PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit TBKS



Seiten : [1] 2 3

Kropatchek
22.12.2008, 18:25
Habe vor 2 jahre das TBKS montiert. Aufgemacht nach 8840 KM.
Am anfang mit 7mm jetzt 9 mm.
Sieh bild
http://img155.imageshack.us/img155/7192/tbks2008ef3.jpg

robbierock
22.12.2008, 18:38
Schön, dann kannst Du ja in 10 Jahren nochmal kucken. :grin::grin::grin:

Ne, sieht gut aus. :cool:

gruß robbierock

Bibib
22.12.2008, 18:49
das sieht doch gut aus. :cool:
must dir nächstes jahr mal keine sorgen machen, wenn du nicht 20000 km fährst. :grin:

mfg
bibib

neutron
07.02.2009, 15:15
Hallo Leute,
da die Temperatur in meiner Garage mal wieder etwas angenehmer sind,:yeah:
habe ich mich mal an den Einbau des TBKS 4 gemacht.
Das Moppet hat 35000 KM auf der Uhr und war mit 28000 KM beim Freundlichen.
Ich mach den Deckel runter und habe gleich die Glocken läuten gehöhrt und das Wort zum Sonntag hab ich auch gleich mitbekommen.:huh:
Diese Saison hätte ich dat Herz von der eLSe geschrottet.
Aber seht selbst.
Also für alle die noch zögern:
!!Macht den Deckel auf und schaut nach !!
Kauft den Spanner und baut ihn ein.Ist gar nicht so schwer wenn man
keine fünf Daumen an jeder Hand hat.
Das Teil ist wichtiger als jeder Schnick-Schnack am Moppet
und das Geld ist gut angelegt.

Gruß
Michael

mark-one
07.02.2009, 16:10
jawoll neutron und liebe elsen-gemeinde,
ein kurzer blick und die sonntagsglocken leuten !!!
-es lohnt sich und ist auch garnicht so schwer zu erledigen
(ich meine das TBKS tauschen und nicht die sonntagsglocken leuten).
meine liebste else hätte ich garantiert in der kommenden saison geschrottet.
bild schiessen - zu norbert schicken, der sieht dann was los ist und welche spanneraufhängung der TBKS braucht - gewindesicherung besorgen - TBKS schicken lassen - einbauen, sich auf die schulter klopfen, und zu guter letzt die kalten finger an katze wärmen.

auf diesem wege ein DANKE an den entwickler norbert !

schönes wochenende,
mark-one

martin101088
07.02.2009, 16:14
hi zusammen

mir bot sich das selbe schreckensbild.
22mm
muss mir die nächsten tage auch einen bestellen. nur mal so ne frage:
was hat eigtl. die schraube am orig. kettenspanner beim tbks für ne aufgabe?

mfg martin

neutron
07.02.2009, 21:55
So,
der Spanner ist drin und der Motor wieder zu :yeah::yeah::yeah:
Die Saison kann kommen und ist Steuerkettenmäßig gesichert.:grin:
Hab noch neue Kupplungsfedern verbaut weil die alten unter der Toleranz lagen.Die Beläge sind noch gut.
Ist wirklich kein Akt ,der Einbau.
Ich habe einen gemütlichen Herrennachmittag draus gemacht.:smiley:

Gruß
Michael

Chris_Cross
07.02.2009, 23:08
So,
der Spanner ist drin und der Motor wieder zu :yeah::yeah::yeah:
Die Saison kann kommen und ist Steuerkettenmäßig gesichert.:grin:
Hab noch neue Kupplungsfedern verbaut weil die alten unter der Toleranz lagen.Die Beläge sind noch gut.
Ist wirklich kein Akt ,der Einbau.
Ich habe einen gemütlichen Herrennachmittag draus gemacht.:smiley:

Gruß
Michael

Und Michi...was hab ich lrtztes Jahr schon gesagt...den einbau kriegt jeder hin, vorrausgesetzt Sclüsselgrößen sind vorhanden und die Einbauanleitung vom Norbert!! Gruss Chris

neutron
07.02.2009, 23:21
Und Michi...was hab ich lrtztes Jahr schon gesagt...den einbau kriegt jeder hin, vorrausgesetzt Sclüsselgrößen sind vorhanden und die Einbauanleitung vom Norbert!! Gruss Chris

Hast recht gehabt,Chris.
Ordendliches Werkzeug sollte auf jedenfall vorhanden sein.
Aber vieleicht gibts auch Strategen die es mit nem Multitool von Aldi schaffen.:grin:

Gruß
Michael

blue-thumper
08.02.2009, 04:44
was hat eigtl. die schraube am orig. kettenspanner beim tbks für ne aufgabe?

mfg martin

keine mehr, braucht man nicht mehr.

Michael
07.03.2009, 15:45
Hallo Neutron,
wie haste den die Primäre schraube ( Linksgewinde) abbekommen , wollte mir auch den Spanner von norbert einbauen.Kupplung raus alles soweit fertisch , nur die Beschissene Schraube krieg ich nicht los Linksgewinde ,ich weiß nicht was ich machen soll .
für ne Anwort bin ich euch sehr Dankbar.
Gruß
Michael

Chris_Cross
07.03.2009, 16:44
Hallo Neutron,
wie haste den die Primäre schraube ( Linksgewinde) abbekommen , wollte mir auch den Spanner von norbert einbauen.Kupplung raus alles soweit fertisch , nur die Beschissene Schraube krieg ich nicht los Linksgewinde ,ich weiß nicht was ich machen soll .
für ne Anwort bin ich euch sehr Dankbar.
Gruß
Michael

Hi michael
Du must die schraube noch lösen wenn die Zahnräder noch drin sind. Nimmst dazu einen Fusselfreien Lappen, drehst den zusammen und steckst den zwischen die beiden Zahnräder,so das er blockiert. Sieht ein bissi Russisch aus funktioniert aber Einwandfrei.Und dann halt die Schraube lösen! Gruss Chris

Michael
07.03.2009, 18:37
Hallo Chris,
Danke für den Tip , ich mein aber jetzt nicht die Kupplung, sondern die neben der Kupplung, die Schraube. aber ich bin Froh wenn das so klappt :smiley:
Gruß
Michael.

bozzer
07.03.2009, 18:47
Und ich,der Fritz war ja vor einige Tagen bei Michael. Haben auch kurzfristig den TBKS angesprochen.Da ich nicht weiß,was mit meinem SKS los ist,werde ich auch aus bekannten Gründen,die Else im diesen Jahr nicht fahren. Muß halt die "kleine" herhalten. Dafür werde ich mir das Geld für den TBkS4 zusammensparen!! Könnt mich beim Wort nehmen!! Will mir garnicht ausmalen,wenn da was passieren würde mit meiner Else! Tja.und der Michael kann sich ja wohl vorstellen,wen der Fritz da anruft!? Hat ja Erfahrung:wink: Und bitte ,ich hab nicht die geringste Ahnung mal sebst nachzu schauen!! Also kommt nicht mit "das kann doch jeder". Ich nicht:embarrassed: Und bitte jetzt nicht gleich "losmeckern"!

Gerhard
07.03.2009, 18:47
Hi,
du must erst den Lappen zum blockieren einlegen.
Dann die Schraube lösen und
danach die Kupplung ausbauen.

Gruss
Gerhard

Michael
07.03.2009, 19:26
Hi,
danke nochmal für den Tip ,so werde ich es auf jedenfall machen , nur die sitzt soo scheiße fest. :blabla:Hat ja bei allen anderen auch so geklappt . wäre ja gelacht wenn ich die beschissene Schraube nicht los bekomme.
Gruß
Michael.

Michael
07.03.2009, 19:28
Hallo Fritz,
aber nicht bei mir, oder habe ich schon Alzheimer:smiley:
Gruß
Michael

Krümel
07.03.2009, 19:43
Hallo Michael,
Du brauchst die Schraube (Linksgewinde) vom Primärantrieb nicht zu lösen. Der Einbau geht (ging bei mir) auch so. Die Verschraubung war bei meinem Motor auch so fest, dass ich Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Mit spitzen Fingern hat der Einbau auch so geklappt.
gruß
Kruemel

Michael
07.03.2009, 19:54
Hallo Kruemel
und wie mache ich das habe soweit alles ab , dann den Kettenspanner abbauen ?
Gruß
Michael

Michael
07.03.2009, 20:00
Hi Kruemel
das wäre echt super wenn das bei mir auch so klappen würde, werde mich am Montag gleich nochmal drann begeben.
Gruß
Michael

Krümel
07.03.2009, 20:09
Hey Michael,
Du hast doch auch eine Einbauanleitung mitgeliefert bekommen. Als erstes die Grundplatte montieren (Schraubensicherung-Loctite- nicht vergessen) richtige Position mit der Sechskantschraube (provisorisch) im unteren Loch der Grundplatte sicherstellen. Hinter der Grundplatte müssen die Unterlegscheiben positioniert werden, damit die Platte auch richtig anliegt. Das ist ein bischen fummelig. Aufpassen dass die Scheiben sich nicht ins Motorinnere (Ölrücklauföffnungen unten mit Lappen verschließen) verabschieden.
Wird schon klappen.
gruß
Kruemel

Michael
07.03.2009, 20:15
Hi,
Anleitung war leider bei der Lieferung SKS nicht dabei , habe die aus den Forum runtergeladen, ich hoffe das ist die selbe.
Gruß
Michael

Krümel
07.03.2009, 20:35
Hallo Michael,
hast Du eine E-Mailadresse, dann schicke ich Dir die Anleitung als ..pdf Datei. Schick mir die E-Mailadresse als PN.
Gruß Kruemel

Michael
07.03.2009, 20:50
Hi,
habe zurzeit kein Internet , aber du kannst die Anleitung nach
Ralfhitman@t-online.de schicken ist ein Freund von mir .habe vor kurzen den Provider gewechselt . und deswegen immer noch ohne Internet .aber wofür hat man Freunde :smiley:
Gruß
Michael.

Biker-Ru
07.03.2009, 20:59
Hi Micha,

was für eine Schraube meinst du denn? es soll nur Kupplungskorb raus und alte schraube vom Kettenschpanner... sonnst nix :smiley:


PS: Ich habe vor paar Wochen eins eingebaut... Es hat gedauert ca. 2 Bier :aetsch:

Michael
07.03.2009, 21:08
Hätte ich ja alles schon drin wenn ich die Beschissene Schraube los kriegen würde , die neben der Kupplung wo die Kette drüber läuft.
aber ich versuche es jetzt ohne die Schraube zu Lösen. Kreumel hat es auch so hin bekommen.
Gruß
Michael

Biker-Ru
07.03.2009, 21:13
die muus nicht ab.... es geht auch soooo :smiley: lies mal anleitung von BT es ist einfach.

Michael
07.03.2009, 21:18
ich habbeeee keine Anleitung , nur die 2 Schienen mit schrauben ,aber keine Anleitung.

Michael
07.03.2009, 21:19
Da war Norbert Faul :grin:

Krümel
07.03.2009, 21:25
Hallo Michael,
habe Dir die Anleitung an die angegebene E-Mailadresse geschickt. Die Anleitung habe ich auch aus dem Forum, weiss aber nicht mehr genau von wo. Die Anleitung entspricht aber der, die Du benötigst.
Viel Erfolg beim Einbau.
Gruß
Kruemel

blue-thumper
07.03.2009, 21:27
nein ich war nicht faul, die anleitung hier im forum ist immer die aktuelle.

http://www.ls-650.de/Downloads/Kupplung.zip

blue-thumper
07.03.2009, 22:07
Hätte ich ja alles schon drin wenn ich die Beschissene Schraube los kriegen würde , die neben der Kupplung wo die Kette drüber läuft.
aber ich versuche es jetzt ohne die Schraube zu Lösen. Kreumel hat es auch so hin bekommen.
Gruß
Michael

du mußt das zahnrad nicht zwingend abbauen wäre nur der leichtere weg, aber es geht auch so.

Michael
07.03.2009, 22:16
ist schon ok, ich habe mich mich nur auf die eine Ausbauweise verlassen,
hätte auch mal im Forum stöbern können , dann wäre ich vielleicht auch schlauer gewesen.
Gruß
Michael

blue-thumper
07.03.2009, 22:21
ich habe bewusst nur die eine variante gewählt weil irgend jemand auch das zahnrad nicht ausgebaut hat und die steuerkette sich wie auch immer hinter das antriebsrad gelegt hatte. ein kurzer druck auf den starterknopf und schon ist die kette gerissen. deshalb beschreibe ich nur den sicheren weg, also aufpassen das die kette richtig sitzt.

Michael
07.03.2009, 22:33
Alles klar , das werde ich auf jedenfall im Augebehalten.
Danke
Michael

bozzer
08.03.2009, 10:21
Morgen Michael!!
Ich meinte Den MICHAEL (NEUTRON)
Alles rogger piep??!
Gruß Fritz:wink:

Myr
23.03.2009, 15:49
Hab heute auch mal bei meiner "Neuen" Else nachgeschaut. War auch höchste Zeit (23mm).
Vermutlich braucht es dann auch gleich eine neue Kette? Welche Steuerkette und wo sollte ich sie am besten kaufen?
Danke


http://www.ls650.eu/community/../photoplog/images/2670/1_P3231157__Large_.JPG


http://www.ls650.eu/photoplog/images/2670/1_P3231158__Large_.JPG

trucker1
23.03.2009, 16:26
keine experimente ! wende dich vertrauensvoll direkt an norbert ( blue-thumper)
da werden sie geholfen !

trucker1

Boriz
23.03.2009, 16:52
Bei der Kette gibt es nur eins:
Original Suzuki
Und eine linke Spannschiene solltest du dir auch noch leisten, die wird stark beansprucht.
Frag mal Norbert ob er dir für einen Aufpreis die Kette und Schiene mitliefern kann. Oder lässt es ihn gleich machen :yeah:

Michael
23.03.2009, 20:09
Hi,
da haste aber Schwein gehabt! ist das gehäuse noch gut oder ist es schon ausgeschlagen ?
gruß
Michael.

Myr
23.03.2009, 20:19
Gehäuse ist noch in Ordnung. Bin aber wirklich froh, dass ich nachgeschaut habe.

Hanswurst
23.03.2009, 21:48
einfach an blue thumper wenden und gleich das ganze paket bestellen dann kannst du absolut entspannt fahren und hast eine (große) sorge weniger

Drachentatoo
27.03.2009, 19:42
Hallo habe nir bei Norbert auch eine bestellt und eingebaut. Ist ganz einfach hat alles super geklappt,hat 1,5 Std.gedauert:wink:
Vielen Dank an Norbert:smiley:
Gruß Drachentatoo

blue-thumper
29.03.2009, 00:10
heute hab ich den elsenmotor von martin MAF71 geöffnet um die steuerkette zu kontrollieren.
TBKS/4 eingebaut, einstellung beim einbau 3 mm.

heute exakt 13 000 km später, steuerkettenspanner 5 mm. :smiley:

Hanswurst
29.03.2009, 14:09
na dann muss ich mir ja keine sorgen machen 13000km habich nochnicht runter:cool:
ich werds schon hören wenn diesteuerkette sich berührt:grin:

Bytebeast
01.04.2009, 13:21
Habe den TBKS3 mit 24.000 km + neue Kette einbauen lassen.
Jetzt sind 32.000 auf der Uhr. Wann glaubt ihr, wäre der beste Zeitpunkt
wieder nachzuschauen? Will unnötige Motoröffnungen nur zum reinluschern vermeiden...

Gruß
BB

rudiwolfen
01.04.2009, 22:01
frühestens nach weiteren 15000km. Und dann etwas nachstellen.

Gruß
Rudi

Preusseneintopf
01.04.2009, 22:04
heute hab ich den elsenmotor von martin MAF71 geöffnet um die steuerkette zu kontrollieren.
TBKS/4 eingebaut, einstellung beim einbau 3 mm.

heute exakt 13 000 km später, steuerkettenspanner 5 mm. :smiley:


Habe den TBKS3 mit 24.000 km + neue Kette einbauen lassen.
Jetzt sind 32.000 auf der Uhr. Wann glaubt ihr, wäre der beste Zeitpunkt
wieder nachzuschauen? Will unnötige Motoröffnungen nur zum reinluschern vermeiden...

Gruß
BB

Jetzt kannste ja rechnen.....:grin:
Nee, im Ernst, vor Kilometerstand 40.000 würd ich auf keinen Fall gucken.
Gruß, Daniel

ups, Rudi war schneller...

Bytebeast
04.04.2009, 22:37
Jop... Danke, Leutz! ;)

blue-thumper
08.04.2009, 04:09
TBKS kontrolle beim sticht nach einem jahr und 11000 km, einstellung damals 3 mm jetzt 4 mm.

wolfsister
08.04.2009, 11:12
Also könnte ich mir das öffnen und nachgucken sparen, wenn ich mir das von Sticht so ansehe, weil auch ein Jahr und ca. 10 000 km???????

Gruß
Anke

HJW
08.04.2009, 12:15
Ich kanns mir sowieso sparen nach zuschaun, ich hab ne el. Anzeige dafür.:wink::cool:
Gruss Heiko!

lucy
08.04.2009, 12:45
Ich kanns mir sowieso sparen nach zuschaun, ich hab ne el. Anzeige dafür.:wink::cool:
Gruss Heiko!


die Frage war nicht ob du nachsehen musst oder nicht :blabla: :blabla::thinking:
lt. den neuen regeln werden unqualifizierte / labber beiträge im technik bereich gelöscht :thinking:

@ wolfsister

frühestens nach weiteren 15000km. Und dann etwas nachstellen.
Gruß
Rudi

wolfsister
08.04.2009, 14:08
Danke @ Lucy:yeah:

Dann erst im nächsten Winter:cool:

Gruß
Anke

HJW
09.04.2009, 11:45
@Lucy!
Das war nur ein Hinweis das es auch die Möglichkeit einer Kontrollleuchte gibt.
Hab es zwar etwas ironisch verpackt, aber lösche ruhig was du willst, ist mir echt egal.
Gruss Heiko!

lucy
11.04.2009, 10:34
Ich kanns mir sowieso sparen nach zuschaun, ich hab ne el. Anzeige dafür.:wink::cool:
Gruss Heiko!
@Lucy!
Das war nur ein Hinweis das es auch die Möglichkeit einer Kontrollleuchte gibt.
Hab es zwar etwas ironisch verpackt, aber lösche ruhig was du willst, ist mir echt egal.
Gruss Heiko!

Schön für Dich, aber nicht alle haben das Glück dass es diese Version beim Einbau schon gab :wink:
und was sollen wir nun machen :thinking: da bleibt immer noch die Frage offen, nach wievielen km man nachsehen sollte

Danke an Rudi für die Antwort :smiley:
Lucy

neutron
11.04.2009, 23:36
Ahoi Gemeinde,
heute war Bozzers eLSe fällig.
Wurde auch höchste Zeit.Bei 34000KM war der Spanner 21mm draussen.
Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen.
Aber nun ist alles wieder jut.:yeah:
Stahlflex und BSM haben wir gleich mit erledigt.
Yes we can!!:smiley:

Gruß
Michael

Chris_Cross
11.04.2009, 23:59
Da hat das Fritzchen aber "Schwein "gehabt!!!:grin::grin::grin: Gruss Chris

neutron
12.04.2009, 07:39
Da hat das Fritzchen aber "Schwein "gehabt!!!:grin::grin::grin: Gruss Chris

Nee kein Schwein!:aetsch:
Einen Metzger:tongue::grin:


Gruß
Michael

bozzer
12.04.2009, 09:08
Hatte mehr Glück,als Verstand!! Aber da war ja noch der Michael(Neutron)!!!Habe ihm den ganzen Einbau,der vom feinsten,und sehr sauber gemacht wurdezu DANKEN. Wäre vollkommen auf dem "Schlauch" gewesen,ohne seine HILFE. Noch ein paar Kleinigkeiten,und ab geht die Post!!!

DANKE MICHAEL
Gruß Fritz:smiley:

Benson
12.04.2009, 09:24
Na Fritz, dann kann das Moped fahren ja los gehen. Viel Spass und immer schön Knitterfrei bleiben.

Gruss Frank

bozzer
12.04.2009, 09:32
Hi Frank. Der Sound!!! Vom feinsten!!! Und das beste ist,Krümmer vom "alten"Auspuff ab:ging ohne Problem(konnte ich so abdrehen). BSM dran: auch kein Problem:ohne jegliche "Schweißtropfen". War selbst erstaunt,dass alles sooo leicht ging!!
Gruß Fritz:smiley:

PS: vorne Bullet-Blinker(11/12 E Zeichen) und hinten die Orginal-Blinker! Krieg ich da Ärger mit den "Grünen"?? ist das auch für den TÜV ok?
Gruß Fritz:undecided::aetsch:

Benson
12.04.2009, 10:50
Hi Fritz,

so lange die Blinker nen "E" haben is, das denke ich egal wenn du vorne und hinten verschiedene Blinker dran hast. Nur die Optik leidet halt.

bozzer
12.04.2009, 10:53
OK. Dann lass ich die Orgi dran(Vorläufig).
Gruß Fritz:smiley:

neutron
12.04.2009, 11:10
OK. Dann lass ich die Orgi dran(Vorläufig).
Gruß Fritz:smiley:

Mensch Fritz,
die Suppenkellen gehören entsorgt oder ins japanische Nationalmuseum :tongue:
Durch den schmalen Lenker wirkt das Moppet auch schmal und dann die Ausleger,nee dat passt nit.
Aber ist dein Moppet und dir solls gefallen.

Michael

bozzer
12.04.2009, 11:34
Dann bau se dran!! Aber mach ne "funktionsprüfung"!! Geht-geht nicht?!
Gruß Fritz:smiley:

Shake
20.04.2009, 12:57
vor 4 Wochen hatte ich bei mir auch einmal nachgeschaut. Ich habe KEINE original Kette:
Die Kette war vor 2 jahren 5000km alt, als der TBKS eingebaut wurde. Nach 2 Jahren und 13.000 km schaute ich nach. Der Spanner schaute insgesamt 9mm heraus. Beim Einbau waren aber schon 2-3mm herausgezogen. Also bewegte sich der Spanner gute 6-7 Millimeter bei 13000km.

Eintopp
24.04.2009, 22:44
Hallöchen bin wieder da ,

ich sach euch ein Internetanbieter zu wechseln ist ne Qual (fast drei Wochen)!

Jedenfalls hat mit Norbert alles gut geklappt denk ich mal :wink:
schnelle Lieferung, der einbau war auch nicht so Problematisch
und Moppe läuft wieder ruhig und hat frisch Tüv!

Vielen dank
Gruß Eintopp

Turtle70
01.05.2009, 18:55
Hi,

seit heute ist auch bei meiner Else ein TBKS eingebaut. Hat gut geklappt, bis auf die Tatsache dass beim Zusammenbau zwei der Andruckschrauben der Kupplungsplatte abgerissen sind. Blöd, das ganze hat uns dann ein paar Stunden auf Trab gehalten.
Aber jetzt ist wieder alles heil und zusammengebaut. Morgen kommt noch ein neuer Ölfilter und Öl rein und dann wird gestartet und gekuckt, ob alles klappt.

Übrigens hat meine Maschine 33.750 km auf der Uhr und der Kettenspanner war 17 mm draussen.

Augusta
08.05.2009, 09:17
I did it :yeah:,

nachdem ich mich wochenlang nich getraut habe, mich an den Austausch ranzumachen, ist es nun vollbracht.
Dank Norberts sehr detailierten Einbauanleitung und der Zuhilfenahme des Büchelis war der Einbau des TBKS sogar für einen ungeübten Beamten machbar.
Nach insgesamt 3 Stunden wahr "Richtfest". Und Morgen wird die erste Runde mit dem "Susisorglospaket" gemacht :cool: und werde mir diese Saison keinen Gedanken mehr zum Thema Kettenspanner machen.


Jürgen

M.E.F.ju
08.05.2009, 16:40
Hab' jetzt auch nachgeschaut, Ölwechsel war eh fällig.
18mm ist er draussen.:undecided:
3622
Wollte eigentlich (wenn ich's zeitlich hinkrieg') mit der eLSe in die
Pfalz schraddeln. Ab 20mm ist gefährlich, oder?
Gruß,
Mefju

Bibib
08.05.2009, 16:51
hi mefju
mein spanner war 19 mm raus, eigentlich kein problem, aber das dumme ding hat schon angefangen zu kippen.
also muste der norbert den spanner auch gleich wechseln. :smiley:

mfg
bibib

blue-thumper
08.05.2009, 17:10
Hab' jetzt auch nachgeschaut, Ölwechsel war eh fällig.
18mm ist er draussen.:undecided:
3622
Wollte eigentlich (wenn ich's zeitlich hinkrieg') mit der eLSe in die
Pfalz schraddeln. Ab 20mm ist gefährlich, oder?
Gruß,
Mefju

das klappt schon noch. :smiley:

M.E.F.ju
08.05.2009, 17:26
Ahhh, Danke Norbert!
Das wollte ich hören:smiley:
Hast Du noch einen TBKS für mich, würde ihn dann in der Pfalz
gleich mitnehmen.
Meine ist Baujahr 97.
Gruß,
Mefju

scootertramp
08.05.2009, 17:49
Hi hab den Deckel runter.Stks schaut 14 mm aus dem Gehäuse,der zylindrische Teil.Kann ich damit noch in die Pfalz oder lieber nicht?

WES-AP10
08.05.2009, 17:56
Hi hab den Deckel runter.Stks schaut 14 mm aus dem Gehäuse,der zylindrische Teil.Kann ich damit noch in die Pfalz oder lieber nicht?

Habe bei 13.500 geguckt = 14mm. Norbert hat bei 18.000 TBKS eingebaut, da waren es 16mm, d.h. ich hatte somit 2mm auf 4.500 km.

Kenne deinen Fahrstil nicht, entscheide selber. :wink::grin::grin:

Gruß
Dennis

scootertramp
08.05.2009, 18:02
OK wenn wir über Frankreich,Spanien,usw.fahren schaff ich die zwei mm auch noch:grin:.
Danke aber so ne Kilometerangabe beruhigt die Nerven.

churchman
11.05.2009, 18:26
So,

nun habe ich es geschafft. Der TKBS lag seit Dezember im Regal. 16 mm stand der Spanner aus seinem Gehäuse. Laufleistung der LS erst 9.700 km! Sie wurde von der Vorbesitzerin vermutlich sehr viel untertourig gefahren. Für den Einbau habe ich vier Stunden benötigt, Sorgfalt braucht seine Zeit. An dieser Stelle herzlichen Dank an Norbert. Nett, einfach klasse! Der genetische Defekt der LS ist damit erstmal behoben. :wink:

Beste Grüsse

churchman

mäc
15.05.2009, 19:55
Hallo Zusammen,
habe zum Einbau noch die Frage :
"sind die M8er-Gewinde für die kurze Senkkopfschraube der Halteplatte (1) und die lange Sechskantschraube für das Langloch (2) schon im Kupplungsgehäuse drin oder muss ich die noch reinschneiden ?"
danke im Voraus für Eure Antwort(en)

neutron
15.05.2009, 20:09
Hallo Mäc,
hast dir die Antwort auf Bild 2+3 selbst gegeben.
Genau da kommen die Schrauben rein.

DLzG
Michael

loeschmeister60
25.05.2009, 12:49
Auch wenn eh schon jeder weiß wie genial das Teil ist, muß ich trotzdem ein weiteres Lob loswerden. Die beiden Bilder sagen eigentlich alles:

1509 1510

Gruß loeschmeister

mäc
03.06.2009, 23:59
und noch'n TBKS-Einbau :
habe den TBKS heute mit baggi's Hilfe und nach neutrons Gewinde-Bestätigung eingebaut. Es hat drei Stunden gedauert, dabei haben wir aber noch'n Steckschlüsselsatz gekauft (32er und 30er Nuss für Kupplungs- und Primärtriebsmutter), 'ne kurze Pause gemacht und ich habe an der Sprengringzange rummachen müssen.
Gerade komme ich von der Probefahrt zurück. Alles Paletti.:cool:
Also : Einbauen und wohlfühlen !!

schmuseeddie
04.06.2009, 21:30
Moin,
ich muss ja nu auch mal fragen:
Kann man, wenn man den Oelfilterdeckel abschraubt durch diese Öffnung eine Sichtkontrolle machen? Ich trau mich ja kaum noch zu fahren, mit 30000 auf der Uhr. Lo..s kriegt die Dichtung nicht ran....
Da könnt ich mal schauen und evtl. doch noch fahren.
Die Zweite:
Ist denn ein Steuerkettenwechsel nötig? Oder reicht TBKS? Wär ja einiges an Mehrarbeit die auch zu wechseln, ganz zu schweigen von der Beschaffung und den Kosten. Habt Ihr alle mitgewechselt?

Gruß

Andi

Preusseneintopf
04.06.2009, 21:35
Kann man, wenn man den Oelfilterdeckel abschraubt durch diese Öffnung eine Sichtkontrolle machen?

Nein, der Kupplungsdeckel muß ab.



Ist denn ein Steuerkettenwechsel nötig? Oder reicht TBKS?

Ich hab nur den TBKS eingebaut, aber bei km-Stand 12500. Bei 30000 denke ich wäre ne neue Kette nicht verkehrt, dann hast du die nächsten 40000km Ruhe. Es sei denn du fährst nur 2000km im Jahr, dann geht die alte Kette noch ne Weile

Gruß, Daniel

Hanswurst
04.06.2009, 22:28
wo wohnst du denn dann könnte dir vielleicht wer helfen:yeah:

schmuseeddie
04.06.2009, 22:33
Danke, aber vor dem Schrauben hab ich eigentlich überhaupt keine Angst.
Hab schon oft Motoren zerlegt. (und auch wieder zusammen gebaut)
Ich reparier grundsätzlich so ziemlich alles selber....
Ausser komplizierter Elektronik.
Dadurch bekommt man heutzutage immer mehr die Schrauberei versaut.


Gruß

Andi

blue-thumper
05.06.2009, 01:02
für ca. 60 000 km ist die steuerkette mit dem TBKS gut.

schmuseeddie
07.06.2009, 12:51
So, ich brauch auch einmal TBKS.....

Kradler
08.06.2009, 11:12
du mußt das zahnrad nicht zwingend abbauen wäre nur der leichtere weg, aber es geht auch so.


ich habe bewusst nur die eine variante gewählt weil irgend jemand auch das zahnrad nicht ausgebaut hat und die steuerkette sich wie auch immer hinter das antriebsrad gelegt hatte. ein kurzer druck auf den starterknopf und schon ist die kette gerissen. deshalb beschreibe ich nur den sicheren weg, also aufpassen das die kette richtig sitzt.

Ich habe jetzt 2x einen TBKS eingebaut. Im Oktober letzten Jahres in meine LS bei rund 32000 Km Motorlaufleistung. Der Spanner war 15mm draußen.
Letztes Wochenende bei der LS von einem Forumsmitglied aus Hamburg. Dort war der Spanner 19mm weit raus bei Km 35000.
Beim ersten Einbau habe ich auch das Antriebszahnrad ausgebaut.
Beim zweitenmal das Antriebszahnrad drin gelassen. Ich muß sagen das mir
die Methode ohne Ausbau des Antriebszahnrads besser gefällt. Ist einfach
weniger Arbeit und warum soll man eine festsitzende Verschraubung lösen, wenn es nicht nötig tut.
Um allen eventuellen Problemen mit der Steuerkette aus dem Weg zu gehen habe ich bevor der Kettenspanner entfernt wurde, einen Kabelbinder unterhalb des Spanners um die Kette
gespannt. Damit wollte ich verhindern, das sich die bei ausgebauten Spanner dann lose Kette durch irgendeine Unachtsamkeit selbständig macht.
Ansonsten ist es Dank der bebilderten Einbauanleitung wirklich kein Problem
gewesen den TBKS einzubauen.

else
08.06.2009, 11:40
Hey Kradler,
klasse Idee mit dem Kabelbinder.
Man muß sich halt zu helfen wissen.

Gruß Rene

SMBandit111
11.06.2009, 13:28
Moin zusammen,
hab jetzt auch den TBKS4 eingebaut,
die Einbauanleitung und die Montage sind echt kein Problem.:cool:
Das Teil ist einfach super!

Riesendank nochmal an Norbert

Gruß

Sam

grisu
11.06.2009, 16:15
Hallo, meine eLSa hat über 46000km runter, habe sie jetzt ca.4Wochen, ist es ratsam nach den Spanner zu sehen? und wo kann ich den bestellen?? man(n) liest hier nichts gutes darüber,! war wohl ein fehlkauf meine eLSa.

cilex
11.06.2009, 16:29
Hi,

also die eLSe war kein fehlkauf :-) Braucht halt nur etwas zuwendung.

Aufjedenfall nachschauen! .... wenn die Kette nicht mal getauscht worden ist würde ich erstmal net weiterfahren.

Bestellen kannste du das teil hier:
http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html (http://www.ls650.eu/community/../Thumperbike/index.html)

Ist auch der Admin aus dem Forum und sehr hilfsbereit.

Bibib
11.06.2009, 16:33
Hallo, meine eLSa hat über 46000km runter, habe sie jetzt ca.4Wochen, ist es ratsam nach den Spanner zu sehen? und wo kann ich den bestellen?? man(n) liest hier nichts gutes darüber,! war wohl ein fehlkauf meine eLSa.

schau auf jeden fall nach.
bekommen tust ihn vom norbert, geh einfach auf reparatur.
ein fehlkauf :huh:, meine hat mich noch nie im stich gelassen und das ist auch gut so, denn wenn ich fahre bin ich immer weit weg von zuhause. :grin:

mfg
bibib

:grin: zu langsam.

grisu
11.06.2009, 16:49
meine eLSa war letzte Woche in der Werkstatt, sollten Kettenspanner prüfen, und Batterie ers.;; was habe die gemacht- Ventile eingestellt, Zündung geprüft, Batterie ers, und eine Durchsicht gemacht, und das alles für 235,00 Euro. Kettenspanner ersetzen würde noch mal 150 Euro kosten:lipsrsealed:

Bibib
11.06.2009, 16:55
also ich würde mir eine dichtung gesorgen, die kleine auf die linke seite kippen und den deckel aufschrauben. :smiley:
dann weißt du wo dran du bist.

mfg
bibib

WES-AP10
11.06.2009, 16:55
Der Spanner muss doch gar nicht ersetzt werden!!!
Ein weit rausstehender Spanner ist doch nur das Indiz, dass die Steuerkette am Ende ist. Es sei denn natürlich, der Spanner war schon so weit draußen, dass er abgeknickt und im Führungsloch oval ausgeschlagen ist, dann muss er auch neu.
Wenn nicht, muss die Kette und die linke Spannschiene neu, oder du verbaust die modifizierte SKS-Aufhängung von Norbert (TBKS), dann kannst du mit der alten Kette und Spannschiene nochmal mindestens 20.000km fahren.
Guck doch erstmal nach. Unter 20mm Ausfahrweg wird der Spanner noch in Ordnung sein.

Gruß
Dennis

blue-thumper
11.06.2009, 17:30
ich erlebe das immer öfters das werkstätten geknickte spanner einfach tauschen, die kette bleibt natürlich drinnen.

die else deswegen als fehlkauf abzustempeln ist etwas weit hergeholt, steuerkettenprobleme ist kein typisches elsenproblem das gibt es sonstwo auch. selbst BMW hat bei ihren vierzylinder ein wartungsintervall der spannschiene von 60 000 km, dann muß sie gewechselt werden.

SMBandit111
12.06.2009, 01:13
Hallo, meine eLSa hat über 46000km runter, habe sie jetzt ca.4Wochen, ist es ratsam nach den Spanner zu sehen?
und wo kann ich den bestellen?? man(n) liest hier nichts gutes darüber,! war wohl ein fehlkauf meine eLSa.

Moin Grisu,
also bei der Laufleistung soltest du auf jedenfall reinsehen!
Vieleicht wurde aber schon einmal die Steuerkette getauscht, weil der SKSpanner zu weit draußen war.
Ich denke der freundliche hat keine andere Möglichkeit
Finanzieler Aufwand zum reinschauen: Nur die Kupplungsdeckeldichtung ca. 5 Euronen bei Tante Louise.
vorher Öl ablassen!Einige kippen Sie auch auf die Seite, is nich mein Fall.:huh:

Bei der Gelegenheit vieleicht gleich mal Ölwechsel: 2,4 lltr. Öel und 1 Ölfilter.

Um ganz sicher zu gehen, Foto vom SKS machen und Blue-thumper schicken. der sagt dir dann ob und was du brauchst.

Oder du fragst mal ein Forumsmitglied in deiner Nähe.
Bin leider n, bischen weit weg.
Es gibt aber auch schon genügend Bilder von SKS hier im Tröt,
und die meisten haben mm Angaben.

Ansonsten: Auf jeden Fall deine eLSe behalten.
Frauen sind halt manchmal ein wenig kompliziert, aber trotzdem zum liebhaben:kiss:

Gruß
Sam

Preusseneintopf
12.06.2009, 23:30
Bei der Gelegenheit vieleicht gleich mal Ölwechsel: 2,4 lltr. Öel und 1 Ölfilter.


Nee, maximal 2,1l !!!!

Gruß, Daniel

SMBandit111
13.06.2009, 01:44
Nee, maximal 2,1l !!!!

Gruß, Daniel

Hi Daniel,
:embarrassed:ups hoppala, dachte im Buchelli steht 1,8 ohne und 2,4 ltr. mit Filter
muß ich morgen gleich nochmal gucken

verwundertgrüß
Sam

blue-thumper
13.06.2009, 02:00
ja im bucheli stehen 2,4 liter, das gilt aber nur für instandgestzte motoren. 2,1 liter ist richtig. macht mal den ölfilter raus und sammelt das öl das dabei rausläuft das sind exakt 300 ml und keine 600.

SMBandit111
13.06.2009, 02:07
ja im bucheli stehen 2,4 liter, das gilt aber nur für instandgestzte motoren. 2,1 liter ist richtig. macht mal den ölfilter raus und sammelt das öl das dabei rausläuft das sind exakt 300 ml und keine 600.

oha,denn nix für ungut für die Verbreitung von Falschinformationen (schäm)

Muß nu nachher schnell nochmal wieder n, büschen Oel rausholen, bevor es von selbst rauskommt:embarrassed:


THX Norbert

Gruß

Sam

blue-thumper
13.06.2009, 02:24
mußte nicht, ich fahre im gespann 2,6 liter ohne probleme.

hmt
13.06.2009, 09:18
mußte nicht, ich fahre im gespann 2,6 liter ohne probleme.

Die Frage gehört zwar nicht hierher, ich frage aber trotzdem.
Warum fährs`t du mit soviel Öl ?

.

Boriz
13.06.2009, 09:42
Ich denke mal weil er mit dem Seitenwagen nicht in die Kurve liegt, das drückt dann das ganze Öl an die Seite. Und bei Rechtskurven kriegt die Ölpumpe kein Öl.
2.4 Liter haben bei mir auch schon nur bis zum Max gereicht, wenn du das Öl warm ablässt und die LS lange stehen lässt, kommt auch immer noch etwas raus. Also sind diese Angaben sowieso nicht ernst zu nehmen. Lieber zuwenig rein und dann nachschauen und ggf. nachfüllen (da einfacher als rauslassen - und günstiger :wink:)

Gruss Laurent

blue-thumper
13.06.2009, 10:47
Ich denke mal weil er mit dem Seitenwagen nicht in die Kurve liegt, das drückt dann das ganze Öl an die Seite. Und bei Rechtskurven kriegt die Ölpumpe kein Öl.


genau das ist der grund. :smiley:

schmuseeddie
14.06.2009, 10:42
So, da mein Möppi wieder läuft, muss ich mich ja auch nochmal melden.
Mein Spanner war ja auch schon kurz vor dem Zerfall und ich habe dann bei Norbert das TBKS geordert. Das kam dann auch schön schnell bei mir an. Die Dichtung hatte ich schon ein paar Tage vorher bei Lo.. bestellt -im Shop. Das hat gedauert. Da ich aber vor lauter Ungeduld eine weitere übers Inet bestellt hatte (4 Tage später) war schone eine Dichtung da. Jo, wenns schnell gehen soll, übers Inet bestellen -kostet allerdings Versand.

Dann kam der Einbau, was nu wirklich kein Problem ist. Der Sicherungsring vom Kettenspanner verbog beim Ausbau, da ich keine passende Zange hatte. Meine war zu groß.
Aber Norbert denkt ja mit -ein neuer war beim TBKS dabei! Supi!!!
Alles wieder eingebaut, Dichtflächen waren sauber, neue Dichtung rein und alles wieder zusammengeschraubt.

Zwischendurch kam der Nachbar vorbei und stellte wie so oft überflüssige Fragen.
"Was is das denn fürne Maschine, ich kann da nirgends was lesen??"
Bereitwillig gab ich Ihm Auskunft -man muss ja nett zum Nachbarn sein.
Auch wenn der eigentlich ein Korintenkacker ist.
"Sagen Sie mal, das dauert ja nu schon recht lange, kriegen Sie das hin??"
Ja Herr Meier, ist nicht mein erster Motor und so schlimm isses nicht.
Hat nur so lange gedauert, weil die Dichtung nicht kam.
"Na das is ja schön, wenn man alles selber machen kann."
"Ich bring mein Auto immer in die Werkstatt"
JAA, das spart viel Geld Herr Meier.
Endlich ging er weiter.

Oel eingefüllt und danach gestartet.
Huch, soooo leise???
Jo, mit gespannter Steuerkette ist der Motor ja doch wesentlich ruhiger.
Die Ventile waren ja schon eingestellt, und so lief der Motor ohne klapperde, tickernde Geräusche. (Im heißem Zustand hört man allerdings dann doch etwas mehr).

Doch dann der Schreck:

ÖL!!!! ÖL!!!!

In der Nähe des SUZUKI Schriftzugs am Zylinderfuß trat irgendwo Öl aus....... Häßliches dunkles Öl!
Schei....!!!
Block gerissen???
War die Kiste deshalb so billig???
Da war ja ne Menge Zeugs abzukratzen beim Zerlegen. Mit irgendwas hatte der Vorbesitzer überall rumgesaut..... Wusste der mehr als ich???
Sche...!!!! Öl -trotz neuer Dichtung. Und die Dichtung war doch auch recht dick...konnte doch gar nicht die Dichtung sein.

Der Nachbar steht wieder hinter mir, ne Sekunde nachdem ich den Ölaustritt bemerkte.
"Na Herr Müller, klappt alles?"
"Kriegen Sie das wieder hin?"
"Das dauert ja nu doch schon ziemlich lange..."
"Oder machen Sie am Ende mehr kaputt, als heil?"

Versuchts mal -in soner Situation kann man problemlos Dinge verbiegen, die man gerade in der Hand hält...

Alles Bestens Herr Nachbar....

Zum Glück zog er ab. Mein Tonfall war wohl passend.

Panik macht sich breit.

Hab ich was vergessen???
Kann nicht sein, war ja nicht viel zu schrauben.
Bucheli -da steht sicher was drin...
Fehlanzeige.
Also Hotline anrufen....???
Halb Acht abends -kann ich da noch anrufen?
Klar, heisst ja Hotline... :-)
Bedenken hatte ich schon..
Nummer gewählt, nach kurzen Klingeln geht eine Frau ans Telefon.
Nach kurzem, freundlichen Gespräch, erfahre ich, dass Norbert grad keine Zeit hat. Schluck.
Na ja, erst mal nen Steak aufn Grill und nach 20 min nochmal probieren.
"is ja noch vor Acht..." Das stört hoffentlich nicht. Gerne tue ich das trotzdem nicht.
Na ja, kurz vor Acht, Norbert am Telefon.
Er hatte sicher ein Grinsen im Gesicht, als er mir sagte: "Neue Dichtung? In 99% aller Fälle ist die dicht. Manchmal eben nicht. Aber ich hab sowas auch schon oft gehabt. Tu Dirko oder so mit dabei und gut is."
Man konnte sicher den Stein fallen hören.
Block is hoffentlich nicht gerissen.
Nach einigen Miuten voller guter Tips und einem sehr netten Gespräch, konnte ich mich wieder in die Garage begeben.
Alles wieder abbauen, zwei Bretter unters Hinterrad, Kiste auf den Seitenständer, Deckel ab. Dank der Bretter stand das Möppi schräg genug, dass kaum Öl aufgefangen werden musste. Alles sauber gemacht, entfettet, Dichtmasse auf Motor und Deckel, Dichtung rein und alles wieder zu gemacht. Den Rest der Teile wieder montiert, dann nochmal hoch nen Kaffee trinken. Die Dichtmasse soll ja etwas trocknen können...
Nach Kaffee und Ziggi wieder runter...
Oel eingefüllt und anschließend gestartet.

DICHT!!! Puh, Glück gehabt.

Probefahrt zur Tanke lief dann Nachts um halb zwölf auch problemlos.
Gestern 150 km zum Ring und zurück, alles Bestens!

Danke nochmals an Norbert!
Das TBKS ist klasse.
Die Hotline ist auch super (sorry nochmal, wegen der Uhrzeit)

Schön, dass es hier keine Begrenzung gibt, was die Textlänge anbelangt.
:tongue:
Ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.

Gruß

Andi

Noch ein paar Tips:
Dichtmasse auf Motor und Gehäusedeckel erspart zusätzliche Schrauberei.
Eine passende Seegerringzange ist auch nicht schlecht. Immer einen neuen Ring benutzen. Der Kupplungsdeckel geht übrigens super ab, wenn man bei entfernten Schrauben die Kupplung betätigt und danach erst den Zug aushängt. Das Zahnrad auf der Kurbelwelle (linksgewinde) kann dranbleiben, geht problemlos so. Ich habe die Schraubenlöcher fürs TBKS auch mit etwas Bremsenreiniger entfettet, damit das Loctite auch hält.
Schraube an der Kupplung muss nicht megamäßig angebombt werden.
Sicherungsblech umbiegen nicht vergessen! Dabei hilft übrigens eine Rohrzange vorzüglich. Damit lässt das Blech sich ganz leicht umbiegen. Schrauben vom Krümmer nicht zu fest ziehen.(warum sind da eigentlich keine Stehbolzen drinnen?)

mäc
15.06.2009, 16:13
schmuseeddie schrieb :

"Schraube an der Kupplung muss nicht megamäßig angebombt werden."

mir ist aufgefallen, das die Mutter in der Mitte der Kupplung sehr locker angezogen war. Habe sie nach dem Einbau aber fest angezogen. Ist das nachteilig ? Muß ich die wieder lockern ?

blue-thumper
15.06.2009, 16:18
schmuseeddie schrieb :

"Schraube an der Kupplung muss nicht megamäßig angebombt werden."

mir ist aufgefallen, das die Mutter in der Mitte der Kupplung sehr locker angezogen war. Habe sie nach dem Einbau aber fest angezogen. Ist das nachteilig ? Muß ich die wieder lockern ?

nee mußt du nicht, man darf sie nur nicht zu fest anziehen sonst verformt sich die andruckfläche vom kupplungskorb.

Chris_Cross
15.06.2009, 16:20
genau das ist der grund. :smiley:

das ist nicht der grund!!!!
Der Grund ist das es dir die Edeltraut gesagt hat das der Motor komisch klingt!!!:grin::aetsch::aetsch: Gruss Chris (aber auf die Idee muss man erst mal kommen!!:huh:)

Roter_Baron
27.06.2009, 15:38
Hi zusammen,

ich mache mich gerade an den Einbau des TBKS, damit die eLSe fit wird für das ET2009.
Habe ich richtig gelesen und für die Schraube an der Kupplung braucht man eine 32er Nuß? Oder wars eine 30er?
Wie fest muß man die nachher wieder anziehen? Gibts da eine Drehmomentangabe?
Hab den Deckel noch nicht offen, bereite gerade Werkzeug und Teile vor.
Danke schon mal für Tips!

DLszG
RB

tachpostmann
06.07.2009, 10:52
Ja das ist die selbe Anleitung , und schön mit Bildern.
Ich hab die Schraube vom Orginalspanner auch raus gemacht.
In der Anleitung stand zwar nix davon , aber wofür sollte die auch noch da sein.
Das Zahnrad neben der Kupplung muß nicht ab ; geht auch so zu Montieren.
Wir die unerfahrenen machen uns wohl manchmal einen Kopf um sonst und dann dauert der Einbau ebend etwas länger.

rudiwolfen
07.07.2009, 01:34
Umsonst ist nix.. das heißt dann "Erfahrung"

hejedu
12.07.2009, 19:47
Ich hab nun auch ERFAHRUNG :undecided::undecided::undecided:
also ich hab gestern meinen TBKS eingebaut (ich hab leider die schlechte Angewohnheit Bedienungsanleitungen garnicht zu lesen oder ich überflieg sie nur )das hat sich gerächt.Eben aus diesm Grund hab ich das Zahnrad hinter der Kupplung (das für die Ölpumpe )verkehrt herrum eingebaut. Nachdem dann auch der neue K02 dran war hab ich das Baby gestartet.Zum Glück war schon Nacht und hat geregnet sonst wäre ich wohl auch noch gefahren. Sie ließ sich schon schlecht starten ,und dann nicht mehr schalten (ich musste ja ausprobieren ob der Kupplungszug wieder richtig eingestellt war). Schlagartig hatte ich ein riesen P im Gesicht .Was tun nachts zu dieser Zeit inzwischen wars Mitternacht.?????????? Aber mit jeder miesen Erfahrung krieg ich auch immer ne gute dazu . Also ab ins Forum . Shoutbox guggen ;Billy is drin Mefju is drin Klasse zwischendrängeln (sorry Lucy ) fragen und wat soll ich euch sagen lauter grüne Fähnchen (hilfsbereit und komponent )
An dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN ihr hattet Recht
Heut vormittag dann Norbert anne Strippe (RIESEN DANK auch an BT )und er hat dann praktisch durchs Telefon alles wieder gerichtet. elsken also wieder auf ,Zahnrad umdrehen ,zu machen FERTIG. Ab zum CH .Unterwegs der nächste Schreck sind noch keinen KM gefahren schon hält uns die Rennleitung an zu schnell 65 statt 50 außerhalb auf neu gemachter Strasse .Die ham aber nur Volker hinter mir gelasert also nur einmal zahlen. Da guggt der eine Polizist auf meinen Auspuff und sag da qualmt aber was . Und WIE das qualmt und stinkt ,(wusste nicht das nen neuer auspuff so stinken kann.) Aber am Ende hat sich dann doch alles geklärt .Wir ham ne bisschen WD 40 an die Rohre gemacht um sie leichter zusammen schieben zu können und das musste wohl erstmal verbrennen.
Jetzt is wieder alles im grünen Bereich ,Der TBKS ist genial ,die Anleitung super (man muss sie nur halt wirklich lesen) und der Clou ist die Hotline sogar am Sonntag.DANKE DANKE DANKE
Wenn einer mal in meiner Nähe nen TBKS einbauen will ich kanns jetzt,und bin auch gern bereit zu helfen :grin::grin::grin:

werni
12.07.2009, 20:19
So, ich hab das Teil auch eingebaut. ELSe hatte schon über 30000 runter, war gut, dass ich nachgesehen habe. Wäre nicht mehr lange gutgegangen glaube ich.
Der Einbau war dank der Anleitung wirklich nicht schwer:smiley:.
Vielen Dank an Norbert für die schnelle Lieferung des TBKS.
Grüße

Chris_Cross
12.07.2009, 20:28
Helga!!! Ich stell mich ja nicht gern in den Vordergr..........aber wer kam den auf die Idee mit dem falschen Einbau des Antriebsrad vonner Ölpumpe während sich 3 andere über die Beläge unterhalten ham???:tongue::tongue::tongue:
Schön das sie wieder läuft:wink::wink::wink:.........sei froh das es zu spät zur Probefahrt war, sonst hätte dich das den Kopf (nich deinen sondern den von eLSe) und sonstwas gekostet................... Super wieder jemandem geholfen!!!!!!!!!! Danke an alle!! Gruss Chris

hejedu
12.07.2009, 20:53
Sorry Chris

EIN RIESEN DANKESCHÖN UND DU HATTEST REEEEEEEEECHT :yeah::yeah::yeah:

war so durch den Wind gestern das es mir durchgegangen ist:undecided::undecided::undecided:

Chris_Cross
12.07.2009, 21:00
:grin::grin: Schön das sie wieder läuft (fährt):grin::grin::grin: dLzG Chris

hejedu
12.07.2009, 21:11
Jeep mir gehs gaaaaaaaanz schlecht wenn der Kleinen was fehlt:embarrassed::embarrassed:

Chopperlove
14.07.2009, 18:52
ICH habe das falsche Päckchen bekommen!!!!!!!!!!! Da mein Steuerkettenspanner hinüber war und mit dem TBKS nicht mehr zusammengebaut werden kann, wollte mir Norbert einen gebrauchten mitschicken, den ich verwenden kann. Dieses Päckchen ist aber versehentlich an einen anderen TBKS-Besteller gegangen. Nun hoffe ich, daß der Empfänger so ehrlich ist und sich meldet, denn ansonsten darf ich weiterhin Fußgänger bleiben.:cry:

DWausH
26.08.2009, 19:55
Moin Leute,
ich häng das hier mal dran, weil ich kein neues Thema anfangen wollte.

Das da unten ist mein Spanner, und das der neu muss ist mir klar.
Meine Frage ist, wann muss die Kette auch neu, das konnte ich nirgends wo rauslesen.

rudiwolfen
26.08.2009, 22:00
der Spanner muß nicht neu. Die Kette auch noch nicht. Mail den Blue Thumper an und bitte um Zusendung einer modifizierten Ergänzung des Spanners(TBKS). Kostet so um die 150 €. Damit kannst Du bequem noch 20 Tkm bollern.
schau mal hier und Du bist schlauer
http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Gruß
Rudi

opamoehre
26.08.2009, 22:04
Spanner ist vieleicht noch O.K.

Kette müste neu, oder Du redest mit Norbert

Die linke Spannerschiene kann ich nicht beurteilen.

Machen muste es, beim nächsten Anlassen kann es vorbei sein.

war bei mir so:a030:

tachpostmann
27.08.2009, 09:10
Ich denke der TBKS wird reichen.
Bei mir war er auch zwichen 19 und 20mm raus.
Teil einbauen und gut iss.

DWausH
27.08.2009, 17:37
Alles klar, danke, ich habe mit Norbert gesprochen. Nur erstmal den TBKS.

Z. Cochrane
30.08.2009, 18:15
kurze frage zum tbks: angenommen, mein kettenspanner hängt bereits auf halb 12, also irgendwo bei 20mm. muss ich dann bei der bestellung des tbks auch nen neuen kettenspanner einplanen oder korrigiert der tbks den ausgelutschten spanner auf wundersame art und weise?
lg

Z

bozzer
30.08.2009, 18:32
Das tut er!
Gruß Fritz:smiley:

Z. Cochrane
30.08.2009, 18:40
geiles teil... da wird wohl bald eine bestellung rausgehen :)
danke für die schnelle antwort!

uotte
30.08.2009, 19:02
Hi All ,

@Bozzer ,

wenn das Gehäuse des originalen Kettenspanners ausgelutscht , oval / ausgeschlagen , ist wird das nicht vom TBKS ausgemerzt . :aetsch: :aetsch:
Das Gehäuse des Original Spanners muss , soviel ich weiss getauscht werden .

DLzG

Uwe

blue-thumper
30.08.2009, 23:44
Hi All ,

@Bozzer ,

wenn das Gehäuse des originalen Kettenspanners ausgelutscht , oval / ausgeschlagen , ist wird das nicht vom TBKS ausgemerzt . :aetsch: :aetsch:
Das Gehäuse des Original Spanners muss , soviel ich weiss getauscht werden .

DLzG

Uwe

das stimmt nicht.:aetsch:

wenn der spanner oval ist dann nur am ende und mit dem TBKS kommt der spanner nie wieder so weit raus das dies relvant wäre. jedenfalls nicht mit der alten steuerkette.

uotte
30.08.2009, 23:47
@ Norbert ,

Danke für die Richtigstellung ! !

DLzG

Uwe

Franky
21.09.2009, 12:38
Nachdem mein SKS ja bei 12000km schon 22mm stand, brauchte ich den TBKS4.
Norbert gecallt.
Norbert mir geschickt.
Ich verbaut.

Ich muss sagen dass ich erst n bissl bammel hatte mit kupplungs ausbau und so.
aber was soll ich sagen.

war gar nicht so schlimm !

freitag nacht von 0-3 uhr bei 4-5 kippchen und 2-3 bierchen war die sache gegessen.
wie norbert gesagt hat.
kriegt jeder hin.

samstag noch neues öl gekauft.
eingefüllt.
gefahren!!!!!!!!!!!!!!!!

endlich wieder seit ca.3 wochen dauergeilem wetter!!!!!!!!!!!


mal sehn wies in 10.000 km aussieht mit dem spanner ;-)
gruß und nochmal danke an norbert!!!!

blue-thumper
21.09.2009, 13:08
mal sehn wies in 10.000 km aussieht mit dem spanner ;-)
gruß und nochmal danke an norbert!!!!

da kann ich dich beruhigen, sieht nach 10 000 km genauso aus wie jetzt.:smiley:

Franky
21.09.2009, 14:27
das hoffe ich ;-)
wenn ich alles richtig gemacht habe sollte es zumindest so sein ;-)
aber ich denke mal nachdem mir bei den ersten 100 km nichts gefrekt gegangen ist, hab ich die teile alle wieder richtig zusammengesetzt ;-)
gruß

Justus
24.09.2009, 17:50
Hallo!

Kann bis jetzt auch nur positives berichten!:smiley:
Einbau war im Endeffekt nicht schwer...!
Hatte aber noch ein wenig Hilfe von nem Kumpel, der AWO's auseinander und wieder zusammenbaut .... so hat alles prima geklappt!

War auch höchste Zeit etwas zu unternehmen....

Auch nochmal Danke an Norbert!:smiley:

Grüße

Just
???

neutron
11.11.2009, 22:35
Hi Gemeinde,
wo anders scheint es wieder einer besser zu wissen!!!

Zitat aus einer anderen Plattform:

Und schon mein erstes Anliegen.
Ich habe da drüber natürlich schon Stundenlang gelesen, aber ich Thematisier das
trotzdem noch einmal. Da mein Kettenspanner 20mm raus war habe ich mir
Überstürzt diese Sündhaft teuren Verstellbaren Hebel gekauft, und erst beim
einbauen gemerkt, das es viel einfacher geht, und diese einfache Variante auch
gleich realisiert. Die Aufnahme des Spanners sitzt exakt das wo sie auch mit den
verstellbaren Hebeln sitzen würde.

Nun meine Frage.
Wie weit darf die Kette zusammen sein bevor eine Neue rein muss, weil ja das
messen zu aufwendig ist. Die einen sagen, wenn der Spanner nahezu raus ist muss
auch die Kette und Schiene neu, die anderen sagen das mit dem so genannten TBSK
alles wieder im Lot ist, aber das würde sich ja widersprechen, denn wenn’s neu ist
bräuchte ich ja diese Mimik nicht, denn dann würde ja der Spanner wieder die
Originale Position haben. Gibt es da vielleicht Erkenntnisse.





Gruß
Michael

Kradler
11.11.2009, 22:54
Erst kauft er sich den TBKS und dann
erfindet er was Neues.
Was soll man denn davon halten?

blue-thumper
11.11.2009, 22:57
lass ihn mal machen.:smiley:

es gibt immer wieder solche einfachen überlegungen, einfach den spanner mit einem stück metall zu verlängern. sieht ja im ersten moment auch logisch aus, wenn man meine hebel so sieht denkt man natürlich das nur der abstand des spanners verändert wird. aber dem ist nicht so, der abstand zu gehäuse muß exakt stimmen und der winkel der spannerbefestigungsschraube auch. stimmt das nicht schlägt der spanner an den ölkanal und nach einiger zeit ist der durchgescheuert oder die steuerkette reibt lustig an der metallführung der spannschiene, geht nicht lange gut. mir ist das mittlerweile egal, soll jeder machen wie er mag.

robbierock
11.11.2009, 23:18
...da will doch nur einer Feuer legen. :a030:
Warum hat der Schwachkopf den Deckel dann nicht vorher aufgemacht dann hätte er ja seine "Erleuchtung" sofort umsetzen können.

Aber eines hat er ja kapiert, dass wenn man alle 10.000 eine neue Kette mit Schiene kauft und einbaut, braucht man natürlich kein TBKS, aber den hat er ja jetzt. :grin:

Wennze da liest verdrehts dir die Hirnwindungen. :blabla:

gruß robbierock

M.E.F.ju
11.11.2009, 23:25
Jawoll, erst Tbks bestellen und dann aus trotz nicht einbauen:aetsch:
Der versucht wahrscheinlich auch übers Wasser zu gehen, obwohl ein Ruderboot da ist:smiley: Manche müssen halt erst richtig nass werden, bevor sie nachdenken:grin:
Ich auch, aber dass is lang her:grin: (zum Glück vor der eLSe:smiley:)
Gruß,
Mefju

hammer
12.11.2009, 10:43
@Neutron
Was suchst du :a030: auch in einem anderen Forum :a030:, wo wir hier doch so gut bedient werden :smiley::smiley::smiley:

Stephan_S
12.11.2009, 13:39
Wir hatten in unserem Forum auch schon Diskussionen über den TBKS. Also bitte nicht über andere Foren lästern ( :tongue::grin::wink::grin::tongue::wink: ).

Der Norbert hat ein unglaublich hohes Erfahrungspotenzial, was wir hier alle wissen und von dem wir auch letztendlich profitieren. Was kümmert es uns da, was in anderen Foren steht.

Ist nur schön, dass Norbert da immer so cool bleibt.

neutron
12.11.2009, 22:22
@Neutron
Was suchst du :a030: auch in einem anderen Forum :a030:, wo wir hier doch so gut bedient werden :smiley::smiley::smiley:

Hömma Herzken,
ich suche nichts in anderen Foren.:angry: Ich finde! :grin:
Und zwar solche Beiträge wie er gaaanz oben steht.
Ich wollte nur mal das absurde raus stellen.
Bin mal gespannt wann der TBKS in der Bucht landet ,und zu welchem Preis.
Bin immer undercover unterwegs :aetsch:

Wenn ich etwas suche dann ich hier,weil ich's hier finde.:yeah:
Oder warum bist du hier?

In diesem Sinne
Michael

blue-thumper
13.11.2009, 11:28
Wir hatten in unserem Forum auch schon Diskussionen über den TBKS. Also bitte nicht über andere Foren lästern ( :tongue::grin::wink::grin::tongue::wink: ).

Der Norbert hat ein unglaublich hohes Erfahrungspotenzial, was wir hier alle wissen und von dem wir auch letztendlich profitieren. Was kümmert es uns da, was in anderen Foren steht.

Ist nur schön, dass Norbert da immer so cool bleibt.

ach stefan, warum soll ich dabei nicht cool bleiben.
ich habe das doch schon alles hinter mir, meine erste lösung war auch nur eine verlängerung des spannerweges. das hat so lange gehalten bis mein gehäuse bzw. der ölkanal durchgescheuert war und man merkt davon überhaupt nichts, der spanner wird immer schön unter spannung gehalten und klappert noch nicht einmal. jeder der die exakten gehäuse innenmaße kennt weiß auch das das nicht funktioniert. einfach den spannweg zu verlängern ist kleines denken ohne jegliches wissen, eben weils logisch erscheint.

wäre diese lösung machbar hätte suzuki das gewindeloch für die befestigung des spanners weiter nach vorne gesetzt, so einfach ist das.:wink:
böse zungen behaupten zwar das suzuki froh darüber sei das die steuerkette anfällig wäre, dem ist nicht so. denn wenn die kette mal bei tempo 120 überspringt und zufällig die straße schön naß ist, der motor schlagartig blockiert evtl. noch in einer kurve dann wäre denen der spaß vergangen.

es sind immer wieder solch einfache bastellösungen unterwegs nur wenn´s schief geht schreibt keiner mehr etwas darüber das ist das problem.:grin:

auch hier aus dem forum gab es schon genügend beispiele wo der motor nachher komplett im arsch war und letztendlich doch bei mir gelandet ist, aber es gibt keiner zu, so ist das eben mal. ich könnte eine fotoserie machen von schiefgegangenen eigenlösungen.

oft wird auch einfach so etwas eingebaut, deckel zu und fertig. es geht auch eine ganze weile gut aber eben nur eine weile. wenn dann jemand nicht viel fährt merkt man das auch nicht. die dinger (elsen) werden dann verkauft und der käufer hat dann die arschkarte.

mir ist das mittlerweile egal, genauso egal ob ich ein TBKS verkaufe oder nicht.

Stephan_S
13.11.2009, 12:03
die dinger (elsen) werden dann verkauft und der käufer hat dann die arschkarte.


... siehe meine:wink:. Kannst Du Dich noch erinnern?:grin::grin::grin:

DWausH
13.11.2009, 16:19
Wir hatten in unserem Forum auch schon Diskussionen über den TBKS.................................
.

Die Diskussionen wird es auch so lange geben wie mit eLSen gehandelt wird, weil immer wieder neue Besitzer kommen und vor den gleichen Problemen stehen. Ich finde den Spanner so wie er ist vollkommen in Ordnung, aber ganz ehrlich gesagt hab ich an dem Preis auch lange zu knappern gehabt, bevor ich zugeschlagen hab.

Ab noch mal zu der Technischen Sache aus dem Zitat aus dem anderen Forum. (wo glaub ist nicht sehr viel los ist). Wenn er seinen Spanner jetzt genau da gelagert hat wo er auch mit dem TBKS sein würde kann doch nichts dagegen sprechen, bloß das muss man Technisch auch erstmal hinbekommen.

blue-thumper
13.11.2009, 17:23
Die Diskussionen wird es auch so lange geben wie mit eLSen gehandelt wird, weil immer wieder neue Besitzer kommen und vor den gleichen Problemen stehen. Ich finde den Spanner so wie er ist vollkommen in Ordnung, aber ganz ehrlich gesagt hab ich an dem Preis auch lange zu knappern gehabt, bevor ich zugeschlagen hab.

Ab noch mal zu der Technischen Sache aus dem Zitat aus dem anderen Forum. (wo glaub ist nicht sehr viel los ist). Wenn er seinen Spanner jetzt genau da gelagert hat wo er auch mit dem TBKS sein würde kann doch nichts dagegen sprechen, bloß das muss man Technisch auch erstmal hinbekommen.

dazu muß man erst einmal erfahrungen sammeln, erfahrungen in sachen fehlschläge.

es ist keine kunst den spanner so zu verlagern das er genauso sitzt wie beim TBKS. dazu muß man aber genau den neigungswinkel der jetzigen spannerhalterung kennen, wenn nicht schleift die kette so lange am inneren schienrand bis der kunststoff weggeschliffen ist, dann schleift metall auf metall.

damit der original spanner nicht den im deckel befindlichen ölkanal berührt muß dieser ein stück nach innen wandern, das kann nur mit einem anderen befestigungswinkel ausgeglichen werden sonst läuft die kette nicht wie sie soll, außerdem muß man wissen wie weit die kette biegsam ist, was sie aushält denn sie verformt sich wegen der nach innenlegung des spanners unnatürlich. da helfen nur erfahrungswerte und lange testphasen.

tja der preis, das ist eben bei handarbeit so. die teile werden von einer fremdfirma gelasert. dann beginnt die eigentliche arbeit, löcher bohren, senken, drehen, schweißen usw. wenn ich mir überlege was eine stinknormale mutter für das vordere riemenrad kostet, 19,00 €, eine lapidare nockenwelle in serienfertigung, ca. 140,00 €, eine originale papierdichtung 21,00 € dann ist das TBKS viel zu günstig.

rechne ich jetzt dazu, verlorengegangene spanner auf dem postweg, firmen (nicht privatleute) die nicht bezahlen, verschenkte spanner dann ist mein verdienst gleich null. vor dem TBKS hatte ich im jahr ca. 80 steuerketten verbaut, kein witz. heute sind es wenn´s hoch kommt noch 10 stück. für mich war das ganze eher ein verlustgeschäft, wenn ich mittlerweile nicht viele andere mopeds reparieren würde gäbe es kein TBKS mehr dann würde ich in einer firma arbeiten und abends ab 17 uhr die füße hochlegen.:wink:

DWausH
13.11.2009, 18:16
Ne is klar, wenn man das in Stundenlohn umrechnet wird das wohl in Ordnung sein. Ein gutes Beispiel sind auch gefräste Alu-Kleinteile, wie zb. die Lenkerklemme für den Minnitacho oder, oder, oder, das muss man bei so Kleinserien halt tief in die Tasche greifen oder es sein lassen. Aber ich hoffe nichts für Ungut. :smiley:

blue-thumper
13.11.2009, 18:41
aber ich hoffe nichts für Ungut. [/SIZE][/FONT]:smiley:

kein problem, ist ja alles richtig was du schreibst.

Preusseneintopf
13.11.2009, 18:47
ich könnte eine fotoserie machen von schiefgegangenen eigenlösungen.


:blabla: Au ja, das wär' doch 'ne extra-Rubrik in der Galerie wert! :yeah: :blabla:

pöttel
15.12.2009, 19:24
Super...jetzt hab ich Angst bekommen.....also meine hat knapp 15tkm runter, wenn ich das hier so mitbekomme sollte ich mich mal kümmern. Ist es ratsam als eher talentfreier Schrauber den Deckel selbst zu öffnen um nachzuschauen? Respektive, gibt es eine step by step Anleitung zum Sebsteinbau des TBKS?:shocked:

DWausH
15.12.2009, 19:32
Nachschauen und ein Bildchen für die Spezis hier machen sollte doch wohl gehen, aber so wie du dich Bezeichnest würde ich zum Einbauen und neu Abdichten doch eher Hilfe in Anspruch nehmen.

Chris_Cross
15.12.2009, 20:23
Es gibt nee Anleitung zum Einbau Step by Step als Download......glaub auffe Startseite dieses forums.. Gruss Chris

blue-thumper
15.12.2009, 20:29
Es gibt nee Anleitung zum Einbau Step by Step als Download......glaub auffe Startseite dieses forums.. Gruss Chris

nö, aber hier.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10499

Chris_Cross
15.12.2009, 20:39
...na also..der Meister muß es ja wissen wo!!!!:grin::grin::grin: Gruss Chris

Moritz
19.01.2010, 17:10
Hab heute mal nachgeschaut und er ist 17 mm raus. Werd dann auch mal einen Einbauen.:huh:
Hier noch ein Bild
LG Tomas

Alpha
20.01.2010, 20:31
Hallo!
Ich habe meinen im März 2009 bei 25800 km eingebaut, da hat er im orginal 19mm rausgeschaut. Habe jetzt bei 33350 km nochmal nachgestellt.
Das System ist jetzt ausgereitzt. Wie viele km werden ich mit der Steuerkette noch ohne Probleme fahren können?

Grüße Heiko!

Alpha
20.01.2010, 20:37
Hab heute mal nachgeschaut und er ist 17 mm raus. Werd dann auch mal einen Einbauen.:huh:
Hier noch ein Bild
LG Tomas

Ja Thomas mach es jetzt wo alles auf ist man fährt beruhigter gerade wenn mal auch mal ein Stück weiter fahren will. Hoffentlich hat Norbert noch welche im Angebot?

Grüße!

Moritz
20.01.2010, 20:39
Hi, hab schon bestellt und das Geld ist auf dem Weg zu Norbert.:wink:
Hab ich auch so gedacht, wenn schon mal auf ist.:rolleyes:
LG Thomas

Alpha
20.01.2010, 20:43
Thomas wieviel Km hast du jetzt drauf?

Moritz
20.01.2010, 20:48
15 500 ungefähr.

blue-thumper
20.01.2010, 22:36
Hallo!
Ich habe meinen im März 2009 bei 25800 km eingebaut, da hat er im orginal 19mm rausgeschaut. Habe jetzt bei 33350 km nochmal nachgestellt.
Das System ist jetzt ausgereitzt. Wie viele km werden ich mit der Steuerkette noch ohne Probleme fahren können?

Grüße Heiko!
nach meiner erfahrung noch ca. 20 000 km.

blue-thumper
20.01.2010, 23:05
Hallo!
Ich habe meinen im März 2009 bei 25800 km eingebaut, da hat er im orginal 19mm rausgeschaut. Habe jetzt bei 33350 km nochmal nachgestellt.
Das System ist jetzt ausgereitzt. Wie viele km werden ich mit der Steuerkette noch ohne Probleme fahren können?

Grüße Heiko!

dem anhalter seine, steuerkette war damals eigentlich schon fertig spanner direkt vorm kippen. TBKS eingebaut kette nicht gewechselt weil motorinstandsetzung sowieso geplant war, jetzt nach weiteren 20 000 km. (anhang)

Alpha
21.01.2010, 18:00
Noch 20000Km das klingt ja gut. kommt dann blos die Kette oder der komplette Motor?
Man muß ja bestimmt sowieso aufmachen zum Kette wechseln sollte man dann nicht gleich den Motor komplett überarbeiten? Wenn dem so ist wäre das 2012 soweit da kann ich schon anfangen zu sparen. Ich glaube Norbert du hast noch ewig Arbeit.
Vieleicht kommt ja vorher auch noch was anderes, was ich nicht hoffe!

Ach wenn´s endlich wieder los geht!

blue-thumper
21.01.2010, 18:16
Noch 20000Km das klingt ja gut. kommt dann blos die Kette oder der komplette Motor?
Man muß ja bestimmt sowieso aufmachen zum Kette wechseln sollte man dann nicht gleich den Motor komplett überarbeiten? Wenn dem so ist wäre das 2012 soweit da kann ich schon anfangen zu sparen. Ich glaube Norbert du hast noch ewig Arbeit.
Vieleicht kommt ja vorher auch noch was anderes, was ich nicht hoffe!

Ach wenn´s endlich wieder los geht!

das kann man nie sagen, warte ab wie bis dahin der ölverbrauch ist.

no mercy
21.02.2010, 23:21
Tach Norbert !

So, heute mal den SKS-Check bei 20106 km durchgeführt - 17 bis 18mm raus, nicht ausgeschlagen (s. Bild; zumindest seh ich das so ? ).

Werde auf jeden Fall demnächst deinen TBKS4 kaufen, hab aber trotzdem die Frage, ob ich den jetzt unbedingt tauschen sollte, oder evtl. noch ein paar Km "Luft" hab ? Keine Weltreisen, eher nur Fahrt zum Tüv im Mai und Fahrt zu dir runter - möcht dat dann bei dir direkt abholen ! :wink:

Oder wäre das zu risikoreich ?





Gruss,
Axel.

daniel
22.02.2010, 12:33
hallo hat jemand ein bild von den tbks wie der verbaut ist?würd gern mal sehen wie der verbaut ist ,,

daniel
22.02.2010, 12:41
sorry schon gefunden ,,

Chris_Cross
22.02.2010, 19:25
Der TBKS ist einfach nee geile Erfindung:grin:. Hab gestern meinen Kupplungsdeckel runter, Steuerkette hatte bei Einbau des TBKS ca. 17000 km runter, nach weiteren 10000 km ist der TBKS 5-6 mm draussen gewesen........genial. Gruss Chris

4711ev
22.02.2010, 20:03
Hallo zusammen,
am Wochenendehabe ich bei mir endlich den TBKS eingebaut:huh:.
Gott sei Dank!
Die eLSe hat ca.16500 Km gelaufen - der Spanner war ca.19-20 mm weit draussen:a030:. War schon leicht am kippen:huh:.
Jetzt kann ich wieder mit "ruhigem" Gewissen fahren! :cheesy:
Dat Ding kann ich nur jedem empfehlen!!!

Gruß Ewald
2442
2443

no mercy
25.02.2010, 22:47
Tach Norbert !

So, heute mal den SKS-Check bei 20106 km durchgeführt - 17 bis 18mm raus, nicht ausgeschlagen (s. Bild; zumindest seh ich das so ? ).

Werde auf jeden Fall demnächst deinen TBKS4 kaufen, hab aber trotzdem die Frage, ob ich den jetzt unbedingt tauschen sollte, oder evtl. noch ein paar Km "Luft" hab ? Keine Weltreisen, eher nur Fahrt zum Tüv im Mai und Fahrt zu dir runter - möcht dat dann bei dir direkt abholen ! :wink:

Oder wäre das zu risikoreich ?







Gruss,
Axel.


Mahlzeit !

Nochmal in Erinnerung geholt, weil das würd ich schon gern bis zum WE wissen wollen zwecks Wiederzusammenbau ! :wink:



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
25.02.2010, 23:35
Also ich kann dir nur sagen, was Norbert mir geschrieben hat, auf meine Frage, ob ich mit SKS 19-20mm draussen noch in die Pfalz und zurück komm.
Er hat sinngemäß gesagt, daß ich das auf jeden Fall schaffe (ca 400km) und auch noch mehr, hängt aber sehr von der eigenen Fahrweise ab.
Fahren kannst du also noch, aber ich würde schon bald TBKS einbauen, das beruhigt ungemein:wink:
Gruß,
Mefju

no mercy
25.02.2010, 23:51
Ah schön; dann scheints ja noch zu gehen. Das ist gut. Mehr wie 250 Km kommen bei mir nicht zusammen bis zum Umbau.



Gruss,
Axel.

blue-thumper
26.02.2010, 01:30
Mahlzeit !

Nochmal in Erinnerung geholt, weil das würd ich schon gern bis zum WE wissen wollen zwecks Wiederzusammenbau ! :wink:



Gruss,
Axel.

bei 17 - 18 mm kannst du noch einige tausend kilometer fahren. erst ab 20 - 22 m wird es kritisch.

blue-thumper
26.02.2010, 01:33
heute dem sticht seinen motor gleich beim nockenwellenumbau kontrolliert.
gebrauchte steuerkette, vor 22 000 km das TBKS eingebaut. damals 3 mm eingestellt, heute 6 mm. obwohl bei einer 3 mm einstellung schon nach ein paar kilometer 5 erreicht werden weil sich erst alles einarbeitet.

Eyk
26.02.2010, 02:04
Oh Schreck. Meine hat über 40000 runter.Dann werd ich wohl vorm Pfalz Treffen auch mal rein schaun müssen:huh::huh:

s_point
26.02.2010, 12:45
40000 km Eyk :huh:

wie sagte norbert; hängt alles von der fahrweise ab..

r e s p e k t

gugg lieber nach


dLzG Berti :cool:

no mercy
26.02.2010, 18:40
bei 17 - 18 mm kannst du noch einige tausend kilometer fahren. erst ab 20 - 22 m wird es kritisch.


DAS wollt ich hören. Mange Tak ! :cool:



Gruss,
Axel.

Franky
26.03.2010, 12:47
nachdem der deckel zur antriebsreparatur eh runter musste hab ich gleich mal nachgeschaut.
Ergebniss:
bei ca. 13.000 km also nach 1.000 km seit dem Einbau,
steht er jetzt 3,4 mm raus (oder waren es 4,3? schon wieder ne woche her ;-) ).
geilomat
ich bin beruhigt.

zumindest was das thema angeht!!!!
Gruß
Franky

blue-thumper
31.03.2010, 02:54
wir hatten ja schon einmal das thema wo es um eine einfache verlängerung ging die dann auch den spannerweg verlängert.
damals hatte ich geschrieben das das nicht geht weil der ölkanal im kupplungsdeckel durchgescheuert wird.
letzte woche hatte ich genau so ein problem, da ist genau das passiert.
fotos im anhang, durchgescheuerter ölkanal.
verschmolzene schienen wegen ölmangel.
kolbenfresser.
kipphebel, nockenwelle und kopf im eimer.

blue-thumper
31.03.2010, 02:57
ach ja, und einen ohne hatte ich auch noch.:grin:

Jogi
31.03.2010, 07:38
Naja, ich weiß ja nicht was du hast, aber aus dem Kolben im oberen Bild kann man doch noch nen prima Aschenbecher machen. :wink:

Gruß

Jogi

hammer
31.03.2010, 08:51
Übler Schaden! Na dann prost.:lipsrsealed:
Ich wollte es zuerst auch auf die "einfache" Art lösen und habe mich dann zum Glück für das TBKS entschieden. Wäre interessant, Norbert, wenn du auch ein Foto der problematischen Verlängerung hättest und mit einem Pfeil das Loch im Ölkanal markieren würdest.
Wird der Motor wieder instand gestellt?

blue-thumper
02.04.2010, 01:22
Übler Schaden! Na dann prost.:lipsrsealed:
Ich wollte es zuerst auch auf die "einfache" Art lösen und habe mich dann zum Glück für das TBKS entschieden. Wäre interessant, Norbert, wenn du auch ein Foto der problematischen Verlängerung hättest und mit einem Pfeil das Loch im Ölkanal markieren würdest.
Wird der Motor wieder instand gestellt?

der motor läuft schon wieder.
das teil wollte der besitzer als andenken mitnehmen, es war einfach eine platte als verlängerung der spanneraufhängung.

Happywheel
04.04.2010, 21:39
Ich habe meine Steuerkette letztens auch gewechslet und dabei festgestellt, dass die Neue gar nicht viel kürzer ist als die Alte. Die Alte hat so 25000 runter. Sie war aber schon etwas länger. Na jedenfalls ist der Spanner mit der neuen Kette nicht wirklich so weit drin, wie ich es mir wünsche und wie ich weiß, dass es sein muss, denn bei 45000 habe ich die Kette, die bei Neukauf drin war, gewechselt und da weiß ich genau, dass er wieder tief im Spannzylinder steckte (scheiß Bandwurmsatz).

Wie kann ich denn messen, ob die Spannschienen eingelaufen sind? Hat da jemand einen Dicke-Wert? Oder wann muss ich die Zahnräder tauschen? Die Nockenwellenlager scheinen nicht eingelaufen zu sein. Das passt alles richtig gut, finde ich.

Danke

Dirk

PS: Die Kippehebellaufflächen (Ähm... welche Laufflächen?) sind ja wohl der Hammer. Frage mich, wie der Motor noch laufen konnte...

Chris_Cross
04.04.2010, 21:50
Der Originale Spanner ist mit ner neuen Steuerkette schon ca. 11 mm draussen. Abhilfe schafft hier nur der TBKS, dann sinds minimum 3 Rasten (sonst ist die SK zu straff und die Nockenwellenlager laufen ein=ergo Kopf ist Schrott). Gruss Chris

Gerhard
04.04.2010, 22:58
Hallo Dirk,

ich denke, dass es zur Beurteiuung des Verschleißes der Spannschiene nicht allein auf das Einlaufen ankommt.
Am oberen Ende der Schiene ist als Drehpunkt ein Loch durch das ein Bolzen geht.
Ich habe schon einige Schienen gesehen bei denen dieses ehemals runde Loch doch schon sehr oval ausgeschlagen war.
Das hat natürlich auch einen Einfluss auf das Ausfahren des Spanners.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da einiges ins Schwingen kommt und einen weiteren Verschleiss beschleunigt.

Näheres kann da sicher Norbert zu sagen.

Gruss
Gerhard

LokiBerlin
25.11.2010, 11:58
tach,
gestern hab ick mit daniel mal nachgesehen.
der einbau war bei 25.462km = 3 zähne draußen.
bei 30274km, also nach 4812km waren 5 zähne draußen.
ick häng auch gleich mal ein bild mit dran.

naerrischertok
25.11.2010, 12:19
Hallo,

sieht verdammt gut aus, mir steht der Einbau noch bevor,

ich habe vom Doc bereits den TBKS geordert. Ist aber leider noch

nicht da :-(

Na wird schon noch

so long

Gruß Naerrischertok

blue-thumper
25.11.2010, 13:58
Hallo,

sieht verdammt gut aus, mir steht der Einbau noch bevor,

ich habe vom Doc bereits den TBKS geordert. Ist aber leider noch

nicht da :-(

Na wird schon noch

so long

Gruß Naerrischertok

der ist auf dem weg.:smiley:

blue-thumper
25.11.2010, 14:00
tach,
gestern hab ick mit daniel mal nachgesehen.
der einbau war bei 25.462km = 3 zähne draußen.
bei 30274km, also nach 4812km waren 5 zähne draußen.
ick häng auch gleich mal ein bild mit dran.

das ist völlig normal das der nach dem einbau noch einmal zwei bis drei zähne weiter rauskommt, dabei bleibts jetzt aber lange zeit.

lskarlheinz
25.11.2010, 17:43
Sundance sieht edler aus, is aber wirklich Geschmacksache. Baust Du dann die hinteren Rasten und die Griffe im gleichen Design auf?

Seeger sieht aber suuuuuuuper aus. Hab bei meiner die Gimbel mit Sundance dran ( waren beim Kauf dabei). Gimbel is zwar stabil, sieht aber klobig aus. Werde die Platten wahrscheinlich schwarz lackieren übern Winter und hinten auch Sundance montieren, momentan ist original noch drauf.

LokiBerlin
26.11.2010, 10:41
das ist völlig normal das der nach dem einbau noch einmal zwei bis drei zähne weiter rauskommt, dabei bleibts jetzt aber lange zeit.

tach,
ick habs hier mal geschrieben weil es doch der thread "Erfahrung mit TBKS" ist.
nun dacht ick mir, machste mal nach 5000km ein eintrag. könnt ja den einen oder anderen interessieren.

klärt mich doch mal bitte auf. <--- ick mein den TBKS

wenn die s.kette locker wird zieht der spanner sie wieder fest, zb. ein zahn mehr draußen. wenn jetzt der spanner auf meinetwegen 6 zähne steht und die s.kette sich lockert und dank des TBKS der spanner sich nicht mehr verstellt, wie spannt sich nun die s.kette?
selbst wenn sich nun die komplette halteplatte bewegen würde, müsste doch der spanner auch nachgeben, sprich 1 zahn mehr raus.
so wie bei der ersteinstellung auf die 3 zähne. oder nicht :huh:
auch wenn ick mir hier grad zu depp mache, ick willst doch nur verstehen!

:rolleyes:

cilex
26.11.2010, 10:44
wieso sollte sich der Spanner nicht mehr verstellen??

Der TBKS verändert doch nur die Position des Spanners, die eigentliche Funktion bleibt erhalten!

LokiBerlin
26.11.2010, 11:02
ich hatte norbert so verstanden.
Zitat von blue-thumper http://www.ls650.eu/community/images/buttons/viewpost.gif (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=190139#post190139)
das ist völlig normal das der nach dem einbau noch einmal zwei bis drei zähne weiter rauskommt, dabei bleibts jetzt aber lange zeit.

denn hab ich das missverstanden.

cilex
26.11.2010, 11:13
ja, das passiert ja auch, dadurch das die Kette beim Einbau entspannt wird
"setzt" sie sich mit dem ersten Umdrehungen.

blue-thumper
26.11.2010, 13:22
Gestern hast du 7 Stück raus geworfen??
Sagmal wie viele Bestellungen bekommst du denn so am Tag?
Da mußt ja bald die 500 Stück Marke durchbrechen top

die 500er marke ist durchbrochen, für amerika.top, in deutschland weit über 2000 stück.:rolleyes:

Hermi
26.11.2010, 14:23
Hallo Norbert

Herzliche Gratulationtop:oktop
Eine geniale Idee hat sich durchgesetzt.top

Freue mich schon jetzt auf das Pfalztreffen und Deine neue
Honda-Flotte.

Wenn alles klappt komme ich mit meinem "Bonsai-Oldtimer-Renner"

Hier noch ein Link:
http://www.bergsprint.ch/index.php?page=263

ganz am Schluss 3910bin ich noch kurz in Action

Gruss vom Bodensee
Hermi

Gesiima
26.11.2010, 16:47
die 500er marke ist durchbrochen, für amerika.top, in deutschland weit über 2000 stück.:rolleyes:


BOAH WATT :shocked:
2k TBKS in Deutschland???
Hammaa
Wa meine Hoffnung wohl doch nich so falsch am Platz als ich denk Deckel runter hatte das vllt schon jemand vor mir den TBKS eingebaut hatte top
Wa nur leider nicht:cry:
Naja jetzt am WE issa dran wenn er denn ankommt.

blue-thumper
26.11.2010, 17:16
du glaubst gar nicht wieviele leute das teil bestellen wo nicht im forum sind.
mittlerweile liefere ich sogar an händler.
das beste, nie wieder gab es einen motorschaden durch die steuerkette.top

Ralf1
28.11.2010, 17:25
Hallo, allerseits

Der modifizierte Steuerkettenspanner macht konstruktiv einen guten und durchdachten Eindruck - keine Frage.

Wenn doch aber der Kettenspanner die Steuerkette fortlaufend nachstellt, dann muß doch diese aber auch irgendwann gewechselt; diese längt sich doch immer weiter?!

Ab wann muß die Kette gewechselt werden?

MfG

Ralf 1


:cool::cool::cool::cheesy::cool:

blue-thumper
28.11.2010, 19:04
langzeiterfahrungen liegen bei 70 000 km, dann sollte man sie spätestens tauschen.

tachpostmann
29.11.2010, 22:23
Na dann hab ich ja noch 45.000Km vor mir :grin:

naerrischertok
08.12.2010, 20:04
Hallo Leute,

so nachdem ich heute nochmal mit dem Doc BT gesprochen habe und alles paletti ist, nun auch meine Bilder vom TBKS Einbau letztes Wochenende.
Der Einbau lag so bei ca. 2-Stunden (Eile mit Weile) :smiley:

Ich denke jeder der a bisserl Schraubererfahrung hat kann das gute Teil
verbauen. Anleitung gibt es ja hier im Forum. (oder eine PN an mich, dann schicke ich sie zu).
Sollte jemand Probleme haben, einfach in der Membermap nachschauen, vielleicht sitzt ein Schrauber ganz in der Nähe.
Der Lappentrick um die Schraube der Kupplung zu lösen klappt wunderbar.
Gut ist auch wenn man sich ein paar neue 10er Seegeringe-zurecht legt, denn ich hatte einen eliminiert (Ritzel Ölpumpenantrieb) :grin:
Dann noch eine neue Dichtung von der Luise, a weng Dirko
(vorsicht beim Ölkanal) und die Sache läuft und ist dicht.

Jetzt sollte nur schnell wieder der Sommer kommen um a bisserl zu cruisen.

Nochmals vielen Dank an Norberts "lebenswichtigen Ratschläge" und die
fachmänische Beantwortung einer jeden Frage meinerseits. :rolleyes:

vielen Dank

Gruß Naerrischertok

rudiratlos
29.12.2010, 17:35
tach auch, muss mich hier noch mal anhängen.

bin gerade dabei tbks eizubauen und stopfen erneuern, gibt probleme mit altem aufnahmebolzen vom
spanner: geht nicht raus, sitzt wie sau, ist der evtl. eigeklebt?:huh:

dann habe ich das gefühl, dass die steuerkette ziemlich locker ist, oder muss das so sein?:huh:

dann habe ich auch noch richtig in die sche....e gefasst, beim ausbau der kupplung war ich zu schnell, habe nicht im buch nachgelesen und prompt
reißt mir beim lösen der kupplung einer der 4 zapfen(?) der druckscheibe ab:cry::cry::cry:
hat jemand so'n teil noch auf lager?

hier die bilder:



noch 'ne frage, welcher o-ring ist gemeint, der sich im kopfdeckel befindet?

blue-thumper
29.12.2010, 17:36
ruf mich mal an 06383-927070

rudiratlos
29.12.2010, 17:55
hi norbert,

danke für das nette gespräch und für die tips!


gruß mathias

DWausH
29.12.2010, 18:04
hi norbert,

danke für das nette gespräch und für die tips!


gruß mathias

Dann ist ja sicherlich alles geklärt, oder ?

rudiratlos
29.12.2010, 19:23
jawollja:grin:

chris700
15.01.2011, 12:39
Durfte gestern mein TBKS einbauen...so eine tolle und durchdachte erfindung...einfach perfekt.
Ich kann das nur jedem empfehlen sich einzubauen...und die einbauanleitung is ja auch perfekt ausführlich beschrieben.

Wer an den TBKS noch zweifelt, und selber tüfteln will, ist selber schuld:tongue:.

Für den einen sind es odinäre stahlplatten...für die anderen die wohl beste erfindung in der LS WELT.

Nochmals vielen dank an den erfinder...:heilig:

GRUß CHRIS

Black Dog
15.01.2011, 16:15
Da kann ich mich Chris nur anschliesen,ich habe auch erst beim einbau des TBKS festgestellt wie genial das Teil ist.
Da hat sich der Norbert richtig was einfallen lassen.

Bauer
15.01.2011, 16:30
Hi,

ich kann mich auch nur anschließen:
ein Top-Teil und ein super Beispiel für deutsche Ingenieurskunst (genauer: Meisterleistungen).

MFG, Bauer

rudiratlos
15.01.2011, 19:28
jawoll, ich kann das nur bestätigen:smiley::smiley::smiley:

uti
17.01.2011, 13:34
Tach grüße euch kann mich der meinung nur anschließen.
Hab vorn paar wochen tbks verbaut bei meiner und läuft einwandfrei geiles teil!!

m_barti
22.01.2011, 18:09
Hallo,

habe eine Frage, bin gerade am TBKS einbauen, muss denn die untere Maschinenschraube mit der grossen Scheibe "richtig feste" angezogen werden, nachdem ich die drei rasten puffer eingestellt habe?

Danke für antworten

chris700
22.01.2011, 18:45
Ja mußt du..aber du weißt nach fest kommt ab....:heilig:



Gruß Chris

m_barti
24.01.2011, 20:29
Hilfe,

habe meinen TBKS eingebaut, und beim anziehen des Kupplungskorbes (Putzlappenprinzip) mit 70Nm (Mutter SW32) auf einaml dies:

-die Mutter dreht sich mit der Welle und ich krieg diese nicht mehr weg! Vermute habe das Gewinde hingemacht, was nun???:erschreck:

Bitte um Ratschläge ob man überhaupt alleine noch was machen kann.

Gruss
m_barti

cilex
24.01.2011, 22:11
Hi,

Sind 70nm nicht ein wenig viel?
Ausreden ist das doch die getriebewelle? Falls kein gang eingelegt ist sollte die auch sich mitdrehen?! Ist denn beim festziehen die Kupplung richtig eingebaut? Also Beläge und Federn drin?

Gruß tobias

blue-thumper
24.01.2011, 23:20
Hilfe,

habe meinen TBKS eingebaut, und beim anziehen des Kupplungskorbes (Putzlappenprinzip) mit 70Nm (Mutter SW32) auf einaml dies:

-die Mutter dreht sich mit der Welle und ich krieg diese nicht mehr weg! Vermute habe das Gewinde hingemacht, was nun???:erschreck:

Bitte um Ratschläge ob man überhaupt alleine noch was machen kann.

Gruss
m_barti

06383-927070 kannst direkt anrufen

cilex
25.01.2011, 10:52
Hi,

Sind 70nm nicht ein wenig viel?
Ausreden ist das doch die getriebewelle? Falls kein gang eingelegt ist sollte die auch sich mitdrehen?! Ist denn beim festziehen die Kupplung richtig eingebaut? Also Beläge und Federn drin?

Gruß tobias

Wow gestern schon etwas spät gewesen :grin:
Was ich meine ist, ob du beim Anziehen der Mutter die Kupplung denn auch mit z.b. 2 Federn und Unterlegscheiben dazu bringst das die Kupplung greift.
Sonst greift die Kupplung ja nicht und die Welle kann sich frei drehen falls kein Gang eingelegt ist.

