PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen und Felgen



RDA1950
30.04.2005, 16:20
Hi !
Ich habe ein Problem was vielleicht keins ist. Meine Eintragung lautet 140/80-15 auf meinem Hinterrad. Nun möchte ich durch meine Werkstatt einen 140/90-15 Reifen aufziehen lassen ohne einen 90er Felge zu kaufen sondern auf die 80er drauf. Gemacht soll es wohl schon öfter sein aber ich habe das noch nie gehört. Ist das Technisch ok und wie muss ich dies eintragen lassen ( ob überhaupt) und wird dies auch ohne weiteres eingetragen?
Gruss RDA ???
P.S. Habe 99er Bj. Savage

blue-thumper
30.04.2005, 16:31
für einen 90 er reifen muß die felge nicht gewechselt werden. 90 er reifen dürften bei dir aber schon eingetragen sein.

gruß norbert

Lotzbub
01.05.2005, 17:41
ne 80er felge gibbet nich ;D

was meinste ;D

die zahl 80 oder 90 sagt nur die reifenhöhe in prozent zum reifenquerschnitt aus sonst iss das nix ;D

Gruss aussm saarland

hubiz
15.05.2005, 13:42
Hab mir neue Metzler 140/80 ME880 und 100/90 aufziehen lassen.
Bin soweit zufrieden

cs_joker7
15.05.2005, 13:52
Da wären wir ja wieder mal beim Thema und ich werfe noch einmal die brisante Frage auf:
Gibts neue Erkenntnisse zum (möglichst problemlosen & preiswerten!) Einbau eines fetteren Hinterrad- Reifens?
(sogar ein 170er soll möglich sein, wenn man eine 1100er Dragstar- Felge aufspeicht)

Gruß Joker

TomisTom
15.05.2005, 17:06
Ma (h)lzeit zusammen,

die letztgenannte Frage beschäftigt mich schon länger...die günstigste Lösung, im forum bereits vorgeschlagen, sind wohl immer noch die bei ebay recycelten Felgenringe von der XVS 650 für ca. 40+ Teuro und dann gleich noch Edelstahlspeichen für ca. 70+ Teuro dazu (ggf. +Einspeichen, wenn man sichs nicht selber traut)
-> dann passt wohl ein 150/90-15 (gibts gelegentlich auch günstig bei IB, weil die Größe fährt sonst keiner)

Die Lösung, an der ich gerade noch arbeite, ist ein 17 Zoll - SuMoRing. Je nach Breite (und BEHR oder nicht) werden die für 100+ Teuro bei dieser globalen Recyclingmaschine gehandelt.
(+ Speichen, ggf. + Einspeichen)
Ich hab mir einen 17*5 Zoll geschossen von BEHR (für KTM), weil die kennen die TÜVler von der SuMo-Fraktion schon und es gibt ein Mustergutachten für fast alle japanischen und europäischen Enduros (mit ca. doppelte Leistung wie die LS - als Argumentationgrundlage für die Eintragung dann).
Die Nabe und die Speichenköpfe hab ich hochglanzpoliert, eingespeicht und das ganze glänzt mich schon den Restwinter und das verregnete Frühjahr lang hier neben mir an - sieht ziemlich endgeil aus mit 5 Zoll Breite :)
Moderne und Klassik prallen da in einem Rad aufeinander - das schöne an der LS ist, es ist eine Vollnabe, d.h. durch die Speichenbohrunen in der Nabe ist man nicht auf die der Felge festgelegt, da sich die Speichen ja nach vorne oder hinten zur Drehrichtung hin drehen lassen beim Einspeichen - was wiederrum heißt, das auch die für KTM u.a. Europäer gebohrten Felgenringe mit Ihrem Muster passen.

-> als Reifen hat ich mir einen 160/70-17 für 1!Teuro +Versand
geschossen.
Da der original Heckfender eine Breite von 180mm hat, müssten so die vom TÜV geforderten 10mm Luft links und rechts machbar sein, dacht ich mir, zumal ich null Bock auf Blecharbeiten hab.
Kettensatz hab ich eh schon, dazu unten noch.

Den Reifen dann draufgezogen (hat bei 4,5 bar erst satt geplöppt - kann nich mehr jedes Tankereifenluftdruckgerät btw)
und eingebaut, sehr knapp alles und der Reifen ist dann doch vorne an der Schwinge angestanden...hat ich bereits vermutet und da ich schon länger noch einen 150/70-17 Reifen hab, ist der jetzt auf Felge.
"Rauskommen" tut er durch die breite Felge btw. mit 157mm, also fast wie ein 160er.

Für die Zahnriemenfahrer, der Abstand vom Reifen zum Riemerad ist kleiner null, also überlappend und somit nur mit Kette fahrbar. Evtl. wäre mit einem 17*4,25 Ring noch ein 150er mit Riemen (und einem TÜVler, der zumindest 1 Auge zudrückt:)) möglich.

Eingebaut wird das ganze dann die nächsten Wochen, wenns Wetter mal konstant besser ist (kann ja nich ständig regnen, wir sind in D ja nicht in den Tropen:))
Schreib doch nochmal dazu.

Schönes WE & MfGTomisTom

Ingo
15.05.2005, 19:51
@cs_joker7

keine 1100er Dragstar Felge sondern die von der 650er.
Die 1100er hat zuviel Speichen. DIe 650er Dragstar Felge passt perfekt auf die Savage Nabe.
Wie schonmals gesagt, mit anderem HEckfender und Kette (oder schmaler geschnittenen Belt) ist ein 170er preisgünstig möglich. (Leo hats so gemacht ;D)

Alles breiter als 170er gibt einen tiefen Einschnitt in die Brieftasche ;D ;D

Appropo breiten Reifen: Mein 200er ist seit letzter Woche getüvt ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
ingo

feuchtwangen
15.05.2005, 20:12
moin moin,

mit der marauder felge kann man auch arbeiten ist aber geschmack sache und der einbau ist nicht ganz einfach.
achso und man muß auf kette umrüsten danach kann man aber mit der übersetztung rumbasteln ganz nebenbei.


gruß micha

RDA1950
15.05.2005, 20:50
Danke für eure guten Antworten. Mittlerweile habe ich die richtigen Reifen und muss sie nur noch eintragen lassen da ich noch keine 140/90-15 eingetragen habe.
Habt mir sehr geholfen


Thaaaaaaannnnnnxxxxxxxx
Gruss RDA 8)

Herbie
15.05.2005, 20:57
Hallo Leute, klar, jeder hätte gerne ein fettes Heck unterm A...! Aber jetzt mal ehrlich, das ganze sieht doch nur richtig geil aus, wenn man den Reifen auch sieht, oder? das heist, kurzer fender und seitliches kennzeichen. So jedenfalls würde ich es machen(wenn ich`s mir leisten könnte :(). Wollt ich nur mal loswerden. Gruß Herbie.