PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann gab es Modellwechsel und welche Unterschiede?



mohom
01.02.2009, 17:44
Hallo
ich bin neu hier und aus dem Berliner Raum und finde das Forum wirklich gut. Ich habe aber bisher nichts gefunden, wo die Modellwechsel nachzulesen waren. Meine Frage ist, ab welchem Baujahr es nennenswerte Unterschiede gab und welche. Ich möchte mir eine LS 650 kaufen und das wäre auch überhaupt meine erste Maschine. Habe erst letztes Jahr meinen Schein gemacht (offen). Und was ist der Unterschied wenn eine Maschine gedrosselt ist oder offen? Bei der Savage seh ich da nicht wirklich den Unterschied zwischen einer gedrosselten und offen, da die Leistung ja nicht wirklich viel gedrosselt wird. Hat man durch die Drosselung einen höheren Verbrauch oder andere Nachteile? Ich kann sie auch offen fahren, aber machmal seh ich Angebote mit Drosselung und eine Entdrosselung kostet ja auch immer. Würde so eine Maschine dann auch gedrosselt fahren. Ich hatte z.b. ein Angebot gesehen für eine 93 er Savage und eine 95 er Savage mit ähnlicher Laufleistung. Gibt es da grosse Unterschiede? Kenn mich leider bei den Modellunterschieden nicht aus. Wäre schön, wenn es hier ne Liste gibt, wo alle Modellvarianten mit den Baujahren zu finden wäre und auch mit den eptsprechenden Veränderungen oder Verbesserungen.Vielleicht gibt es hier ja ne Liste, konnte sie aber nicht finden. Erst mal danke an dieser Stelle. Bin sicher, dass ich hier Hilfe finde.

Dave

DirtySanchez
01.02.2009, 19:22
hi! erstmal willkommen bei uns!
grundsätzlich solltest du erstmal die Suche nutzen, denn es wurde schon sogut wie alles zigfach durchgekaut. Wenn dann noch Fragen auftauchen solltest du dich natürlich nicht scheuen, auch nachzufragen.
Der wohl wichtigste Unterschied bei den Baujahren ist, dass ab 96 (schlagt mich wenns falsch ist :wink: ) ne Rutschkupplung verbaut wurde. Das schützt vor Karies :grin:
wie gesagt: einfach Suche und Rutschkupplung eingeben.

Gerhard
01.02.2009, 19:30
Herzlich willkommen!
Hier mal die US Varianten als Überblick
http://www.cyclechaos.com/wiki/Suzuki_LS650

Bemühe auch mal die Suchfunktion.
Stichworte z.B. Steuerkettenspanner und Anlasserfreilauf.
Da must du dich einfach mal durchlesen und wenn du fertig bist kannst du nächstes Wohenende ja noch mal nachfragen. :wink: :smiley:

Gruss
Gerhard

mohom
01.02.2009, 19:49
erst mal danke für eure netten Antworten. Werde mal die Suchfunktion nutzen, hab biser nur über das Verzeichnis geschaut. Also scheint ja Rutschkupplung ein wichtiges Thema zu sein. Empfehlt ihr lieber ne Maschine ab 96 wegen dieser Kupplung oder ist das nicht so dramatisch? und wo erkenne ich in den Papieren um welches Modell es sich handelt? Gibt es da irgendwelche Kürzel? Ist es genererell so, dass in jedem Jahr irgendwelche geirngfügigen Modifikationen gab und wo gab es einen gravierenden Modellwechsel? 96 scheint so ein Jahr zu sein wegen dieser Rutschkupplung. Würdet ihr generell sagen, dass die Maschinen von Jahr zu jahr verbessert wurden und kann man das so nicht pauschal sagen? Bin da technischer Laie und hab deshalb am Anfang sicher mehr Fragen. Danke für das Verstädnis.

DirtySanchez
01.02.2009, 21:27
also alles vor 88 oder 89 hat den großen Vorteil, dass man aufgrund des Alters viele Umbauten besser oder sogar nur ausschließlich eingetragen bekommt. Stichwort offener Luftfilter.
also von besonderen Verbesserungen von Jahr zu Jahr ist mir wenig bekannt :grin::grin:

es gibt sicher Kleinigkeiten die verändert wurden, aber da bin ich auch der falsche Ansprechpartner. Das wichtigste ist wohl die Rutschkupplung ab 96.