Gruss tobias

blue-thumper
25.01.2011, 13:04
nein die welle dreht sich nicht mit, nur die mutter auf der welle. er hat die kupplung mit den federn fixiert.:smilie_baby_010:

AlterSack
12.05.2011, 12:14
Hallo, ich hätt da gern ä mal ä Probläm:
Ich habe schon im Forum eine ganze Weile herumgesucht aber nichts dazu gefunden - ich finde die verschiedenen Varianten des Kettenspanners und deren Identifikation recht verwirrend und komme ohne dirkete Nachfrage nicht weiter.
Ich habe etwa Ende 2008 den Steuerkettenspanner eingebaut. wenn ich hier so herumsuche müsste das die Version 3 sein, aber ich bin mir nicht sicher. Hab leider kein Foto in eingebautem Zustand, aber noch eins davon gefunden kurz bevor ich ihn eigesetzt habe:

http://www.ld-host.de/uploads/images/aff6664a9c40bfe30f3d889c6d37c6fe.jpg

Ich erinnere mich noch an ein Telefonat mit Blue-Thumper (Norbert wenn ich nicht irre) wo ich noch in Erinnerung habe daß ich "einen der letzten einfachen" bekommen würde, weil schon neue Versionen - die eigentlich eher zu empfehlen seien - am Start seien. außerdem waren die Modelle mit Sensor gerade in Planung.
Wenn ich mich recht entsinne und es auch damals richtig verstanden habe hat meine Version das Problem daß die linke Kettenführung aus Kunstoff bei zu weit gedehnter Kette Verschleissprobleme bekommt oder sich anderweitig verformt. Ich kann mich noch an die Warnung erinnern nicht bedenkenlos weiter damit herumzufahren. Kann allerdings auch sein daß ich da was falsch interpretiert habe.
Nun, das ist jetzt rund 2 1/2 Jahr her, und ich hab die LS eigentlich kaum mehr als ein paar hundert Kilomenter bewegt, immer mit dem dumpfen Gefühl im Hinterkopf daß da noch ein Steuerkettenwechsel ansteht.

Da ich aber die ganze Zeit sowieso lieber mit sowas herumgedödelt bin:

http://www.ld-host.de/uploads/images/ca3ba5904844b31bdb5dde755265691e.jpg

hat mich das Problem nicht weiters zur Aktivität gezwungen.
Dennoch habe ich es nie vergessen und wollte mal anfragen wie ich mich nun verhalten soll - einige Erfahrungsberichte scheinen ja genau das Modell verbaut zu haben, weil es etwa die gleiche Zeit war - und ohne Probleme mit der alten Kette und anscheinend auch den Führungsschienen viele tkm fahren.

PS: Oh hoppla-Scheisse sind die Bilder gross... So, geändert.

lucy
12.05.2011, 13:51
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke ich hab die *basis-version* des TBKS da es auch schon einige jahre und Km her ist ...
bei ca. 20.000 eingebaut ... bei ca. 50,000 hat Norbert mal reingeschaut ... kaum eine änderung:IMG0:
die Schiene wurde damals nicht gewechselt, auch die Kette nicht

blue-thumper
12.05.2011, 15:06
ist doch alles in ordnung, die versionen unterscheiden sich nur bei kleinigkeiten.
es gibt leute mit der ersten version die 70 000 km damit gefahren sind.
alles lassen wie es ist.

AlterSack
12.05.2011, 15:20
Klingt gut, danke für den Hinweis.
Noch ein Detail: In der Anleitung die als PDF für die Version 3 online steht (TBKS3.pdf) ist ein Hinweis daß man das originaler Spannersegment um 3 Zähne rauskommen lassen soll, bevor man den TBKS fixiert. Ich weiß nicht mehr ob ich das damals gemacht habe, ich meine ich hatte damals nicht diese Anleitung sondern nur Hinweise und Bilder wie das richtig eingebaut aussieht. Da ich öfters schraube schien mir das kein Hexenwerk. Ich habe den Spanner damals sicher nicht auf Anschlag, aber ob das 3 Zähne oder nur 1 oder 2 waren weiß ich nicht mehr. Problem? Muss ich aufmachen und nachsehen?
Gruss von der Bergstrasse, Thorsten

blue-thumper
12.05.2011, 15:23
ob ein zahn, zwei, drei, vier oder fünf spielt keine rolle.

wichtig ist nur das die kette nicht su sraff gespannt ist.

AlterSack
12.05.2011, 15:30
Alles klar, vielen Dank und gute Fahrt! :IMG0:

derTin
25.06.2011, 18:20
Tag !

So, ich hab's auch ENDLICH getan, der Spanner liegt jetzt hier schon fast ein Jahr herum :blush:

Die 32er Mutter der Kupplung hat leider ein wenig an Schönheit eingebüßt, hält aber wieder gut.

Hoffentlich hab ich alles richtig gemacht, als Schraubensicherung habe ich zwar ein anderes Produkt genommen, ist aber auch "Schraubensicherung schwer montierbar bis 150 Grad".

Jetzt hab ich nur noch das blöde Kupplungsproblem, ist aber ein anderes Thema.

Auch mit der Anleitung kam ich gut zurecht, ist ja alles fein bebildert :-)
Was meint Ihr, wann sollte ich nochmal nach dem SKS schauen ?

Beste Grüße !
Chris

tachpostmann
25.06.2011, 23:48
Na sieht doch gut aus.
Wenns Möppi auch noch läuft iss alles Richtig gemacht.

derTin
26.06.2011, 00:46
Ja, springt fein an und läuft rund.
probefahrt war schlecht zu machen, hatte kupplungsbedingte Anfahrprobleme ;-)

Die ersten 3-4 Umdrehungen klangen seltsam, aber dann war das Oel wohl im Zylinderkopf angekommen...

Grüße !

Ibot
21.07.2011, 12:02
Hallo,
habe den TBKS letzte woch bei Norbert abgeholt und Gleich montiert.. ECHT ne Feine sache das Mopedchen läuft ganz anders und jetzt kann ich entspannt im September nach Belgien Fahren Ohne Angst zu haben das der Ketteenspanner heraus fällt und Motorschaden gibt :smilie_baby_018:

septi
21.07.2011, 14:23
Ja, springt fein an und läuft rund.
probefahrt war schlecht zu machen, hatte kupplungsbedingte Anfahrprobleme ;-)

Die ersten 3-4 Umdrehungen klangen seltsam, aber dann war das Oel wohl im Zylinderkopf angekommen...

Grüße !

Was zur Hölle hast du mit der Kupplungsmutter angestellt? :grin:

derTin
05.08.2011, 02:26
Was zur Hölle hast du mit der Kupplungsmutter angestellt? :grin:

:smilie_baby_010:

Die wollte nicht von Ihrer Welle runter, ich musste mit Feuer und Meissel ran :kopfschuettel:

pibs056
10.08.2011, 18:13
Hi,

mein Kettenspanner guckt auch schon 18 mm raus. Wie und wo kann ich einen TBKS bestellen?
Grüße aus Berlin

Black Dog
10.08.2011, 18:24
ganz oben auf Reperatur klicken,da findest du die Telefon Nr. von Norbert.

blue-thumper
10.08.2011, 18:55
webmaster@ls650.eu

einfach eine mail schicken, über das forum wickle ich ungern etwas ab sonst komme ich durcheinander.

pibs056
30.09.2011, 20:33
Hallo Blue-Thumper (Norbert)

Habe das Geld für TBKS vor fast 2 Monaten (10.08.11) an gewünschte Kontonummer überwiesen habe bis jetzt leider keinen TBKS bekommen und auch keine Antwort auf meine Mails bezüglich der Lieferung??????

Würde das Ding wirklich schön langsam gerne haben!!!!

Grüße
Franz

rudiwolfen
30.09.2011, 20:58
@pibs
kannst Du das nicht mit Norbert persönlich klären. Nochmal ne Mail mit genauer Adresse von Dir, Schilderung des Sachverhaltes und einer Bitte um Rückruf.
Das hier ist doch keine Verkaufplattform mit Kummerecke.
Die Fertigung erfolgt auch nicht kontinuierlich sonder Schubweise, da kann es schon mal zu Wartezeiten kommen.
Gruß
Rudi

blue-thumper
30.09.2011, 22:10
sorry, da soll nicht sein.
ich hatte leider keinen zugang mehr zu meinen e-mails, da ich mit dem forum auf einen größeren server umgezogen bin und die administration selbst übernahm hatte ich einen fehler gemacht.
ich lasse meine mails immer auf dem server (der gleiche wie das forum) damit ich sie auch von anderen stellen abrufen kann, das hatte ich aber beim umzug nicht berücksichtigt und pötzlich war alles weg da der server zum termin keinen bestand mehr hatte.
ich verstehe aber nicht das man dann nicht einfach mal anrufen kann, meine nummer ist doch im ganzen forum hinterlegt festnetz und handy!!!

bitte noch einmal die adresse schicken und dann geht´s ganz schnell.

Backfire_67
15.10.2011, 20:13
Moin.

Nachdem vor ein paar Tagen zwei TBKS bei Lutz "Viertakter" eingetroffen waren, begannen wir gegen 12:00 Uhr mit dem Einbau des ersten TBKS in meine "Else". Schönstes Wetter, kühl, klar, ... kurz: Es wurde draußen geschraubt. :cool:

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_backfire67_01b.jpg

Sieht schon ungewohnt aus, so auf die Seite gelegt.

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_backfire67_02b.jpg

Meine LS hat ca. 18.000 KM gelaufen. Der Spanner stand 17mm heraus.

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_backfire67_03b.jpg

TBKS in Position.

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_backfire67_04b.jpg

Fertig mit installiertem Spanner. Zwei Rasten steht er nur noch heraus.

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_viertakter_01b.jpg

Bei "Viertakters" Else sah das nicht mehr so gut aus. Der Spanner ist deutlich gekippt. Es war allerhöchste Zeit. :shocked:

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_viertakter_02b.jpg

21mm Stand der Spanner schon heraus.

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_viertakter_03b.jpg

Montage des zweiten TBKS.

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_viertakter_04b.jpg

Spanner installiert.

http://pct.gotdns.org/%7Estephan/bilder/LS650/else_viertakter_05b.jpg

Und die Dichtung wieder auflegen.

Alles in Allem eine gelungene Aktion und schöner Schraubernachmittag. Die Installation des TBKS zeigte sich als Problemlos. Wir haben nur Lob für diese geniale Idee des Konstrukteurs. :top:
Bei Lutz' Else war es wesentlich mehr "Gewuchte", weil es ein Gespann ist, dessen Beiwagen erst abgebaut werden musste. Selbst bei 12°C kamen wir ins Schwitzen. Gegen 18:00 Uhr war das Gespann wieder beisammen. Effektiv waren es etwa fünf Stunden strammes Werkeln. Zwei Elsen inclusive Zerlegen und Zusammensetzen eines Gespanns. Danach waren wir auch richtig schön platt.

Viele Grüße
Lutz & Stephan

Chris_Cross
16.10.2011, 21:54
Hi
Bei dem TBKS vom Viertakter sieht es so aus als ob der Spanner keine Raste raus steht. Wenn dem so sein sollte, müsst ihr nachsteuern, die Kette ist dann zu straff gespannt. In der Einbauanleitung ist glaub auch die Rede von 3 Rasten raus.

Viertakter
17.10.2011, 07:07
Moin!

..doch doch, der ist einwandfrei "in den Arbeitsbereich gestellt", nur halt nicht drei Rasten! Aber gut aufgepaßt haste! :cool:

Gruß Lutz

nurmichl
17.10.2011, 16:35
Moin!

..doch doch, der ist einwandfrei "in den Arbeitsbereich gestellt", nur halt nicht drei Rasten! Aber gut aufgepaßt haste! :cool:

Gruß Lutz

Das kapiere ich jetzt nicht ganz. :search:
Wie wird in den Arbeitsbereich gestellt?

Viertakter
17.10.2011, 16:56
Das kapiere ich jetzt nicht ganz. :search:
Wie wird in den Arbeitsbereich gestellt?

Das heißt eben, daß die Einstellung lt. Anleitung vorgenommen wurde, aber eben nicht drei Rasten sondern grad eben, daß die zweite Raste "kam".

Sieht aber auf den Bildern tatsächlich etwas knapp aus, paßt aber 100%

Gruß Lutz

nurmichl
17.10.2011, 19:09
Das heißt eben, daß die Einstellung lt. Anleitung vorgenommen wurde, aber eben nicht drei Rasten sondern grad eben, daß die zweite Raste "kam".

Sieht aber auf den Bildern tatsächlich etwas knapp aus, paßt aber 100%

Gruß Lutz

Dank für die Info. Hab demnächst auch einen Spanner zu verbauen :rolleyes:

Viertakter
17.10.2011, 19:50
Dann gutes Gelingen! Dank der guten Anleitung dürfte das eigentlich jeder hinbekommen, der bissel Schraubererfahrung und passendes Werkzeug hat.

Gruß Lutz

Backfire_67
18.10.2011, 18:04
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, wie man die Kupplungsmutter mit dem entsprechenden Drehmoment fest bekommt. Mit einem Drehmomentschlüssel wollte uns das nicht gelingen, weswegen wir einen Schlagschrauber mit programmierbarem Drehmoment verwendet haben.

Erstaunlicherweise waren nämlich bei beiden Elsen die Kupplungsmuttern völlig lose als wir den Deckel öffneten, und mit der Hand drehbar. Ohne die Sicherungsscheibe wäre alles auseinandergeflogen.

- Stephan -

rudiwolfen
18.10.2011, 18:16
ich glaube mich zu erinnern, daß Norbert mal geschrieben hat, dass diese Mutter nicht bombenfest sitzen muß. Sie wird ja ohnehin durch ein Sicherungsblech fixiert.
Gruß
Rudi

opamoehre
18.10.2011, 22:35
aber das Zahnrad von der Ölpumpe ist richtig rum drinn ?
Habt ihr alles einzeln wieder montiert,oder alles im Packet draufgeschoben?