PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsriemen



Steffen aus MOL
07.12.2008, 22:06
Hallo Leute, habe heute mal die else aus der garage geholt und als winterarbeit scho´n mal angefangen sie zu zerlegen.dabei ist mir aufgefallen daß der antriebsriemen im bereich vorderes ritzel klackert.ist das normal oder ist das ritzel hin ? vielleicht auch ein lager ? großer aufwand ? was meint ihr ?
grüße aus mol...

Gerhard
07.12.2008, 22:16
Hallo Steffen,

wieviel km hat den der Motor weg?
Wenn du in der Suche mal so was wie vorderes Pulley eingibst ,müsstes du fündig werden.
Mach die vordere Riemenabdeckung ab und schau mal genau auf die Abtriebswelle.
Rostansatz zu sehen?
Bewege mal das vordere Riemenrad und schau ob es gegen die Welle locker ist. Wenn du da irgendeinen Verdacht hast must du unbedingt das Rad abbauen und dir die Verzahnung genau anschauen.
Das geht wirklich nur wenn du es abbaust. Nur gucken reich dann nicht mehr.
Viel Glück wünscht

Gerhard

Steffen aus MOL
07.12.2008, 22:22
... muß ich mir noch mal ansehen - jetzt is aba dunkl...
meld mich denn wieder.

Sundowner
07.12.2008, 23:33
Ich hatte das gleiche Problem bei 23000km.
Bei gelockerten Riemen war am vorderen Ritzel ein Spiel festzustellen. Beim fahren hat dies besonders im Schiebebetrieb heftige Geräusche verursacht und der Riemen hat ordentlich gepfiffen. Da half auch kein Riemenspray.
Also Ritzel runter am besten gehts mit einem Schlagschrauber und die Verzahnung angesehen. Normalerweise sind die Zähne trapetzförmig. Bei mir waren sie jedoch Spitz, daher kam das Spiel.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wurde das Material für das Ritzel ab Bj. 96 weicher gewählt als das Material der Antriebswelle, mit dem Zweck das Lager der Antriebswelle zu schonen. Bei früheren Baujahren war angeblich dann immer gleich Ritzel, Lager und Welle am A...!
Egal wie auch immer, bei meiner elSe Bj 98, waren Welle und Lager O.K. Also neues Ritzel drauf. (BestNr. 27510-24B01-000 kostet 102,30€:cry:) und Ruhe war im Antrieb, kein klackern und kein Pfeifen mehr und der Riemen läuft wieder wunderbar mittig.:smiley:
Kurzfristig kann man die Geräusche beseitigen in dem man Lagerfett in die Verzahnung gibt, ist aber keine Dauerlösung.

Vieleicht kriegst Du ja ein neues Ritzel noch auf deinen Weihnachtswunschzettel, oder kaufst es als Weihnachtsbaumschmuck (gute Ausrede für zickige Ehefrau oder Freundin, oder Beide) und baust es nach Weihnachten ein und nächstes Jahr hängst Du das alte an den Baum.:rolleyes::grin:
Gruß und viel Erfolg

blue-thumper
08.12.2008, 00:27
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wurde das Material für das Ritzel ab Bj. 96 weicher gewählt als das Material der Antriebswelle, mit dem Zweck das Lager der Antriebswelle zu schonen. Bei früheren Baujahren war angeblich dann immer gleich Ritzel, Lager und Welle am A...!


wer hat dir denn das erzählt?

das material des pulleyrades war schon immer weicher als das der antriebswelle. man muß nur lange genug mit losem rad fahren dann geht beides kaputt.

Sundowner
08.12.2008, 09:39
wer hat dir denn das erzählt?

das material des pulleyrades war schon immer weicher als das der antriebswelle. man muß nur lange genug mit losem rad fahren dann geht beides kaputt.

Die freundliche Suzuki Werkstatt in ZW

Chris_Cross
08.12.2008, 16:06
Pully locker und ausgeschlagen! Suchfunktion nutzen und hoffen das die Getriebeausgangswelle noch i.o. ist !:undecided: Gruss Chris

Steffen aus MOL
09.12.2008, 22:51
... na ihr macht mir ja hoffnung - traut man sich ja gar nicht mehr in die garage...

grüße aus mol:undecided:

Bibib
09.12.2008, 23:05
... na ihr macht mir ja hoffnung - traut man sich ja gar nicht mehr in die garage...

grüße aus mol:undecided:

must schon runter machen das ding, dass auch weist obs hin is. :wink:
kannst ja auch ein bild hir reinmachen, dann kann dir bestimmt einer einen tipp geben.

mfg
bibib :wink:

Sundowner
10.12.2008, 10:10
... na ihr macht mir ja hoffnung - traut man sich ja gar nicht mehr in die garage...

grüße aus mol:undecided:


Nur Mut, es kommt nicht darauf an was einem passiert, sondern wie man damit umgeht!:cool:
Ich bin auch kein Profischrauber, aber mit dem richtigen Werkzeug ( Schlagschrauber) geht das Ruck Zuck!:wink:
Gruß Harald

Chris_Cross
10.12.2008, 21:10
... na ihr macht mir ja hoffnung - traut man sich ja gar nicht mehr in die garage...

grüße aus mol:undecided:


Was wollteste denn hören????:grin:
Mir hat auch der Anlasserfreilauf nen Schock verpasst mit günstigen 214,- da hat ich die kleine aber grad erst 9 Tage ,aber mann steckt halt nich drin! Es gibt für alles eine Lösung und meistens heisst sie Norbert! :grin::grin::grin: Gruss Chris