HJW
01.02.2009, 21:45
Ich glaub bis 91 oder 92 hatten die eLSen nur 4 Gänge. Später dann einen 5.Gang. Dann wie gesagt ab 96 die Rutschkupplung.
Aber im Grunde sind se alle gleich.
Gruss Heiko!

DirtySanchez
01.02.2009, 22:03
Schande über mein Haupt! richtig, natürlich war da was mit 4 und 5 Gang :grin::grin:

scheiss Wochenende, kratzt immer an meinen grauen Zellen :a030:

blue-thumper
01.02.2009, 22:09
modellwechsel gab es ständig, teilweise auch nur in kleinem rahmen.
ab 1991 gab es das fünfgang getriebe aber nicht wegen besserer abstimmung sondern wegen den geräuschvorschriften.
auch ab 1991 gab es ein verstärktes linkes motorgehäuse weil das alte immer brach wenn der freilauf kaputt war.

dazwischen gab es immer andere vergaserabstimmungen wegen sich ständig veränderten abgasbestimmungen.

1996 gab es den freilauf mit rutschkupplung gleichzeitig auch einen anderen vergaser bzw. einen schalter für die drosselung der ersten zwei gänge. auch einen anderen kabelbaum eine geänderte CDI einheit und ein anderes polrad.

das waren die wichtigsten änderungen, es gab immer mal diverse änderungen in der elektrik z.b. für exort modelle die aber nicht von bedeutung sind.

das beste modell ist eindeutig ab 1996 allerdings für umbauten nicht so beliebt, wer viel umbauen möchte muß auf modelle vor 1990 zurückgreifen.

Mi Cha
01.02.2009, 23:56
kann man mir mal den gravierenden unterschied zur rutschkupplung und der "normalen" kupplung erklären??? steh grad auf´m schlauch :thinking:

gruß Micha

Gerhard
02.02.2009, 00:46
Bei den Modellen ohne Rutschkupplung besteht die Gefahr eines erheblichen mechanischen Schadens ,wenn beim Abstellen des Motors der Kolben zurück schlägt.
Das kostet dann einige hundert Euro und evlt. auch ein neues Motorgehäuse.
Mit Rutschkupplung kannst du ruhig schlafen. :smiley:
Auch hierzu findest du sehr viel Material über die Suchfunktion.

Gruss
Gerhard

mohom
02.02.2009, 00:59
Ey Jungs

eure Antworten sind wirklich hilfreich. Ich bin da wirklich der absolute Neuling was Motorräder und speziell die Savage betrifft, aber so langsam wird einiges klarer! Gerade wenn man vor dem Kauf seiner ersten Maschine steht und nicht genau weiss, was man alles zu beachten hat!Das mit der Rutschkupplung scheint ja wirklich ein wichtiges Thema zu sein und sollte wohl nicht unterschätzt werden wie ich bisher mitbekommen habe! Ich hatte einige Angebote mit Modellen 93 und 95 aus meiner Nähe gesehen, aber anscheinend ist es doch wohl ratsamer auf ein Modell nach 96 zu setzen und lieber zu warten! Der grosse Umbaufreak wäre ich sicher nicht, ein gerader Lenker und vielleicht vorverlegte Rasten (muss aber auch nicht sein, da ich 1,70 bin), das wars! Also wäre es mir schon wichtiger, dass die Maschine sicher und zuverlässig ist und ich nicht ständig was reparieren muss. Bin da eben auch nicht wirklich der Schrauber! Wie ich sehe, sollte ich dann wohl auf ne Maschine ab 96 setzen und lieber ein paar Euro mehr investieren.Das sind ja schonmal gute Tipps. Aber es gibt wohl auch anscheinend Mittel, wie man dieses Kupplungsproblem bei den älteren Maschinen in den Griff bekommen kann, wie ich hier im Forum gesehen habe. Vielleicht kann man da auch auf ne ältere Maschine vor 96 zugreifen, wenn das Angebot und der Preis stimmen. Bin da noch nicht ganz schlüssig. Ist wohl auch immer ein Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität kostet auch immer etwas mehr, ist mir auch klar. Woran erkenne ich denn an der maschine oder noch besser an den Papieren, ob es Modell mit Rutschkupplung ist? Ich denke, man kann ja nicht pauschal sagen, dass ab Zulassung 96 die Maschine ne Rutschkupplung hat. Es könnte ja trotzdem ein Modell 95 sein, oder? Was müsste da in den Papieren als Kennzahl oder was auch immer stehen? Danke für die Infos! Vielleicht bin ich ja auch schon bald ein weiterer aktiver LS Fahrer dank euren guten Tipps! G

Gruß Dave

Mi Cha
02.02.2009, 01:50
Bei den Modellen ohne Rutschkupplung besteht die Gefahr eines erheblichen mechanischen Schadens ,wenn beim Abstellen des Motors der Kolben zurück schlägt.
Das kostet dann einige hundert Euro und evlt. auch ein neues Motorgehäuse.
Mit Rutschkupplung kannst du ruhig schlafen. :smiley:
Auch hierzu findest du sehr viel Material über die Suchfunktion.

