PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe! Sie springt nicht an!



susi650
12.11.2008, 16:45
Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich nur mal eben übern TÜV!
Aber eLSe will einfach nicht anspringen! Batterie (mein 1. Verdacht) geprüft und ist in Ordnung. Gibt über 13 Volt am Voltmeter an.
Dann Sprit aus dem Vergaser abgelassen, weil vielleicht abgesoffen. Sprit raus, nächster Versuch.... will nicht.
Zündkerze angesehn... hoppla viel Russ dran obwohl im Frühjahr erneuert und kaum gefahren, also gereinigt und mit Schmiergelpapier vorsichtig bearbeitet.
Immer noch nichts. Hab hier viel rumgestöbert und von Anlasser über Anlasserrelais sowie Starterrelais gelesen, die Dinger scheinen zu funktionieren.
eLSe dreht auch durch wie immer, nur fängt der Auspuff nicht an zu blubbern.
Was kann es noch sein? Wo muss ich noch suchen?

Gruss Ulli (der Verzweifelte)

Fast vergessen: Lufi ist auch ok

franoby
12.11.2008, 17:35
Ursachen für verrußte Zündkerzen:
falsches Gemisch (Vergaser) oder häufiger Kurzstreckenbetrieb o.a. häufige Kaltstarts.

Gibt es denn einen Zündfunken ?

Kein "Blubbern" = keine Kompression ?

Wenn der Anlasser dreht, funktioniert auch das Starter-Relais.




Gruß,

Frank

susi650
12.11.2008, 18:20
Punkt 1 trifft zumnindest dieses Jahr zu.
Punkt 2 wie prüf ich den Zündfunken nochmal? Will da keinen Fehler machen.
Punkt 3 Wenn keine Kompression, warum nicht?
Punkt 4 Habe ich vermutet das dort alles ok ist.

rostocker
12.11.2008, 18:28
Wenn Motor dreht wie immer,

Kontrolle Zündfunken, Kontrolle Vergaser, Sprit im Vergaser heißt nicht das der auch rauskommt und Gemisch bildet (Düsen verstopft), vielleicht beim Start mal verschiedene Gasgriffstellungen versuchen um Start-Leerlaufdüsen zu umgehen.
Viel Glück!

rostocker
12.11.2008, 18:34
Kontrolle Zündfunken,

Kerze raus, Kerze in Kerzenstecker stecken, Kerzengewinde an Masse legen, Anlasser betätigen und Zündfunken beobachten, Achtung Hochspannung Kerze nicht anfassen Zwickt ganz ordentlich.

Hanswurst
12.11.2008, 23:07
wenn s kein blubb macht dann haste keine kompression
vllt probleme mit den ventilen oder der zylkopfdichtung

susi650
13.11.2008, 17:57
Geschafft!!

Der Herr mit dem Zündfunken hat GEWONNEN!:grin:
Danke Frank!
Danke auch an Hanswurst und Rostocker!

Da wär ich ja nun nicht drauf gekommen, den Funken zu kontrollieren.
Aber gesagt, getan.... kein fünkchen feststellbar!! Ab nach Tante Luise
und neue Kerze geholt und siehe da, eLSe hatte Spass und donnerte gleich wieder los!:grin::grin::grin::grin:

Dann gehts nächste Tage endlich zum TÜV!

Liebe Grüsse, Ulli

susi650
16.11.2008, 22:33
....und am nächsten Tag, das gleiche wie vorher...:embarrassed:

Belgier
16.11.2008, 23:25
....und am nächsten Tag, das gleiche wie vorher...:embarrassed:

Tach Ulli,

dann ist es wahrscheinlich 'n Wackelkontakt im Zündkabel. meistens die Verbindungung vom Kabel zum Zündkerzenstecker...auch mal Kontaktspray in den Stecker selber sprühen. - oder Kabelbruch im Zündkabel...dann austauschen.

Viel Erfolg

Grüße vom Belgier

susi650
17.11.2008, 20:23
Kann eine Batterie defekt sein, obwohl sie volle Voltleistung anzeigt?
Also ich meine das die Ampereleistung nicht voll erreicht wird?
Sobald ich mit Starthilfekabel vom Auto aus starte springt die karre sofort an!
Mit der eigenen Batterie aber nicht.
Dann war ich heute auch beim TÜV und hab die AU nicht geschafft.
Hab Gemischschraube ganz runter gedreht, Standgas runter und die Werte nicht erreicht.
Dann ging Karre aus und beim Startversuch, hier gings dann mal mit Batterie weil warm, hab ich die ganze Werkstatthalle verrusst!:grin:
Also Russ kommt seit geraumer Zeit recht ordentlich hinten raus, wenn sie mal läuft.
Vergaserreinigung angesagt? (traue ich mir nicht zu)
Muss bis Samstag fertig sein, weil sie dann leider verkauft wird.:cry:

Gruss Ulli

franoby
18.11.2008, 00:46
Ja, es kann die Battery sein.
Wie sieht denn das Licht während des Startvorganges aus?
Wenn es deutlich schwächer wird, hat die Bat. nicht mehr genug Power.

Außerdem hast Du offensichtlich ein Vergaserproblem (zu fettes Gemisch), das Du unter "LS650-Technik-Motor" mal beschreiben solltest. Da wirst Du dann geholfen.

Gruß,
Frank

Attur
18.11.2008, 06:55
Muss bis Samstag fertig sein, weil sie dann leider verkauft wird.:cry:
Mach kein Quatsch!!! Und dann ?? :embarrassed::embarrassed:

Gruß Attur

Hanswurst
18.11.2008, 09:44
siehste sie will nicht weg sie wehrt sich mit viel ruß:grin:
ne ernsthaft warum wollt ihr die verkaufen und das zu dieser jahreszeit wo die preise für motorräder im keller sind?

rostocker
18.11.2008, 12:52
Wenn Sie rußt läuft sie viel zu fett oder zieht Öl, das wäre aber der schlimmste Fall, ich denke das fette Gemisch löscht euch den Zündfunken, der von der kleinen Motorradbatterie schwächer als von der Autobatterie kommt. Ich meine Vergaserkontrolle ist angesagt.

susi650
24.11.2008, 16:03
So, feddich!
Es war zum einen die Batterie, die nicht genügend Leistung hatte obwohl laut Messung das nicht sein sollte.
Die Russfahne lag wohl an einer Umdrehung zuviel, die ich an der Gemischschraube getätigt habe.
Die große Russwolke beim TÜV lag daran das sie dort min. 20 Minuten die eLSe haben im Stand laufen lassen. Dann ging LS aus, wegen Gefummel an Vergaser und beim Neustart gabs dicke Luft!:grin:
Hab dann sauer alles eingepackt und TÜV / ASU in Moppedwerkstatt machen lassen. Kostet das gleiche und ist sicherer.

@Attur
Mal sehen was kommt, ganz aufhören möchte ich mit dem Moppedfahren eigentlich nicht, aber die Schläge die meine kaputten HWS Bandscheiben von eLSe kassieren sind zu schmerzhaft.:undecided:
Ich muss bequemer sitzen können (Sitzhaltung) und weicher gefedert werden.

Zum Verkauf: Mit 2000 Euro kann ich über den Verkauf nicht meckern.
Bj. 11/93, 37300 Km, aber komplett überholter Motor seit 32000 drin (wie die meisten wissen).

Der Interessent war vom Pflegezustand begeistert und zu verbergen hab ich an meiner eLSe nichts. Ist auch, wie immer, gerade ohne Mängel übern Tüv, wenn wir eine Bruchstelle im Kennzeichen als "Mangel" mal bei Seite tun!:rolleyes:

Wir sehen uns!

Gruss Ulli

blue-thumper
24.11.2008, 16:34
na siehste:wink:

susi650
25.11.2008, 23:02
Jo,
danke auch noch mal, Norbert, für deinen Anruf!
Als der Käufer zu mir kam, hatte ich natürlich vergessen (besser gesagt keine Lust, weil Samstag übelst gesoffen:embarrassed:) die eLSe vorher mal warm laufen zu lassen.
Aber sie ist einwandfrei und ohne Nebengeräusche sofort angesprungen!
Übrigens:
Beim Zusammenstellen der Papiere fiel mir auf das sie aus dem Raum Neuss / Kaarst ursprünglich kommt und nun nach Jüchen geht.
Also fast wieder nach Hause:grin:!
Außerdem hab ich ihn, den Käufer, dringlichst ermahnt ins Forum zu gehen und beizutreten! Ist möglich das er auch zum Pfalztreffen erscheint! Interesse ist da!
So kann ich meine eLSe wenigstens ab und zu mal sehen...:cry:

Gruss Ulli

Mi Cha
03.02.2009, 00:31
Wenn Sie rußt läuft sie viel zu fett oder zieht Öl, das wäre aber der schlimmste Fall, ich denke das fette Gemisch löscht euch den Zündfunken, der von der kleinen Motorradbatterie schwächer als von der Autobatterie kommt. Ich meine Vergaserkontrolle ist angesagt.


Hab ja seit Samstag auch mein Mopped und die bockt jetzt auch rum und will nich anspringen, Zündkerze war auch schwarz sollte also zu fett sein das Gemisch, erstmal das gemisch versuchen magerer einzustellen??? Riecht halt nur stark nach Benzin beim Starten macht aber sonst keine anstallten anzuspringen.

Gruß Micha

blue-thumper
03.02.2009, 01:22
Hab ja seit Samstag auch mein Mopped und die bockt jetzt auch rum und will nich anspringen, Zündkerze war auch schwarz sollte also zu fett sein das Gemisch, erstmal das gemisch versuchen magerer einzustellen??? Riecht halt nur stark nach Benzin beim Starten macht aber sonst keine anstallten anzuspringen.

Gruß Micha

wenn der motor "bockt" die kerze ist schwarz muß das nicht an zu fettem gemisch liegen, eine unreine verbrennung schwärzt die kerze auch. auch wenn sie dann nach benzin stinkt bedeutet dies nicht das sie zu fett läuft.

ich würde eher auf zu wenig sprit tippen, dazu müßte man jetzt wissen ob das plötzlich kam oder schon länger ist. es kann aber auch an der batterie liegen.

Mi Cha
03.02.2009, 16:15
Kann ich halt auch nich nachvollziehen ob das schon länger ist, sie ist angeblich sonst immer angesprungen außer halt jetzt nach dem langem stehen. Da könnte ich ja mal mit ner autobatterie starthilfe geben um meine batterie auszuschließen oder?! Könnte ja auch mal den Vergaser aufmachen und schauen ob nich manchmal die Düse zu ist. Aus´m Benzinhahn kommt´s ja gelaufen.

Snupy
03.02.2009, 17:21
Hallo,

die LS hat wohl öfter Schwierigkeiten beim anspringen, oder?
Meine springt immer schlecht an, wenn sie eine Woche steht, bei kalten Temperaturen sowieso.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das sie nach dem sie angesprungen ist wieder ausgeht, sobald ich versuche los zu fahren.
Im stand beim Gasgeben, kein Problem, nur sobald ich den Gang einlege und losfahren will, geht sie aus. Waran könnte das denn liegen????

Den Vergaser hatte ich schon mal ab laufen lassen.

trucker1
03.02.2009, 17:35
[quote=Snupy;103507]Hallo,

die LS hat wohl öfter Schwierigkeiten beim anspringen, oder?

absolut nein !! wenn der versager gut eingestellt ist, springts möppi schon an, wenn sie den schlüssel nur sieht :huh:. funzt bis ca. - 8 grad, dann erst brauch ich bei meiner den choke. stand jetzt 3 wochen bei schweinekälte rum, schlüssel rein, choke rein, gasgriff 2 mal durchgedreht, knöppche gedrückt und sie brüllt los.:wink:

trucker1

blue-thumper
03.02.2009, 18:28
Kann ich halt auch nich nachvollziehen ob das schon länger ist, sie ist angeblich sonst immer angesprungen außer halt jetzt nach dem langem stehen. Da könnte ich ja mal mit ner autobatterie starthilfe geben um meine batterie auszuschließen oder?! Könnte ja auch mal den Vergaser aufmachen und schauen ob nich manchmal die Düse zu ist. Aus´m Benzinhahn kommt´s ja gelaufen.

manchmal die düse zu?

ich würde als erstes den unterdruckschlauch überprüfen ob der dicht ist, dann die kerze tauschen.

Helge B.
03.02.2009, 19:05
Das könnte vielleicht an dem Schalter vom Seitenständer liegen?
Gruß
Helge B.
:wink:

Mi Cha
03.02.2009, 19:07
So hab ne andre Kerze rein gemacht den Vergaser nochmal leer gemacht und die Batterie nochmal ordentlich geladen und welch Wunder nach ein paar Umdrehungen hat sie los gebollert :yeah:
Achja und ohne Choke :wink:

Gruß Micha

Mi Cha
03.02.2009, 19:08
Das könnte vielleicht an dem Schalter vom Seitenständer liegen?
Gruß
Helge B.
:wink:


Nö brauch auch keine Kupplung ziehen beim Starten :cool:

Gruß Micha