PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenkleber



Helge B.
06.11.2008, 12:20
Als Notlösung
Falls mal jemand vor dem Problem steht etwas mit Sekundenkleber kleben zu müssen, und es muß mehr Kleber verwendet werden, der dann eigentlich nicht mehr richtig aushärtet, gibt es folgende Lösung:
Die zu klebenden Teile mit reichlich Sekundenkleber (soviel wie notwendíg) versehen, in Position bringen und im besten Fall stabilisieren gegen verrutschen. Aus Kaiser Natron und Wasser eine zähflüssige Masse anrühren (zur Not soll auch Backpulver funktionieren, hab ich aber nicht probiert) und auf den Sekundenkleber aufbringen. Mußte ich mal bei einem Kunststoffteil machen, daß es als Ersatzteil nicht gibt und das hält mittlererweile schon über ein Jahr obwohl es mechanisch belastet wird.
Helge B.
:cool:

Fritz
06.11.2008, 19:00
Das werde ich mal ausprobieren, hatte das Prob auch schon einmal und habe irre lange warten müssen, bis die Überstände abgetrocknet sind!

Greetz

udo41971
06.11.2008, 19:16
Oder ?
Zum Conrad in die Modellbauabteilung und Aktivatorspray kaufen:wink:

Die zu klebenden Flächen einsprühen kurz abtrocknen lassen
ganz normal kleben und nochmal einsprühen

nach ca. 3 Sekunden ist alles fest und trocken.

Udo

schmoelzer
08.11.2008, 09:36
Backpulver ist Natron

Bauer
08.11.2008, 12:07
Hi,

einfach ein Teil mit Wasser anfeuchten, das andere mit dem Kleber bestreichen und zusammendrücken.
Sekundenkleber härtet mit dem Wasser aus bzw. braucht Feuchtigkeit zur Reaktion.

MFG, Bauer

Helge B.
08.11.2008, 12:14
Das hätte bei diesem Bauteil, für das ich mit dem Sekundenkleber gearbeitet habe nicht funktioniert! (Führungsschiene für die Focussierung eines Videoprojektors)
Durch die Verwendung von Natron gab es scheinbar eine chemische Reaktion und die Aushärtung war dann innerhalb einer Minute erledigt und das Bauteil funktioniert heute noch tadellos.
Helge B.
:cool: