vordere gilt als nahezu verschleißfrei.

Gruß, Lutz

Morphy
17.05.2005, 17:13
und was kostet mich dann in etwa so ein spass???

Viertakter
17.05.2005, 19:10
Ich weiß ja nicht, was deine Werkstatt zeitmäßig veranschlagt. Materialkosten lt. meinem Dealer:

Kette 109,-
Schiene 69,-
Spanner 67,-

Kommt noch die Kupplungsdeckeldichtung und evtl. ne Krümmerdichtung dazu, aber das ist Kleingeld. Öl können die auffangen, ist ja noch frisch.

Schau mal hier im Forum nach, da gibt es günstigere Anbieter fürs Material. Aber ich glaub, deine Werkstatt wird dich nicht grad knutschen, wenn du mit dem Material in der Hand ankommst. Zumal wir ja noch gar nicht genau wissen, was bei dir da rappelt.

Gruß, Lutz

Morphy
17.05.2005, 21:49
mhhh. nicht grad billig. zum glück kenn ich da jmd. aus der Werkstatt. viell. mach ich das mit dem Privat. dann kann ich auch die Teile kaufen wo ich will und lerne noch was dabei! ;)

Ebi
17.05.2005, 22:02
Hi Morphy,

würde dir aber raten die original SuzukiKette zu holendie sogenannten Zubehörketten sollen nicht so gut sein. Rede darüber mal mit Blue-Thumper.

Gruß Ebi