PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit



bozzer
11.01.2009, 18:56
Hab da mal ne Frage:
Braucht unsere Else DOT4 mineralisch?oder vollsynthetisch? bez. was ist da der Unterschied.
Gruß Fritz:huh:

s_point
11.01.2009, 19:09
hab im bucheli nachgeguggt, da steht nur drin:

DOT 3 oder DOT 4

dLzG Berti :cool:

bozzer
11.01.2009, 19:17
Das is so,weil ich einen Händler aufgetan habe,der verkauft 1Liter DOT 4 für 4,95€. Ist aber vollsynthetisch. Deswegen ja meine Frage.Bei den großen DREI bekommst du grade mal 250ml dafür. Also was ist der Unterschied,und was kommt rein,in die Else? mineralisch oder vollsynthetisch?
Gruß Fritz:undecided:

Bullet
12.01.2009, 01:05
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt. Wenn im Büchli die Verwendung von DOT 3 oder DOT 4 empfohlen wird, solltest du entweder DOT 3 Oder DOT 4 auch verwenden. Nur nicht Mischen!!

Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel hauptsächlich aus Polyglykol (http://de.wikipedia.org/wiki/Glykole)verbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglykols und des Pentaethylenglykols, zudem geringen Anteilen Diethylenglykol) sowie weiteren Bestandteilen (z. B. Korrosionsschutzmitteln) in geringerer Konzentration.
(Steht alles im Wikipedia)
Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit; der Nass-Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen (http://de.wikipedia.org/wiki/Siedetemperatur) von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT (http://de.wikipedia.org/wiki/Department_of_Transportation) Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.

Eric71
12.01.2009, 09:35
@ bozzer: was willste denn mit einem liter dot 4? die else hat doch nur die vordere bremse. mit einem liter kannste jahrelang flüssigkeit wechseln, bloß ist die bis dahin sicher nicht mehr verwendbar. wenn die dose mal angebrochen ist, zieht die flüssigkeit recht schnell wasser und wird damit unbrauchbar. hol dir doch einfach ne 250 ml dose dot 4 von atu oder so und gut ist.

bozzer
12.01.2009, 12:25
Jau Eric! Da haste Recht. Ne 250ml Dose DOT4 habe ich schon.
Danke!! Fritz:smiley:

Datima
16.01.2009, 19:01
Hallo,
vor kurzem empfahl mir ein Alt Harley-Schrauber ich solle doch mal DOT 5 nehmen, das wäre auch bei unserer LS kein Problem??? Ich würde es nicht machen, aber hat's schon mal einer verwendet?
Gruß Datima

bozzer
16.01.2009, 19:08
Hi Datima
Laut meiner Werstatt ist DOT5 kein Problem.
Gruß Fritz:cool:

savageridingdaddy
16.01.2009, 21:09
Tach!
Wenn man statt DOT4 die Gabel mit DOT5 füllt, federt es härter. ok. Hat es negative Auswirkungen auf die Lenkungslager? :tongue: (komme gerade nicht auf den Fachbegriff...)

Ich muss bei mir auch mal das Öl wechseln und baue gleich Wirth-Federn ein. Ist dann das DOT5 zuviel des Guten/ der Härte? DOT4 reicht doch sicher auch, da die Federn von Haus aus schon härter als Okinol sind. Oder liege ich völlig daneben? :undecided:

Grüße,
rob

bozzer
16.01.2009, 21:12
Hallo rob
Wir reder hier von BREMSFLÜSSIGKEIT!! Bei Gabelöl weiß ich auch nicht
Gruß Fritz:wink:

savageridingdaddy
16.01.2009, 23:56
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah,
verrissen......:lipsrsealed:
Habe nur DOT4 gelesen und schon wars passiert...:huh:

duckundwech........
rob

blue-thumper
17.01.2009, 04:21
Hi Datima
Laut meiner Werstatt ist DOT5 kein Problem.
Gruß Fritz:cool:

DOT 5.0 geht auf keinen fall, DOT 5.1 geht. im übrigen kann man alle bremsöle DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 miteinander mischen nur nicht mit DOT 5.0.

DOT 5.0 zieht zwar im gegnsatz zu den anderen kein wasser ist aber komprimierbar. kein wasser ziehen bedeutet das es sich nicht mit wasser vermischt, wasser kann aber im system trotzdem vorkommen die gefahr ist das dieses wasser im winter zu klumpen gefriert und wichtige öffnungen verstopft.

harley verwendet DOT 5.0.

blue-thumper
17.01.2009, 04:30
Tach!
Wenn man statt DOT4 die Gabel mit DOT5 füllt, federt es härter. ok. Hat es negative Auswirkungen auf die Lenkungslager? :tongue: (komme gerade nicht auf den Fachbegriff...)

Ich muss bei mir auch mal das Öl wechseln und baue gleich Wirth-Federn ein. Ist dann das DOT5 zuviel des Guten/ der Härte? DOT4 reicht doch sicher auch, da die Federn von Haus aus schon härter als Okinol sind. Oder liege ich völlig daneben? :undecided:

Grüße,
rob

egal, auch deine frage kann beantwortet werden.

bei gabelölen reden wir nicht von DOT 3,4,5 sondern von 10er, 15er und 20er viskosität.

wirth schreibt genau vor welches öl in die gabel soll das steht in der anleitung der federn. eine härtere gabel hat mit dem lenkkopflager nichts zu tun. ich fahre im gespann sogar 20 W 50 motoröl.

bozzer
17.01.2009, 09:34
Also ich halt mich am "Handbuch". Da soll DOT4 rein-kommt rein. Motorenöl teilsyhthetisch 10w40 (Louis) kommt rein. So kann ich beruhigt sein.Und wenn das Gabelöl drann ist,schau ich ins schlaue "Buch".Das macht dann die Werkstatt.
Fritz:smiley:

blue-thumper
17.01.2009, 13:08
Also ich halt mich am "Handbuch". Da soll DOT4 rein-kommt rein. Motorenöl teilsyhthetisch 10w40 (Louis) kommt rein. So kann ich beruhigt sein.Und wenn das Gabelöl drann ist,schau ich ins schlaue "Buch".Das macht dann die Werkstatt.
Fritz:smiley:

ähhhhh......


Hab da mal ne Frage:
Braucht unsere Else DOT4 mineralisch?oder vollsynthetisch? bez. was ist da der Unterschied.
Gruß Fritz

bozzer
17.01.2009, 16:46
Hab mich mal wieder blöd ausgedrückt. Meine Werkstatt sagte DOT5.1--mein Fehler! Und mit mineralisch oder synthetisch meinte ich,normal auffe Else ist mineralisch? oder? :embarrassed: Und darf nicht mit Synthetisch vermischt werden! oder?

Fritz:smiley:

Ganja
17.01.2009, 16:57
Tach,
ich denke das Bozzer erst mal mit sich selbst klären sollte was er will. Öl oder Bremsflüssigkeit.
Bremsflüssigkeit: DOT 4
Motoröl: 10W40
Gabelöl: abhängig von den Federn

Motoröl empfehle ich das mineralische von Polo. Das ist vollkommen identisch mit dem teilsynthetischen. Ist also teilsynthetisch, wird aber als mineralisch verkauft, damit man beim teilsynthetischen 2€ zusätzlich am 5 l Kanister verdient. Der Hersteller ist Fuchs. Für das gleiche Öl von Fuchs zahlt man nochmal 10€ mehr.
Das Louis Öl ist meiner Meinung nach nicht so gut. Ich finde das qualmt stärker. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Hersteller des Louis Öl´s ist die deutsche Pentosin.

Ganja

bozzer
17.01.2009, 17:04
Danke Ganja
Alles aufgeklärt
Fritz:smiley:

blue-thumper
18.01.2009, 01:03
Hab mich mal wieder blöd ausgedrückt. Meine Werkstatt sagte DOT5.1--mein Fehler! Und mit mineralisch oder synthetisch meinte ich,normal auffe Else ist mineralisch? oder? :embarrassed: Und darf nicht mit Synthetisch vermischt werden! oder?

Fritz:smiley:

zu deiner frage, öle egal ob mineralisch oder teilsynthetisch sind miteinander mischbar.

bozzer
18.01.2009, 10:24
Danke.Bin jetzt vollkommen glücklich:grin: Habs vorher nicht gewüßt.
Fritz:smiley:

Datima
20.01.2009, 22:32
Also, nee Ihr Spaßvögel ich meinte Bremsflüssigkeit, aber scheint ja jetzt geklärt.
Nicht, das Ihr Gabelöl mit Bremsflüsigkeit etc. mischt:grin::grin:
Ja, ich weiß Harley braucht DOT 5 und er meinte man könne das auch bei unseren knuffigen Elsen verwenden. Aber auch das scheint hier beantwortet.

Gruß Datima