PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Schleifmuffel, Tauchrohrpolierer



Christoph
27.01.2009, 20:32
Hallo,
hab da was Tolles ausprobiert (Idee wurde hier schon öfter besprochen).
Da ich ein extremer Schleifmuffel bin, geht so in die Gelenke, hab ich mal den Universal Molto Abbeizer bibts im Bauhaus) an alten Tauchrohren ausprobiert. Gestern abend eingepinselt (ist son blauer Glibber, kein Tapetenkleister !!) richt nach Verdünnung und wirkt echt toll. Heute abend sah das ganze noch unansehnlich aus. Nochmals dünn eingepinselt und mit einer Zahnbürste, 5 Min später die Farbreste entfernt (etwas mühsam). Kann leider keine Bilder machen von vorher/nachher aber was soll ich sagen........ nichts mehr von gelbschimmer, blankes glänzendes Metal. Morgen noch polieren und das wars. Die Dose würde für das ganze Forum reichen, kostet 11,00 Taler. Auf dem Pfalztreffen können wir ja mal geschliffene gegen abgebeizte konkorieren lassen. Hab da schon weitere Einsatzobjekte gefunden, untere Gabelbrücke ect. Wenn es interessiert berichte ich weiter. Wie gesagt schade, dass ich keine Bilder machen kann.
Die nächste Anschaffung ist eine Digi Kamera.

Hauptsache man hat etwas zu knoddeln !!
Bis dann aus Speyer
viele Grüße Christoph

Andreas
27.01.2009, 20:52
Nach dem polieren das versiegel aber nicht vergessen!
Andreas

hmt
27.01.2009, 21:51
Mit was versiegeln?


.

neutron
27.01.2009, 21:58
Mit was versiegeln?.

Klarlack!!!:yeah::tongue:

Michael

blue-thumper
27.01.2009, 23:58
ich denke mal das jeder der seine aluteile poliert hat diese vorher abgebeizt hat, eigentlich ein ganz normaler vorgang.

chris700
28.01.2009, 07:07
Nein, ich depp hab damals auch noch den lack wegpoliert.Anstatt zu schleifen oder abzubeizen.
Ich hab kein einziges aluteil mit klarlack überzogen,das geht schon.Man muß dann nur einmal im Jahr mit einer alupolitur drüber gehen.

hmt
28.01.2009, 12:19
Tauchrohre polieren geht sehr gut mit den LUSTER-LACE Polierbändern.
2x im Jahr nachpolieren reicht. Das ist dann max. 5 Minuten arbeit.



.

Andreas
29.01.2009, 08:30
ich denke mal das jeder der seine aluteile poliert hat diese vorher abgebeizt hat, eigentlich ein ganz normaler vorgang.

Moin,
ich bin auch davon ausgegangen das das normal ist!

Christoph
30.01.2009, 20:23
ich denke mal das jeder der seine aluteile poliert hat diese vorher abgebeizt hat, eigentlich ein ganz normaler vorgang.

Du hast wohl recht damit, aber es gibt auch "Hobby-Schrauber" wie mich die darüber zwar schon gelesen haben aber aber......................(danke Chris)
Eigentlich wollte ich das Augenmerk mehr auf den Abbeizer gelenkt sehen, weil der topp ist!!
Nichts für ungut
Viele Grüße aus dem saukalten Speyer
Christoph

blue-thumper
31.01.2009, 02:00
Du hast wohl recht damit, aber es gibt auch "Hobby-Schrauber" wie mich die darüber zwar schon gelesen haben aber aber......................(danke Chris)
Eigentlich wollte ich das Augenmerk mehr auf den Abbeizer gelenkt sehen, weil der topp ist!!
Nichts für ungut
Viele Grüße aus dem saukalten Speyer
Christoph

ich bin auch hobbyschrauber was das anbelangt, hab keine poliererei und begnüge mich mit billigen louis polierscheiben.

zum abbeizer, den molto habe ich auch als erstes benutzt den normalen und den spezial und kann sagen, naja geht gerade noch so als abbeizer durch wenn man viel zeit hat ist aber schon sehr nahe am tapetenkleister. miitlerweile benutze ich abbeizer (ecol) der entfernt den lack schon beim aufpinseln also das ganze dauert keine 5 minuten und das teil ist blank ohne irgendeine bürste zu gebrauchen.

tauchrohre lassen sich sehr gut abbeizen wenn´s an die motordeckel geht sieht die sache schon etwas anders aus. seit in deutschland die abbeizer den blauen engel haben kann man die getrost vergessen genau wie die lacke.

im grunde ist es aber egal wie man zum erhoften ergebnis kommt, hauptsache es klappt.

gruß norbert

Boriz
31.01.2009, 10:02
tauchrohre lassen sich sehr gut abbeizen wenn´s an die motordeckel geht sieht die sache schon etwas anders aus. seit in deutschland die abbeizer den blauen engel haben kann man die getrost vergessen genau wie die lacke.

Für die Motordeckel kann ich heissaktiven Backofenreiniger empfehlen (der kaltaktive taugt nichts)
Dann eine Runde fahren, abstellen und die richtige Temperatur herausfinden, denn am Anfang verdampft er gleich. Sobald er aber nicht mehr verdampft wirkt er aber umso besser. Dann kannst du nach 15 Minuten den Lack abschälen wie deine Haut wenn du im Sommer zulange am Strand gelegen bist. :yeah:

So geht das ruckzuck, hatte 2 Stunden für die LS meiner Freundin (mit nachfolgendem Polieren versteht sich)

Gruss
Laurent

Christoph
31.01.2009, 21:05
Hallo,
das ist das tolle an diesem Forum. Man lernt immer wieder etwas dazu.
Danke Norbert für den Tipp,(war ja mein erster Versuch !!) wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich den (Ecol) Abbeizer kaufen kann bin ich happy.
Das mit dem Backofenreiniger lass ich lieber. Das ist mir zu heikel.
In diesem Sinne
schönes Wochenende
Grüße Christoph

blue-thumper
01.02.2009, 00:45
Hallo,
das ist das tolle an diesem Forum. Man lernt immer wieder etwas dazu.
Danke Norbert für den Tipp,(war ja mein erster Versuch !!) wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich den (Ecol) Abbeizer kaufen kann bin ich happy.
Das mit dem Backofenreiniger lass ich lieber. Das ist mir zu heikel.
In diesem Sinne
schönes Wochenende
Grüße Christoph

in glan-münchweiler bei der firma grub, sonst weiß ich auch nix.

not_high
01.02.2009, 22:01
Mein Abbeitzer schafft ein Tauchrohr schneller zu entlacken als ich zum einpinseln des 2ten brauche. Nach max 2 min ist der Lack AB.
Allerdings gibt es dat Zeug nur im Fachhandel und nur für Fachkundige..

Chris_Cross
01.02.2009, 22:54
Mein Abbeitzer schafft ein Tauchrohr schneller zu entlacken als ich zum einpinseln des 2ten brauche. Nach max 2 min ist der Lack AB.
Allerdings gibt es dat Zeug nur im Fachhandel und nur für Fachkundige..


Sorry, aber klasse Aussage!!! Den Rest kann sich dann ja jeder selbst denken wie er es braucht,oder wie ? Ich denk immer hier gehts darum auch mal das Kind beim Nahmen zu nennen. Gruss Chris

kurtsavage
02.02.2009, 19:54
also tauchrohre kann ich mir ja vorstellen, habe gestern meinen motordeckel mit abbeizer von decorit bearbeitet und der erfolg war nur minimal (das zeug stinkt wie die pest). nach dem dritten versuch, habe ich die bohrmaschine eingespannt und den deckel abgeschliffen. am wochenende besorge ich mir das polierset von polo und dann kommt die feinarbeit. das entlacken der motordeckel mit abbeizer kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn es gibt unterschiede im lack. die untere gabelbrücke hingegen war problemlos.

guß

kurt

blue-thumper
02.02.2009, 20:05
mit den motordeckeln hatte ich ja geschrieben sieht es anders aus. scheinbar gibt es welche mit lack andere mit kunststoffbeschichtung.

robbierock
03.02.2009, 22:47
Tipp für den Abbeizer:

Einfach zu Deinem Maler und Lackierer in der Nachbarschaft gehen und ein sauberes kleines leeres Marmeladenglas mitnehmen.

Ach ja und nett fragen. :heilig:

gruß robbierock