PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gummidämpfer???



weedy
30.01.2009, 19:59
Hallo liebe Leute, erst einmal möchte ich sagen, dass dies hier ein super
Forum ist.
Besitze seit ca. zwei Monaten eine Else und stöber gerne hier. Man merkt, dass hier Leute unterwegs sind die Ahnung haben. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Mein hinteres Riemenrad hat seitlich zu viel Spiel (4-5). Hab das Rad runter gemacht und gesehen, dass die Gummis ausgenudelt sind. Hab darufhin bisschen gestöbert und den guten Rat mit den 1,5mm Aluplatten gefunden. Nun weiß ich aber nicht genau, wo diese hin kommen. Kann man die einfach in die 6 "Kuhlen" in der Felge legen? Wäre euch total dankbar für Infos oder besser sogar ein paar Fotos. Danke.

rudiwolfen
30.01.2009, 20:39
Hallo,
es gibt 2 Möglichkeiten die ausgelutschten Gummi-Ruckdämpfer wieder etwas aufzurüsten
1. Dort wo die Alu-Nasen von der Gegenseite einrasten, Stücke von Mopedschlauch zurechtschneiden und mit Gummilösung einkleben
2. Um die Alu-Nasen Alublech anformen. Stärke je nach Verschleißzustand.

Gruß
Rudi

weedy
30.01.2009, 21:18
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Hab verstanden wie es geht. was ich aber nicht verstehe, ist wie das "seitliche" Spiel zustande kommt. Also das Rad ist ausgebaut und liegt auf der Seite wo die Hinterradbremse ist. Wenn ich nun den Treibriementräger samt Riemenrad auf die Radtrommel drücke, ist da ein Spiel zu spüren, ganz deutlich.
Das ist in etwa so als wenn man einen Topfdeckel (der etwas eierig ist) versucht auf einen Topf zu stecken und er liegt nicht richtig auf. Sind das trotzdem die Gummis?

rudiwolfen
30.01.2009, 22:26
Dieses Experiment hab ich noch nicht gemacht. Es ist nach meiner Meinung auch nicht aussagefähig.
Im eingebauten Zustand ist durch die Summe der Distanzhülsen ein axial kraftschlüssige Verbindung gegeben und dadurch dieses von Dir angegebene Spiel nicht möglich.


Gruß
Rudi

Speiche
10.02.2011, 19:49
Moin!
Bin grad dabei zu untersuchen,warum der Pulleyradträger(ist jetzt Kettenrrad drauf) so viel Spiel hat(in Laufrichtung gut 1cm, axial knapp 1cm)
Hab schon einiges gelesen und werde erstmal versuchen die Abnutzung der Dämpfergummis mit Schlauchgummis auszugleichen.
Was mich stutzen läßt ist das was 'weedy' in diesem Thema auch schon beschreibt.
Also-- wenn ich den Pulleyradträger in die Radtrommel einführe(bei liegendem Rad), ist es so das die Distanzbuchse zuerst aufliegt und der Pulleyradträger praktisch über diese Buchse hin-und her kippelt.
Müßte die Buchse nicht mit dem Mittelteil des Pulleyradträgers fluchten? So daß beides gleichzeitig anliegt?
Ich hoffe das meine Beschreibung ausreicht.Vielleicht kann ja jemand von euch dazu was schreiben.
Gruß Andre

Speiche
10.02.2011, 20:59
Bitte vergesst meine Frage!Hab nicht richtig nachgedacht und vorschnell gefragt.Natürlich muß die Buchse anliegen und nicht gleichzeitig der Pulleyrad träger.Würd am liebsten die Frage wieder löschen!
Die Frage die bleibt ist:Es gibt in meinem Fall ein gewisses Spiel der Distanzbuchse auf der Achse.Wie groß darf das sein(wenn überhaupt?
Gruß Andre

rudiwolfen
10.02.2011, 21:03
wenn die Radmutter(Achsmutter) angezogen ist, gibt es kein Spiel mehr. Verbindung ist kraftschlüssig.
Oder Du hast die Distanz mit Bund verkehrt herum drinnen?
schau mal hier
http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1996-pt_model13826/partslist/FIG46.html

Gruß
Rudi

Speiche
10.02.2011, 21:17
Nee hab alles an seinem Platz.Das die Kippelei im zusammmengebauten Zustand zwangsweise verschwindet ist mir auch klargeworden.Ich hab aber festgestellt das ein Spiel festzustellen ist,wenn ich die Achse in den Pulleyträger stecke und daran wackle.Unn zwar weniger im Lager sondern zwischen Achse und Buchse.Oder spielt das auch keine Rolle mehr wenn alles zusammengeschraubt und festgezogen ist?
Gruß Andre

Alpha
10.02.2011, 21:24
Hallo Leute!
Ich glaube mal gehört zu haben das das Lager 15 von Haus aus etwas Spiel hat auch wenn es neu ist. Das ergibt am Puley ein leichtes Spiel, auch wenn der Radbolzen fest angezogen ist.
Das ist normal und hat keine negativen Auswirkungen.

Grüße Heiko!

GMH
11.02.2011, 10:58
Moin,

genauso ist es. Bei einfachen Rillenkugellagern ist etwas Spiel normal. Werden die Lager paarweise verbaut wie z.B. Radlager, dann kommt das nicht zum tragen. Wenn nur ein einzelnes Lager verbaut wird, wie bei unserem Riemenrad oder wie z.B. bei Lagerung von Kupplungskörben auf der Getriebewelle, tritt der Effekt auf.

Gruß, Guido

Speiche
11.02.2011, 12:26
Moin!
Danke erstmal für die Antworten.Meine offene Frage (Spiel zwischen Achse und Buchse) erübrigt sich,da dieses Spiel wohl auch keine Rolle mehr spielt wenn alles fest angezogen ist.(wie Rudi schon erwähnte= kraftschlüssige Verbindung=)
Also kann das Spiel nur in den Lagern oder in der Gummidämpfertrommel vorhanden sein(Gummiverschleiß)
Das Radlager hat kein merkliches Spiel,das Pulleylager nur ein kleines.
Werde mit der "Fahrradschlauch-Überziehmethode" anfangen und wenn das nicht hilft etwas dickere Gummistücken aufkleben.

@Rudi Wolfen: Du erwähntest,das bei der Methode mit den Blechen,diese um die Nasen geformt werden.Werden die auch geklebt oder bleiben sie durch den Druck in ihrer Position?
Gruß Andre

rudiwolfen
11.02.2011, 19:38
ich habe nix geklebt, die Blechle bleiben allein drin.