PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : luftfilter



voluntas
17.01.2009, 19:55
hallo,wollte grade mal zusammenstellen was im frühjahr alles frisch reinkommt,da fällt mir auf nen luftfilter bei louis gibts ab bj.94 bzw.91.meine ist aber bj.88.gibts da unterschiede?
gruß hans

s_point
17.01.2009, 20:06
hi,

also, was ich so weiß, ist der originale luftfilter bei jeder else gleich im aufbau
meine ist bj 87 und ich hab auch nen neuen bei louis geholt, will aber jetzt auf offenem umbauen

dLzG Berti :cool:

robbierock
18.01.2009, 11:52
Hmmm, bei den Ölfiltern von Champion (Bauj. 94-98) ist es auch so, und die von Delo (ab Bauj. 86-) :undecided:

Das ist vielleicht ein Trick um die teureren Champion Artikel auch los zu werden.

Ich wüsste jetzt auch keinen Unterschied, aber möglicherweise ist da doch ein kleiner.

Ich habe mich letztes Jahr für den Dauerluftfilter von K&N entschieden, da ich den Rest meines Lebens LS 650 fahren werde. :smiley:

gruß robbierock

bozzer
18.01.2009, 12:10
Also inne Bucht steht einer drin:von Hiflo ab Bauj.86-2000 Preis 18,95 plus 4,95€ Wäre 6,00€ Gegenüber Louis-Preisunterschied.
Fritz

WES-AP10
18.01.2009, 12:14
Hmmm, bei den Ölfiltern von Champion (Bauj. 94-98) ist es auch so, und die von Delo (ab Bauj. 86-) :undecided:

Das ist vielleicht ein Trick um die teureren Champion Artikel auch los zu werden.

Ich wüsste jetzt auch keinen Unterschied, aber möglicherweise ist da doch ein kleiner.

Ich habe mich letztes Jahr für den Dauerluftfilter von K&N entschieden, da ich den Rest meines Lebens LS 650 fahren werde. :smiley:

gruß robbierock


Apropos Champion vs. Delo:

Beim Champion-Ölfilter musst du den großen O-ring dazukaufen (nochmal 1,45) . Beim Delo-Ölfilter ist er schon mit dabei.

Gruß
Dennis

voluntas
18.01.2009, 15:29
s_point,

welchen hast du denn gekauft?

gruß hans

WES-AP10
18.01.2009, 15:58
Habe mir mal gerade die Bilder der beiden Luftfilter bei Louis angeschaut.
Art-Nr. 10051960 und 10052011
Außer dass der Champion fast das Doppelte kostet, sehe ich keinen Unterschied.
Ich würde auch davon ausgehen, dass beide passen. Ich glaube, ich habe den von Delo drin. Meine ist EZL 4/91, Baujahr weiß ich nicht.Seriennummer 103XXX.

Gruß
Dennis

s_point
18.01.2009, 20:55
ich hab den (originalen) von delo noch zur zeit

und finde auch keinen unterschied, eventuell von der luftdurchlässigkeit gibts einen, aber eLSchen ist immer brav gefahren


dLzG Berti :cool:

robbierock
22.01.2009, 14:02
... der Dauerluftfilter von K&N steht im neuen Louis-Katalog für LS ab Bauj. 95-07.

Ich dachte die geht nur bis 2000. :undecided:

Also wahrscheinlich alles Quatsch. :rolleyes:

gruß robbierock

bozzer
22.01.2009, 14:56
Also ich weiß das nur von der Honda Rebel jc24( bisBauj.96)125ccm.Da passt der Delo Luftfilter egal ob JC24,oder Jc26(ab Bauj.97). Müßte doch der Luffi vonne Else egal welches Bauj. doch auch passen.
Fritz:smiley:

x-tian
22.01.2009, 15:12
Ich hab mir sagen lassen dass man die K&N Tauschfilter erst ab BJ. 95 verwenden kann weil da die Vergaser anders bedüst worden sind.
Wer ist denn da bewandert uns kann sich dazu äussern ;) ???

s_point
22.01.2009, 16:35
Norbert kann das ganz sicher, der ist Eintopfspezialist
fragste ihn am besten


dLzG Berti :cool:

else
22.01.2009, 21:31
Ich glaube Delo oder Champion ist egal.

Bei K&N ist mehr Luftdurchlass also sollte sie evtl. fetter eingestellt werden oder eine größere Düse bekommen. Dafür wirbt K&N bei Strasseneinsatz mit einem Serviceintervall von 80.000 KM.

Ein offener Luftfilter muß auf jedenfall mit größeren Düsen eingebaut werden.

Alle Angaben ohne gewähr.:wink:

Gruß Rene

Christof
22.01.2009, 23:21
Habe mir mal gerade die Bilder der beiden Luftfilter bei Louis angeschaut.
Art-Nr. 10051960 und 10052011
Außer dass der Champion fast das Doppelte kostet, sehe ich keinen Unterschied.
Ich würde auch davon ausgehen, dass beide passen. Ich glaube, ich habe den von Delo drin. Meine ist EZL 4/91, Baujahr weiß ich nicht.Seriennummer 103XXX.

Gruß
Dennis

dir bilder bei louis im internet sind nur beispielbilder, nicht immer fotos von genau den artikeln. der unterschied ist daher erst sichtbar, wenn man die dinger in der hand hat.
bei den ölfiltern kenne ich den unterschied, der von champion hat mehr lamellen und diese sind auch sauberer und grader verarbeitet.
luftfilter habe ich noch nicht verglichen.

gruß
c

Attur
23.01.2009, 01:10
...und diese sind auch sauberer und grader verarbeitet.
Soller nu dat Öl filtern oder wollste damit auf 'ne Ausstellung? :undecided:
Nimm den von Delo und gut is. Großer O-Ring ist dabei, den kleinen mußte noch zukaufen.
Luftfilter auch von Delo; nach 2 oder 3 Jahren, je nach Kilometerleistung 'n Neuen. Fertich!

Gruß Attur

PS: Noch 'n Tip von mir: Macht nich aus jedem Furz 'n Donnerschlach. :grin::grin:

blue-thumper
23.01.2009, 03:36
Ich hab mir sagen lassen dass man die K&N Tauschfilter erst ab BJ. 95 verwenden kann weil da die Vergaser anders bedüst worden sind.
Wer ist denn da bewandert uns kann sich dazu äussern ;) ???

also die tauschfilter kann man bei allen baujahren benutzen.
die vergaser der elsen haben verschiedene hauptdüsen teilweise 125er und teilweise 130er. ich empfehle jedem der sich einen K&N tauschfilter einbaut auch gleich eine 140er hauptdüse einzubauen denn ab werk sind die motoren viel zu mager eingestellt.

bozzer
23.01.2009, 10:04
also die tauschfilter kann man bei allen baujahren benutzen.
die vergaser der elsen haben verschiedene hauptdüsen teilweise 125er und teilweise 130er. ich empfehle jedem der sich einen K&N tauschfilter einbaut auch gleich eine 140er hauptdüse einzubauen denn ab werk sind die motoren viel zu mager eingestellt.


Hab da mal ne Frage??
Ist das mit dem Baujahr bedingt? Ich meine das mit den Hauptdüsen: teilweise 125er und 130er?
Fritz:undecided:

Benson
23.01.2009, 10:14
also die tauschfilter kann man bei allen baujahren benutzen.
die vergaser der elsen haben verschiedene hauptdüsen teilweise 125er und teilweise 130er. ich empfehle jedem der sich einen K&N tauschfilter einbaut auch gleich eine 140er hauptdüse einzubauen denn ab werk sind die motoren viel zu mager eingestellt.

@Norbert ist es wirklich besser gleich eine 140er Hauptdüse einzubauen? Zumal ich auch nicht mehr den Original Auspuff dran habe. Und wo bekomme ich so ein Teil (Hauptdüse) her?

Gruss
Benson

robbierock
23.01.2009, 19:31
Hi,

Grundsätzlich ist es wohl so, dass jede eLSe anders ist und jeder seine Vergaser-Einstellung selber finden muss.

Wenn ihr mit Tauschfilter den Dauerluftfilter von K&N meint habe ich es so gemacht:

Der Lufi soll 15% mehr Luftdurchlass haben, d.h. (meine Überlegung) Düsen 15% größer.

Getreu dem Motto, " Was vorne mehr reingeht muss hinten auch wieder raus." habe ich den Auspuff modifiziert (Nieten raus und Loch durch die Mitte).