Gruss
Gerhard


Danke dir!!! Rutschkupplung gehört zum Anlasser, denk mal ich habs jetzt verstanden, hoffe ich zumindest :wink:

Gruß Micha

blue-thumper
02.02.2009, 02:00
es ist ja jetzt nicht so das alle maschinen vor 96 schlecht wären.

ein neuer freilauf hällt zwischen 30 000 - 50 000 km oder sogar noch länger, hier kommt es eigentlich nicht auf die kilometerleistung sondern eher auf die startvorgänge an.

der freilauf ist ein verschleissteil das irgendwann seinen geist aufgibt, auch der freilauf mit rutschkupplung. der einzige vorteil bei der neueren variante ist das keine zähne aus dem zahnrad brechen und das motorgehäuse nicht gefährdet ist, kaputt geht der genauso.

wenn man den freilauf nach ersten anzeichen von ungewöhnlichen geräuschen tauscht ist es egal ob alte oder neue variante. ungewöhnliche gräusche gibt es beim startvorgang durch einen harten schlag. der harte schlag beim motorabstellen gibt es auch erst dann wenn der freilauf verschlissen ist. ich dachte lange das das zurückschlagen beim abstellen dafür verantwortlich sei aber das war falsch es ist eigentlich ein normaler verschleiss der freilauflamellen. erst jetzt habe ich dem thor seine else da stehen, freilaufschaden trotz dekomodul.

also, auch eine else vor baujahr 1996 kann beruhigt gekauft werden wenn man einige dinge beachtet.

Mi Cha
02.02.2009, 02:20
Werd heut Nachmittag gleich mal Interesse halber Ausschau nach der besagten Beule halten :wink:
@blue-thumber
stimmt schon ist ein normales verschleißteil wie beim Auto auch, hab da auch erst vor kurzem den Freilauf gewechselt.

Mal schauen was mein Mopped noch für Überraschungen bereithält :wink:

Gruß Micha

blue-thumper
02.02.2009, 02:23
Werd heut Nachmittag gleich mal Interesse halber Ausschau nach der besagten Beule halten :wink:
@blue-thumber
stimmt schon ist ein normales verschleißteil wie beim Auto auch, hab da auch erst vor kurzem den Freilauf gewechselt.

Mal schauen was mein Mopped noch für Überraschungen bereithält :wink:

Gruß Micha

wie freilauf beim auto?

ein auto hat doch im anlasser einen magnetschalter der das kleine zahnrad während des startvorganges einrückt, meinst du den?

Mi Cha
02.02.2009, 02:44
Ich mein mit Freilauf das kleine Zahnrad was auf der Anlasserwelle sitzt und in die Schwungscheibe greift beim Starten, heißt glaub ich nich direkt Freilauf aber ich hoffe du weisst was ich meine, hat nix mit dem Magnetschalter zu tun.

blue-thumper
02.02.2009, 03:14
Ich mein mit Freilauf das kleine Zahnrad was auf der Anlasserwelle sitzt und in die Schwungscheibe greift beim Starten, heißt glaub ich nich direkt Freilauf aber ich hoffe du weisst was ich meine, hat nix mit dem Magnetschalter zu tun.

doch das meinte ich, das wird über einen magnetschalter beim starten nach vorne geschoben und greift dann ins große zahnrad. wenn das auto läuft geht es wieder zurück.

mohom
02.02.2009, 15:54
hallo freunde

woran erkennt man anhand der papiere, dass es ein modell mit rutschkupplung ist (also ab 96). und ich hab ein angebot bekommen aufgrund einer Suchanzeige auf einer Internetseite (nicht über das Forum hier;-) ) für eine 96 er savage mit angeblich 10 000 runter. ist wohl ein US-Modell, ich weiss jetzt nicht, ob das 10 000 Meilen sind, aber ich denk bei US ist das ja wohl so.Korrigiert mich,wenn es anders ist. Die Maschine hat wohl eine Scheibe, ich weiss nicht, was der Anbieter damit meint. Die Maschine ist seit 2004 stillgelegt. Also Tüv und Neuzulassung müssten wohl auch gemacht werden. Ich kenn mich da nicht so aus, aber muss ne Maschine nicht ein Gutachten haben,wenn sie länger abgemeldet war? Und was kommen da für kosten auf mich zu für ein Gutachten? Und würdet ihr ein US-Modell empfehlen oder eher nicht? Gibt es da bekannte Schwachstellen im Gegensatz zu Maschinen aus unserem Raum? Ich weiss, mal wieder viele Fragen auf einmal, aber muss ja auch nicht einer beantworten :-) Was würdet ihr als fairen Preis ansetzen? Danke im voraus.

Gruß Dave

Eric71
02.02.2009, 17:03
du erkennst die rutschkupplung an der beule im lichtmaschinendeckel auf der linken seite.
mit scheibe könnte der besitzer ein windschild meinen...
wenn die mühle seit 2004 abgemeldet ist, ist eine vollabnahme fällig. kosten? weiß ich nicht, hatte ich noch nie. eine normale hauptuntersuchung kostet mit abgasuntersuchung ca. 80,- öcken... nur mal so als richtwert. die vollabnahme wird also auf jeden fall teurer.

HJW
02.02.2009, 17:44
wenn die mühle seit 2004 abgemeldet ist, ist eine vollabnahme fällig. kosten? weiß ich nicht, hatte ich noch nie. eine normale hauptuntersuchung kostet mit abgasuntersuchung ca. 80,- öcken... nur mal so als richtwert. die vollabnahme wird also auf jeden fall teurer.

Einspruch!:no:
Ich glaube seit 2006 oder 2007 hat sich die Zeit der Stillegung von 18 Monaten auf 7 Jahre erhöht. Ich weis jetzt nur nicht ob das nur für Fahrzeuge gilt, die nach 2006 stillgelegt wurden oder für alle.
Nicht alles was die Gesetzesheinis beschliessen ist schlecht.:wink::heilig:
Gruss Heiko!

blue-thumper
02.02.2009, 18:05
Einspruch!:no:
Ich glaube seit 2006 oder 2007 hat sich die Zeit der Stillegung von 18 Monaten auf 7 Jahre erhöht. Ich weis jetzt nur nicht ob das nur für Fahrzeuge gilt, die nach 2006 stillgelegt wurden oder für alle.
Nicht alles was die Gesetzesheinis beschliessen ist schlecht.:wink::heilig:
Gruss Heiko!

genau so isses, 7 jahre sind gültig.

mohom
02.02.2009, 18:53
danke für die antworten, bin ich schon mal wieder etwas schlauer geworden. hat jemald mal ein bild oder nen link zu diesem deckel von der beule an der lichtmaschine ? und gibt es zusätzlich nen hinweis in den papieren nur um sicher zu gehen, dass es eine mit rutschkupplung ist? hab im internet auch was gefunden mit den 7 jahren für stillgelegte motorräder. wisst ihr ,wie ich ne maschine zum tüv bekomme, wenn kein tüv und keine anmeldung vorliegt? hab gelesen,dass ne doppelkarte ausreichen würde nur für die fahrt nur bis zum tüv. hab auch keine möglichkeit ne maschine mit nem anhänger zum tüv zu fahren. kann es echt sein,dass man nur mit der doppelkarte (also bevor man sie überhaupt versichert hat!) damit zum tüv kann, wenn die maschine stillgelegt ist? ich weiss, sind schon spezielle fragen, ist aber auch ein spezieller fall. bin mir aber sicher, dass ich hier im forum wieder kompetente antworten bekomme, wie bisher auch ;- )

danke im voraus

grus dave

Moritz
02.02.2009, 18:57
Schau mal hier, hat mir auch schon geholfen
http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=1973&d=1223114812

Gruß Moritz :huh:

mohom
02.02.2009, 19:15
danke f+r das bild! das ist also der deckel neben der linken fussraste, richtig? will nur nochmal richtig gehen.

gruss dave

bozzer
02.02.2009, 19:21
Jau-dat isser(wie aufe Uhr gucken:13UHR) Ist so die Richtung aufn Deckel.Da ist die "Nase"
Fritz:heilig:

blue-thumper
02.02.2009, 20:07
danke für die antworten, bin ich schon mal wieder etwas schlauer geworden. hat jemald mal ein bild oder nen link zu diesem deckel von der beule an der lichtmaschine ? und gibt es zusätzlich nen hinweis in den papieren nur um sicher zu gehen, dass es eine mit rutschkupplung ist? hab im internet auch was gefunden mit den 7 jahren für stillgelegte motorräder. wisst ihr ,wie ich ne maschine zum tüv bekomme, wenn kein tüv und keine anmeldung vorliegt? hab gelesen,dass ne doppelkarte ausreichen würde nur für die fahrt nur bis zum tüv. hab auch keine möglichkeit ne maschine mit nem anhänger zum tüv zu fahren. kann es echt sein,dass man nur mit der doppelkarte (also bevor man sie überhaupt versichert hat!) damit zum tüv kann, wenn die maschine stillgelegt ist? ich weiss, sind schon spezielle fragen, ist aber auch ein spezieller fall. bin mir aber sicher, dass ich hier im forum wieder kompetente antworten bekomme, wie bisher auch ;- )

danke im voraus

grus dave

das bild muß reichen, ebenfals das baujahr denn in den papieren steht nix.

mohom
02.02.2009, 21:24
Ja alles klar. Bei wichtigen Dingen will ich halt immer sicher gehen, deshalb auch meine Frage wegen Eintrag in den Papieren. Aber die Beule am Deckel sollte schon ein eindeutiges Zeichen sein ;-) Danke nochmal für die schnellen Antworten.

gruß dave

Jens
08.02.2009, 01:53
Hi!!

Das mit der Rutschkupplung ist so eine Sache....alle machen sich Gedanken dabei liegt die Lösung so nah...
Baut euren Dekomagneten auf manuellen Handbetrieb um (abschneiden). Sprich einen Bowdenzug zu einer euch gut erreichbaren Stelle. Bei Starten drückt ihr ihn dann, den Motor drehen lassen bis er gut dreht, dann den Hebel auf "zu". Der Motor startet.

Wenn ihr den Motor stoppen wollt einfach wieder den Hebel ziehen/drücken. Ihr klaut ihm so die Kompression und er stirbt ab. Es gibt keinen Rückschlag wenn ihr den Hebel wieder auf "zu" stellt wenn der Motor wirklich aus ist.

Somit bedarf es kein Dekomodul etc...

Und keiner kann Euch die Karre klauen der nicht eingeweiht ist.

Ich hatte mal ein Bild in der Galerie, ich stells bald wieder rein.

Bevor Ihr alles abschneidet, bitte KN ich erklärs euch nochmal.

Ist wirklich kein Problem. Ich fahre seit ca. drei Jahren mit Schraubnippeln an dem Bowdenzug obwohl ich immer auf Lötnippel umbaun wollte. Aber es klappt.


Achso: Der Tüv hat nie was gesagt. Ich hab nur immer vor der Prüffahrt gesagt: "Lassen sie mich sie starten, das ist speziell...!"

Gruß

Jens

blue-thumper
08.02.2009, 04:33
Hi!!

Das mit der Rutschkupplung ist so eine Sache....alle machen sich Gedanken dabei liegt die Lösung so nah...
Baut euren Dekomagneten auf manuellen Handbetrieb um (abschneiden). Sprich einen Bowdenzug zu einer euch gut erreichbaren Stelle. Bei Starten drückt ihr ihn dann, den Motor drehen lassen bis er gut dreht, dann den Hebel auf "zu". Der Motor startet.

Wenn ihr den Motor stoppen wollt einfach wieder den Hebel ziehen/drücken. Ihr klaut ihm so die Kompression und er stirbt ab. Es gibt keinen Rückschlag wenn ihr den Hebel wieder auf "zu" stellt wenn der Motor wirklich aus ist.

Somit bedarf es kein Dekomodul etc...

Und keiner kann Euch die Karre klauen der nicht eingeweiht ist.

Ich hatte mal ein Bild in der Galerie, ich stells bald wieder rein.

Bevor Ihr alles abschneidet, bitte KN ich erklärs euch nochmal.

Ist wirklich kein Problem. Ich fahre seit ca. drei Jahren mit Schraubnippeln an dem Bowdenzug obwohl ich immer auf Lötnippel umbaun wollte. Aber es klappt.


Achso: Der Tüv hat nie was gesagt. Ich hab nur immer vor der Prüffahrt gesagt: "Lassen sie mich sie starten, das ist speziell...!"

Gruß

Jens

das verhindert auch nicht den freilaufverschleiß.
auch das original verbaute verzögerungselement öffnet beim starten kurz die auslassventile bis der motor drehzahl hat, also ändert sich im grunde nichts egal ob original oder dekohebel. wenn der freilauf kaputt ist ist es egal welche möglichkeit man verwendet, kaputt ist kaputt. und der geht kaputt egal ob mit original relais, mit dekomodul oder mit dekohebel, eben ein verschleissteil das irgendwann getauscht werden muß. einzig die rutschkupplung verhindert das zähne vom großen zahnrad abbrechen oder das gehäuse zerstört wird.

DirtySanchez
08.02.2009, 05:43
heist dat, das das Dekomodul überflüssig ist? oder "simuliert" das bei älteren Elsen die Rutschkupplung. Also das dann kein Zahnausfall droht...

Boriz
08.02.2009, 10:35
Es ist weder überflüssig noch ersetzt es die Rutschkupplung. Ich baue es bei meiner zukünftigen auch ein, auch wenn die eine Rutschkupplung hat.
Denn das zurückschlagen das man ohne Dekomodul hört kann einfach nicht gesund sein :undecided:
Ich hoffe einfach dass ich somit noch ein bisschen besser geschützt bin :cool:

Gruss Laurent

DirtySanchez
08.02.2009, 15:20
japp, war ne recht blöde Frage :tongue:
war allerdings auch schon spät :yeah:

blue-thumper
08.02.2009, 18:10
Es ist weder überflüssig noch ersetzt es die Rutschkupplung. Ich baue es bei meiner zukünftigen auch ein, auch wenn die eine Rutschkupplung hat.
Denn das zurückschlagen das man ohne Dekomodul hört kann einfach nicht gesund sein :undecided:
Ich hoffe einfach dass ich somit noch ein bisschen besser geschützt bin :cool:

Gruss Laurent

das ungesunde zurückschlagen kommt nur wenn der vergaser nicht richtig eingestellt ist oder der freilauf verschlissen ist das ist fakt.

ich war ja der urheber mit der dekogeschichte egal ob elektronisch oder mit hebel und bin mir heute ganz sicher das beides nicht wirklich vor schaden schützt. wer den freilauf ewig drinnen lässt darf sich nicht wundern wenn´s einen größeren schaden gibt. wie gesagt, dem thor seine steht gerade bei mir in der werkstatt mit kaputtem freilauf, trotz dekomodul. das einzig wirksamme ist halt die rutschkupplung.

mohom
08.02.2009, 20:08
hallo liebe Forum-Freunde

ich verfolge hier immer gespannt die beiträge und bin leider immer noch ein technischer laie. was ich bisher mitbekommen habe ist, dass eine sogenannte rutschkupplung besser ist als keine und diese ab 96 verbaut wurde. ich hab hier auch gelesen,dass der sogenannte freilauf irgendwann kaputt geht.ich weiss zwar noch nicht,was ein freilauf ist (vielleicht kann einer das kurz in 1 oder 2 sätzen schreiben,wenn er nett ist).ich weiss, gleich kommt wieder der satz,schau in der suchfunktion,werd ich auch noch machen und auch mal internet schauen.aber wenn ich nen suchbegriff eingebe,kommen alle artikel wo mal das wort freilauf vorkam und dann muss man oft auch lange suchen.ich versteh natürlich,dass ihr euch nicht ständig wiederholen wollt und respektiere es,wenn ich keine antwort bekomme. dann such ich halt mal.und wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist es auch unproblematisch,ob ne maschine vor oder nach 96,wenn ein neuer freilauf drin ist.also wenn ich ne maschine vor 96 hab und da nen neuen freilauf einbauen lasse,ist es dann nicht so wichtig,dass sie keine rutschkupplung hat? hab ich das richtig verstanden? und was würde so ein neuer freilauf kosten? hab ne 94 baujahr im auge und weiss nicht, wie gut sie gepflegt wurde und hätte ich dann ruhe, wenn ich da gleich nen neuen freilauf einbaue? ich weiss,wieder ne menge fragen, aber irgendwann hab ich dann vielleicht auch mehr durchblick. habt geduld, es ist schon besser geworden ;-)

gruss dave

Gerhard
08.02.2009, 20:17
Freilauf 300 € + Arbeit. :huh:
Willst du noch mehr wissen? :cool:

Gruss
Gerhard

mohom
08.02.2009, 23:57
danke gerd

also scheint es doch sinn zu machen, eher ne maschine mit rutschkupplung zu nehmen so wie ich es verstanden habe und eher ein paar euro mehr zu investieren.

gruß dave

Gerhard
09.02.2009, 00:23
Hi Dave,

lass dich nicht verrückt machen.
Der erste Punkt ist, brauchst du die Gute jeden Tag für den Weg zur Arbeit oder ist es just for fun?
Wenn es für jeden Tag ist, ist der Pflege und -Erhaltungszustand wichtig und der daraus resultierende Preis.
wenn es zum Vergnügen ist, spielt das Alter fast keine Rolle. Eine 88 oder 89 iger mit guten Umbauten kann dir da mehr bieten als ein Serienmoped mit Rutschkupplung.
Es ist ja nicht so, das alle eLSen vor 96 den Heldentod sterben.
Du must wissen was du ausgeben willst.
Wenn du dann zum ersten mal davor stehst, weist du eigentlich genau ob du mit ihr nach hause fährst oder nicht . Und dann ist vollkommen egal ob mit oder ohne Freilauf. Da sind andere Punkte viel wichtiger. z.B. Steuerkette und Zustand Abtriebswelle.
Leg dir 300 € für Reparatuen zurück und vergiss ales andere.
Ich bin sicher, wenn du durch die Landschaft bollerst, ist dir Sch.... egal ob du ne Rutschkupplung am Freilauf hast oder nicht.
Lass dich vom Gefühl und vom Geldbeutel leiten.
Reihenvolge must du selbst festlegen.
Viel Glück bei deiner Wahl. :smiley:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
09.02.2009, 01:51
Hi Dave,

lass dich nicht verrückt machen.


genau so isses.

es gibt garantiert mehr elsen vor baujahr 96 als welche von nachher und irgendwie laufen die auch.

das mit dem freilauf ist ja nicht so das der unbedingt nach irgendwelcher laufzeit kaputt geht.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8691

hier steht momentan eine die in meinen augen sehr günstig ist und die hat rutschkupplung. also, kaufen und glücklich sein.
wer zu lange wartet den bestraft das leben.

robbierock
09.02.2009, 14:30
heist dat, das das Dekomodul überflüssig ist? oder "simuliert" das bei älteren Elsen die Rutschkupplung. Also das dann kein Zahnausfall droht...

Also für überflüssig halte ich es nicht, da es beim Abschalten das Zurückschlagen des Kolbens verhindert, weil er es nicht mehr schafft über den OT (Oberer Totpunkt) zu kommen da die Ventile schon geschlossen sind.

Das Dekomodul öffnet beim Abschalten die Ventile, also kein Zurückschlagen und damit schont es das Material.

Einziger Nachteil, wenn der Motor beim Starten nicht anspringt, kann der Kolben trotzdem zurückschlagen weil das Dekomodul dann nicht funzt. (soll es auch nicht)

Also die Wahrscheinlichkeit Zahnausfall zu verhindern auf min. 50 % erhöht. :smiley:

Gutes Startverhalten (Kerze, Batterie, Lufi. Vergaser, Freilauflamellen, usw.) ist somit erstrebenswert.

Ich hoffe ich sehe das so richtig, wenn nicht unbedingt verbessern!

gruß robbierock

P.S.: Habe jetzt erst gemerkt, dass es hier noch ne zweite Seite gibt. :embarrassed:

mohom
09.02.2009, 15:38
hallo gerd

danke für deinen netten text. da ist sicher was dran an dem was du schreibst. es kommt ganz auf das spezielle modell, pflege und auch sicher umbauten an, ob einem dann ne maschine zusagt, unabhängig vom baujahr. man will ja beim kauf auch so wenig falsch machen wie möglich. und auch danke an dich blue-thumper wegen dem link zu dem angebot. bin aus berlin und trier wäre mir dann doch etwas zu weit wegen um mir die maschine mal anzuschauen. suche schwerpunkt aus berln und habe meinen radius schon bis 150 - 200 km ins umland verlegt. weiter weg macht wenig sinn, da ich die maschine schon gern persönlich sehen würde und kosten und zeitaufwand muss sich auch für ne besichtigung in nem gesunden verhältnis bewegen. ich kann auch noch etwas warten, ist alles nicht so dramatisch. überstrürzen will ich auch nichts. und hab ja auch inder zwischenzeit einiges hier im forum mitgenommen. danke nochmal für die bisherigen konstruktiven kommentare von allen.

gruß dave

Eric71
09.02.2009, 15:42
nur nix überstürzen. auf jeden fall solltest du dir die mühle vorher anschauen und mal probefahren und da machts sinn, zu warten bis in deiner gegend was auf dem markt ist.
viel erfolg!

blue-thumper
09.02.2009, 17:05
Also für überflüssig halte ich es nicht, da es beim Abschalten das Zurückschlagen des Kolbens verhindert, weil er es nicht mehr schafft über den OT (Oberer Totpunkt) zu kommen da die Ventile schon geschlossen sind.

Das Dekomodul öffnet beim Abschalten die Ventile, also kein Zurückschlagen und damit schont es das Material.



das wäre so richtig, nur beim abschalten gehen die zähne nicht kaputt sondern beim starten.

ich hatte da ganz am anfang einen denkfehler und dachte es käme vom abstellen was für mich damals logisch war.

es ist aber so das der freilauf nicht mehr funktioniert wenn die klemmkeile verschlissen sind und die haben halt nur beim anlassen eine bedeutung, warum das so ist hatte ich schon einmal geschrieben.

der kleinere rückschlag beim abstellen hat fast keine bedeutung hört sich zwar manchmal brutal an aber nur wenn wie gesagt der freilauf sowieso einen schaden hat, wenn dieser intakt ist läuft alles normal ab.

suzuki hatte sich diesbezüglich garantiert auch gedanken gemacht und genau deshalb den freilauf entwickeln lassen der nach wie vor die einzige sicherheit bietet.

schaden tut das dekomodul nicht, auch der hebel am lenker nicht. aber nutzen tut er auch nicht wirklich.

am besten ist es, wenn man direkt beim starten merkwürdige geräusche hört oder der motor zurückschlägt den freilauf zu tauschen, egal ob mit oder ohne rutschkupplung.

kein system verhindert den verschleiss der klemmkeile, und sind diese kaputt ist die gefahr einer zerstörung da das ist nun mal so, typischer verschleiss.

peacefulltomy
09.02.2009, 20:55
also ich habe bei meiner else einen schalter am lenker verbaut den ich mit dem dekomagneten verbunden habe. damit kann ich auch zu fuß die ausslassgeschichte offen halten. deko per tastendruck quasi. beim starten macht sie das ja von alleine- beim ausmachen drücke ich die taste. meine ist übrigends bj 94 und läuft auch problemlos:grin:

tatsächlich habe auch ich bemerkt das die richtige versagereinstellung wesendlich ist ob sie zurückkickt oder nicht (rückschlagen ist ja auch für den nockenwellenantrieb nicht ganz ohne).

wer den kettenspannerumbau macht, die dekogeschichte beim ausmachen nutzt, den stopfen unterm ventildeckel beobachtest und schön regelmäßig nach dem öl schaust hast du das ding eine weile. schliesslich hat der motor zwar nur eine laufgarnitur, diese aber im kleinwagenformat:grin:

robbierock
10.02.2009, 16:37
es ist aber so das der freilauf nicht mehr funktioniert wenn die klemmkeile verschlissen sind und die haben halt nur beim anlassen eine bedeutung, warum das so ist hatte ich schon einmal geschrieben.

Aha, Danke jetzt blicke ich besser durch. :huh:

Hier der Vollständigkeit halber noch der Link. :

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7854

gruß robbierock

blue-thumper
11.02.2009, 01:03
Aha, Danke jetzt blicke ich besser durch. :huh:

Hier der Vollständigkeit halber noch der Link. :

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7854

gruß robbierock

der entscheidende unterschied beim zurückschlagen ist der, beim starten hat der motor zündung und wenn da der kolben nicht mit schwung über den OT kommt dann gute nacht, er schlägt zurück auf den freilauf. jeder der einmal probiert hat eine yamaha SR500 oder XT500 anzutreten der weiß von was ich rede.

beim abstellen ist keine zündung vorhanden und von daher das klack wenn der kolben zurückschlägt harmlos.

als ich mich vor langer zeit mit dem freilauf beschäftigt hatte konnte ich das ja nur an meinem motor beobachten und da war der freilauf noch in ordnung, also nur das klack beim abstellen vorhanden. ich dachte der zahnausfall käme davon, das stimmt aber nicht. heute bin ich ganz sicher das die probleme nur beim starten auftreten.