PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 31 PS Drosselung oder nicht?



sr-wolle
29.12.2008, 20:33
Hat jemand Ahnung ob die 31 PS nur eine endgültige Drosselung ist, oder gibt es noch die Möglichkeit das Moped zu enddrosseln wenn ja wie?

s_point
29.12.2008, 20:39
mit den 31 ps is die kleine schon entdrosselt :wink:

guggst du Vergaser oben rein, nimmst weißes Röhrchen raus, fertig :wink:

dLzG Berti :cool:

Biker-Ru
29.12.2008, 21:46
hi wolle,

wenn du etwas zeit hast!? dann klick auf suche und gib da ein alles was dich interessiert.... und du bekommst ein haufen zum lesen... das hilft!! :wink:

PS diesen forum ist schon paar jahre alt und alles wurde durch gekaut :cool:

sr-wolle
29.12.2008, 23:03
Bin grade da bei, habe mich beim Steuerkettenspanner festgebissen:wink:

Chris_Cross
29.12.2008, 23:17
Bin grade da bei, habe mich beim Steuerkettenspanner festgebissen:wink:

Kluge Entscheidung!!!:grin: Gruss Chris

mohom
03.02.2009, 09:25
hi
bevor ich ein neues thema aufmache frag ich mal hier. hab auch ne frage zur drosselung, und zwar, ob es irgendwelche nachteile für die maschine selber hat, wenn sie gedrosselt ist (z.b höherer Verbrauch oder schnellerer Verschleiss von teilen)? Macht sich die drosselung wirklich stark spürbar bei der LS, weil es mir so scheint, als ob sie gedrosselt und entdrosselt von der leistung nicht so weit auseinanderliegt. Ich darf auch offene fahren, sehe aber auch oft angebote die gedrosselt sind und für die enddrosselung muss man ja auch geld zahlen. da frag ich mich, ob ich sie auch ohne weiteres ohne große leistungseinbussen gedrosselt einfach fahren sollte. danke im voraus

gruß dave

Eric71
03.02.2009, 09:27
entdrosselung bei der savage geht ziemlich einfach. gib mal in der suche das wort "white spacer" ein.

mohom
03.02.2009, 09:31
danke für die antwort.ich kann mir vorstellen, dass das entdrosseln selber nicht das problem ist und auch nicht so der aufwand. aber wie sieht es dann mit weiteren kosten aus? muss ja dann wohl noch eingetragen werden und der weg zum tüv ist wohl auch fällig oder? sonst hab ich doch keine versicherung wenn ich einfach so fahre? falls ich falsch liege sagt es.danke

gruss dave

Eric71
03.02.2009, 09:35
streng rechtlich gesehen hast du recht aber das merkt keine sau ob gedrosselt oder nicht.

s_point
03.02.2009, 13:02
sind ja nur 4 ps :wink: willste zum tüv laufen wegen dem bisl ????

wie eric schon sagte, merkt keiner


dLzG Berti :cool:

pawl
05.02.2009, 00:18
HI,

ich habe in einem anderem Thread gefunden das die LS auf Drehmoment ausgelegt ist. Und wenn du deinem Sitz mal runternimmst dan findest du ein kleines Loch im Filterkasten. Das da nicht viel Luft durchkommt ist ja schon klar. Wenn da statt dessen ein offener Filter als erstz rankommt (nur der Filterksten), muss ein nicht ganz billiger Bedüsungssatz in den Vergaser gebaut werden damit das Gemisch wieder stimmt. Und dann hat man auch mehr leistung. Ob sich das Lohnt??? Konnte mir noch keiner sagen

Gruss
Pawl

blue-thumper
05.02.2009, 01:52
HI,

ich habe in einem anderem Thread gefunden das die LS auf Drehmoment ausgelegt ist. Und wenn du deinem Sitz mal runternimmst dan findest du ein kleines Loch im Filterkasten. Das da nicht viel Luft durchkommt ist ja schon klar. Wenn da statt dessen ein offener Filter als erstz rankommt (nur der Filterksten), muss ein nicht ganz billiger Bedüsungssatz in den Vergaser gebaut werden damit das Gemisch wieder stimmt. Und dann hat man auch mehr leistung. Ob sich das Lohnt??? Konnte mir noch keiner sagen

Gruss
Pawl

das etwas zu kleine loch im filterkasten besteht nur aus einem gummischnorchel der ganz leicht entnommen werden kann. der düsensatz der getauscht werden muß besteht aus einer hauptdüse, von 125/130 auf zum beispiel 135/140. die düse kostet bei topham um die 2,90 € beim suzuki händler ca. 5,00 €.

natürlich ist es fraglich ob der leistungsgewinn dadurch merklich gesteigert wird, das ansauggeräusch wird etwas lauter.

chris700
05.02.2009, 04:47
Jo das merkt man schon!
Ich habe damals den vergleich auf dem prüfstand gemacht das drehmoment steigt an und bei meinem Motor(original) machten das immerhin 2,8 PS aus.Allerdings mit offener auspuffanlage.
Gruß Chris

sr-wolle
06.02.2009, 23:47
wie erkenne ich die offene puffanlage?:thinking:
habe alerdings die NP41A

chris700
06.02.2009, 23:51
Nicht die originale.Ich meinte schon eher die richtung Silvertail oder Supertrapp.
Gruß Chris

TitoOnHisAlice
09.02.2009, 10:14
also mit fehlendem seitendeckel des lufigehäuses und BSM V-Line(ohne db-killer, ja ich weiß klingt scheiß und rostet wien Opel *g*) warns bei mir aufm prüfstand 31,8 PS am Rad

chris700
09.02.2009, 19:53
Bei mir waren es damals 33 PS.:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::aetsch ::aetsch::aetsch::aetsch:

sr-wolle
12.02.2009, 23:46
Wieso hat der Motor nur die paar`n 30 PS?:undecided:
4 Ventiltechnik, 650 ccm: da müsste noch mehr raus zu holen sein (auf gesunde Art und Weise)!?
Eine XT 500 kann man auch ganz einfach auf 40 PS hochschrauben. Man nimmt einen 2 mm größeren Vergaser und `ne Supertrapp.
Die XT hat nur 2 Ventile und nur 500 ccm.
Mit den werten müsste der Motor locker 40-50 PS raus rücken

Chris_Cross
13.02.2009, 00:05
Wieso hat der Motor nur die paar`n 30 PS?:undecided:
4 Ventiltechnik, 650 ccm: da müsste noch mehr raus zu holen sein (auf gesunde Art und Weise)!?
Eine XT 500 kann man auch ganz einfach auf 40 PS hochschrauben. Man nimmt einen 2 mm größeren Vergaser und `ne Supertrapp.
Die XT hat nur 2 Ventile und nur 500 ccm.
Mit den werten müsste der Motor locker 40-50 PS raus rücken

Vielleicht liegt es an der auslegung des Motors?
XT hat glaub ich 87er Bohrung und 84er Hub= Kurzhuber(dreht schneller hoch)
LS hat 94x94 =Quadrathub (das Ideal zwischen Drehmoment und Drehzahlsteigerung)Die XT dreht denk ich mal so, einfach höher!
Und das mit den 2mm grösserem Vergaser und der Anlage ,naja ich weis nicht......40-50 Ps....hat ja nicht mal die 600er XT oder ne SRX oder ne Gilera Saturno mit 500 ccm die 50 Pferdchen ! Gruss Chris

blue-thumper
13.02.2009, 00:14
der elsenmotor ist auf drehmoment ausgelegt und zwar höchstes drehmoment bei 3000 umdrehungen.

SR500 39,2 Nm bei n = 5500/min

Ls650 45,8 Nm bei n = 3000/min

das ist schon ein gewaltiger unterschied auch vom motorcharakter.

die SR500/XT500 ist auf höhere drehzahlen ausgelegt weil kurzhubiger, der ls motor mit 94 mm hub stößt bei höheren drehzahlen schnell an seine grenzen.