PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal will sie, dann wieder nicht !



Joerg
11.11.2008, 01:04
Ich habe mit meiner LS folgendes Problem: Ich will starten, ziehe also Kupplung und drücke den Starterknopf. Tut sich rein gar nichts. Wenn ich aber so verharre, oder noch besser: So verharre und die Karre schon mal aus der Garage rollen lasse - dann plötzlich wie aus heiterem Himmel geht der Anlasser und die LS startet einwandfrei [Anlasser zieht kräftig durch] Diese "Bedenkzeit" kann 30 Sekunden dauern oder mehrere Minuten. Wenn man die LS dabei schüttelt berappelt sie sich schneller.
Ich musste die LS schon mehrmals den Berg runter anlassen weil gar nichts ging, dann klappt es wieder ein paar Mal mit kurzer Bedenkzeit.
Wenn ich die Batterie über Nacht lade ist es auch nicht besser mit dem Starten. Auch ist es egal ob ich kalt oder warm starte.
Ich habe mal auf Verdacht den Anlasser komplett getaucht, da mein Kollege was von Magnetschalter am Anlasser gelabert hat, ist aber genau das selbe Problem wieder.

Wer hat da eine Ahnung ?

Besten Dank schon mal. Der Joerg

blue-thumper
11.11.2008, 01:07
schlechte kabelverbindung am starterrelais.

Chris_Cross
11.11.2008, 01:11
Hi
eventuell ein Wackler im Killschalter???????? Gruss Chris

der_Rudi
11.11.2008, 07:03
Ich habe mit meiner LS folgendes Problem: Ich will starten, ziehe also Kupplung und drücke den Starterknopf. Tut sich rein gar nichts. Wenn ich aber so verharre, oder noch besser: So verharre und die Karre schon mal aus der Garage rollen lasse - dann plötzlich wie aus heiterem Himmel geht der Anlasser und die LS startet einwandfrei [Anlasser zieht kräftig durch] Diese "Bedenkzeit" kann 30 Sekunden dauern oder mehrere Minuten. Wenn man die LS dabei schüttelt berappelt sie sich schneller.
Ich musste die LS schon mehrmals den Berg runter anlassen weil gar nichts ging, dann klappt es wieder ein paar Mal mit kurzer Bedenkzeit.
Wenn ich die Batterie über Nacht lade ist es auch nicht besser mit dem Starten. Auch ist es egal ob ich kalt oder warm starte.
Ich habe mal auf Verdacht den Anlasser komplett getaucht, da mein Kollege was von Magnetschalter am Anlasser gelabert hat, ist aber genau das selbe Problem wieder.

Wer hat da eine Ahnung ?

Besten Dank schon mal. Der Joerg

soviel ich weiß (und das ist leider nicht viel) hat unsere kleine keinen magnetschalter. ich hatte mal ein ähnliches problem, bei mir wars ne "kalte" lötstelle in den griffarmaturen. aber wie auch immer.................
mit elektrik ist immer ne elende sucherei verbunden:undecided:

franoby
11.11.2008, 14:15
Wackler im Killschalter ist es wohl eher nicht. Dann würde sie auch zwischendurch mal ausgehen oder knallen.
In Frage kommen eher Schalter am Kupplungshebel und "Start" -Taster.
Den Kupplungsschalter würde ich mal eine Zeit lang überbrücken und dann mal schauen, ob sie von da ab zuverlässig anspringt.
Außerdem solltest Du alle in Frage kommenden Kontackte (Schalter, Stecker) auf Korrosion prüfen und einsprühen.

Gruß,
Frank

Bullet
11.11.2008, 18:36
Das was Frank berichtet ist auch meine Vermutung. Ich habe das selbe Problemchen. Ich spiele ein wenig beim Starten mit dem Kupplungshebel und in einer gewissen Position fängt dann der Anlasser an zu drehen.

Joerg
17.11.2008, 13:28
Danke für die guten TIPS. Ich habe vergessen zu erwähnen: Startschalter ist relativ neu und Eigenbau, da der originale sich irgendwann verabschiedet hat. Der ist es also definitiv nicht.
Ich würde das gerne mal mit dem Schalter am Kupplungshebel probieren, weil ich das auch im Verdacht habe, weiß aber nicht, wie man den überbrückt. Hat mir da mal jemand einen Tip?

Das Anlasserrelais werde ich als zweiten Schritt mal auf Verdacht tauschen, habe ja noch eine Back-up Maschine im Schuppen stehen :grin:

Danke für alle guten TIPS ! Ich finde das Forum immer wieder richtig Klasse !

Grüße, der Joerg

Joerg
17.11.2008, 13:32
P.S: die Griffarmaturen sind gecheckt. Hatte blöderweise vorher mal eine Kabel beim Zusammenschrauben eingeklemmt und deswegen Probleme mit dem Licht. Hab letzten Endes 3 Stunden mit einem MotorradKlempner alles mit Messgerät gecheckt und den Fehler auch gefunden. Für die 3 Stunden habe ich ihm etwas Geld gegeben. Leider geht der jetzt nicht mehr an das Telephon, wenn er meine Nummer im Display sieht. War ich zu geizig ?
Egal, wollte eigentlich nur sagen die Griffarmaturen sind es nicht !

Grüße, der Joerg

franoby
18.11.2008, 01:06
Kupplungsschalter brücken:
Stecker am Kupplungsschalter abziehen. Dieser Stecker ist 2-polig und eben diese beide Kontackte mußt Du verbinden. Wenn Du das mit einem unisoliertem Stück Draht (Büroklammer) machst, achte darauf, daß er nicht den Lenker berührt - Kurzschluß!

Starterschalter neu und Eigenbau? Da klingelt's bei mir aber Alarm!
Ist der Schalter Wettrerfest und für die auftretenden Ströme ausgelegt?
Alles 100%ig richtig angeschlossen?
Wenn die Kontackte korrodiert oder überhitzt sind könnten sie einen solchen Fehler verursachen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bauteile die in Frage kommen in Reihenfolge des Stromlaufes:
START-Schalter
Kupplungsschalter
Deko.-Steuermodul (mittig unterm Tank)
Startrelais (unterm Sitz)
Aanlasser
Verkabelung (Scheuerstelle, Bruch, Korrosion...)


Gruß,
Frank

Joerg
23.11.2008, 23:27
PROBLEM SCHEINBAR GELÖST !

Hallo nochmal zusammen ! Noch ein Mal ganz ganz herzlichen Dank für alle guten, gutgemeinten Tips zu meinem Problem. Also, der Schalter am Kupplungshebel war´s. Den habe ich schön überbrückt und der zweite Schritt war dann noch die Batteriepole loszumachen, Batterie raus und alles was da in KOntakt kommt mit einem feinen Schmirgelpapier sauber zu machen. Noch Polfett drauf und jetzt startet die Mühle wie ein junger Gott.

Ich werde mir trotzdem die guten Tips merken, denn wer weiß vielleicht knallt ja mal wirklich ein Relais raus und dann weiß ich wenigstens wo ich suchen muss.

Grüße, der Joerg

Joerg
23.11.2008, 23:30
Startschalter: Der Startschalter ist vom BOSCH Dienst für den atemberaubenden Preis von 2,95 EUR. Ich habe den Schalter vor fast 3 Jahren nach einer verzweifelten Aktion geholt, denn ich musste am nächsten Tag zum TÜV. Ich habe in den Gasgriff außen ein Loch gebohrt, die Drähte angelötet und den Schalter verschraubt. War in 15 Minuten fertig.
Läuft seitdem einwandfrei.

Ist außerdem noch ein kleiner Diebstahlschutz, da der originalschalter ja still gelegt ist. Der TÜVér hatte nix dagegen.