PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrodenschweissen



Hanswurst
09.12.2008, 21:33
hat wer von euch erfahrungen beim elektroden schweissen (glaube dat heißt so..)
was muss man beachten?
was kann man damit tolles machen?
Danke


Der Bär

Pele
09.12.2008, 22:49
hat wer von euch erfahrungen beim elektroden schweissen (glaube dat heißt so..)
was muss man beachten?
was kann man damit tolles machen?
Danke


Der Bär

da kann man vieles mit machen und beachten muss man sehr, sehr viel..

sorry was willst du machen?

Pele

blue-thumper
09.12.2008, 22:49
hat wer von euch erfahrungen beim elektroden schweissen (glaube dat heißt so..)
was muss man beachten?
was kann man damit tolles machen?


schweissen:wink:

Hanswurst
09.12.2008, 23:53
was echt??:grin:
ne ich meine kann ich damit z.b nem heckfender was anschweissen oder ist da das metal zu dünn
was ist so die untergrenze von der metalldicke?
welches metall bzw alu lässt sich damit nicht schweissen?
welche vorbereitungen muss ich vor dem schweissen treffen?
habs halt noch nie gemacht und von nem kumpel dessen opa gestorben ist (schlosser) hab ich des teil bekommen ist aber noch ziemlich neu.
würde mich gerne etwas damit beschäftigen aber bevor ich alles schrotte und unsere scheune zerlege frag ich doch lieber mal nach...
ich hoffen wir sprechen vom selben gerät...(ohne sauerstofflasche (insofern ich keine flasche bin:rolleyes: und nicht gemerkt habe das man da eine anschliesen kann))
danke schonmal

Thor
10.12.2008, 00:32
Hallo Du Schweißwilliger,

Also Du meinst son Teil wo man in eine Art Klemmhandzange eine Stabeletrode einspannt, diese brennt dann ab, weg mit dem rest und die nächste rein? richtig?

Nennt sich Lichbogenhandschweissen, aber Elektodenschweissen sagt man dazu glaub ich auch.

Blechdicken ab sagen wir 3mm lassen sich damit schweissen. Für dünnere Bleche ist das am einfachsten zu bedienende gerät ein MIG / MAG. Das ist son Ding mit automatisch nachkommendem dünnen Draht und eine Flasche mit Schutzgas. Schweisst also auch mit Lichtbogen also elektrisch. das Gas dient dazu das Schweissbad vom Luftsauerstoff zu schützen.

Das mit der Sauerstoffflasche brauch noch ne Gasflasche dazu und nennt sich dann Gasschmelzschweissen, so mit Flamme und so.

Bla Bla Bla ich alter Klugscheißer aber folgendes:
das einfachste universelllste ist ein MIG / MAG, gibts im Baumarkt auch recht brauchbare. Mit soeinem (aus dem Baumarkt) hab ich meinen Umbau gemacht, und da war relativ viel mit schweissen zu machen.
hier Fotos:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6791

Gruß

Thorsten

Gerhard
10.12.2008, 00:35
Hallo Hanswurst,

du bist doch jung und frisch und sicher des googeln mächtig. :wink:

versuchs doch z.B. mal hiermit
http://www.munk-online.de/info/e-hand-fibel.pdf

Ansonsten nimm Pinsel und Farbe und mahl den Fender einfach hüpsch bund an. :grin:
Wirkt dann auch schön individuell. :lipsrsealed:

Gruss
Gerhard

IN22
10.12.2008, 23:57
Hallo hanswurst

Nimm einfach ein Stück Eisen (ca. 5mm stark) und probier einfach rum:grin:
Wirst schnell merken was geht und was nicht
Je dünner das Material desto dünner muß die Elektrode sein.
Für Karosseriebleche ist das Gerät aber reichlich ungeeignet:cry:
Schweißen kannst du nur Eisen oder Grauguß (mit entsprechender Elektrode)
Punktschweißen kannst du auch vergessen:cry:

Gruß Ingo

Hanswurst
11.12.2008, 00:19
oh schade naja naja ich bruzzel halt einfach mal n bischen rum...
Danke für die antworten .
wenn weitere fragen auftauchen lass ich sie euch wissen

Golem
11.12.2008, 00:39
Man kann auch Edelstahl mit Elektrode schweißen. Für Blecharbeiten würde ich WIG empfehlen oder Hartlöten.

robbierock
12.12.2008, 12:23
Schutzbrille beim Schlacke abpickeln nicht vergessen! :cool:

Zündblock verwenden, die richtige Elektrode für das zu schweißende Material nehmen. :cool:

Schweißbrille für Gas nicht nehmen, (zu schwach) besser Maske mit entsprechendem Glas. :cool:

Handschuhe anziehen (heiß) :grin:

Der Rest ist Kunst oder Können. :wink: (((((((((((((((((((((((( so sollte es dann aussehen. :smiley:


Viel Glück.

gruß robbierock

HJW
12.12.2008, 16:11
Schön ist, wenn so ein Schlacketeil beim abklopfen direkt in den Schuh springt. :grin::grin::grin: Ist mir schon mal passiert in der Lehre.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Gruss Heiko!

