PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer noch klingeln!



samosa
03.08.2004, 20:27
..also..ich hatte ja nun zwar schon mal mit BT gesprochen..in freudenberg..aber irgentwie ist mir das klingeln im schiebebetrieb suspekt!!!
nur wenn ich gas wegnehme dann kommt das..grrr...
und natürlich erst..wenn sie warm ist!
kann schon gar nicht mehr glauben das es irgentwo an der batterie ist..!
wie klingt es denn wenn was mit der steuerkette nicht stimmt?
...der händler hat mir ja ein jahr gewährleistung gegeben..kann ich da einfach mal vorführen..??..oder zählt das net mit drunter..??
der händler ist nämlich gute 100km weit wech!
mhmm?

fuffziger
03.08.2004, 21:12
Hi Samosa,

ich würde den doch mal anrufen und die Problematik erläutern. Hast ja noch Garantie.


Rolf

blue-thumper
03.08.2004, 21:27
@samosa:
das geräusch ist sehr schwer zu analysieren. meine hat z.b. im schiebebetrieb geräusche gemacht. schiebebetrieb meine ich damit, wenn sie nicht beschleunigt und nicht bremst. da hat´s wenn der motor warm war fürchterlich gescheppert. normalerweise ist das ein zeichen für ein pleuellagerschaden. war´s aber nicht. das linke kurbelwellenlager hatte zu viel spiel in seinem sitz und hat gerattert.
samosa, wo bist du her?

gruß norbert

samosa
04.08.2004, 06:51
..bin aus eisleben..sachsen anhalt.....bis zu dir sinds gute 500km... :-/
bei mir ist das geräusch..genau wie bei dir..genau da..wos net bremst..und kein gas nimmt.....oder wenn ich auskuppel...und das gas abrupt wegnehme....
es ist ein helles klingeln..oder rasseln...so wie die metallummandlung am duschschlauch rasselt..in etwa..ggg..blöde umschreibung..aber aufnehmen kann ichs ja net!
ach zur info..das lieschen ist bj98 und hat jetzt gute 12000km weg
..naja..werd wohl mal den händler anrufen müssen...

HJW
04.08.2004, 07:15
Hi Samosa!
Hast Du schon mal das Hitzeblech am Auspuff untersucht, ob das vielleicht locker ist? Schau mal überhaupt alle Schrauben am Auspuff nach. Der wird ja auch erst später heiss. Vielleicht liegts ja da dran. :-/
Gruss Heiko!

blue-thumper
04.08.2004, 07:27
@samosa:

naja die ist ja noch neu ;D wenn´s das pleuel wäre dann wär´s kein helles klingeln oder rasseln, schon eher ein schlagen.
es hört sich eher nach vibrationen an, und da gibt´s genügend möglichkeiten.

gruß norbert

Distel
04.08.2004, 12:04
@ Samosa:

Bist Du sicher, dass das aus dem Zylinder/Motor kommt?
Ich habe Monate gebraucht, um ein Klingeln/Rasseln bei warmer Maschine als "Tachometerschnarren" zu identifizieren. :-[ ::) 8)

samosa
04.08.2004, 17:44
..naja..es lässt sich ja während der fahrt schwer logalisieren..und im stand klingelt nix....!
hab gerade mit dem suzihändler telefoniert..der sie mir verkauft hat..und nexten dienstag fahr ich hin...
mal sehen was er sagt..
@distel
wenns nur die tachowelle wäre..dann müsste sie doch auch unter volllast klingeln...
@hjw
ich hab schon etliche verschraubungen überprüft...ok..ich kenn mich ja noch net soooo aus...
aber ich hoffe das problem ist bald keins mehr...
ich halte euch auf dem laufenden!!!

Roter_Baron
04.08.2004, 20:20
Hi Samosa,

also bei mir war's auch der Tacho. Ich hab zwar keine Monate gebraucht ums rauszufinden, wohl aber ums in Ordnung zu bringen... ;)

Jetzt kommt mal wieder Red Baron's Standard-Tip:
Horch doch mal den Motor mit einem großen Schraubendreher ab, Griff ans Ohr, Klinge an die neuralgischen Stellen am Motor. So hab ich damals schnell festgestellt, daß das Klingeln nicht aus dem Motor kommt.
Wenn's die Tachowelle wäre, würde es nicht mehr rasseln, wenn Du mit einer Hand von oben auf den Tacho drückst.
Allerdings würde ich Deiner Beschreibung zufolge eher nicht auf Tacho tippen.

Hermi
05.08.2004, 10:20
Hallo Roter Baron
Ich habe genau das Problem mit der Tachowelle, das Geräusch ist vor allem bei leerem Tank sehr nervig!!!
Und immer mit einer Hand auf dem Tacho bringts auch nicht!!!!! Wie hast du das Problem gelöst?
Danke jetzt schon für deinen Tip
Gruss Hermi

Roter_Baron
05.08.2004, 10:34
Hi Hermi,

die Schrauben des Tachohalters scheuern in den Ösen des Tanks, wo sie mit Federn und Muttern befestigt sind. Ich hab die Schrauben in dem Bereich mit Schrumpfschlauch überzogen, seither ist Ruhe. Mal sehen wie lange...
Außerdem hab ich prophylaktisch, in dem Bereich wo die Tachowelle am Tank berühren könnte, noch Filz in den Tunnel geklebt.

DLszG
RB

blue-thumper
05.08.2004, 10:42
@baron:

das mit dem filz könnte probleme geben. hatte ich auch mal und irgendwie hat sich das teil beim waschen immer schön vollgesaugt, oder war´s durch die luftfeuchtigkeit?
auf jeden fall ist mein tank genau an dieser stell fast durchgerostet. da reicht wahrscheinlich schon ein kleiner kratzer im lack. ich habe jetzt so ein gummi genommen das keine feuchtigkeit aufnimmt.

gruß norbert

Hermi
05.08.2004, 10:50
Roter Baron / BT
Danke für die schnellen Tipps, werde das sofort ausprobieren und das Resultat melden!
Ich hatte bereits früher das ganze dick mit Fett eingeschmiert, hatte aber nichts gebracht!
Gruss Hermi

Roter_Baron
05.08.2004, 10:53
@BT

Stimmt, so weit hatte ich gar nicht gedacht!
Danke für den Tip!

samosa
11.08.2004, 20:31
...huhu..ich mal wieder!!!
ich war gestern nun beim suzi händler...und der ist dann ne runde rumgefahren..um sich mal mein klingeln anzuhören...er konnte aber nix verdächtiges feststellen...also entweder spinne ich..oder es scheint normal zu sein....nun denn....muss mich wohl erst mal damit zufrieden geben!!!

Pele
11.08.2004, 21:00
Ja musste,
tu ich auch....
bock die karre mal hoch> Hinterrad, dann dreh mal dran, isses das Geräusch? das kommt bei meiner vom Riemen:

jedes mal wenn ein Zahn vom Riemen das vordere Ritzel verläst, gibbet nen kleinen Knall, das hört sich scheiße an, aber nur im "Schiebebetrieb"oder Aufgebockt!

meine hat übrigens auch so 12 000 km runter!

Pele

samosa
12.08.2004, 12:16
....mhmm mal testen pele!!!