PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust unlokalisierbar?



kurtsavage
07.01.2009, 21:04
ich habe im zuge meiner winterbastelei den gesamten auspuff abgenommen und die seitendeckel poliert. plötzlich habe ich leichten ölverlust auf der seite des seitenständers. die else steht jetzt schon seit monaten in der waschküche ohne probleme und jetzt habe ich auf einmal ölverlust ohne den motor zu starten. unten, neben dem seitenständer ist eine schraube, unter der das öl hervorkommt. die schraube kann ich nicht festziehen und sie stand etwas heraus. wofür ist die überhaupt, wenn ich sie nicht festziehen kann, hält die so den seitenständer?

hat jemand eine idee wo das öl herkommen kann?

gruß

kurt

blue-thumper
07.01.2009, 21:06
was für eine schraube, eine kleine 6er vom deckel oder eine motorhalteschraube wo die fusrastenplatte mit befestigt ist.

kurtsavage
07.01.2009, 21:15
die hält den seitenständer und das ganze drumherum fest und ist eine 15er. ist direkt neben dem seitenständeraushebel (oder wie man das ding nennt)

gruß

kurt

blue-thumper
07.01.2009, 21:16
eine verchromte?

kurtsavage
07.01.2009, 21:19
jau, dat isse

blue-thumper
07.01.2009, 21:31
das ist oberscheiße, das ist die mit der 14er schlüsselweite.
diese schraube geht durch den rahmen und gleichzeitig durch den motor. im motor durch einen kanal der zwischen den gehäusehälften eine trennfuge hat, diese ist innen abgedichtet. wird die stelle undicht läuft das öl in den schraubenkanal und dann auf der seitenständerseite raus auf den boden.

es kommt öfters vor das die dann undicht wird, da sich das alles im motorinneren befindet muß natürlich zur abdichtung der motor komplett zerlegt werden.

es gibt eine behelfsmäßige lösung und zwar die schraube rausdrehen und gut dick mit dirko einschmieren wenn man glück hat dichtet das dirko von innen den kanal so ab das vorerst ruhe ist.

das geht eine gewisse zeit gut, es kann aber passieren das es irgenwann wieder undicht wird denn warmes flüssiges öl sucht sich leicht den weg, heißes öl läuft dann wärend der fahrt weg und man merkt es nicht. wie gesagt, es kann halten oder auch nicht.

Kradler
07.01.2009, 21:49
Ich habe dazu mal eine Frage. Kann es sein das die Undichtigkeit davon
kommt; wenn man Schrauben löst um das Hitzeschild abzubauen,
damit man den Auspuff abnehmen kann?

blue-thumper
07.01.2009, 21:58
ja kann passieren.

im normalfall sollte das nicht vorkommen ist aber so. suzuki verwendet zum abdichtungen eine graue dichtmasse gleich mit dirko grau. die dichtflächen der zwei gehäusehälften sind plangeschliffen und daher quilt die überflüssige masse nach innen oder außen weg.

auf der planfläche bleibt kaum was übrig, wenn dann nur in poren. wenn man die motorschrauben löst kann das ausreichen um um die undichtigkeit hervorzurufen.

ich habe schon so manchen motor versucht mit der notdürftigen lösung soweit wieder abzudichten bis eine größere reparatur sowieso fällig gewesen wäre. es hat selten lange gehalten, dirko HT ist zwar für solche sachen gedacht man muß den kanal innen absolut ölfrei bekommen und dann hält es eine zeitlang. aber nur als notlösung denn wenn es wärend einer längeren fahrt wegläuft merkt man nichts davon und 80 grad heißes öl läuft wie wasser.

Jens
07.01.2009, 22:08
Hi!!

Wie sieht das denn mit dieser Wunderdichtung von BMW aus??

Ich glaube es heißt 3-Bond o.ä....

Das könnte doch länger halten weil es bei Wärme und Kontakt mit Öl sofort abdichtet, auch wohl von aussen aufgetragen.:huh::huh::huh:

Hab es noch nie benutzt, wäre aber interessant zu wissen ob es hält.

Sozusagen die EierlegendeWolfsmilchsau im Dichtungsgeschäft.....:grin::grin:

Gruß

Jens

Kradler
07.01.2009, 22:11
vieleicht sollte man auf die beiden Schrauben erstmal zwei normale Muttern
setzen; dann das Hitzeschild und zum schluß die Hutmuttern. Dann bleiben die
Schrauben beim "schrauben" wenigsten fest. Ok- der Hitzeschutz steht dann
rund 1cm weiter raus. Könnt ich aber mit leben.

blue-thumper
07.01.2009, 22:46
vieleicht sollte man auf die beiden Schrauben erstmal zwei normale Muttern
setzen; dann das Hitzeschild und zum schluß die Hutmuttern. Dann bleiben die
Schrauben beim "schrauben" wenigsten fest. Ok- der Hitzeschutz steht dann
rund 1cm weiter raus. Könnt ich aber mit leben.



ach was, das kommt eher selten vor. zu selten um sich darüber gedanken zu machen.

blue-thumper
07.01.2009, 22:48
Hi!!

Wie sieht das denn mit dieser Wunderdichtung von BMW aus??

Ich glaube es heißt 3-Bond o.ä....

Das könnte doch länger halten weil es bei Wärme und Kontakt mit Öl sofort abdichtet, auch wohl von aussen aufgetragen.:huh::huh::huh:

Hab es noch nie benutzt, wäre aber interessant zu wissen ob es hält.

Sozusagen die EierlegendeWolfsmilchsau im Dichtungsgeschäft.....:grin::grin:

Gruß

Jens
egal welches dichtmaterial. dirko ht zum beispiel ist extra für solche sachen gemacht, spaltüberbrückung im rennsport von außen usw.

aber gegen heißes öl hilft nichts dauerhaft das sucht sich seinen weg. es ist auch nicht gerade spannend touren zu unternehmen und immer nach unten zu schauen ob´s tropft.

kurtsavage
07.01.2009, 23:14
ok, jetzt hab ich den salat. was nun? abdichten mit dirko hält also nicht so lange. motor auseinander nehmen und neu abdichten also, na klasse! ich bin begeistert.

gruß

kurt

blue-thumper
07.01.2009, 23:16
ach lass den kopf nicht hängen. wenn wetter ist kommste mal her wir schauen was wir machen können. ich hab vieleicht eine idee wie wir das dauerhaft von außen dicht bekommen.

kurtsavage
07.01.2009, 23:25
ja, das werd ich machen aber dazu muss ich erst noch meinen neuen keckfender und frontfender anbauen, die noch lackiert werden müssen. der lenker samt geräte muss auch noch montiert werden und der linke seitendeckel poliert werden. wieso bauen die eine schraube quer durch den motor?

sobald ich dann startklar bin und das wetter mitspielt melde ich mich bei dir.

gruß

kurt

blue-thumper
07.01.2009, 23:31
wann ist egal.

es gehen zwei schrauben durch den motor, ist platzsparender als unten extra noch einen anguss dranzumachen mit einem auge für die schrauben. der motor braucht halt den inhalt der ölwanne. suzuki hätte dort die passhülsen der gehäusehälften hinmachen sollen, etwas größer im durchmesser und schon würde nie was undicht werden. aber das machen die jetzt nicht mehr:grin:

ich nehme die schraube und drehe ab mitte gemessen im abstand von 5 cm zwei 0,5 mm runde vertiefungen ein. dort kommen o-ringe drauf und mit viel schmiere wird das dann dicht.

DirtySanchez
08.01.2009, 16:33
oh ja, mit den Schrauben hatten wir jetzt Spass beim einbauen der Vorverlegten. Die vordere hat sich sowas von gewehrt rauszukommen. Selbst als wir den Motor "entlastet" haben. Hoffentlich fängts bei mir jetz nich an zu tropfen... haben da ganz schön dran rumgewürgt :grin:

blue-thumper
08.01.2009, 16:36
wenn die vordere schraube sehr schwer rausgeht gibt´s zwei gründe.
entweder das moped ist einmal auf die rechte seite gefallen dann verbiegt sich der rahmenhalter. oder salzwasser, salzwasser in verbindung mit stahl und alu macht so was.

DirtySanchez
08.01.2009, 17:12
salzwasser fällt glaub ich raus, das versuch ich schon zu vermeiden.
Aber der Umfaller, das könnts sein. Wer weiß was meine Vorgänger gemacht haben :cry:

kurtsavage
08.01.2009, 19:24
ich habe gestern abend, nach norberts schreckensnachricht, die schraube reingedrückt, sie stand ja etwas raus, aber nicht auf der anderen Seite festgeschraubt (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Heute morgen nachgeschaut, und siehe da, kein ölfleck, nur mit dem finger kann man etwas unter der schraube abwischen, ist allerdings deutlich dunkleres öl als zuvor auf dem boden. könnte es sein, wenn ich die schraube jetzt wieder fest anziehe, dass ich glück habe und das ganze dicht wird?

neutron
08.01.2009, 20:45
Ich hatte nach der Montage der VV das gleiche Phänomen.
Das Moppet stand 1 Tag ohne fest gezogenen Schrauben in der Garage.
Nach dem ich diese festgezogen hatte war der Spuk (gottseidank) vorbei.

Gruß
Michael

kurtsavage
08.01.2009, 20:46
danke, dass macht mir mut.

gruß

kurt

blue-thumper
08.01.2009, 23:14
wenn´s wieder dicht ist ist doch alles gut.:cheesy:

neutron
08.01.2009, 23:25
Genau so isset.:smiley:

Ebi
08.01.2009, 23:53
dann bin ich mal gespannt, was bei meiner Else passiert, wenn ich die VV dranbaue -- hmm -- Rudi Carell-Laß dich überraschen-

kurtsavage
09.01.2009, 19:00
also ich werde es jetzt mal beobachten aber im frühjahr muss ich sowieso zu norbert.

gruß

kurt