PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfe von kleinerem Mopped aus



devastator
27.12.2008, 18:54
Hallo,

bei uns stehen in einer Garage die LS und eine kleine 125er. Die LS will nicht immer anspringen, grade weil sie eher selten aus der Garage darf. Die 125er hingegen springt immer gleich an. Jetzt hab ich mir überlegt ob es möglich ist, vom kleinen Starthilfe zur Großen zu geben. Dann könnte man in jedes Mopped eine Starter- und Ladesteckdose von Louis einbauen und die beiden Moppeds bei Bedarf zusammenschließen.
Das würde dann so aussehen, dass das kleine Mopped bei laufendem Motor der LS Strom gibt.
Das kleine Mopped hat bei der Batterie eine Leistung(?) von 6 AH und die LS braucht ja bekanntlich 14 AH.

Was treten dabei hauptsächlich für Probleme auf?
Reicht der Strom aus der Kleinen überhaupt aus um die Große zu unterstützen?
Kann man durch das Zusammenschließen der beiden Moppeds die Elektrik eines der beiden killen?

Hoffe ihr versteht die Idee und könnt mir meine Fragen beantworten, bzw. sagen was es zu bedenken gibt.

Gruß

bozzer
27.12.2008, 19:06
Das würde mich auch intressieren,weil ich auch eine 125-Rebel+eine Else habe.Nur keine Garage.
Fritz:smiley:

carsten1973
27.12.2008, 20:01
Das Problem hatte ich vorhin auch wollte trotz kälte ne runde drehen und dann Baterie etwas schlapp. Habe mir fix so ein Startpack aus dem Baumarkt geholt. für 45 Euro tragbar und fix bei der Hand!

Könnte mir vorstellen das die 125er eine zu kleine Baterie hat und dann geht nix mehr bei beiden.

Preusseneintopf
27.12.2008, 20:09
'n Abend,

die 6 Ah bzw 14 Ah geben die Kapazität der Batterie an, sind also bei Starthilfe eher zweitrangig. Wenn bei der 125er der Motor läuft (immer sinnvoll für Starthilfe, auch bei Pkw), sollte es kein Problem sein, der Savage Starthilfe zu geben. Dazu würde ich allerdings Starthilfekabel verwenden, denn diese bei Louis erhältlichen Steckdosen haben meines Wissens recht dünne Kabel, denen ich den hohen Strom beim Starten nicht öfter zumuten würde. Also ne dauerhafte Lösung zum Starthilfe geben ist das nicht. Wenn du aber so 'ne Ladesteckdose in die Savage einbaust, hast du ja die Möglichkeit, die Batterie immer schön "bei Laune" zu halten (vorausgesetzt du hast ein Ladegerät) und dann hat sich das Starthilfeproblem ja erledigt.

@ carsten1973: Das mit dem Startpack ist ne feine Sache, lohnt sich, wenn man's öfter braucht (Autowerkstatt, Gebrauchtwagenhändler) Für seltenen Gebrauch meiner Meinung nach ein teurer Spaß.

Gruß, Daniel

hab noch was vergessen: wenn die Savage schlecht anspringt, kann das auch andere Ursachen haben - Vergaser, Zündung usw. Dazu am besten mal die Suchfunktion bemühen

Bibib
27.12.2008, 20:52
hätte da mal ne frage. :wink:
kann man den so ein power-pack nicht an die steckdose anschliessen?? :rolleyes:
http://cgi.ebay.de/Waeco-Powerpack-Starthilfe-12-V-Quelle_W0QQitemZ160306000512QQcmdZViewItemQQptZEle ktroger%C3%A4te?hash=item160306000512&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

das wär doch praktisch?

mfg
bibib

Hanswurst
27.12.2008, 21:18
ihr überseht was
die ah beschreiben zwar die kapazität aber je mehr ah man hat desto höher ist
die mögliche kurzzeitige höchstleistung (angabe in A)
und da 6 ah knap die hälfte von der elsenbatterie sind denke ich schafft die kleine batterie nicht die else anzulassen(da ihr anlasser auch verhältnissmäßig viel zieht)

lasse mich gerne belehren aber bin ziemlich sicher das das nicht funktionieren wird