Am Luftfilterkasten habe ich den Gummischnorchel rausgeholt. (Tipp von Rudiwolfen)

Die Standgasdüse ist noch etwas zu groß (52,5= 1,5 Umdrehungen)

Hauptdüse (142,5)

Es ist noch nicht das Optimum, aber sie läuft jetzt wesentlich besser als vorher.
Ungefähr so als hätte sie ein "Fishermans Friend" gelutscht. :cheesy:

Düsen gibt es bei Topham-Vergasertechnik.



gruß robbierock

rudiwolfen
23.01.2009, 22:35
Hallo Düsenfreunde,

Hauptdüsen gibt es hier

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

linke Spalte "Abstimmungsteile"
Dann "Düsen"
Es ist die Bestellnr. "N 100604 - ???"

Kostet nicht viel. Ca. 2,50€ + Porto ca 1,50€

Sehr schnell und freundlich per Emil.

Gruß
Rudi

blue-thumper
24.01.2009, 00:49
Hi,

Grundsätzlich ist es wohl so, dass jede eLSe anders ist und jeder seine Vergaser-Einstellung selber finden muss.

Wenn ihr mit Tauschfilter den Dauerluftfilter von K&N meint habe ich es so gemacht:

Der Lufi soll 15% mehr Luftdurchlass haben, d.h. (meine Überlegung) Düsen 15% größer.


natürlich sind alle angaben nur eine grundabstimmung.

15% mehr luftdurchlass bedeutet bestimmt nicht auch eine 15% größere hauptdüse zu verwenden, das wäre etwas zu einfach.:cheesy:

gefährlich wirds mit einer zu kleinen hauptdüse wegen abmagerung des gemisches, eine etwas zu große düse ist nicht kritisch sondern sogar anzustreben da sich die motorkühlung verbessert. der gleichdruck vergaser der else ist da sowieso sehr breitbandig und gutmütig bei einem flachschieber würde das ganze etwas anders ausfallen.

die leerlaufdüse muß bei einem K&N tauschfilter nicht vergrößert werden das braucht man erst ab einem richtig offenen filter mit gleichzeitiger abstimmung der auspuffanlage.

Kradler
24.01.2009, 02:22
also die tauschfilter kann man bei allen baujahren benutzen.
die vergaser der elsen haben verschiedene hauptdüsen teilweise 125er und teilweise 130er. ich empfehle jedem der sich einen K&N tauschfilter einbaut auch gleich eine 140er hauptdüse einzubauen denn ab werk sind die motoren viel zu mager eingestellt.

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema "Luftfilter" zu tun,aber ich kann nur bestätigen,das eine größere Hauptdüse dem Motor die Kühlung erleichtert.
Ich habe bei meiner 86er LS gleich im ersten Jahr eine 140er Hauptdüse
eingebaut und anstelle der normalen DPR8 EA-9 Zündkerze eine etwas kältere
DPR9 EA-9 eingeschraubt. So fahre ich seit 1987 und der originale Auspuff ist immer noch im Chrom ohne Verfärbungen.

robbierock
24.01.2009, 15:54
natürlich sind alle angaben nur eine grundabstimmung.

15% mehr luftdurchlass bedeutet bestimmt nicht auch eine 15% größere hauptdüse zu verwenden, das wäre etwas zu einfach.:cheesy:

gefährlich wirds mit einer zu kleinen hauptdüse wegen abmagerung des gemisches, eine etwas zu große düse ist nicht kritisch sondern sogar anzustreben da sich die motorkühlung verbessert. der gleichdruck vergaser der else ist da sowieso sehr breitbandig und gutmütig bei einem flachschieber würde das ganze etwas anders ausfallen.

die leerlaufdüse muß bei einem K&N tauschfilter nicht vergrößert werden das braucht man erst ab einem richtig offenen filter mit gleichzeitiger abstimmung der auspuffanlage.

Stimmt, ich hatte auch keine 52,5 bestellt, hatten keine anderen mehr. (Von Forenmitgliedern leergeplündert :wink:)

Wieder was draufreiben geht schlecht, egal dafür brauch ich den Choke nur noch zum Starten. :cool:

Aber bei der Hauptdüse (130) passt es mit den 15% ungefähr, Zufall :cheesy:

gruß robbierock

blue-thumper
24.01.2009, 21:14
die hauptsache, es geht:cheesy: