PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette mit Nietschloss



ronnynico
06.02.2009, 00:04
Hallo,

Ich wollte heute ja nur die Kupplungsfedern und Scheiben tauschen da meine alte schon rutschte. Hätte mir aber das kaufen der Kupplungsreibscheiben sparen können da irgendein Depp die Kupplung vor mir falsch zusammen gebaut hat.
Bei mir erblickte ich zuerst die Kupplungstrommelnabe, Federsitz, Kupplungsstahlscheibe dann erst die Tellerfeder gefolgt von der ersten Reibscheibe.
Somit kam die ganze Anordnung in der Kupplung durcheinander und Rutschte.
Die kleine fuhr erst los als der Kupplungshebel den letzten mm in Ausgangsstellung ging.
Fuhr dann aber 150 km/h.
da blickte ich auf meine Steuerkette und war froh den Deckel auf gemacht zu haben. Die ist am Ende. Das da noch nichts zermahlen wurde gleicht einem Wunder. Ich habe den Steuerkettenspanner nur einmal zierlich berührt und mir flogen schon Einzelteile entgegen. Jetzt habe ich mich entschieden mir von Norbert den TbKs einzubauen.der mir mehr als sinnvoll ist. Har wohl einige schlaflose Nächte gekostet? Da ich mir mit der Steuerkette und der Motordemontage nicht so viel arbeit machen möchte überlege ich mir eine Steuerkette mit Nietschloss einzubauen.

Was haltet Ihr davon und lohnt es sich diese zu verwenden!

Alte Kette durch schneiden und neue mit der alten durchziehen.
Hört sich ja so einfach wie Kabel durch den Lenker ziehen an.
das man beim schließen des Nietschlosses die Markierungen beachten muss ist mir klar.

Aber hört sich für mich zu einfach an und könnte mir fast den Motor Ausbau ersparen?


Eure Meinung ist mir wichtig

:heilig:Ronny-Nico:heilig:

blue-thumper
06.02.2009, 00:26
eine kette mit nietschloss bringt dir überhaupt nichts, die müßtest du jetzt ja von unten nach oben durchfädeln und gleichzeitig den motor drehen damit die steuerkette immer straff bleibt. außerdem ist eine kette mit nietschloss für die else sowieso kappes, bei vierzylinder gehts halt nicht anders und da unsere steuerkette auch in manchem zwei und vierzylinder verbaut ist gibts die halt mit nietschloss.
den motor brauchst du ja zum steuerkettentausch nicht auszubauen. jetzt einfach noch oben den zylinderkopfdeckel abschrauben und schon kommst du überall ran und kannst die kette bequem tauschen.

ronnynico
06.02.2009, 00:49
Danke für deine Antwort!
kappes?
Aber ich könnte eine Kette mit Nietschloss nehmen und diese dann wie eine geschlossene einbauen?
die mit Nietschloss kostet halt nur einen halben Hunderter und ist schnell besorgt. Das mit dem TBKS von dir kannst du mir ja schreiben ob ich den so bekomme wie ich dir per Mail geschrieben habe.

Solange der Motor drin bleiben kann ist mir alles recht.


:heilig:ronny-nico:heilig:

blue-thumper
06.02.2009, 00:55
die käufliche kette mit nietschloss ist auch eine geschlossene kette, das nietschloss liegt nur lose dabei. allerdings ist zu beachten das die billigen zubehörketten vom material her etwas dünner als die originalen sind und leichter reißen.