PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car Hifi mal ernst gemeint



Secretwish
31.01.2009, 09:58
Tach,

ich hab mir zum Geburtstag nen Peugeot 206 CC gegönnt und vermisse jetzt schon die Anlage aus meinem alten Punto.

Zuerst wurde das Radio und Boxen durch Kenwood KDC-W5541U

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W5541U/

und Boxen Audio System Radion 165

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-165

+ CO 100 Plus

http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-CO-100-Plus

getauscht. Das Ergebnis hat mich so gar nicht überzeugt. Jetzt überleg ich wie ich an mehr Bass kommen kann. Im Kofferraum bringt mir ein Subwoofer nix, weil der Kofferraum ein geschlossenes System ist (da verschwindet das Dach drin) und der zusätzliche Gastank schon ne Menge Platz weg nimmt - einkaufen muss ich auch mal zwischendurch :wink:

Der Verstärker, Subwoofer, Aktivsubwoofer oder Aktivbass müsste also so klein wie möglich sein - is halt nur nen Zweisitzer und der Platz begrenzt.
Die Technik schreitet ja voran und ich bin mir unschlüssig, inwieweit die kleinen Dinger auch Wumms produzieren können - vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gesammelt?

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1934_2275&products_id=19457&cusid=4279757e2037d0d1ae02d4e012532404


Sigrid

Boriz
31.01.2009, 10:09
Ich kenne diese kleinen Dinger gar nicht, habe aber trotzdem einen Vorschlag:

Kauf dir ein paar anständige Lautsprecher für in die vorderen Türen und lass sie über einen VERSTÄRKER laufen und nicht nur über den Autoradio denn der kann einfach prinzipiell nicht mehr als 6-7W liefern. die 45-70W ist nur der gemessene Wert mal die Schwanzlänge des Zielpublikums.
Dasselbe gilt übrigens auch für die 2000W Verstärker für 200€ aus dem Mediamarkt :wink:

Gibt zwar ein bisschen mehr Aufwand, bringt dir aber ein Homogeneres Klangbild und du wirst erstaunt sein was da alles aus der Tür kommt.

Secretwish
31.01.2009, 10:19
Also sind die neuen Boxen schon nix und nen Verstärker muss her?

Mmmh wenn der Multiplikator die Schwanzlänge ist, dann wundert es mich nicht, dass ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin :aetsch:

Ich werd mit dem Wagen mal zu nem Laden fahren und mich beraten lassen - soweit klar. Aber der Erstumbau vom jungen "Tuningkerl" hat mich schon nicht überzeugt, ausser das es bisher EUR 400,00 gekostet hat (ohne Einbaukosten) und da würd ich mir ungern das nächste unwirksame Zeug andrehen lassen.

Sigrid

Boriz
31.01.2009, 10:27
Ob die Lautsprecher nichts sind kann ich nicht sagen, das wäre evt. ein Versuch wert die Dinger zu testen.
Aber der Autoradio wird niemals genügend Leistung bringen dass da irgendwas wie Bass herauskommt. Je nach Lautsprecher könnte da auch schon nur der Wechsel des Verstärkers was bringen.
Zum testen könntest du mal den Radio ein bisschen rausnehmen und einen Verstärker zwischen dem Radio und den Lautsprechern dazwischenhängen und hören wies tut.
Denn die Lautsprecher zu wechseln ist nämlich eine **** Arbeit.

Aber sicher die bessere Vorgehensweise als einfach das ganze noch mit einem brummenden Bassteppich zu unterlegen.

PS. ein "guter" 2x50W Verstärker reich dicke.

Ach ich sehe gerade, du hast schon andere Lautsprecher. Ich nehme an dass du die 165er vorne hast.
Dass die am Autoradio nichts klingen ist klar, die brauchen halt ein bisschen Leistung damit da was rauskommt. Solche teure und hoffentlich auch gute Lautsprecher baut man doch nicht an den Radio :huh:

Secretwish
31.01.2009, 10:33
Das leuchtet mir bisher sogar ein.

Ja die 165 - doch die sind direkt am Radio angeschlossen worden.

