PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Schläge aus Triebstrang



martin101088
03.02.2009, 23:59
Hey Loide,
Folgende Begebenheit:
Habe mir am Samstag ne LS gekauft. Der Verkäufer gab an dass der Motor klackere beim Gasgeben (auch in Neutralstellung).
Das Problem konnte jedoch von mir an Ort und Stelle nicht nachvollzogen werden. Er war anscheinend bereits bei einem Suzi Händler der im Rat die NoWe zu tauschen.
Da das Problem dadurch nicht beseitigt war, meinte der Händler es sei der Kolbenbolzen verschlissen.
Zu Hause nach einer Probefahrt, bei der ich auch nichts feststellen konnte, bemerkte ich beim Anfahren, ohne Gaszugeben, ein lautes Schlagen.
Gerade habe ich den Motor Geköpft, konnte aber kein übermäßiges Spiel feststellen.
Kommt das Schlagen viell. von der gelängten Kette?:lipsrsealed:

Bin für jede Hilfe dankbar

MfG martin

blue-thumper
04.02.2009, 00:03
oje das kann alles sein und ist per ferndiagnose auch nicht abzuklären. das müßte man hören. wenn ich dir jetzt genau sagen könnte was das ist wäre ich millionär.

martin101088
04.02.2009, 00:19
so ne antwort hab ich fast vermutet:wink:

Andere Frage:
Kenn mich noch nicht so aus......könnte dieses Problem NUR durch die gelängte SrgKette kommen?

MfG

blue-thumper
04.02.2009, 00:23
ja was soll ich sagen.

ruf mal irgendwo an und sag hilfe mein computer ist kaputt, der mechaniker weiß auch nicht woran das liegt.

es kann der kolben sein, es kann ein loses schwungrad sein, es kann der doppelwandige krümmer sein weil er innen abgerostet ist, es kann.........

...siehst du, ohne es zu hören gehts einfach nicht und ich denke das dürfte für jeden verständlich sein.

gruß norbert

blue-thumper
04.02.2009, 00:25
so ne antwort hab ich fast vermutet:wink:

Andere Frage:
Kenn mich noch nicht so aus......könnte dieses Problem NUR durch die gelängte SrgKette kommen?

MfG

vieleicht, aber dafür sind deine angaben zu dürftig.

wie sah die steuerkette aus bzw. wie lang war sie?
ist das klopfen sehr hart oder nur ein leichtes klopfen?
kommt es nur beim anfahren und ist dann weg?

martin101088
04.02.2009, 00:28
wollte bei der 2.Frage eigtl nur wissen ob sich eine kette ähnlich bemerkbar macht(beim Anfahren).

MfG

blue-thumper
04.02.2009, 02:48
hatte ich ja auch im beitrag 5 beantwortet.


vieleicht, aber dafür sind deine angaben zu dürftig

pawl
04.02.2009, 23:33
Hi,

ich habe an meiner LS den Motor mal zerlegt und habe am ende eine Getriebe ausgangswelle gefunden die wie auch das Riemenrad total eingelaufen waren. Und wenn du sachst das du ohne gasgeben angefahren bist hat vielleicht der Zylinder ganau dann druck gemacht und die Welle vor gedreht, was beim anhalten genau andersherum geschah. Daher kann das geräusch kommen. Das Riemen rad bekommt man nicht so ohne weiteres runter. Aber vielleicht ist das noch ein anhaltspunkt. Steuerkette halte ich für unsinn da die LS ja einen Automatischen spanner hat der auf der rückseite spannt. Die Kolben bolzen haben logisch ein bischl spiel. innerhalb des getriebes kann an den Zahnrädern nicht liegen denke ich da diese ständig kontakt haben. Die ausgleichswelle habe ich an meiner LS nicht gewechselt aber dafür die lager und die Zahnräder. Die haben da einZyl einseitigen verschleiss.
Sagen kann ich noch zum schluss das ich das klappern beim anfahren bei halb gas bis mittlere drehzahl nicht gefunden habe.

So vielleicht konnt ich helfen

Gruss
Pawl

lucy
05.02.2009, 00:12
Hi,

.. Steuerkette halte ich für unsinn da die LS ja einen Automatischen spanner hat der auf der rückseite spannt.
Pawl

:shocked:
und wenn er am ende ist fliegt er raus .... :huh:
die schrauber können diese deine aussage sicher besser kommentieren ...

pawl
05.02.2009, 00:23
Ich lass mich gerne belehren von wissenden.

Gruss
Pawl:rolleyes:

blue-thumper
05.02.2009, 01:18
natürlich kann die steuerkette schlagende geräusche machen, solange der spanner noch funktioniert zwar nicht in der längsrichtung aber seitlich. da beim ausfahren des spannerkolbens die linke spannschiene immer schiefer läuft schlägt sie innen am gehäuse an und verursacht ekelhafte geräusche.

ich habe gestern abend noch mit dem treadsteller telefoniert und es sieht fast so aus als ob er die geräusche des 650er einzylinders nicht gewohnt ist. das beschriebene geräusch kommt nur beim anfahren im standgas und nur ein zwei takte danach läuft alles wie es soll.

wenn ich im standgas losfahre was ich natürlich nicht mache schlägt mein motor auch.

Fritz
05.02.2009, 17:28
Genau Norbert, das wäre die Erklärung der ich folgen kann. Meine mags auch nicht ohne Gas - genauso wenig wie untertourig. Dann klingt sie (schlagendes Geräusch) greulich, absolut!

Fritz

martin101088
05.02.2009, 20:39
kann gut sein das es DAS geräusch war. ich wollte ja auch ein schlagendes geräusch finden.
sobald der motor wieder verbaut ist, werde ich das nochmals testen.:huh:
MfG

Chris_Cross
05.02.2009, 22:48
kann gut sein das es DAS geräusch war. ich wollte ja auch ein schlagendes geräusch finden.
sobald der motor wieder verbaut ist, werde ich das nochmals testen.:huh:
MfG

Ruhig bleiben!! Ein großvolumiger Single hat nun mal ein paar Lauf und Nebengeräusche mehr wie ein sanft säuselnder Vier oder Sechszylinder!
Der Aussage vom pawl widme ich wenig Bedeutung zu, da er der erste ist der mir sagt das der kolbenbolzen spiel haben darf bzw. haben kann! Spiel wenn schon, dann aber in dem Millimeterbereich wo man nichts hört! Wenn mann es trotzdem hört :shocked: wirds wohl Zeit zum Wechseln! Ausserdem wieviele (die) Kolbenbolzen hat eigentlich unser Liebling? Gruss Chris

martin101088
05.02.2009, 23:22
kolbenbolzen und pleuellager in Odnung. sonst würde man es doch auch im leerlauf hören.
ich vermute immer stärker dass das geräusch normal war:wink:,hatte sie zu dem zeitpunkt ja erst 3 stunden, da ich auch sonst kein nennenswertes spiel in jeglichen lagern fand.

MfG martin

blue-thumper
05.02.2009, 23:47
kolbenbolzen und pleuellager in Odnung. sonst würde man es doch auch im leerlauf hören.
ich vermute immer stärker dass das geräusch normal war:wink:,hatte sie zu dem zeitpunkt ja erst 3 stunden, da ich auch sonst kein nennenswertes spiel in jeglichen lagern fand.

MfG martin

mach dir nichts daraus du bist nicht der erste.

pawl
06.02.2009, 23:26
Ruhig bleiben!! Ein großvolumiger Single hat nun mal ein paar Lauf und Nebengeräusche mehr wie ein sanft säuselnder Vier oder Sechszylinder!
Der Aussage vom pawl widme ich wenig Bedeutung zu, da er der erste ist der mir sagt das der kolbenbolzen spiel haben darf bzw. haben kann! Spiel wenn schon, dann aber in dem Millimeterbereich wo man nichts hört! Wenn mann es trotzdem hört :shocked: wirds wohl Zeit zum Wechseln! Ausserdem wieviele (die) Kolbenbolzen hat eigentlich unser Liebling? Gruss Chris


HI,

wenn schon mal jemand den Zylinder herunter ganommen hat, den Kolben herausgenommen, dann wird er feststellen das sich das Pleuel seitlich kippen lässt. Wo soll denn sonst das schmierige Öl hin???? Aber das ist ja ohne Bedeutung. Und in Milimeterbereich kann ja schonmal garnicht passen.... . Der Kolben tut gleiches.

Schöne Grüsse noch