Preusseneintopf
27.12.2008, 21:25
@Bibib: ja klar, wird zum Aufladen an die Steckdose angeschlossen, und wenn's voll ist, kann man Starthilfe geben. Wenn es dann noch über ne 12V-Steckdose verfügt (wie das Teil bei Ebay), kann man allerlei 12V-Autozubehör anschließen (Adapter für Handy, Laptop etc) was man sonst an die Buchse vom Zigarettenanzünder im Auto anschließt.

@hanswurst: stimmt, wenn der Motor bei der 125er nicht läuft, bricht die Batterie beim Starthilfe geben wahrscheinlich zusammen, aber bei laufendem Motor liefert die Lichtmaschine ja Strom, so daß es eigentlich funktionieren müßte. Um das genau rauszukriegen, müßte man wissen, wieviel Strom die Lichtmaschine von der 125er abgibt. Aber auch ich bin kein Elektro-Profi, kann gut sein, daß ich mich irre.

Bibib
27.12.2008, 21:33
http://www.powerboxer.de/Motorradbatterie-mit-der-Autobatterie-laden.html
ah so geht das, hab ich gerade gefunden. :grin:
danke Preusseneintopf.

mfg
bibib

carsten1973
27.12.2008, 22:44
@Preusseneintopf klar das stimmt wohl lohnt sich eigentlich nur wenn man es öfter braucht.
Ich habe beim Auto die Batterie unterm Rücksitz, mein Kollege hat ne Harley bei mir in der Garage (die auch nicht immer so will)und wenn wir los wollen kommt die ungedult da habe ich für mich Gedacht mal ne gute anschaffung. Momentan fahre ich ja eher kurze Strecken da ist ja schon recht kühl geworden.

Preusseneintopf
28.12.2008, 00:46
hätte da mal ne frage. :wink:
kann man den so ein power-pack nicht an die steckdose anschliessen?? :rolleyes:
http://cgi.ebay.de/Waeco-Powerpack-Starthilfe-12-V-Quelle_W0QQitemZ160306000512QQcmdZViewItemQQptZEle ktroger%C3%A4te?hash=item160306000512&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

das wär doch praktisch?

mfg
bibib

Mann da hab ich ne Weile gebraucht, um deine Frage zu verstehen. Tja, ich werd eben nich jünger... :rolleyes: Du meinst also: Steckdose von Louis an Else --> Startpack von Ebay (oder Baumarkt) an die jetzt in Else befindliche Steckdose --> Zündung an, Startknopf drücken --> Else brumm brumm brumm? :grin: Glaub nicht, daß das geht, denn die 12V Steckdose im Startpack, die man dazu ja nehmen müßte, gibt bestimmt nicht den zum Starten erforderlichen Strom ab. Aber wo sind eigentlich die ganzen Elektro-Fachleute hier, ich hab doch auch (fast) keine Ahnung!

Beste Grüße, Daniel

@carsten: was hast du denn für ein Auto, nen Skoda S100?:huh::grin:

Bibib
28.12.2008, 10:46
hi Preusseneintopf
jep so oder so ähnlich :cool:, den ich hab auch das problem das meine kleine in einer tiefgarage steht. also keine steckdose.
zur zeit bau ich im winter halt immer die batt. aus. :wink:
aber der mensch ist ja faul. :grin:

mfg
bibib

carsten1973
28.12.2008, 19:36
@daniel ne fahre nen alten 5er bmw kombi

devastator
28.12.2008, 19:53
Ich will das nur nochmal kurz festhalten.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn der Motor läuft die Sache funktioniert und die Dosen mit zugehörigem Kabel von Louis zwar ausreichen, aber auf Dauer nicht so sehr geignet sind?

Preusseneintopf
28.12.2008, 20:04
Genau, so ist mein Wissensstand. Da mir bisher keiner der Elektriker wirklich widersprochen hat, wird's wohl stimmen.:grin:

devastator
28.12.2008, 20:42
Das ist klasse. Dann werd ich das mal testen. Wobei das mit den Dosen schon geschikct wäre, da man ja an die Pole an der LS nicht einwandfrei rankommt.
Vor allem mit diesen großen Klemmen von den normalen Überbrückungskabeln
kommt man da wohl echt schwer dran.

Pele
28.12.2008, 21:23
Genau, so ist mein Wissensstand. Da mir bisher keiner der Elektriker wirklich widersprochen hat, wird's wohl stimmen.:grin:

was soll ein elektriker auf diesen kuttelmuttel denn antworten:grin::grin::grin:

novemberexperiment
29.12.2008, 22:29
zu den ladedosen gibt es schon einen/mehrer themen mit für und wieder und den entsprechenden begründungen mit verbesserungsvorschlägen.

starthilfe funktioniert bei laufendem moter denk ich mal auf jeden fall (hab jetzt den startstrom von der else nicht im kopf aber er sollte sich unter 6A befinden), man sollt allerdings bei der 125er aufpassen. selbst mit angelassenem motor kommt der meiste strom beim start von der battarie. die 125er selber braucht strom zum start und dann die else. kann also passieren, dass die battarie von der 125er bei zeiten zumindest leer wenn nicht gar kaputt ist.

Baddy
25.09.2017, 20:11
Also Ich schließe eine Starthilfe Batterie auch mit Starthilfe Kabeln an. Vorausetzung beide haben 12Volt. Minus an Fußraste und Plus an Batterie Suzi plus Pol. Die Kapazität der Zusatz Batterie kann die Hälfte der Suzi Batterie sein. Hat immer geklappt bisher. Habe mal in der Sahara gesehen wie eine BMW ( Motorrad ) einem Jeep Starthilfe gegeben hat.
Es hat funktioniert wollte keiner Glauben, weil die kleine Motorrad Batterie voll geladen war. Aber die Fahrzeug Batterie darf nicht tief entladen sein ( Jeep ) dann funktioniert es nicht mehr.

MfG Baddy

savageridingdaddy
25.09.2017, 21:27
schau´ mal auf´s Datum der Beiträge :rauchen_smilie_91:

hmt
26.09.2017, 08:53
Naja seit 2008 kam halt auch noch keine gescheite Antwort.
Die kleinere Batterie reicht vollkommen für eine Starthilfe wenn nicht minutenlang gejuckelt wird.

DWausH
26.09.2017, 09:38
Genau, heutzutage gibt es auch sowas.
http://www.ebay.de/itm/APA-16508-micro-Lithium-Powerpack-Starthilfe-125A-Kapazitat-7500-mAh-12V-silber-/172882181385?epid=2132994211&hash=item284094bd09:g:eW4AAOSwWWxZAE0G

hmt
26.09.2017, 11:13
Diese 5AH Batterie hat einen Startleistung von 60A. (Berechnet für 30 sec.)
Das reicht dicke um der LS mal kurz Strom zu spenden.
https://www.polo-motorrad.de/de/batterie-yb5l-b-12n4a-3b-12n5l-b-12v-5ah-agm-offen-mit.html?Google_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIi57Vor_C1gIVlh4bCh2_GgdnEAQYBCAB EgKfj_D_BwE
Sinnvoll ist es allerding wenn ein Bike länger mal rumsteht die Batterie mal nachzuladen.
Ich hab an allen Bikes ein Ladekabel an gut zugänglicher Stelle gelegt.

Baddy
30.09.2017, 21:39
Ja ich habe auch ein Start und Ladekabel am Pluspol und Minus Pol der Batterie montiert natülich sehr gut abisoliert und Geschützt gegen Kurzschluß.
Da muß man nicht laufend die Batterie aus und einbauen beim laden derselben.:IMG0: