PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killschalter



holger
31.01.2009, 16:10
Hallo zusammen,
mein Problem ist das der Killschalter nicht funktioniert,
habe das Ding heute mal auseinander gehabt und einen Durchgangsmesser drangehalten, und Je nach stellung sind da Ströme oder eben nicht, do wie es sein soll. Dummerweise zeigt der Motor sich davon vollkommen unbeeindruckt und läuft Fröhlich weiter!

kann mir da mal jemand einen Tip zu geben???

franoby
02.02.2009, 01:11
Da frag' ich doch gar nicht erst OB etwas verändert wurde, sondern WAS ?
Geht sie aus, wenn Du den Zündschlüssel auf "Off" stellst ?
Geht sie an, wenn der Killschalter auf "Off" steht (und auf "Start" drückst) ?

Gruß,
Frank

holger
03.02.2009, 22:17
Wie soll Ich sagen, verändert ist Praktisch alles, nur wie, ist schwer zu sagen da wir die Maschine im Herbst letzten Jahre so gekauft haben...
Ich wollte bei dem schönen Wetter letzte Woche einfach mal schauen was noch so zu tun ist...
Mit dem Zündschlüssel kann man sie ganz normal ein und ausschalten, der Killschalter ist egal in welcher Stellung total wirkungslos.

Die Umbauten sin unter anderem:
Ochsenaugen
Einzelsitz
geändertes Rücklicht
seitliches Kennzeichen
Fehling Lenker
Heckumbau
vorverlegte Rasten...

so wie auf dem (leider schlechten) Foto halt :smiley:



...ach ja, und der Seitenständerschalter will auch nicht....:angry:

franoby
05.02.2009, 13:21
Wenn die Verkabelung verändert wurde, ist eine Ferndiagnose unmöglich, denn dazu ist ein entsprechender Schaltplan nötig. Anscheinend gibt es keinen Defekt, sondern Ständerschalter und Killschaschalter wurden bewußt vom Vorbesitzer umgangen / gebrückt.
Beides dürfte Dir beim nächste TüV-termin Probleme bereiten.
Wenn Du selbst von elektr. keine Ahnung hast, wirst Du Dir jemanden mit entsprechender Qualifikation suchen müssen, der das verbastelte wieder in Ordnung bringen kann. Gib mal Deinen Wohort bekannt, dann wird sich hier bestimmt jemand melden.

Gruß,
Frank

P.S.
Wenn der Ständer beim Aufrichten der Maschine selbsständig hochklappt, wird kein Schalter benötigt.

holger
05.02.2009, 16:59
Ja, da danke ich dir erstmal,
ganz ahnungslos bin ich bei der Elektrik nicht, aber wegen des Umbaus hatte ich auf einen Tip gehofft der mir das lästige suchen erspart :smiley:
Ich werd mal mein Glück versuchen und ansonsten einen Arbeitskollegen aus der Elektrischen Fraktion verhaften...:wink:

Ronny
06.02.2009, 20:50
Wenn die Verkabelung verändert wurde, ist eine Ferndiagnose unmöglich, denn dazu ist ein entsprechender Schaltplan nötig. Anscheinend gibt es keinen Defekt, sondern Ständerschalter und Killschaschalter wurden bewußt vom Vorbesitzer umgangen / gebrückt.
Beides dürfte Dir beim nächste TüV-termin Probleme bereiten.
Fast richtig. Ständerschalter muss, egal wie. Killschalter ist nicht vorgeschrieben, nur wenn einer dran ist muss er auch funktionieren. Haste keinen, kann auch keiner funktionieren.
Mattschwarze Grüße
Ronny

Ritch
06.02.2009, 21:14
Fast richtig. Ständerschalter muss, egal wie.

Moin,

nich ganz .. wenn der Seitenständer "automatisch" einklappt, also durch genug starke Federn, kannste Dir den Schalter auch sparen ..

Gruss

Ritch

johnny13
06.02.2009, 21:15
Denn Ständerschalter hab i au abgeklemmt, da mir der TÜVtler sagte, is nicht nötig da der Ständer selbständig hochklapt?!

Ritch
06.02.2009, 21:19
da mir der TÜVtler sagte, is nicht nötig da der Ständer selbständig hochklapt?!

Grandioser TÜV´ler .. Glückwunsch .. :huh:

Ronny
07.02.2009, 11:55
Moin,

nich ganz .. wenn der Seitenständer "automatisch" einklappt, also durch genug starke Federn, kannste Dir den Schalter auch sparen ..

Gruss

Ritch
Stimmt, mein Fehler

robbierock
20.06.2009, 20:33
...bei mir hatte sich die Mechanik im Killschalter verschoben, :huh: dadurch gingen die Ventile, mit Pausen immer rauf und runter. (mit Gerd's Deko-Modul)

Es hat einen Samstag gekostet um es zu lokalisieren und einen zweiten zum reparieren. :undecided:

Jetzt ist aber auch überall was elektrisch ist, WD-40 drin. :grin:

Wenn du das Teil auseinander baust, pass auf die kleine Feder auf die hinter dem kupfernen Blech sitzt!
Oder besser auf zwei, eine sitzt auch hinter dem kupfernen Blech vom Lichtschalter.

Die Bleche müssen absolut leichtgängig sein und dürfen sich nicht verkanten.
Auch die anderen Teile müssen beim Zusammenbau genau sitzen.

Is ne ganz schöne Friemelarbeit, aber jetzt kann ich es. :smiley: Alles wieder gut. :yeah:

Nachtrag: Das Fahrlicht ist jetzt viel heller. :huh: :cool: (Beide:tongue:) fließe jezz mehr Strome..:smiley:

gruß robbierock