PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Rally in die Mongolei



Motorschaf
20.12.2008, 22:44
ENDLICH ANGEMELDET!

Es ist also so weit - meine Freundin und ich sind nun offiziell zur Mongolia Charity Rally 2009 angemeldet. Unser Teamname: "Strange Brew".

Worum geht es?
Es mit einem Nutzfahrzeug aus eigener Kraft nach Ulaanbaatar in die Mongolei zu schaffen und dabei Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln.


Wer organisiert denn bitte sowas?

Ein gemeinnütziger Verein in London namens Go Help veranstaltet jedes Jahr mehrere solcher Rallies:
http://www.charityrallies.org/


Warum macht Ihr so'n Scheiß?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes:


Wie wollt Ihr das anstellen?
Mit einem einem noch unbekannten Auto (evtl ein Skoda Pickup, aber ich hör grad nix gutes darüber) über die sogenannte Südroute - Von Deutschland aus über Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und Russland werden wir zuguterletzt von Westen her, ein Stück nördlich der chinesischen Grenze, in die Mongolei einreisen und die letzten ca zweitausend Kilometer bis Ulaanbaatar durch die mongolische Steppe zurücklegen.
Hier (http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=105632328186075798853.00045e65d6130d9589782&ll=40.178873,66.005859&spn=45.382854,79.101563&t=h&z=4) könnt Ihr Euch eine ungefähre Karte unserer geplanten Route ansehen.

Ende Juni 2009 geht's los.


Wem helft Ihr jetzt genau damit?

Jedes Team muss mindestens eintausend britische Pfund an Spenden für ein bis drei genehmigte wohltätige Organisationen, die in der Mongolei aktiv sind, sammeln.
Wir haben uns für ""Save The Children" (http://www.savethechildren.net/alliance/index.html) und "CAMDA" (http://www.camda.org.uk/) entschieden.
Save The Children bemühen sich auf der ganzen Welt um Rechte, Schutz und Chancen für Kinder aus armen Verhältnissen. CAMDA unterstützt die Nomaden der mongolischen Steppe beim Bau und der Erhaltung von Brunnen, bei der Heuernte und bei der medizinischen Versorgung ihrer Tiere.


Und warum erzählst Du uns das?

Weil ich gerade fürchterlich aufgeregt bin.
Und weil wir jeden Cent gebrauchen können, sowohl für unsere Ausrüstung als auch für die 1000 Pfund Spenden.

Wenn Ihr Lust habt, Save The Children mit ein, zwei Euro zu unterstützen, schaut Euch auf unserer entsprechenden Justgiving-Seite (http://www.justgiving.com/strangebrew2) um.

Zum Spendenportal für CAMDA geht's hier lang: link (http://www.justgiving.com/strangebrew)

Für die Zahlung benötigt Ihr allerdings eine Kreditkarte. Eine andere Möglichkeit wäre, mir das Geld anderweitig zukommen zu lassen, und ich leite es dann weiter an die Organisation.
Spendenquittungen sind leider so oder so nutzlos, da nach Deutschem Recht nur Spenden an inländische Organisationen abgesetzt werden können.



Aber auch ohne dass Ihr mit Barem rüberkommt, möchte ich gerne unseren Fortschritt ein bisschen dokumentieren und Euch berichten, was wir sowohl im Vorfeld als auch auf der Reise selber so alles erleben.

Im Moment sind wir noch auf der Suche nach einem Auto, es wird wahrscheinlich irgendein Kastenwagen oder Lieferwagen werden, da nach der neuesten Gesetzgebung nurnoch gewerbetaugliche Autos vom Importzoll befreit werden können.
Falls irgendeinem von Euch ein Schnäppchen in der Richtung begegnet, bitte Bescheid geben! (Eckdaten: Möglichst unter 200tkm, Bj ab '94)


Nebenbei wollen wir uns natürlich schonmal mit dem Spenden sammeln beschäftigen. Und wenn das Auto dann da ist, geht's ans eingemachte: eventuelle Mängel ausbessern, für die Reise herrichten (Motorschutz, Spritleitung nach innen verlegen, etc), Sponsorenlogos aufkleben, zu möglichen Sponsoren fahren und uns vorstellen, Ausrüstung wie Zelt, Werkzeug, etc kaufen, und so weiter und so fort.



Das war's für's erste von meiner Seite, ich schreibe wieder, sobald sich was neues ergibt.

Weitere Infos findet Ihr außerdem auf unserer Team-Homepage (momentan nur auf Englisch). Ich werde dort auch ein Blog führen. Da wir während der Rally nur sehr beschränkten Internet-Zugriff haben werden, werden sich die Updates dann wahrscheinlich auf dieses Blog beschränken. Wenn Ihr also unsere Reise verfolgen wollt, müsst Ihr dann dort reinschauen.

http://mongolia.charityrallies.org/en/strangebrew

Euer Drachi / Motorschaf

rudiwolfen
20.12.2008, 22:58
ist demnächst der 1. April, in welchem Jahr auch immer?
Kann ich auch meine Konto-Nr. angeben?
Im Voraus Danke für die Spende:rolleyes::grin::grin::grin:

Bibib
20.12.2008, 23:30
ja dann mal viel spass. :wink:
spenden kann ich nicht, muß für meinen traum sparen. :smiley:
sorry so einen vorwand habe ich jetzt auch noch nicht gehört. :angry:


mfg
bibib

lucy
20.12.2008, 23:50
prinzipiell finde ich die Idee gut :smiley: :smiley:
aber ein paar fragen hätte ich noch ....

- das ist sozusagen euer "Urlaub" den ihr auf diese weise verbringt :huh:
- also die komplette Reise müsst ihr selbst finanzieren und
ihr habt euch verpflichtet 1000 pfund zu spenden ... :huh:
- habt ihr irgendeinen nutzen davon :huh:
(Einreise-erleichterungen oder sowas in der art, organisation
der nächtigungsmöglichkeiten etc.... :huh: )

schöne Feiertage erstmal :smiley:
lucy

Motorschaf
20.12.2008, 23:54
ist demnächst der 1. April, in welchem Jahr auch immer?
Kann ich auch meine Konto-Nr. angeben?
Im Voraus Danke für die Spende:rolleyes::grin::grin::grin:

Haha..ha.......ha.
Hast wohl nen Clown gefrühstückt, was..


@Lucy:

bin grad aufm Weg außer Haus, schreib später noch genaueres. Vorteil haben wir keinen davon, es gibt offiziell keine Unterstützung. Und ja, das wir machen das in unserer Urlaubszeit. Als Arbeit wärs natürlich noch geiler..

blue-thumper
21.12.2008, 01:19
bleibt daheim, nehmt das spritgeld und spendet es hier im land da ist es besser angelegt.:wink:

http://www.kinder-armut.de/
















.

Bibib
21.12.2008, 13:39
Und warum erzählst Du uns das?

Weil ich gerade fürchterlich aufgeregt bin.
Und weil wir jeden Cent gebrauchen können, sowohl für unsere Ausrüstung als auch für die 1000 Pfund Spenden.


Euer Drachi / Motorschaf

http://www.forium.de/de/waehrungsrechner.html must nur noch warten, dann wird dein urlaub billiger. :wink:

mfg
bibib

lucy
21.12.2008, 13:49
http://www.forium.de/de/waehrungsrechner.html must nur noch warten, dann wird dein urlaub billiger. :wink:

mfg
bibib


es geht hier um Pfund >> britische >> GBP :wink:

Bibib
21.12.2008, 13:55
genau deswegen , verfall um 1/3 in einem jahr. :grin:
http://de.biz.yahoo.com/09122008/345/renten-devisen-pfund-faellt-euro-rekor.html

mfg
bibib

Gerhard
21.12.2008, 15:11
Charity Ralley oder Charity Party, was kann man davon erwarten? :undecided:

Natürlich ist es etwas anderes als nur ein Spenden sammeln.

Ein Veranstalter hat was davon und ein Prozentsatz x geht an wohltätige Zwecke. Ob In- oder Ausland ist meines erachtens egal.
Der Teilnehmer hat was davon, denn er trifft wohl auf geichgesinnte.

Das ist natürlich etwas teurer als einfach nur was zu spenden.
In der Regel können sich die "eingeladenen" sowas leisten und man sieht das als event bei dem man Spass hat und "nebenbei" was an Menschen ab gibt, die es gebrauchen können.

Gegen die Idee ansich kann man doch nichts sagen. Jeder macht`s freiwillig und hat auch noch Spass dabei. Find ich gut.

Wer das nur als Zuschauer verfolgt und spenden möchte, der bewirkt dann wohl mit seinem Beitrag mehr, wenn er direkt an eine internationale Hilfsorganisationen spendet. Hier wird der Abzug des "Organisationsanteils" wahrscheinlich niedriger sein als bei solchen Einzelveranstaltungen.

Wenn ich Zeit, Geld und Bock für sonne Tour hätte ,würd ich da sicher mitmachen. Ist doch wie Abenteuerurlaub. :grin:
Hi Motorschaf
Ich bin neugierig auf die Reiseberichte.
Viel Spass und Glück auf der Tour wünscht

Gerhard :smiley:

Baggi
21.12.2008, 16:21
Ich finde dat jut, watt der Drachi da macht.

Nur Schade, dasser dann nächstes Jahr wieder nich nach FB kommt.

Drachi, alter Heizer, mach Du ma, nebenbei siehste was von der Welt.
Und wer kann schon behaupten, dass er mim Auto um die halbe Welt gefahren is?

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten:cool:

Motorschaf
21.12.2008, 16:57
Ein Veranstalter hat was davon und ein Prozentsatz x geht an wohltätige Zwecke.


Das ist so in diesem Falle nicht ganz richtig. Der Teilnehmer muss einen Veranstaltungs-Beitrag, quasi ein Startgeld, von 300 britischen Pfund aus eigener Tasche bezahlen. GoHelp, zumindest behaupten sie's von sich, ist eine non-Profit-Organisation. Alles, was von den Startgeldern nach Abzug der Kosten übrig bleibt, geht an wohltätige Organisationen.

Und die Spenden, die die Teams für die von ihnen ausgewählten Organisationen sammeln, gehen ebenfalls direkt an die selben.
Das einzige, was also quasi in unser Abenteuer rein verpufft, ist eventuelles Sponsoring für Ausrüstung etc.

Motorschaf
21.12.2008, 16:58
Ich finde dat jut, watt der Drachi da macht.

Nur Schade, dasser dann nächstes Jahr wieder nich nach FB kommt.

Drachi, alter Heizer, mach Du ma, nebenbei siehste was von der Welt.
Und wer kann schon behaupten, dass er mim Auto um die halbe Welt gefahren is?

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten:cool:

Danke, danke. Schade in der Tat das mit FB. Abär vielleicht sieht man sich in Damm??

Gerhard
21.12.2008, 18:05
@ Motorschaf

Ich möchte auch nicht behaupten, dass der Veranstalter Profit machen will.
Aber wie du selbst schreibst
"Alles, was von den Startgeldern nach Abzug der Kosten übrig bleibt, geht an wohltätige Organisationen."
Der Bereich "Kosten" ist wohl öffter das Problem.
Gehälter sind auch Kosten.
Bei gemeinnützigen Organisationen ist es meiner Ansicht nach warscheinlicher, dass ein größerer Betrag von der Bruttospende übrig bleibt denen zufließt die es gebrauchen können.
In diesem Sinn hat der "spendende Zuschauer" mehr von seiner Spende untergebracht wenn er z.B. das Rote Kreuz bedenkt.
Bei den Crarity Veranstaltungen ist das wohl anders gelagert. So viel ich gehört habe, zahlen da auch die Teilnehmer "Eintritt" und die Kosten werden daraus bestritten.
Sekt und Schnittchen müssen ja bezahlt werden. :grin:

Hauptsache die Reise macht Spass.
In diesem Sinne

Gruss
Gerhard

Stephan_S
21.12.2008, 19:18
Hallo Phil,

zunächst möchte ich sagen, dass Charity immer gut ist. Meißtens sind das irgendwelche reiche Leute, die auf ihren Spaßveranstaltungen das Portemonnaie aufmachen und ein paar Promille aus ihrer Portokasse für diesen guten Zweck ausgeben. Alle haben Spaß und ein paar arme Kinder bekommen mal was gutes zu essen.
Find ich gut, echt. Nur ........ eine Charity-Rallye in die Mongolei, bei der man seine Ausrüstung noch über Spenden zusammenklauben muß? Da stellt man sich doch die Frage, ob man da nicht den Falschen unterstützt, oder? Sei mir bitte nicht böse, aber da spende ich doch lieber einem Team, die schon alles bezahlt haben und ich weiß, dass das Geld 1:1 den armen Kindern zugute kommt.
Wie gesagt, sei mir bitte nicht böse. Ich spende 20 Euro, wenn Du mir nachweisen kannst, dass das Geld nicht! für Ausrüstung, Verpflegung des Teams, Übernachtungskosten, usw. ausgegeben wird, sondern 100% für arme Kinder in der Mongolei.
Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem Team alles Gute für die Rallye und einen guten, vorderen Platz in der Wertung.

Gruß
Stephan

Golem
21.12.2008, 21:13
Und wer kann schon behaupten, dass er mim Auto um die halbe Welt gefahren is?

Ich fahre 35000 km im Jahr, das ist sogar fast einmal komplett drumherum :rolleyes:

Motorschaf
21.12.2008, 22:17
Nur ........ eine Charity-Rallye in die Mongolei, bei der man seine Ausrüstung noch über Spenden zusammenklauben muß? Da stellt man sich doch die Frage, ob man da nicht den Falschen unterstützt, oder? Sei mir bitte nicht böse, aber da spende ich doch lieber einem Team, die schon alles bezahlt haben und ich weiß, dass das Geld 1:1 den armen Kindern zugute kommt.


Ich versteh, was Du meinst. Das Zubrot für's Team werden wir wohl auch eher über Werbung zu gewinnen versuchen - also Werbefläche auf dem Auto verkaufen.
Deswegen gibt's ja auch zwei verschiedene Wege, zu spenden. Auf der Team-homepage gibt's nen Paypal-Knopf, und das Geld, das dorthin geht, landet direkt in meiner Tasche.

Wenn man aber über das Portal von Justgiving.com spendet, geht das Geld direkt an die jeweilige Hilfsorganisation. Alternativ könnte ich das Geld auch selber dort einzahlen und Deinen Nick als Namen auf die Liste der Spender setzen, falls Du keine Kreditkarte hast. Ich würde mich natürlich sehr freuen - Du wärst der erste :rolleyes:.

Rooster
21.12.2008, 23:58
Hallo drachi

ich habe in meinem Leben schon so viel unsinniges gemacht das es schon wieder Sinn ergab daher............

Irgendwie reizt mich das Thema und deinen Fun ....also sende mir per PN deine Daten und ich Spende dir ne Kleinigkeit......


Rooster aka seehase

Billy
22.12.2008, 00:41
hey drachi.......

ich schick dir auch nen fuffi,bring mir dafür gutes rauchwerk mit:grin::grin:

Motorschaf
11.01.2009, 20:09
Wir haben ein Auto!

Nach langem hin und her und vielen Autos, bei denen sich nach einem kurzen Gespräch mit dem Besitzer nichtmal mehr eine Besichtigung gelohnt hätte, ist es nun endlich so weit!

Ich musste für die Besichtigung fast bis Kassel fahren, aber nach einer Probefahrt und einem Schwätzchen mit dem Besitzer war klar, dass ich das Auto gleich mitnehmen würde.

Geworden ist es ein Seat Terra Bj 12/94
0,9l 4-Zylinder, brutale 39PS
vmax: 115 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h : Versuch aus Zeitgründen abgebrochen :grin:


http://www.bilder-space.de/upload/11.01xqVcbyWSWVc87GG.JPG


Der Ex-Besitzer ist in der Car-Audio-Szene aktiv und wollte einen Kompaktklasse-Lautstärkenweltmeister draus bauen :shocked:, hat aber nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen, die er in seiner Abwesenheit hat durchführen lassen, gemerkt, dass die hinteren Fenster sich nicht zum zuschweißen eignen bzw die Schweißnähte den Schalldruck nicht packen würden. Oder so. :tongue:

Keine Ahnung, jedenfalls hat das Auto einen renovierten Unterboden inkl neuer Träger, ein frisches Fahrwerk, einige Neuteile in der Lenkung, einen neuen Tank und einen frisch abgedichteten Zylinderkopf. :smiley:

HU letzten Sommer ohne Mängel, Motor schnurrt wie ein Kätzen, das Auto fährt sich vollkommen unauffällig - keine Mätzchen, keine Geräusche, nix.


Was jetzt noch ein bisschen Zuwendung braucht, sind ein paar kleine Rostflecken an der Karosserie, und die Türen - denen geht's nicht ganz so gut, aber ich hab zwei Ersatz-Türen kostenlos mit dazubekommen.

Wenn dann die neuen Türen lackiert und eingebaut sind und die Kiste aufpoliert ist, kann's endlich losgehen mit Sponsoren-Aufkleber sammeln! :rolleyes:

Dedi
11.01.2009, 21:20
Servus Drachi,

geile Sache das. Ich hatte vor zwei, drei Jahren mal versucht Leute zusammenzutrommeln, hierfür (http://www.allgaeu-orient.de/de/).
Leider sind meine Kumpels lahme Säcke was das betrifft ;)
Nen Seat Marbella (das nicht Kastenwagending) bin ich ne Zeitlang gefahren.
Wenn du magst schau ich morgen mal in die Garage, da dürften noch Bremsbeläge und son kram rumfliegen, den ich dir spenden würd :)

Gruß
Dedi

Motorschaf
11.01.2009, 23:58
Geil! Danke! :smiley::smiley::smiley::smiley:

Motorschaf
23.02.2009, 22:02
Bleibt alles anders


Fortuna war uns in den letzten Tagen nicht hold..
Kaum hatten technische Probleme am Alltagsauto unserem Budget einen gehörigen Knacks versetzt, kamen die Schwierigkeiten bei der Einstufung des Rallyautos als Nutzfahrzeug (Bürokratie gibt es wohl auch in der Mongolei), gefolgt von der Einsicht, dass wir für die Bewältigung der mindestens 12.000 km nach Ulan-Bator statt der kalkulierten 31 Tage effektiv nur 27 Tage Zeit hätten.

Nach langer Diskussion und ein paar unruhigen Nächten mussten wir einsehen, dass wir es so nicht bis Ulan-Bator schaffen würden.
Das Abenteuer “Charity Rally” an den Nagel hängen wollten wir jedoch ebensowenig, und so präsentierte sich die kürzlich angekündigte “Roof of the World Rally 2009″ als gangbare Alternative. Die etwa 7000 km lange Strecke führt über eine beinahe unveränderte Route durch die Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Turkmenistan und Usbekistan bis nach Qorghonteppa in Tadschikistan.

Dort arbeitet SWORDE-Teppa und leistet Entwicklungshilfe mit dem Ziel, eine Basis zu schaffen, auf der die Menschen ihren Lebensunterhalt in Zukunft ohne Hilfe verdienen können. Damit aber in Tadschikistan nicht neue Standorte irgendwelcher stinkenden Chemiefabriken entstehen, achten SWORDE-Teppa bei ihren Projekten auf ökologische Nachhaltigkeit.
Natürlich haben wir unser ursprüngliches Ansinnen nicht vergessen - wir wollten ja karitativen Organisationen in der Mongolei helfen.

Was wir bisher gesammelt haben, geht an Save the Children, und wenn wir unser Ziel von 500 Pfund für SWORDE-Teppa erreicht haben, werden wir weiterhin Spenden für Save the Children und CAMDA sammeln.

Motorschaf
23.02.2009, 22:12
Und weiter geht's mit noch einem Eintrag:


Es hat vier Räder und einen Namen!


Unser Seat Terra hat inzwischen eine neue Fahrertür und eine neue handgemachte Lackierung erhalten. Letztere läuft zwar unter “nicht schön, aber selten”, ist aber immernoch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem ausgeblichenen, mit Rostflecken durchsetzten Orange-Rot, welches das Auto vorher trug.
Nach langen Diskussionen beschlossen wir, dass es ein “Er” und keine “Sie” sei und tauften ihn “John Ferdinand Woodstock”, nach dem fiktiven Musiker aus dem Bayrischen Kultfilm “Wer früher stirbt, ist länger tot”.
Wie Ihr sehen könnt, freut sich Herr Woodstock schon unbändig darauf, sich mit seinen massiven 39 PS rückwärts den einen oder anderen Berg hochzuschieben:
http://strangebrew2009.files.wordpress.com/2009/02/vorne2klein.jpg?w=450&h=525

Morgen (Dienstag) bringen wir ihn zum Metallbauer, wo er eine Dachbox über dem Fahrerhaus und einen Dachgepäckträger verpasst bekommen wird.

Ich hab' außerdem einen zweiten Satz Stahlfelgen aufgetrieben und in rot lackiert. Da ziehen wir dann ein paar etwas fettere Offroad-Reifen drauf, die vor allem seitenverstärkt sind. Das sollte uns den einen oder anderen Plattfuß ersparen, wenn wir dann östlich des Kaspischen Meers unterwegs sind.

Motorschaf
01.08.2009, 20:30
Verfluchte Axt, ich hab voll verpennt, hier weiterzubloggen. Na dann wenigstens nachträglich der Link zu unserem per SMS verschickten Reisebericht von unterwegs (inklusive Google-Karte):


http://roofoftheworld.charityrallies.org/teams/5850/blogs/map



edit:

kann das echt wahr sein, dass ich seit Februar nix mehr geschrieben hatte?! kann's mir irgendwie kaum vorstellen.

lucy
02.08.2009, 16:52
kann das echt wahr sein, dass ich seit Februar nix mehr geschrieben hatte?! kann's mir irgendwie kaum vorstellen.

doch doch... du warst deshalb schon in gefahr gelöscht zu werden :aetsch: :aetsch: :wink:

Motorschaf
17.08.2009, 16:31
Hallo Freunde!

Unter diesem Link (http://picasaweb.google.de/Motorschaf/RoofOfTheWorldRally2009#) könnt Ihr Euch jetzt mal so um die 150 Fotos von Budapest bis Qurghonteppa reinziehen. Ich hab rudimentäre Kommentare dazugeschrieben.

Mit dem kompletten Reisebericht wirds noch etwas dauern, dafür wird der dann aber auch recht umfangreich und persönlich ausfallen, also mehr als nur ein Abriss nach dem Schema "Heute waren wir hier, jetzt fahren wir nach dort."

Baggi
17.08.2009, 17:20
Hey Drachi,

freut mich, dass Du gesund wieder da bist.

Gehe jetzt erstmal Fotos gucken.

Watt is mit Dir wegen Ostbelgistan im September?

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten (Ballbreaker)

neutron
17.08.2009, 17:46
Da kann ich nur sagen:Hut ab.
Habe mir alle Bilder reingezogen:yeah:
und bin schon ein wenig neidisch geworden.

Gruß
Michael

Motorschaf
17.08.2009, 18:08
Hey Drachi,

freut mich, dass Du gesund wieder da bist.

Gehe jetzt erstmal Fotos gucken.

Watt is mit Dir wegen Ostbelgistan im September?

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten (Ballbreaker)

Hier is leider die Kacke am Dampfen. Bin ja kurz vor der Rally betriebsbedingt zum 31.7. gekündigt worden. Hab noch keinen neuen Job, Arbeitslosengeld is noch nich durch, beim Auto sind 500 tacken für ne Reparatur fällig, also is grad Ebbe in der Kasse.
Plus die Savage brauch erstmal bisschen Liebe, bevor sie fahren kann.
(Hab sie dieses Jahr noch nich bewegt, und der Plan war eigentlich, im Winter aufn 87er Rahmen umzubauen und in dem Zuge alles mal gründlich fit zu machen)

Ritch
17.08.2009, 19:37
RESPEKT !

Tolle Tour, tolle Bilder ..

Gruss

Ritch