Sigrid

Gibts Verstärker mit Basswirkung?

Boriz
31.01.2009, 10:41
Dann haben wir den Übeltäter ja.
Ein guter Verstärker rein und ein gutes Händchen beim Einstellen. Einfach den Verstärker so einstellen dass die Lautsprecher nicht zu tiefe Frequenzen abbekommen, denn die können die dann gar nicht mehr wiedergeben, zehren aber trotzdem an der Leistung des Verstärkers und der Lautsprecher.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und dass es in deinem kleinem Peugeot so richtig rockt.

Gruss
Laurent

Secretwish
31.01.2009, 10:49
Danke Dir.

Werd dann mal im Car Hifi Laden vorbei fahren und denen mein Dilemma zeigen bzw. hören lassen. Mal sehen was die mir erzählen werden :wink:

Eben, das muss rocken sonst taugt datt nix.


Sigrid

Secretwish
31.01.2009, 11:16
Achso, mich würde trotzdem weiterhin interessieren was von den kleinen
Aktivbässen zu erwarten / zu halten ist.

Ich investiere dafür weniger in Schuhe :cool::grin:

Sigrid

Peet
01.02.2009, 13:44
Tach Sigrid,
ich hab den Aktiven Subwoofer, auf dem Bild oben bei Dir in meinem neuen Wagen unter dem Fahrersitz, ist genital.
Braucht wenig Platz.
Kostet um die 170 Euro.

Gruß Peet

Hanswurst
01.02.2009, 15:45
wenn man die anlage die du bereits drinnen hast mit nem verstärker ergänzt und das gut einstellt dann könnte es sein dass der sub überflüssig wird...

derTin
18.03.2009, 16:23
Jo, nu hab ich den Fred hier gefunden.
(gibts schon aktuelleres?)

Einige mögen solch "SUBs" wie der Blau-. auf dem Bild "gut" finden.
meine Einschätzung dazu: Vergiss es ! Erst RECHT wenn Du schon AudioSystem LS vorne in den Türen hast, die sind SICHERLICH nicht verkehrt. Wie sind die eingebaut ? Passgenau und dicht ? Regen/Sprtizwasserschutz ? Sind die Türen gedämmt (Bitumenmatten) ?
Wo sitzen die Hochtöner ?
Und wieso/wo sind die 10er Coaxial LS noch verbaut worden ?

Wie Boriz schon sagt, Du brauchst nen anständigen Verstärker, mit dem Radio (schickes Teil) alleine kommst Du nicht weit.

Wenn die LS vorne in den Türen gut verbaut sind und der Endverstärker und die Weiche vernünftig eingepegelt sind rotzt Du so Teile wie den Blaupunkt damit locker weg.

Allerdings hast Du mit 16er Lautsprechern immer einen Kompromiss zwischen Klang und tiefen Frequenzen. Entweder schön bassig, dafür aber nicht so laut (sonst fängts an zu klappern und kratzen), oder ein eher hoher un kickender Bass, dafür aber mehr Lautstärke, Pepp und Dynamik.

Ich habe vorne in den Türen auch 16er AudioSystem, betreibe die mit einer alten Hifonics Aphrodite im passiv Mode, mein Bass (der Amp ist 3Kanal) ist ein 20er Helix von Fischer. Vielleicht finden wir einen Termin, dann kann ich Dir die Front-LS (die Deinen ähnlich sind) mit gescheit gedämmten Türen und jeweils mit oder ohne Subwoofer an einer Endstufe vorführen ? Bin ja ab-und-an beim Tochsten (wohl am 28./29. wieder).

Grüße vom Tin

Secretwish
18.03.2009, 19:15
Nee, gibt noch nix wirklich neues dazu. War am WE mal bei einem Car-Hifi Laden in RS. Einige Argumente waren logisch, andere wiederum nicht. Meinte könnte ein Reimportradio sein, sodas die Ausgangsleistung von 4x50 Watt nur auf dem Papier steht, die Boxen falsch angeschlossen worden sind und und und. Er meinte ich solle den Wagen da abstellen und er würde erstmal den Einbau kontrollieren und dann entweder Radio oder Boxen oder alles zusammen solange tauschen bis es passt...........mmmmh kam mir etwas merkwürdig vor.

Ich werde noch einen anderen Laden mal anfahren und mir dort eine weitere Meinung einholen. Leider hab ich noch keine Empfehlung erhalten, welcher Laden vertrauenswürdig ist. Mir wär es am liebsten es würde ein Verstärker kurz angeschlossen werden und ich könnte mir die Veränderung anhören, ob es damit schon ausreichend ist oder doch noch mehr Bass her muss. Würde mir dann den Verstärker kaufen und zur Werkstatt bringen, die mir den Einbau gemacht haben - da, bau mir das Teil auch noch vernünftig ein. Oder meinetwegen auch dort einbauen lassen, wo ich den Verstärker hole. Solange ich den Wagen am gleichen Tag wieder mitnehmen kann.

Sigrid

Boriz
18.03.2009, 19:33
Meinte könnte ein Reimportradio sein, sodas die Ausgangsleistung von 4x50 Watt nur auf dem Papier steht, die Boxen falsch angeschlossen worden sind und und und.
:aetsch: :a030:
Die Angaben sind sowieso nur auf dem Papier :blabla:

Ich kenne leider nur einen guten Laden in der Schweiz :wink:
Bei Leuten die solchen Mist herauslassen würde ich lieber nichts machen lassen, wer weiss was sie sonst noch für "Wissen" haben :undecided:

derTin
19.03.2009, 11:53
Hey Sigrid,

das klingt sehr gruselig, wenn die sich "Car Hifi Laden" schimpfen fahr dort bitte nicht mehr hin ;-)

Ein Autoradio alleine (mittlerweile sind MosFet Endstufen zwar echt gut) KANN gar keine richtige Leistung für die Lautsprecher aufbauen, zumindest keine so hohe, dass man einen "wesentlichen" Unterschied zu Originalausrüstungen hat. Eine WATT-Angabe ist IMMER relativ. Da dort nicht dabei steht, wie dieser Wert ermittelt wird und da Hersteller wegen Gunst des Kunden mit diesen Angaben LÜGEN was das Zeug hält kann man
sie nicht mehr beurteilen.

Ganz einfache Rechnung:
4x50 Watt Ausgangsleistung sind 200 W

Wenn der Verstärker im Radio nen Wirkungsgrad von 50% aufweist, dann ist das VIEL. OHNE jeglichen zusätzlichen Stromverbrauch muss das Radio also mindestens 400 Watt Leistung erbringen.

Es liegt eine Spannund von 12V an, somit müssen etwa (44 : 12) 33,3 Ampere Strom fliessen.

Schau bitte mal nach, wie hoch das Radio abgesichert ist :cool: ?


Klar kann Dein Equipment schlecht verbaut oder vielleicht sogar verpolt sein, aber wenn Du beschreibst dass Du "mehr Bass" im Sound willst und eventuell über einen Verstärker oder Subwoofer nachdenkst sollte der CarHiFiFritze da drauf eingehen. Und nicht erstmal an dem vorhandenen Einbau rummeckern oder döseln.
Am Besten schlägt er Dir noch vor, ein 3 Wege System in die Heckablage zu bauen :a030:
Wo sind Deine LS eigentlich verbaut ?

Ich kann Dir auch anbieten, mein Auto an Deine Lautsprecher anzuschliessen. Wenn sich Dein Radio aus dem Schacht ziehen lässt und man an die Anschluesse Deiner Lautsprecherkabel kommt ist das ne Sache von vielleicht 15 Minuten. Ob das wirklich "optimal klingt" ist die eine Sache, aber so kannst Du zumindest beurteilen ob Du nen Verstärker MIT oder ohne Subwoofer brauchst :-)

Oh.. Chef meint ich muss arbeiten.

derTin
19.03.2009, 12:01
Hier steht GOLDwertes :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html

Leider ist das Forum mittlerweile CLOSED :-(

Boriz
19.03.2009, 12:20
Leider ist das Forum mittlerweile CLOSED :-(
WHAAA!!! :huh:
das seh ich erst jetzt, seit wann das?
Ich hoffe dass da bald wieder etwas vergleichbares kommt.

derTin
19.03.2009, 12:23
hehe .. jetzt SICKERT das erst !
WAS bitteschön ist denn ein RE-IMPORT-RADIO ?!? :undecided:
Fahr da bitte DOCH nochmal hin und lass Dir eine
REIMPORTRADIO-Beschreibung (mit Erkennungsmerkmalen)
schriftlich ausstellen :grin:
Also ob ein Weltkonzern wie Kenwood on SOLCH einem
Preissegment Produktvariationen fahren würde!
Was für'n Schmarrn ! :aetsch:

Nen PLAGIAT (schreibt man das so?) könnt ich ja noch nachvollziehen,
aber SOWAS erkennt man ganz schnell.

hehe .. ich hau mich weg.
WIE HEISST DER LADEN ? ? :huh:

Secretwish
19.03.2009, 20:46
Ich kann Dir auch anbieten, mein Auto an Deine Lautsprecher anzuschliessen. Wenn sich Dein Radio aus dem Schacht ziehen lässt und man an die Anschluesse Deiner Lautsprecherkabel kommt ist das ne Sache von vielleicht 15 Minuten. Ob das wirklich "optimal klingt" ist die eine Sache, aber so kannst Du zumindest beurteilen ob Du nen Verstärker MIT oder ohne Subwoofer brauchst :-)

Oh.. Chef meint ich muss arbeiten.

Gerne, dann wüsste ich wenigstens worauf es hinaus laufen würde. Ja das Radio läßt sich leicht rausnehmen, das hab ich sogar schon geschafft, weil sich das Antennenkabel gelöst hatte.


hehe .. jetzt SICKERT das erst !
WAS bitteschön ist denn ein RE-IMPORT-RADIO ?!? :undecided:
Fahr da bitte DOCH nochmal hin und lass Dir eine
REIMPORTRADIO-Beschreibung (mit Erkennungsmerkmalen)
schriftlich ausstellen :grin:
Also ob ein Weltkonzern wie Kenwood on SOLCH einem
Preissegment Produktvariationen fahren würde!
Was für'n Schmarrn ! :aetsch:

Nen PLAGIAT (schreibt man das so?) könnt ich ja noch nachvollziehen,
aber SOWAS erkennt man ganz schnell.

hehe .. ich hau mich weg.
WIE HEISST DER LADEN ? ? :huh:

Jo dann war mein Bauchgefühl mal wieder goldrichtig, der Laden heißt FCO. Heute war ich wieder unterwegs, beim ersten Laden bin ich erst gar nicht ausm Wagen ausgestiegen und beim zweiten hab ich keinen Parkplatz finden können. Nach 20 Min. sinnlosen herumgegurke habe ich dann aufgegeben - mit entsprechender Laune :sad:. Meine nächste Idee wäre jetzt Ley professional multimedia in Düsseldorf gewesen.

Aber dann würde ich lieber erstmal Dein Angebot annehmen. Sag also mal an wann Du könntest und ich schick Dir meine Adresse usw.

Sigrid

derTin
20.03.2009, 11:18
RS ist von mir aus leider nicht "um die Ecke", allerdings bin ich am So,29. beim Baggi. Da würde es prima passen wenn Du zwischen 12:00 und 15:00 mit'm CC da vorbeikommen könntest. Da ist dann auch Platz... da können wir n paar Test machen. (Tochsten, sach schomma de Nachbars Bescheid ;-) )
Ich hoffe Dir passt das in den Kram ?

derTin
27.03.2009, 14:14
Okay.. Problem. Komme zwar zum Baggi, kann aber mein Auto nicht mitnehmen. Habe festgestellt, dass mein Zahnriemen 17tkm ÜBERm herstellervorgesehenen Wechselintervall ist :embarrassed: und mein Lieblingsschrauber erst nächste Woche Zeit hat. Da ich mein Auto in absehbarer Zeit verkaufen will (für Interessierte: mazda323 EZ03 98tkm 6000Eur ) kann ich einen Motorschaden nicht wirklich gebrauchen also bleibt die Karre stehen.
Sorry.
Ich hoffe dein bisheriges Nichtmelden bedeutet "eh keine Zeit" :cool:

Greez vom Tin.

martin
27.03.2009, 16:37
Hallo Sigrid,
hab grad die diskussion gelesen. Ich bin alles andere als ein Fachmann..:aetsch: , aber ich finde du bist nicht auf dem richtigen weg.

Es könnte sein, dass du sehr viel geld ausgiebst, und dann doch kein befriedigendes ergebnis hast.

Ich kann nur sagen wies bei mir ist. In meinem Auto ist kein Verstärker, aber ein gutes Radio und gute Boxen. Die Bassboxen sind unter den Sitzen montiert. Dass Auto ist auch nur ein 2-Sitzer Cabrio (Mercedes).
Der Sound haut dich weg, ist wirklich super ausreichend. (Bei mir wackeln die hosen....ohne scheiss.....:grin:)

Meine Empfehlung ist, kauf dir ein Radio, welches was taugt, und dazu gescheite Boxen von "Bose". Ist auch nicht billig, aber vermtl. billiger, was dir irgendsoein pseudo soundladen aufdrehen will.

Da die Boxen sich in deine vorhandenen Öffnungen für die serienboxen einbauen lassen, biss auf die bässe unter den sitzen, wird auch der Einbau billiger sein, und vielleicht kann es ein bekannter machen.

Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Qualität, meiner Meinung nach....:wink:

Tschaule
Martin

Boriz
27.03.2009, 17:14
Meine Empfehlung ist, kauf dir ein Radio, welches was taugt, und dazu gescheite Boxen von "Bose". Ist auch nicht billig, aber vermtl. billiger, was dir irgendsoein pseudo soundladen aufdrehen will.
Wenn du was Gutes willst, dann KEINE BOSE!
die Lautsprecher sind in Ordnung, nur muss für Bass ein Verstärker her und am Besten noch die Tür gedämmt.
aber auch ohne Türdämmung ist ein akzeptables Ergebniss möglich.

Secretwish
27.03.2009, 17:41
Okay.. Problem. Komme zwar zum Baggi, kann aber mein Auto nicht mitnehmen. Habe festgestellt, dass mein Zahnriemen 17tkm ÜBERm herstellervorgesehenen Wechselintervall ist :embarrassed: und mein Lieblingsschrauber erst nächste Woche Zeit hat. Da ich mein Auto in absehbarer Zeit verkaufen will (für Interessierte: mazda323 EZ03 98tkm 6000Eur ) kann ich einen Motorschaden nicht wirklich gebrauchen also bleibt die Karre stehen.
Sorry.
Ich hoffe dein bisheriges Nichtmelden bedeutet "eh keine Zeit" :cool:

Greez vom Tin.

Jo, hatte noch Probleme mit meinem Zeitmanagement, aber dann hat es sich jetzt wirklich erstmal erledigt. Sag na, wenn Du mal wieder da bist.

Sigrid

derTin
27.03.2009, 22:53
Tag !

da muss ich mich mal einmischen.

Das erinnert mich an nen Ex-Arbeitskollegen der sagte "Höhen ?- die sind kacke .. die dreh ich immer raus"

@Martin: Sorry, VETO !
Hast Du überhaupt schonmal ne vernünftige Anlage gehört ?

Bass unterm Sitz -- da ist physikalisch GAR KEIN PLATZ für nen Bass.
Womit wird denn der überhaupt gespeist ?
Ausserdem -- was SOLL der da ?

Manche Leute fahren BASSANLAGEN durch die Gegend, die eigentlich NUR dazu da sind, ne fette Vibration zu machen (vorzugsweise Bassreflex-Systeme) . Dass das dann aber scheisse klingt stört sie nicht, wenn der KICK kommt. (analog zur mentalen Qualität der damit konsumierten Musik :grin: )
Das hat aber ÜBERHAUPT nix mehr mit Soundempfinden zu tun. Dass man einen Bass SPÜREN kann ist normalerweise ein physikalischer Nebeneffekt, der dem Mix aus Lautstärke, Schalldruck und tiefem Frequenzgang zugrunde liegt.

