PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubbaers Umbau



schraubbaer
06.01.2009, 11:05
Moin

Ich habe mich ja neulich schon mal vorgestellt.
Hier nun mein Projekt.

Ich habe eine 94er Else gekauft die ziemlich runter war.
Als erstes habe ich sie zerlegt und bestand gesichtet.


Dann habe ich einen 87er Rahmen genommen und dieses auch geändert, sprich Schweißnähte gesäubert und Löcher, Halter etc. entfernt.

http://mitglied.lycos.de/schraubbaer18/Mopedaufbau/LeerRahmen.JPG

Der Motor wird/wurde überholt. Dabei habe ich dann gleich den Rumpfmotor schwarz gemacht und die Seitendeckel poliert.
Ich finde die kleine Trude von meinem Bruder kann man ganz gut erkennen.

http://mitglied.lycos.de/schraubbaer18/Mopedaufbau/Seitendeckel.JPG


Die Sitzpfanne habe ich selber gedengelt und die Spitzen die auf dem Bild zu sehen sind werden noch abgerundet also don´t Panic.


http://mitglied.lycos.de/schraubbaer18/Mopedaufbau/Sitzpfanne2.JPG

Der Tank und das Schutzblech vorne sind bereits vom Lackierer zurück.
Der Tacho wurde gleich aus dem Tacho entfernt.

http://mitglied.lycos.de/schraubbaer18/Mopedaufbau/Tank.JPG


Beim zerlegen musste ich feststellen das eine Schraube im Tylinderkopf abgedreht war und diesen habe ich auch schon ausgefräst.

http://mitglied.lycos.de/schraubbaer18/Mopedaufbau/ZKausbohren.JPGhttp://mitglied.lycos.de/schraubbaer18/Mopedaufbau/Zk2.JPG

Momentan sind Zylinder, Zylinderkopf und Deckel samt vergaser zum Eisstrahlen, der Rahmen und die Schwinge sind zum Pulverbeschichten und werden in zwei Wochen wieder abgeholt.
So bin ich momentan machtlos und kann nichts machen.


Soweit dann erstmal zu meinem Umbau.

Bibib
06.01.2009, 12:55
:shocked: oh ja das wird, weiter so.

mfg
bibib :wink:

BenniGun
06.01.2009, 17:50
jo dat wird toll:wink:
um deine Werkstatt beneide ich dich ja ein büschen

Gruß Benni

chris700
06.01.2009, 21:27
Scheint ja ganz net zu werden!
Super arbeit,bis jetzt...
Weiter so...
Gruß Chris

Boriz
06.01.2009, 21:45
Wow, du machst ja deinem Namen alle Ehre.
Bin auf das Resultat gespannt :shocked:

s_point
06.01.2009, 22:32
ohja, diese Werkstatt.......beneidenswert :shocked:

ich hab nur ne Garage und da is es jetza bisl sehr kalt :sad:

bin schon auf den Bock gespannt :wink:

dLzG Berti :cool:

schraubbaer
06.01.2009, 22:40
So viel ist doch jetzt auch nicht von der Werkstatt/Garage zu sehen. Ich muß euch aber enttäuschen die Maschinen gehören zum großen Teil meinem Bruder.

Ich bin beim Heckfender noch nicht ganz schlüssig, es soll auf jeden Fall mitschwingent sein. Ich hätte gerne was in der richtung Flat Fender aber der sollte oben drauf rund sein, das er die Rundung vom Reifen aufnimmt hat da jemand eine Idee?

Hendrix
07.01.2009, 12:35
Ich bin beim Heckfender noch nicht ganz schlüssig, es soll auf jeden Fall mitschwingent sein. Ich hätte gerne was in der richtung Flat Fender aber der sollte oben drauf rund sein, das er die Rundung vom Reifen aufnimmt hat da jemand eine Idee?

ja hier:

http://www.metal-styling-polzer.de/suzuki_savage.htm

neutron
07.01.2009, 13:16
Geil,geil,geil.
Was mag so ein Fender wohl kosten?:undecided:

Gruß
Michael

schraubbaer
07.01.2009, 13:59
300€ ohne Rücklicht
350€ mit Rücklichtausprägung.

robbierock
07.01.2009, 14:28
Hi

geil auf so einer Fräse habe ich meine Lehre gemacht, das Ding war nicht so genau weil man den Kopf schwenken konnte. Aber hierfür reicht es.

Hätte ich auch gerne im Keller stehen.

Musst du nicht noch die Federn ausbauen wg.der Späne?

Gefällt mir bisher sehr gut, nur im Einsatz musst du auf Schlaglöcher aufpassen.
Auahh :huh:

gruß robbierock

schraubbaer
07.01.2009, 16:51
Die Ventile waren danach auch raus und wurden neu eingeschliffen.

blue-thumper
07.01.2009, 17:04
was richtig geil ist ist die einspannung des kopfes im schraubstock, trotz evtl. weichbacken nicht unbedingt nachahmenswert:grin:

schraubbaer
07.01.2009, 17:45
Von dir kommt auch nur alle 20 mal was positives kann das sein?
Zum einen siehst du nicht ob die Backen stramm am Kopf anliegen und selbst wenn sie anliegen sollten was sie nicht der Fall ist, da der Kopf von unten gehalten wird (Mann ist ja nicht blöde), ist eine evt. hervorgerufene verformung eine Frage des Anzugmomentes am schraubstock.

Ein Vorschlag von dir zur Lösung des Problem wäre mal interesant.

blue-thumper
07.01.2009, 17:52
Von dir kommt auch nur alle 20 mal was positives kann das sein?
Zum einen siehst du nicht ob die Backen stramm am Kopf anliegen und selbst wenn sie anliegen sollten was sie nicht der Fall ist, da der Kopf von unten gehalten wird (Mann ist ja nicht blöde), ist eine evt. hervorgerufene verformung eine Frage des Anzugmomentes am schraubstock.

nein ich sehe nicht ob der kopf fest angezogen ist oder nicht, für mich sah es so aus als ob und bevor es jemand nachmacht. das kann man auch anders schreiben.

deine ausdrucksweise gefällt mir nicht und ich werde daher zum ersten mal konsequenzen ziehen. für dich wars das hier im forum, mir reichts und ich denke das ich schon mehr positives geschrieben habe als du jemals hier geschrieben hättest.

Ronny
07.01.2009, 17:55
Uiuiui

spirit
07.01.2009, 18:48
Au-weiahhh, :undecided:
hoffentlich wird da mal nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen :huh:

blue-thumper
07.01.2009, 18:49
das ist mir jetzt mal gerade wurscht.

s_point
07.01.2009, 22:22
da hammas wieda :shocked:

es kommt halt nur auf die Ausdrucksweislichkeit und auf den Respekt für

sein Gegenüber an :huh:


dLzG Berti :cool:

Dolli
10.01.2009, 18:21
hallo Norbert,
ich finde, dass du da ein bissl überreagierts. Er hat dich nicht beleidigt, also warum willste denn Konsequenzen ziehn?
Er ist halt stolz auf das was er geschaffen hat und hat sich Gedanken gemacht , da war dein kommentar auch nicht grade net.

Bis dann ,pierre

Hendrix
10.01.2009, 18:31
hallo Norbert,
ich finde, dass du da ein bissl überreagierts. Er hat dich nicht beleidigt, also warum willste denn Konsequenzen ziehn?

lies mal hier:
http://www.ls650.eu/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.de

geändert von admin.

blue-thumper
11.01.2009, 03:19
hallo Norbert,
ich finde, dass du da ein bissl überreagierts. Er hat dich nicht beleidigt, also warum willste denn Konsequenzen ziehn?
Er ist halt stolz auf das was er geschaffen hat und hat sich Gedanken gemacht , da war dein kommentar auch nicht grade net.

Bis dann ,pierre

was ist denn an der meinung das die einspannung des kopfes nicht nachahmungswürdig sei nicht nett, erklär mir das bitte mal.

Andreas
11.01.2009, 08:14
Moin Gemeinde,
nun möcht ich mich auch einmal zu dem Thema äussern. Wenn jemand einen Zylinderkopf zur Bearbeitung, wie abgebildet, einspannt ist das fachlich eine glatte 6-. Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun. Hier wurde, meiner Meinung nach, ein Stück "Edelschrott" produziert. Unabhängig davon lässt sich eine abgerissene Krümmerschraube, bei zusammengebautem Motor, mit einer Bohrmaschine und einer biegsamen Welle besser ausbohren. Ich finde Norbert hat das noch sehr human umschrieben "nicht nachahmenswert". Vor langer Zeit war unsere Wekstattdevise "selbst gebaut, schnell versaut", das ist nun über zwanzig Jahre her, hat aber, wie ich sehe immer noch Gültigkeit. In diesem Sinne:
Have a nice Day!
Andreas

not_high
13.01.2009, 14:34
Es gibt immer Leute die alles mit eine Bohrmaschine ausgebohrt bekommen aber ob das ganze dann Mittig ind im Richtigen Winkel passiert ist oft fraglich.
Wenn die Schraube dann noch schräg abreißt und das weiter unten dann möchte ich mal sehen wie ihr die Schraube ausbohrt ohne den Zylinerkopf zu beschädigen.

Dann spanne ich das ganze lieber so wie mal abgebildet in die Fräse.
Man muß den Schraubstock ja nicht mit den Hammer spannen.

Zum Thema nachmachen sage ich nur eins: Wer eine Fräse in der Garage hat wird sich wohl auch Gedanken über das Spannen machen.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht auch gelöscht

blue-thumper
13.01.2009, 16:14
Es gibt immer Leute die alles mit eine Bohrmaschine ausgebohrt bekommen aber ob das ganze dann Mittig ind im Richtigen Winkel passiert ist oft fraglich.
Wenn die Schraube dann noch schräg abreißt und das weiter unten dann möchte ich mal sehen wie ihr die Schraube ausbohrt ohne den Zylinerkopf zu beschädigen.

Dann spanne ich das ganze lieber so wie mal abgebildet in die Fräse.
Man muß den Schraubstock ja nicht mit den Hammer spannen.

Zum Thema nachmachen sage ich nur eins: Wer eine Fräse in der Garage hat wird sich wohl auch Gedanken über das Spannen machen.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht auch gelöscht


Ich hoffe ich werde jetzt nicht auch gelöscht

was ich gar nicht mag ist diese ironie, besonders wenn jemand nicht genau weiß was die langfristige sperrung verursacht hat.

es geht ja auch gar nicht darum ob man den schraubstock mit dem hammer festzieht oder nicht. so wie sich das ganze für mich darstellt ist der kopf genau zwischen den zwei plangeschliffenen flächen eingespannt und das ist großer mist da kann jetzt einer sagen was er will.

wenn der fräser oben egal warum anfängt zu rattern ist die planfläche im eimer. die zylinderauflage kann man planschleifen, die kopfdeckelfläche nicht, darum geht es.


Wer eine Fräse in der Garage hat wird sich wohl auch Gedanken über das Spannen machen.

wenn ich einen hubschrauber in der garage stehen habe heisst das noch lange nicht das ich fliegen kann.:wink:

chris700
13.01.2009, 16:22
Es gibt halt leider auch leute die eine fräse in ihrer garage haben und trotzdem ihre dichtflächen schrotten.....
Von BT war das nur ein gut gemeinter Tipp...genau so wie für deine Gabelcovers.
Du magst schon ein guter fräser und dreher sein aber du scheinst ja null gefühl für eine bohrmaschine zu haben wenn du schrauben ausfräsen musst...ich habe jetzt in 10 Jahren noch nie eine fräsen müssen.
Und bitte unterlass deine blöden aussagen wie z.b. im letzten satz.
Wenn dir das forum zu blöd ist oder du mit ratschlägen nicht zurecht kommst brauchst du es nicht mehr zu besuchen.

Helge B.
13.01.2009, 16:26
was ich gar nicht mag ist diese ironie, besonders wenn jemand nicht genau weiß was die langfristige sperrung verursacht hat.

es geht ja auch gar nicht darum ob man den schraubstock mit dem hammer festzieht oder nicht. so wie sich das ganze für mich darstellt ist der kopf genau zwischen den zwei plangeschliffenen flächen eingespannt und das ist großer mist da kann jetzt einer sagen was er will.

wenn der fräser oben egal warum anfängt zu rattern ist die planfläche im eimer. die zylinderauflage kann man planschleifen, die kopfdeckelfläche nicht, darum geht es.






wenn ich einen hubschrauber in der garage stehen habe heisst das noch lange nicht das ich fliegen kann.:wink:

Hau rein Norbert!!!!!
Wenn sich schon jemand an der Diskussion beteiligt, sollte er auch informiert sein.
Und alle Infos stehen jedem Mitglied zur Verfügung.
Erst informieren und dann sachlich argumentieren sollte die Devise sein.
Punkt!!!!!!
Helge B.
:angry:

not_high
13.01.2009, 16:58
Ich sage da nichts mehr zu, das Resutat der Arbeit war sehr gut ohne veränderung Beschädigung der Dichtflächen.

Meine Fachkenntnis bezüglich Metall ist wohl auch nicht so aussagekräft den ich dachte das selbst Alu eine elastischen Bereich hat bevor es sich plastisch verformt ich glaube die Bezeichnung hierfür ist Rp0,2

Ich habe schon sehr viel Schrott gesehen von Leuten die glaubten sie können alles und am ende war es scheiße ganau das gleiche habe ich schon an Mopeds gesehen die 50 000€ kosten es ist nur eine Frage der Einstellung.

Sicherlich ist der Zylinderkopf im Arsch wenn der Vorschub zu groß ist oder der Kopf durch Irgendwelche Umstände aus der Maschine fliegt oder man am Ende den Fräser auch noch aus den Loch pulen muß.

Es gibt auch immer mehr als einen Weg um ans das ziel zu kommen ob mit Bohrmaschine oder Fräse ist letztendlich doch jeden selber überlassen.

Ich habe privat die Möglichkeit eine Fräse, Drehmaschine oder sonstiges zu nutzen warum sollte ich es nicht machen. Ich habe selber schon oft das Problem gehat wenn die Schraube schräg abreizt verläuft der Bohrer zur Seite da kannst fast nichts dran machen. Noch schwerer wird es wenn man mit den Körner nicht mehr an die Bruchfläche kommt.

Der Hinweis das es nicht jeder nachmachen soll reicht da ja völlig aus.


Das soll hier kein rum motzen oder ähnliches sein ich will nur mal Sachlich stellung zu diesen Bericht nehmen.

Im übrigen bin ich für Tips immer dankbar.

So ich glaube jetzt möchte ich hier nicht noch mehr Steine ins rollen bringen und verdrück mich in eine andere Ecke hier im Forum.

blue-thumper
13.01.2009, 17:07
Der Hinweis das es nicht jeder nachmachen soll reicht da ja völlig aus.

genau das hab ich getan, nicht mehr und nicht weniger.


was richtig geil ist ist die einspannung des kopfes im schraubstock, trotz evtl. weichbacken nicht unbedingt nachahmenswert

deshalb verstehe ich die ganze aufregung nicht. es ist doch ganz einfach, wenn jemand meint das unbedingt so zu machen soll er es doch tun, meine meinung ist ja nicht das maß der dinge.

gruß norbert

not_high
13.01.2009, 17:24
Wubnderbar und schon sind wir uns alle wieder einig und haben uns lieb...


Ps für alle die mit den Beriffe "weiche" Backen nichts anfagen können es sind Spannbacken aus ungehärteten Stahl, da dieser aber immer noch härter ist als ALU ist es scheiß egal womit man Alu spannt. Fakt ist zu viel Kraft beim Spannen macht Werkstück platt.

not_high
13.01.2009, 17:26
So ich verdrück mich in die Garage muß meine Fußrstenanlage zu ende fräsen:cool:

blue-thumper
13.01.2009, 17:26
Wubnderbar und schon sind wir uns alle wieder einig und haben uns lieb..

ich hab euch sowieso alle lieb, egal was kommt.:cheesy:

bozzer
13.01.2009, 17:37
SachmaNorbertkannichjetztPapazudirsagen?Neegehtnic htbinjaälteralsDuschade!!!
Fritz:cool:

HJW
14.01.2009, 09:38
Ps für alle die mit den Beriffe "weiche" Backen nichts anfagen können es sind Spannbacken aus ungehärteten Stahl, da dieser aber immer noch härter ist als ALU ist es scheiß egal womit man Alu spannt. Fakt ist zu viel Kraft beim Spannen macht Werkstück platt.

Doch ich kann mit dem Begriff schon was anfangen. Hat nur nix mit Alu oder Stahl zu tun.:wink::grin::grin:
Gruss Heiko!:cool:

DirtySanchez
14.01.2009, 12:01
also wenn ich meine Backen anspanne, werden diese auch "hart" :shocked: :grin::grin:

sorry für OT, aber hey, lachen ist gesund! :wink: