PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Batterie !?



har_di
30.12.2008, 21:59
Hallo Leute

was haltet Ihr von dieser Batterie oder hat jemand die verbaut.

Gibts bei Polo im Shop:

hi Q Batterie YB14l-B2 14Ah . Preis 30€

bozzer
31.12.2008, 11:10
Nun ja,giebet bei Louis auch(29,95) Ich denke mal,die wird so cirka 3Jahre halten,aber für den Preis. Selber stehe ich auf Yuasa(hatte die erste 6Jahre drin!! Die kriegste bei www.vogel-motorradzubehoer.de für 41,00€ Da haste was feines! Wie gesagt,ist meine Meinung. Falsch machen,für den Preis,kannste eigentlich nichts.
Fritz:cool:

robbierock
31.12.2008, 15:51
Hi,

es ist ein deutlicher Unterschied beim Starten zu spüren, ob ich eine Yuasa (Hi-Q), Delo oder Varta habe.

Die Varta ist die Beste aber sauteuer, die Delo hat meiner Meinung 30% mehr Kraft, selbst die Neutrallampe leuchtet mit der Delo irgendwie stärker als bei der Yuasa.

Die Yuasa hat wohl 4 Jahre gehalten. (war beim Kauf drin)

Über die Haltbarkeit von der Delo kann ich noch nix sagen, aber ich finde es lohnt sich ein paar Euronen mehr zu bezahlen.

gruß robbierock

bozzer
31.12.2008, 16:01
DasDann guckst Du mal:
Delo (Louis) 47,95€
Varta: 48,21€(www.vogel-motorradzubehoer.de) Unterschied von26 Cent. Ist doch nicht "Sauteuer"!!! Aber wie gesagt,mußjeder selber wissen!
Gruß Fritz:wink:

robbierock
31.12.2008, 16:32
Jo, damals war es noch so. :undecided:

Varta is nicht mehr Varta.

http://de.wikipedia.org/wiki/VARTA

gruß robbierock

davaati
22.01.2009, 23:34
So, als absoluter Neuling (Mopped steht noch neu gekauft und ohne Zulassung in der Garage) möchte ich zu diesem Thema meine Meinung kundtun:
Ich habe eine solche hi-Q von Polo im gebraucht gekauften Motorrad quasi geerbt, das stand aber mindestens seit Anfang Oktober im - zwar geheizten - Ausstellungsraum des Händlers, startet im frisch geladenen Zustand sofort durch, aber nach einem Tag im eingebauten Zustand bei dieser Kälte quält sie sich sofort wieder beim Starten. Das hat jetzt zwar nix generell mit diesem Batterietyp zu tun, da ich nicht weiß, wie lange die schon in meiner Else (Bj95) arbeitet, ich habe mich aber jetzt für eine neue Varta von Vogel für 48 Euro plus Versand entschieden.
Als Elektriker bin ich da relativ voreingenommen, was Fernostkram betrifft, auch wenn die aktuellen Firmenverhältnisse und Bezugsquellen von "deutschen" Firmen immer undurchsichtiger werden. Ohne einen erwarteten Qualitätsstandard zu halten, sind diese Firmen relativ schnell namensmäßig erledigt.
Halte euch auf dem Laufenden, wie es mit der Varta weitergeht!

Christof
23.01.2009, 00:07
Alle bleiakkus leiden unter langem rumstehen, der eine mehr der andere weniger. wenn schon der akku nur unbenutzt rumsteht, dann bitte KALT!!!
kälte verlangsamt die aktivität der batterie, deswegen starten fahrzeuge im winter schlechter als im sommer. die selbstentladung beim rumstehen ist aber auch eine aktivität, also auch diese wird bei kälte langsamer (weniger). also kalt lagern, erst direkt vorm benutzen "erwärmen". oder man macht es richtig und gönnt sich ein ladegerät mit entladefunktion für längere standzeiten.

und als tip am rande empfehle ich die delo von louis, wahrscheinlich ebenso gut wie varta aber billiger.

gruß
christof

bozzer
23.01.2009, 07:54
OHA!
Die Delo kostet 47,95€ die Varta kostet 48,21€ Unterschied 26 Cent!!
Relativ sehr kleiner Unterschied!
Fritz:smiley:

Christof
23.01.2009, 08:28
OHA!
Die Delo kostet 47,95€ die Varta kostet 48,21€ Unterschied 26 Cent!!
Relativ sehr kleiner Unterschied!
Fritz:smiley:

Ups.......Hast ja recht :embarrassed: hatte ich überlesen! :cool:
War wohl schon zu spät.

Gruß
Christof

else
23.01.2009, 11:51
Gibts da nicht auch Gelbatterien?
Wartungsarme. Wo man nicht mit Säure rumtüdeln muß?

Gruss Rene

Christof
23.01.2009, 19:30
Gibts da nicht auch Gelbatterien?
Wartungsarme. Wo man nicht mit Säure rumtüdeln muß?

Gruss Rene

Gibts sicherlich, aber nach meinen Erfahrungen nicht gut. zum einen brauchen wartungsfreie batterien (übrigens nicht zwangsläufig gleich gelbatterie) eine geringere ladespannung als offene batterien, und die lichtmaschine der else dürfte den hohen ladestrom für die offenen haben, ergo ist die wartungsfreie immer etwas überladen und demnach hat sie eine kurze lebensdauer.
zum anderen hatte ich bislang in allen meinen mopeds offene batterien und die haben alle 7 - 8 jahre gehalten. vorraussetzung ist gute pflege, also nie lange unbenutzt stehen lassen, entweder regelmäßig fahern oder ans ladegerät mit entladefunktion. und genau diese pflege braucht die wartungsfreie auch, sonst hält die auch nicht.
der einzige mehraufwand für die offene batterie: ca. alle halbe jahr mal nach dem säurestand schauen.

gruß
christof

stuv415
27.04.2009, 11:46
Good point. so nice analysis.I think you could try runescape and Maple Story Mesos. And how about Runescape gold .

else
27.04.2009, 14:13
Good point. so nice analysis.I think you could try runescape and Maple Story Mesos. And how about Runescape gold .

was is das denn für ein scheiß?

Turtle70
27.04.2009, 17:27
das ist ein Spamer. Da hilft nur per Mod ein Schreibverbot, sonst beert er uns in fast jedem offenen Beitrag. Ich kenn das schon aus anderen Foren, war teilweise richtig lästig.

Ralle
02.05.2009, 20:43
Gibts sicherlich, aber nach meinen Erfahrungen nicht gut. zum einen brauchen wartungsfreie batterien (übrigens nicht zwangsläufig gleich gelbatterie) eine geringere ladespannung als offene batterien, und die lichtmaschine der else dürfte den hohen ladestrom für die offenen haben, ergo ist die wartungsfreie immer etwas überladen und demnach hat sie eine kurze lebensdauer.
zum anderen hatte ich bislang in allen meinen mopeds offene batterien und die haben alle 7 - 8 jahre gehalten. vorraussetzung ist gute pflege, also nie lange unbenutzt stehen lassen, entweder regelmäßig fahern oder ans ladegerät mit entladefunktion. und genau diese pflege braucht die wartungsfreie auch, sonst hält die auch nicht.
der einzige mehraufwand für die offene batterie: ca. alle halbe jahr mal nach dem säurestand schauen.

gruß
christof

auch meine meinung.....GEL ist eher für den Einsatz als Verbraucherbatterie gedacht ...für Wohnmobiele etc.
Ladegerät mit Lade-Entladefunktion ist gut !
Hab den Conditioner von WAECO , hab da bis vor kurzem im Verkauf/Technik gearbeitet.
Das Ding ist wirklich gut und nicht teuer.
Gibt natürlich auch andere Marken da hab ich aber keine Erfahrung ob die OK sind.
Denke aber das es da nicht viel Unterschiede gibt, weil das Zeuch eh alles aus Fernost kommt.
(soll nur ein Tip sein und keine Werbung)
Kauft was ihr wollt aber das Gerät kenn ich halt.

Grüße aus Ösien
Gladbacher Ösie Ralle