Leider beurteilen viele Leute den Bassklang (Auto-Subwoofer) nach dem KICK oder der spürbaren Vibration, die das Teil hervorruft. Wie er 'klingt' ist dann dabei egal ?! :embarrassed:

Wenn Dir beim Benz-Becker-Standard-überteuert-Radio (richtig ?) ohne Amp dazwischen die Hose wackelt trägst Du DEFINITIV die falsche Kleidung.

Du willst jetzt nicht wirklich sagen, das BOSE im CarHifi Bereich auch nur ANNÄHERND ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, oder ? :-D

@Viel Geld ausgeben ... was kostet so'n Bose Zeux ? :cool:

Ist aber typisch ... Autohersteller der "Oberklasse" verbauen eine Marke .. man bekommt für 1000Euro Aufpreis (oder so) ne SUper 5.1Surround Anlage im Neuwagen (what the Fuck soll ne SuroundAnlage im Auto ???) und das ist dann das Maß aller Dinge. Ist ja schliesslich nen guter Autohersteller !
Nene .. das hat mit CarHiFi nix zu tun, es sei denn man kann Geld kacken und gibt sich mit minderwertigen Resultaten zufrieden. :wink:

Sigrid schrieb bereits, dass sie Lautsprecher vom Hersteller "AudioSystem" verbaut hat. Dass Du daraufhin BOSE empfiehlst zeigt dass Du mit Deiner ersten Aussage tatsächlich Recht hast. :cool:

Ich hatte in meinem ersten Auto auch 150Watt Pioneer1601 Coaxe in der Heckablage und fand DAS KLINGT GEIL !

Wenn man aber mal die Einsteigertips des CarHifi Forums beherzigt hat sieht man die Klangwelt aber mit anderen Augen.

Nicht böse auf mich sein, ich will echt nicht stänkern !!

und @kann-nen-Bekannter-machen: Auch teure Komponenten klingen scheisse, wenn sie schlecht verbaut sind.

So.. Schluss getz !


@Sigrid : Ja... sorry ! Wär bestimmt nen lustiges Event geworden, ich mag solch Bastel/Testereien :-)
Aber irgendwie bekommen wir schon noch meinen Amp testweise vor Deine Lautsprecher !!


Grüße vom Tin !



...achja ... mein LineUp

Frontsystem 2-Wege Audiosystem neu 150 Eur
Subwoofer Fischer 20er Helix gebr. Ebay 20 Eur
Hifonics Aphrodite Amp gebr. Ebay 180 Eur
Anschlusskabel, Türdämmung, Schraubmaterial etc. 100 Eur

Was kostet noch gleich so'n Bose Scheiss ?

Hanswurst
28.03.2009, 21:50
nicht jeder bekannte baut schlecht ein aber im allgemeinen kann ich dir voll zustimmen
platzmangel ist jedoch des öfteren gift fürsolche anlagen wie wir beide sie haben (bass funzt nur mit resonanzraum:yeah:)
und da sind halt dann solche sachen in denen viel entwicklung steckt manchmal garnicht so schlecht (nur halt sauteuer)
die beste lösung?? ausprobieren und kuggn was funzt oder für tausende euros was richtig professionelles reinbauenlassen (schwachsin!!!:aetsch:)

martin
29.03.2009, 08:16
Hi,
lasse mich gerne belehren..und vielleicht haste auch recht.

Ich finde auch, dass man alles auf die spitze treiben kann, und guter Sound ist einfach auch vielleicht eine empfindung eines jeden einzelnen...

Falsche Kleidung....soll ich ohne hosen ins auto sitzen....??:aetsch:

DEN SCHÖNSTEN SOUND MACHT NOCH IMMER UNSERE ELSE:::::

:wink:
Gruß
Martin