Michael
12.12.2008, 19:45
Hi ,
2mm ist das dünnste was man schweißen kann , Alü kann man nur mit Wechselstrom schweißen , sag mal so 6 mm das müßte noch gehn.
Gruß
Michael.

Golem
14.12.2008, 22:32
:huh: Hab kürzlich erst ein ca. 0.8 mm Bodenblech eines 480er Volvos geschweißt - mit Elektrode (hätte auch lieber WIG genommen - hab aber keins :cry:). Erfordert aber zugegebenermaßen etwas Übung - die ich durch meinen Job habe.

Jens
15.12.2008, 00:38
Waaaas??

Du hastn Volvo geschweißt?? Das gibts doch garnicht!!

Gruß

Jens

BenniGun
15.12.2008, 12:52
WIG oder MAG
ich mach alles mit WIG, hab ja eins auf Arbeit:grin::grin::grin:
und Edelstahl och noch:grin:

Preusseneintopf
15.12.2008, 19:13
@ Jens: 480er ist kein richtiger Volvo, die gesamte 400er Baureihe hat seeehr viele Renault-Gene (Motor, Getriebe). Ich würde so'n Ding nicht schweißen, sondern entsorgen - gibt's mittlerweile sogar Geld für!

Gruß, Daniel

Der einsame Reiter
15.12.2008, 19:55
Für mich hört sich Sprengschweißen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweißen#Sprengschwei.C3.9Fen) ganz Lustig an. Darf man das nur an Sylvester?

Chris

Golem
15.12.2008, 21:53
@bennigun

Auf Arbeit hab ich das auch alles, aber das gute Stück hat einen Brandschaden und ich hab ihn auf dem Trailer aus Berlin nach Hause geholt :grin: Ist aber nicht meiner, ich darf nur Hand anlegen.
Es ist ein Turbo, der ist ziemlich selten und ganz sicher zu schade für die Presse. Nur beim 1.7 ist Renault inside, beim Turbo und beim 2.0 nicht. Die Antriebstechnik hat Lotus entwickelt, das Turbo-Motorenmanagement ist von Porsche-Engineering. Zum Thema "Entsorgen" hier noch was zum Lesen: http://youngtimer-portal.de/volvo_480.htm - man beachte auch die letzten beiden Sätze :grin:

Und jetzt: http://www.overclockingstation.de/images/smilies/schildbacktotopic.gif

Jens
16.12.2008, 01:20
Hi!!

Also dein Volvo hat vielleicht keine Renault-Gene, aber wennde ihm die ganze Zeit mit Einem vor der Nase rumfährst vielleicht nimmt er sich ja ein Beispiel.....
"Du, ich finde der hat schlechten Einfluß auf Dich...!!":grin:

Gruß

Jens
Volvo V70 I Genießer (die Dosen für den mattschwarzen Schmeichellack sollten bald eintreffen...:smiley:)

Golem
18.12.2008, 21:10
Der Grüne da vorn ist jetzt in Nordafrika unterwegs, aber ich bin der Marke treu geblieben :grin:

Preusseneintopf
22.12.2008, 23:11
Es ist ein Turbo, der ist ziemlich selten und ganz sicher zu schade für die Presse. Nur beim 1.7 ist Renault inside, beim Turbo und beim 2.0 nicht. Die Antriebstechnik hat Lotus entwickelt, das Turbo-Motorenmanagement ist von Porsche-Engineering.

Dann ist er nicht nur selten, sondern ein Einzelstück, und das ist sicher erhaltenswert. Auch meine Kollegen, die schon länger bei Volvo arbeiten haben Porsche- und Lotus-Technik in einem 400er noch nichts gehört.
Auch der 1.7er muß sehr selten sein, ich jedenfalls ärgere mich zumeist mit 440ern oder 460ern herum, die mit 1.8er Motoren ausgerüstet sind. Besser sind die 2.0er, aber auch die sind von Renault. Die Turbos sind ziemlich schwachbrüstig, ein normaler 2.0 fährt besser und beschleunigt gleichmäßiger.
Wenn mir einer nen 400er als Geschenk anbieten würde, würde ich dankend ablehnen - ich hab ne persönliche Abneigung gegen diese Fahrzeuge. So, jetzt hab ich genug geklugscheißert. Schönen Abend noch:grin: