PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühlampe für Frontscheinwerfer



scy
27.01.2009, 18:15
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Glühbirne für den Frontscheinwerfer. Die originale Birne ist ja recht schwach, so dass man nachts nur mit einer zusätzlicher Taschenlampe in der Hand fahren kann :wink:. Hier gibt es zwar schon ein paar Threads dazu, aber leider keine Berichte bezüglich der Lebensdauer diverser Glühbirnen.

Louis hat ja eine reichliche Auswahl an H4-Lampen, zB gibt es da eine von Beru mit "ca. 50 % höhere Lichtausbeute als herkömmliche H4-Glühlampen" für nur 5 Eur.. Nun bin ich noch auf die "Philips X-treme Power Moto" mit "bis zu 80% mehr Licht" gestoßen, die jedoch rund 20 Eur kostet.

Lohnt sich diese Lampe? Die Angaben sind ja jeweils nur "bis zu", letztendlich kann es also sein dass beide gleich hell sind. Und wie sieht es vor allem mit der Lebensdauer von solchen besonders hellen Lampen aus? Ist die ähnlich zu herkömmlichen, oder muss man sich da auf eine stark verkürzte Lebensdauer gefasst machen? Etwas helleres muss jedenfalls her.

Gruß,
Alex

Der einsame Reiter
27.01.2009, 18:45
Miss doch mal wieviel Spannung an der Birne anliegt. Kann sein dass der Schalter verschmutzt ist und dort Spannung verloren geht. Hatte ich mal bei einer Guzzi. An der Birne kamen nur knapp 9V an. Kontaktspray überall rein und gut wars.

Chris

scy
27.01.2009, 18:48
Danke für den Tipp, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen. Momentan ist sie jedoch noch eingepackt und hält Winterschlaf :).

Boriz
27.01.2009, 19:26
Ich habe letzten Frühling eine billige Glühlampe vom Baumarkt eingbaut (laut Angaben 40% mehr Licht)
Den Unterschied sah man schon deutlich und bis jetzt hält die Birne noch (~6000km gehalten bis jetzt)
Für die neue LS hab ich mir jetzt die Philips x-treme power geholt (aber die "normale" H4 fürs Auto)
Mal schauen wir die so geht.

Gruss
Laurent

Preusseneintopf
27.01.2009, 22:44
'n Abend,

in meinem Auto (Opel Astra BJ 1993 - ja, lacht ruhig:grin:) hab ich H4 Glühlampen von Berner, mit etwas mehr Leistung als die Standard-Lampen - 90/100 W statt 55/60 W . Die sind für Deutschland eigentlich nicht erlaubt, kriegt aber keiner mit (nicht mal der TÜV). Super Lichtausbeute, bei Regen sind Fahrbahnmarkierungen besser zu erkennen.
Allerdings werden Lampen mit mehr Leistung auch wärmer, und beim Elsen-Scheinwerfer mit seinem Plastegehäuse wäre ich da vorsichtig.
Mit Baumarkt-Lampen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, total schwaches Licht (die sollten auch angeblich heller sein) und kein gleichmäßiger Lichtkegel mehr.

Gruß, Daniel

blue-thumper
28.01.2009, 03:19
ja birnenkauf will gut überlegt sein.:wink:















.

scy
28.01.2009, 12:17
ja birnenkauf will gut überlegt sein.:wink:
Natürlich, immerhin ist es das einzige was andere bei Dunkelheit von einem sehen :wink:.

Preusseneintopf
28.01.2009, 23:05
birnenkauf

Leuchtobst?:cheesy:

scy
31.01.2009, 21:29
Ich stelle mal die gewagte Behauptung auf, dass es an der eingebauten Bilux 25W Glühbirne lag. Es ist unglaublich was manche da einbauen. Und den TÜV scheint das auch kein bisschen interessiert zu haben.

Hendrix
01.02.2009, 13:06
vielleicht hat deine else ja ein LiMa-Problem und der Vorbesitzer hat zum Batterie schonen die Funzel eingebaut :lipsrsealed: