PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung von Standrohr und Tauchrohr



Christoph
27.01.2009, 20:50
Hallo,
ich weiß, dass Thema wurde schon zig Mal hier durchgekaut. Vielleicht hilft mir trotzdem jemand (hat Erbarmen mit einem Ungelernten).
Ich versuche das Standrohr aus dem Tauchrohr zu bekommen und schaffe es nicht. Das tolle "Büchli" hab ich natürlich und hab auch schon hier einiges gefunden. Unter Anderem den selbstgebauten Schlüssel vom Rudi, wobei ich nicht weiß wofür der eigentlich ist ??. Mich würde aber interessieren wie das Teil tatsächlich aufgebaut ist, wie ich es zerlege und wieder zusammenbekomme ohne Verluste.
Ist viel verlangt, aber falls jemand von euch Muße hat wäre ich wirklich dankbar.
Hoffe, dass mir einer von euch hilft, sach schoma Danke !!!
Grüße aus meinem warmen Keller

Christoph

chris700
28.01.2009, 07:15
Hi,unten am rohr die schraube lösen,dann den sicherungsdraht oben am simmerring rauspopeln,das tauch oder standrohr mit plastikbacken im schraubstock einspannen und jetzt mit einen kräftigen ruck am anderen rohr ziehen....
Kannst mich anrufen wenn du fragen hast.Tel. 08669 357303
Gruß Chris

derTin
28.01.2009, 12:52
Hallo Christoph !

Die Inbusschraube, die von unten senkrecht in der Gabel sitzt, hält eine ca 20cm lange Hülse am Boden des Standrohres fest.

Diese "Hülse" ist im Tauchrohr und begrentzt den Ausferderungsweg durch einen Anschlag. Schau mal mit ner Lampe von oben in das Tauchrohr (vorausgesetzt Öl und Feder sind draußen), dann schaust Du auf den Kopf dieser Hülse und auf eine große Innenverzahnung. Für diese Verzahnung ist das "Spezialwerkzeug gedacht.
Du brauchst es aber nur, wenn sich beim Lösen der zuerst genannten Inbusschraube die Hülse im Inneren des Tausrohres mitdreht.

Falls Du dieses Werkzeug nicht hast, kann man auch versuchen, die Feder rein und das Ding zuschrauben (auf Spannung bringen), dadurch wird die Hülse auch an den Boden gedrück, da die Feder in dieser Innenverzahnung der Hülse steht. Man kann auch nen passenden Meter Kupferrohr (4tel Zoll??) von oben eindrücken, die Hülse ist nach unten leicht verjüngt :-)

Hier gibt's noch mehr Info dazu : http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6898&highlight=standrohr

Ist die Inbusschraube draußen, kannst Du das Rohr mit ein bissl Schwung, Kraft und nem 'PLÖPP' auseinanderziehen.

Einfach mal machen. Viel Glück !

Gruß vom Chris

derTin
28.01.2009, 13:24
Hey Christoph !

Ich glaube ich erkenne da grade ein paar Zusammenhänge. :cheesy:
Die AME850 haben andere "Hülsen", die haben oben keine Verzahnung drin. Da MUSST Du schon ein passendes (Kupfer-)Rohr oder was ähnliches von oben einschieben wenn sich die Inbus mitdreht.

Hab HIER noch was interessantes gefunden :
http://www.dolecek.de/xbr/gabel.htm

Auf dem "Gesamt-Zerlegt-Bild" liegt die ca. 20cm Hülse, die ich meine vorne im Bild.

Grüzlies !
Chris

Christoph
28.01.2009, 20:37
Guten Abend,
ich wollte mich bei euch Zweien für diese ausführliche Info recht herzlich bedanken. Bin heute nach dem Schaffen direkt ins Bauhaus gefahren und hab mir eine Gewindestange und Muttern M16 besorgt. 2 Löchlis gebohrt, Stahlstifte rein und es funkts. (Materialkosten grad mal 7,90) Wieder was gelernt. Bin mal gespannt aufs Zusammenbauen. Aber erst wird poliert !!

bis dann
Gruß Christoph