PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwelle



Carl Kindermann
09.01.2009, 20:19
Hallo Schrauber,
ich bin momentan dabei meine Savage (Bj. 1991) zu überholen. Ich habe sie im Sommer letzten Jahres gekauft und nach der Heimfahrt mich gewundert, warum der Motor so komische Tickergeräusche macht. Ein Freund (ehemaliger Savage Fahrer) meinte, dass die Nockenwelle verschlissen ist. Ich habe also sofort die Kipphebel, Nockenwelle Ventilschaftdichtungen Steuerkette usw erneuert und alle Dichtungen ersetzt. Der Motor klang und lief anschließend perfekt. Die Freude hielt jedoch nur kurz an; nach einer Probefahrt (1500 km) ging mir sowohl die Fuß- als auch die neue Kopfdichtung kaputt (ich war komplett eingeölt :wink:).

Ich ließ mich jedoch nicht entmutigen, und dachte mir dass ich den Zylinder planschleifen lasse und die Dichtungen wechsel, dann is alles Top...
Ich habe mitlerweile den Zylinder abgebaut und an der Kurbelwelle gewackelt. Es ist ein leichtes Spiel spürbar.:sad: Jetzt frag ich mich, ob das normal ist. Kennt jemand vieleicht die Toleranzbereiche oder Verschleißgrenze?

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen, da ich mich warscheinlich von diesem schönen Motorrad trennen würde wenn noch mehr Kosten anfallen.

Viele Grüße

s_point
09.01.2009, 20:26
He Carl,

wer wird denn gleich verzweifeln, melde dich doch telefonisch bei

Blue-Thumber, er ist der Spezialist in allen Fragen, Nummer findest Du in

seinem Profil.


dLzG Berti :cool:

Bibib
09.01.2009, 20:26
ruf doch am besten den norbert an.
da bist in den besten händen. :wink:
nummer steht in der hotline oder im impressum. :smiley:

mfg
bibib

:grin: mist zu spät. :grin::grin::grin:

s_point
09.01.2009, 20:27
:grin::grin::grin:

so mag ich das :grin:

dLzG Berti :cool:

Hanswurst
09.01.2009, 21:51
ich hatte auch probleme mit dem motor und hab bei norbert angerufen der hat des wunderbar gemacht da haben sich die ca 400 km gelohnt
wo wohnst du??

blue-thumper
09.01.2009, 23:51
Hallo Schrauber,
ich bin momentan dabei meine Savage (Bj. 1991) zu überholen. Ich habe sie im Sommer letzten Jahres gekauft und nach der Heimfahrt mich gewundert, warum der Motor so komische Tickergeräusche macht. Ein Freund (ehemaliger Savage Fahrer) meinte, dass die Nockenwelle verschlissen ist. Ich habe also sofort die Kipphebel, Nockenwelle Ventilschaftdichtungen Steuerkette usw erneuert und alle Dichtungen ersetzt. Der Motor klang und lief anschließend perfekt. Die Freude hielt jedoch nur kurz an; nach einer Probefahrt (1500 km) ging mir sowohl die Fuß- als auch die neue Kopfdichtung kaputt (ich war komplett eingeölt :wink:).

Ich ließ mich jedoch nicht entmutigen, und dachte mir dass ich den Zylinder planschleifen lasse und die Dichtungen wechsel, dann is alles Top...
Ich habe mitlerweile den Zylinder abgebaut und an der Kurbelwelle gewackelt. Es ist ein leichtes Spiel spürbar.:sad: Jetzt frag ich mich, ob das normal ist. Kennt jemand vieleicht die Toleranzbereiche oder Verschleißgrenze?

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen, da ich mich warscheinlich von diesem schönen Motorrad trennen würde wenn noch mehr Kosten anfallen.

Viele Grüße

sicherlich hat die kurbelwelle leichtes spiel allerdings nur seitlich. höhenspiel darf keins fühlbar sein. ungewöhnlich das der zylinderkopf der LS plangeschliffen werden muß, noch ungwöhnlicher der zylinder. und wenn doch muß unbedingt eine dickere kopfdichtung rein sonst wird die steuerkette zu lose gespannt bzw. der anfängliche spannweg wird zu groß. fußdichtung und kopfdichtung nach überholung, beide undicht zeugt eindeutig auf eine falsche reparatur hin. entweder kopfschrauben zu locker oder zu fest angezogen. nach fest kommt ganz schnell ab, das heisst die langen zylinderkopfschrauben geben unten im gewinde sehr schnell nach wenn sie zu fest angezogen werden.

Carl Kindermann
11.01.2009, 14:41
Vielen Dank für die Hinweise!

da bin ich echt froh, dass das seitliche Spiel der KW normal ist. Dann werden ich wohl weiterhin stolzer Savage Besitzer bleiben.:grin: Ein HD Fahrer meinte dass zumindest bei seiner Maschine kein spürbares Spiel vorhanden sein dürfte, da wollte ich mich lieber schlau machen ob das bei meiner auch so is...
Das die Stehbolzen bei zu hohem Anzug nachgeben ist mir klaar, deshalb habe ich sie auch mit einem Drehmementschlüssel richtig angezogen. Da die sich die neue Dichtung so schnell verabschiedet hatte dachte ich dass die Dichtflächen nicht plan sind.

Noch eine Frage: beim Fahren haben die Ventile oft ein Tickergeräusch erzeugt, aber zeitweise auch nicht...ist dieses Geräusch normal oder sollten die Ventile straffer eingestellt werden? Bei einer niedrigen Drehzahl machte die Steuerkette (neu) ebenfalls Geräusche.

Vielleicht gehört das zu dem Motor dazu, aber ich bin bei meiner alten Karre leicht skeptisch geworden...

an den Hanswurst: Ich wohne momentan in Dresden (kleines Dorf im tiefen Osten:smiley:)

Grüße an alle

Carl Kindermann
11.01.2009, 14:49
Hey Hanswurst! Wir ziehen den Altersdurchschnitt extrem runter! Find ich gut, ich wurde auf meiner (noch) komplett originalen Savage schon als Rentner verwechselt.:grin::grin::grin:

blue-thumper
11.01.2009, 16:49
Vielen Dank für die Hinweise!

da bin ich echt froh, dass das seitliche Spiel der KW normal ist. Dann werden ich wohl weiterhin stolzer Savage Besitzer bleiben.:grin: Ein HD Fahrer meinte dass zumindest bei seiner Maschine kein spürbares Spiel vorhanden sein dürfte, da wollte ich mich lieber schlau machen ob das bei meiner auch so is...
Das die Stehbolzen bei zu hohem Anzug nachgeben ist mir klaar, deshalb habe ich sie auch mit einem Drehmementschlüssel richtig angezogen. Da die sich die neue Dichtung so schnell verabschiedet hatte dachte ich dass die Dichtflächen nicht plan sind.

Noch eine Frage: beim Fahren haben die Ventile oft ein Tickergeräusch erzeugt, aber zeitweise auch nicht...ist dieses Geräusch normal oder sollten die Ventile straffer eingestellt werden? Bei einer niedrigen Drehzahl machte die Steuerkette (neu) ebenfalls Geräusche.

Vielleicht gehört das zu dem Motor dazu, aber ich bin bei meiner alten Karre leicht skeptisch geworden...

an den Hanswurst: Ich wohne momentan in Dresden (kleines Dorf im tiefen Osten:smiley:)

Grüße an alle

naja, bei harley kein spürbares spiel halte ich für ein gerücht.:grin:

es geht ums seitenspiel und nicht um das höhenspiel, das darf nicht fühlbar sein.

leichte tickergeräusche vom ventilspiel ist normal und nicht schlimm. die neue steuerkette dürfte man aber nicht hören.

mit wieviel drehmoment hast du den kopf angezogen? und unbedingt die muttern vorm anziehen einölen. die zwei muttern vorne und hinten am kopf unten nicht vergessen.:rolleyes:

Hanswurst
12.01.2009, 11:22
jo ich freu mich auch das mal hier wer mit mir versucht den altersschnitt zu senken.
dresden....
puhhh warum wohnen die meisten elsenfahrer immer soweit weg....

rudiwolfen
12.01.2009, 18:01
Hallo Carl,
Die Steuerkette solltest Du nicht hören.
Wenn Du die Nockeenwelle gewechselt hast, hast Du sicher die Steuekette gleich mit erneuert, ebenso die linke Spannschiene?
Wende Dich doch mal an den BlackThunder. Er ist aus Dippoldiswalde und scheint auch gern zu schrauben.
Aus Dresden ist auch der cs_joker7. Er hat jetzt zwar ne Trude, aber auch lange LS gefahren. Kontaktdaten findest Du von beiden in ihrem Profil.

Gruß
Rudi

Carl Kindermann
15.01.2009, 16:49
hallo rudi,

ich habe die Steuerkette ersetzt aber die spannschiene ist immer noch die alte. Das war wohl ein Fehler da sie ziemlich locker sitzt, aber na ja..."learning by doing".
Danke für den Kontakt, da werde Ich mich mit den Leuten auf jeden fall in Verbindung setzen. Ich werde demnächst anfangen das Moped wieder zusammenzubauen, mal sehen wie sie sich verhält.
Ich halte euch auf dem laufenden...