PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge rostig



bozzer
03.01.2009, 12:37
Hab da mal ne Frage:
Meine Vorderrad-Felge rostet.Habe die Felge mit Rostlöser eingesprüht,aber wie gehts weiter?? Mit "Stahlwolle möchte ich nicht dran,weil da versau ich mir doch die ganze Felge!!?? Hat da jemand einen Tip??? Bin für jeden Ratschlag dankbar!! Hab da ne Tube "Elsterglanz(blau)-vielleicht damit?
Fritz:undecided:

neutron
03.01.2009, 13:18
So geht's weiter :grin:

blue-thumper
03.01.2009, 13:37
politur entfernt den rost schützt aber nicht wirklich. da kann man nur versuchen den rost einzudämmen, entweder mit felgenwachs von louis oder mit rex zweiradöl. ständige pflege ist angesagt.

tito
03.01.2009, 13:45
fertan und lackieren ;-)

blue-thumper
03.01.2009, 13:57
fertan und lackieren ;-)

jetzt dauert es nicht mehr lange bis MATTSCHWARZ kommt.:rolleyes:

chris700
03.01.2009, 14:06
Hey neutron,hast du mit elsterglanz ein werbevertrag abgeschlossen?:grin:
Gruß Chris

neutron
03.01.2009, 14:53
Hey neutron,hast du mit elsterglanz ein werbevertrag abgeschlossen?:grin:
Gruß Chris

Nö,ist einfach nur gut dat Zeuch :grin:

Gruß
Michael

bozzer
03.01.2009, 15:04
Und wenn alle "Stricke" reißen,da giebt es bei Tante LO... einen Rostumwandler,und Dosenspray??? Müßte also die Felge abschmirgeln-rostumwandler-lackieren? Fragen über Fragen Oder wie krieg ich die wieder hin,falls alle Stricke reißen?
Fritz:embarrassed::undecided:

blue-thumper
03.01.2009, 15:20
wenn alle stricke reißen, andere felge besorgen oder die alte kunstoff beschichten lassen. am billigsten ist ein rostfreies vorderrad dann brauchst du nicht umzuspeichen. eine chromfelge zu lackieren ist eine heidenarbeit und hällt nicht wirklich gut.

sieht noch gut aus. http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=389963


http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=444110

chris700
03.01.2009, 16:01
Hi bozzer,rostet deine Felge wirklich? oder ist da ein bisschen Flugrost drauf? Mach mal bitte ein Foto von den roststellen.

bozzer
03.01.2009, 16:44
Hei Chris
Die rostet! Werde wohl den größten Teil durch polieren wegbekommen,aaaber! Da werden etliche "Rostpickel" bleiben. Wäre schon zufrieden,wenns fürs Auge einigermaßen würde. Und von wegen "Bildchen" reinstellen. Bis jetzt schafft das nur meine bessere Hälfte!! Aber ich bin bei Ihr in die "Lehre". Muß das ja irgendwann mal hinkriegen. Ihr werdet staunen wenns erste "Bild" kommt.
Fritz:huh:

Jens
03.01.2009, 21:51
Lackier die felge bloß nicht. wenns gut werden soll musst du sie entchromen lassen, und dann kostet alles zusammen schnell mehr wie die 85€ für die gebrauchte felge.

kauf dir ne gebrauchte und leg die alte auf lager.vielleicht fährst du ja mal zufällig auf nen hohen Bordstein und bist ganz froh wenn du eine zum wechseln hast.

Ich hab es so ähnlich gemacht. Ich hab ne gebrauchte Felge mit relativ neuem Reifen billiger bekommen als einen neuen Reifen alleine, jetzt steht meine abgefahrene Felge in der Warteschleife.

Viel Glück

Jens

bozzer
04.01.2009, 11:12
Hi Jens
Das ist die Problemlösung!! Genauso werd ichs machen!! Danke für den Tipp.
Fritz:smiley:

Steffen aus MOL
04.01.2009, 11:58
... wie jetzt ? erst neue Felge und dann gegen den Bordstein - oder umgedreht ?

bozzer
04.01.2009, 12:02
Nee
"Alte rostige Felge" Von Mopped ab (wird Reserve) und "neue gebrauchte" dran und fertig!
Fritz:cool:

Hendrix
04.01.2009, 14:49
Moin Fritz,
ich hab noch ne Felge da. wir werden uns bestimmt einig.
Gruß
Hendrix

Jens
04.01.2009, 20:47
Hi!!

Gern geschehen!!:wink::smiley:

Gruß

Jens

bozzer
05.01.2009, 07:17
Morgen Hendrix
Danke für dein Angebot. Komme ,wenn Möglich später auf dein Angebot zurück. Geht aber momentan leider nicht! Weil mein PKW muß zum TÜV diesen Monat und da habe ich leider kein G... mehr übrig. Trotzdem vielen Dank nochmal!!
Fritz:cry:

susi650
07.01.2009, 00:30
.... und dennoch empfehle ich auch uneingeschränkt "Elsterglanz" als Chrompflegemittel!
Hab schon viele Sachen beruflich bedingt ausprobiert, aber Elsterglanz ist unerreichbar!!

Entfernt den Rost nicht nur sondern Pflegt / Schützt auch.
Ein regelmäßiger Anwender wird keine Probleme mehr haben, und das behaupte ich aus eigener Erfahrung!

Gruss Ulli

blue-thumper
07.01.2009, 05:40
elsterglanz mag ja ganz gut sein, aber nur für chrom. ich habe mir mit dem zeugs mal meine ganzen polierten aluteile ruiniert:undecided:

ich vertraue jetzt nur noch autosol und S100

bozzer
07.01.2009, 18:39
Hallo Gemeinde
Ist schlimmer als ich dachte!!! Richtig "dicker" Rost an mehreren Stellen. Da ich mir momentan keine neue "gebrauchte" Felge leisten kann,muß ich Die irgendwie "retten"!! Habe schon ne ganze Dose Rostlöser verbraucht. Aber so wie es aussieht,hilft da nur noch Accopatz oder wie das Zeugs heißt! Giebt es doch noch irgend eine andere Lösung?? Hilfeeeeee!
Fritz:cry:

blue-thumper
07.01.2009, 18:45
wenn rost da dann chrom weg:cheesy:

was willst du denn machen, die einzige möglichkeit ist silberne farbe so das man den rost nicht direkt sieht und danach immer pflegen.

chrompolitur gibt zwar auch einen dünnen schutzfilm aber bei weitem nicht so wie geeignete pflegemittel. am besten ist immer noch das rote rex pflegeöl, das gibt´s schon so lange ich denken kann.

sag mal wo der rost genau sitzt vielleicht habe ich noch eine andere idee.

bozzer
07.01.2009, 18:50
Norbert!!!!
Am Felgenrand,und an
eingen Stellen zwischen den Speichen.
Wat nu??
Mein Herz blutet Fritz:cry::cry:

blue-thumper
07.01.2009, 19:05
ja das ist hart. ich könnte dir ja ein komplettes vorderrad schenken müßte mal sehen wie ich das verschicke.

bozzer
07.01.2009, 19:34
WAAAS??
Jetzt weiß ich auch nichts mehr zu sagen.
Fritz:embarrassed:

blue-thumper
07.01.2009, 20:40
das problem mit den gazen rädern ist halt auch immer das die speichen meistens etwas schmutzig sind, bekommst du aber mit einem küchenschwam (grobe seite) wieder relativ sauber. ich schau mal nach einer geeigneten verpackung.

BenniGun
07.01.2009, 20:53
jo so geht mir dat auch mit meiner Trude
da kann ich am Hinterrad den Chrom abziehen wie ein Pflaster.
Da brauch ich mir keine Birne mehr machen. Da werd ich den Chrom komplett abziehen und schwarz pinseln. Und wenn die Pelle hinten runter ist, dann kommt die Felge zum Pulvern.
Aber erstmal will ich fahren, da hält mich auch ne gammelige Felge nich ab

bozzer
20.01.2009, 11:29
So ein Mist! Habe fesgestellt,das in fahrtrichtung links,außer dem blöden Rost auch zwei Speiche "lose" sind(cirka2-3mm).kann ich die mit ner Kombizange festdrehen?. Habe sonst kein Werkzeug zum festdrehen da.
Fritz

Pele
20.01.2009, 12:06
Also Fritz bitte....

sicher kannste das mit ner Kombizange machen, geht auch mit einer Wasserpumpen-, oder gar Gripzange, nur dann rostet es da auch anschliessend bzw der Chrom platzt ab

das elegantere werkzeug wäre ein einfacher 6mm Maulschlüssel...:wink:

wenn der nicht da ist, fahr mal nach Karl am Kanal, der hat so was sicher:smiley:

Gruß Pele

bozzer
20.01.2009, 12:09
Hab ich da, den 6mm maulsclüssel! dann mach ich das so.
Fritz

Attur
20.01.2009, 22:54
Mit "Stahlwolle möchte ich nicht dran,weil da versau ich mir doch die ganze Felge!!??
Mit Stahlwolle "00" oder "000" nich!



...hilft da nur noch Accopatz oder wie das Zeugs heißt!
Erst willze nich mit Stahlwolle un dann mit Akkopads!?!?!? Laß die Finger davon, dat is für Putzteufel!
Also: Flugrost und festsitzenden Dreck mit Stahlwolle ( siehe oben. Aber bitte nur an verchromten Sachen; nich an Alu!!!) und dann mit Chromputz- / Chromschutzmittel. Dann polieren mit weichem Tuch und gut is.


Habe sonst kein Werkzeug zum festdrehen da.

Kauf dir 'n kleinen verstellbaren Gabelschlüssel, is nich teuer, gibts im Baumarkt wo's auch die Stahlwolle gibt.

Gruß Attur

bozzer
21.01.2009, 09:32
Hi Attur
Danke für den Tip. Werd ich so machen! Und gleich mal nach Obi,den Schlüssel holen.
Gruß Fritz:smiley:

blue-thumper
21.01.2009, 12:19
oder hol dir direkt den speichenschlüssel bei louis für 7,95 €.
der passt garantiert und hat ein breites maul damit du die nippel nicht beschädigst.
ein billiger verstellbarer schlüssel ist nicht das gelbe vom ei denn der verstellt sich laufend und die nippel werden rund.

s_point
21.01.2009, 19:50
Speichenschlüssel ist besser und kostet weniger als son verstellbarer.

Und fürs polieren nimm die dreifach 000 von der Stahlwolle, die ist am feinsten, damit kannste auch Spiegel und normales Glas säubern, auch Autoscheiben, Scheinwerfer wenn sie aus Glas sind. Sie Stahlwolle kostet weniger als die verschiedenen Reiniger und ist genauso gut.
Ich verwende sie auch und Fliegendreck geht besser ab damit als mit spezielen Reiniger, hab immer sauberen Scheinwerfer an der eLSe und an meinem Auto und Stahlwolle nimmt nicht viel Platz ein.:wink:


dLzG Berti :cool:

tito
21.01.2009, 20:21
die stahlwolle hast du sonst immer im auspuff ;-)

s_point
21.01.2009, 20:26
nö tito :grin:
da hab ich Dämmwolle drin im Zodiak vom Supertrapp :wink:


dLzG Berti :cool:

chris700
21.01.2009, 20:42
ÄH muß das nicht heißem"im Supertrapp vom Zodiak":wink::grin:
Gruß Chris

s_point
21.01.2009, 20:46
:grin: kann auch sein Chris :grin: ich nehms net so genau :grin:


dLzG Berti :cool:

bozzer
21.01.2009, 20:58
So Leute!!
Hab mir 5kg. "Stahlwolle" besorgt. Jetzt tut meine Frau ein Fahrrad für mich stricken:grin::grin::grin:
Fritz

Attur
21.01.2009, 21:41
...oder laß dir 'n Beiwagen häkeln. :grin::grin:

Gruß Attur

bozzer
24.01.2009, 08:31
So Leute
Habe in zwei Tagen die Felge "bearbeitet". Ist sehr schlimm! Von Chrom an vielen Stellen keine Spur mehr! Kurze Rede: muß diesen Sommer noch halten. Da möchte ich die Felge mit "Silber" streichen. Soll ich vorher noch die Felge grundieren? Oder reicht das,einfach "drüber "pinseln?
Fritz:undecided:

Bibib
24.01.2009, 08:44
eigentlich sollte ja so was immer grundiert werden. :rolleyes: aber wenn´s nur kurz halten muß :rolleyes:, ja dann ......

mfg
bibib

der_Rudi
24.01.2009, 08:47
ich habe felge und nabe pulvern lassen .......... natürlich mattschwarz:rolleyes:
und noch edelstahlspeichen, ist affengeil

bozzer
24.01.2009, 08:52
Hi Rudi
Da kommt ne andere Felge drauf(gebraucht). Werde wohl erst grundieren(Spühdose?),dann streichen.Aber die gebrauchte muß halt noch eine weile warten. Werd wohl "Hammerite" nehmen.ist ein Abwasch.

Fritz

bombenleger
09.03.2009, 23:54
An all die leicht rostigen Felgen und Speichen:smiley::smiley::smiley:
Hier aus dem Forum hat mal jemand den Tip gegeben, die Felgen, bzw Speichen mit Backofenspray zur Kaltreinigung zu behandeln. Ist bestimmt schon 1 oder 2 Jahre her, hab damit immer gute Ergebnisse erziehlt. Darf nur nicht auf Alu und lackierte Teile gelangen.:undecided::undecided::undecided:

Gruß Michael

bozzer
10.03.2009, 09:40
Da war nichts mehr mit "Spray" .Höchstens in den Ofen!! Hat sich aber erledigt!! Kam sehr günstig(von privat) an eine sehr gute gebrauchte Felge:tongue:
Gruß Fritz:aetsch:

Jens
11.03.2009, 00:13
Wieviel Felgen willst du noch horten??

Hattest du nicht schonmal eine vor längerer Zeit und das Thema hatte sich erledigt....??

Gruß

Jens

DirtySanchez
11.03.2009, 00:51
also gegen gammelige Speichen hilft nur Hammerite :wink: :grin::grin::grin: :cool:

bozzer
11.03.2009, 10:13
Hey Jens
Das Thema ist von "Bombenleger" aufgegriffen worden,nicht von mir. Hab keine Felge gehortet(liegt schon lange im Schrott). Das wars auch für mich!! Thema für mich beendet!!
Gruß Fritz:smiley: