PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennspiritus übern Winter in den Tank?



Jens
10.12.2008, 21:10
Hallo!!

Habe soeben in einer Oldtimerzeitung gelesen das man über den Winter einen halben Liter Brennspiritus in den Tank geben soll damit er nicht rostet....

Ist das überhaupt nötig? Und was sagt der Motor dazu wenn er Brennspiritus verbrennen soll?:tongue:

Ich tank immer randvoll über den Winter und hatte noch nie Rostprobleme...

Gruß

Jens

Chris_Cross
10.12.2008, 21:18
[quote=Jens;98411]Hallo!!

Habe soeben in einer Oldtimerzeitung gelesen das man über den Winter einen halben Liter Brennspiritus in den Tank geben soll damit er nicht rostet....

Ist das überhaupt nötig? Und was sagt der Motor dazu wenn er Brennspiritus verbrennen soll?:tongue:

Ich tank immer randvoll über den Winter und hatte noch nie Rostprobleme...

Gruß

Das hat mit Sicherheit nix mitm Rosten zu tun sondern mitm Wasser im Sprit, welches sich bei langer Standzeit und in verbindung mit hoher Luftfeuchte ansammelt . Durch den Spiritus zieht die Bude dann im frühjahr auch das im Kraftstoff gesammelte Wasser ohne probleme mit durch!!!!!!! Meine Landleute aus den östlichen Ländern müssten den Trick alle kennen, da das im Osten Gang und Gäbe war im Winter. Es gibt oder besser Gab übrigens Benzinhähne mit einem sogenannten "Wassersack" in welchem sich des Wasser sammelte und somit nicht weiter in Richtung Vergaser lief. Gruss Chris

Lotti
11.12.2008, 20:25
Hab das bei meiner GS 500 E auch immer gemacht ( nur keinen 1/2 liter ) .
So 3-4 Schnappsgläser haben auch gereicht , und die Startprobleme wegen Kondenswasser waren wie weggeblasen !
Dem Motor hatt`s bis jetzt auch ned geschadet !

Chris_Cross
12.12.2008, 19:20
Denk auch das ein halber Liter zuviel ist, es sei denn es handelt sich wirklich um einen riesentank mit 100-200 Liter Fassungsvermögen!!!! Gruss Chris

Michael
12.12.2008, 19:36
Hi,
den hat der Jens doch , oder ?? :grin:
Gruß
Michael

BenniGun
14.12.2008, 11:15
hat ich damals und heute auch noch immer bei meinem Simmel mit in den Tank gehauen, weil die Karren bei Regenfahrten immer Wasser gezogen haben

Gruß Benni