PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch der Blinker Flexschläuche



Susi_Quatro
05.11.2008, 18:27
Eine der schwarzen Flexverbindungen für den hinteren Blinker ist angerissen und soll ausgetauscht werden.
Was muß ich dabei beachten?

Danke im Voraus.

hp

bozzer
05.11.2008, 18:42
Hallo
Schau mal in der Rubrik"suche" (Blinker) da wird Dir geholfen,weil ich genauso ahnungslos war(und binn) wie Du. Gottseidank hilft mir ein Forumsmitglied!! Bei mir werden alle vier gewechselt.
Fritz:wink:

Susi_Quatro
05.11.2008, 18:52
Sorry - aber ich gehe immer erst über die Suchfunktion. Ich will ja nicht einen Blinker wechseln sonder nur die Flex-
verbindungen. Hab gesehen dass im Blinkerrohr das Kabel sitzt - Stecker? - wie abkuppeln?
Gruß
hp

rudiwolfen
05.11.2008, 19:58
kein Stecker im Blinkerrohr.
Die Steckverbindungen für die hinteren Blinker befinden sich unterm Fahrersitz. Die Kabel sind unter dem Fenderchromstrutsgeprassel verlegt. Für den Austausch des Flexschlauch(ich denke Du meinst diesen Schutzschlauch) muß der ganze Scheiß ab. Dazu empfehle ich das Hinterrad auszubauen. Ist zwar auch aufwendig aber es übt für den Ernstfall. Hast doch im Winter Zeit. Und durch solche Bastelei gewinnt sein man sein Bike lieb. Geht mir zumindest so.
FF = Fiel Fergnügen
dLzG
Rudi

WES-AP10
05.11.2008, 20:02
Rudi hat recht. Wenn das Gummi gebrochen ist, wirst du wohl nicht umhin kommen, den Blinker ganz abzubauen.

Fall deine eLSe hinten noch original ist, also die Blinkerkabel hinter den Fenderstruts vertüddelt nach vorne laufen, bekommst du die nicht so rausgezogen ohne was kaputtzumachen.

Ich hab das hingekriegt, ohne das Hinterrad auszubauen, ist aber Fummelskram:

Erst die beiden Schrauben lösen, die hinten von innen durch den Fender und durch die Fenderstruts in den Haltebügel gehen, dann die beiden Fenderstruts abschrauben, das sind jeweils noch zwei in Fahrtrichtung vorne und eine in der Mitte, ebenfalls von innen.
Der Bügel ist mit noch zwei Schrauben nur an den Struts verschraubt, aber bei mir kann ich die nicht lösen, ohne mir die Oberseite des Fenders zu zerkratzen.

Sind übrigens alle zwölfer Schlüsselweite.

Wie du die Blinker dann von den Struts löst, siehst Du dann schon. Jeweils eine Schraube mit Kreuzkopf, die wahrscheinlich ziemlich fest sitzen, nimm einen ganz großen Kreuzschraubenzieher, sonst vergnaddelst du die Schraubenköpfe.

Wenn Du sicher gehen willst, dir nicht den Fender zu zerkratzen, hol dir noch zwei helfende Hände dabei.

Gruß
Dennis

Susi_Quatro
05.11.2008, 23:43
Ich faß es nicht - nur um diese popelige Flexverbindung zu tauschen, die aufgrund ihrer Bestimmung prädestiniert ist zu brechen, muß ich das ganze Rad ausbauen - ein simpler Stecker am Blinker hätte das verhindert - wie sagte mein Vater dann immer: Warum auch einfach wenn's umständlich geht.

Danke für die Hinweise - ich fahr jetzt bis der Blinker völlig abbricht.

Gruß
hp

der_Rudi
06.11.2008, 05:57
Ich faß es nicht - nur um diese popelige Flexverbindung zu tauschen, die aufgrund ihrer Bestimmung prädestiniert ist zu brechen, muß ich das ganze Rad ausbauen - ein simpler Stecker am Blinker hätte das verhindert - wie sagte mein Vater dann immer: Warum auch einfach wenn's umständlich geht.

Danke für die Hinweise - ich fahr jetzt bis der Blinker völlig abbricht.

Gruß
hp
@hi susi. ich würds kabel durchschnibbeln und nen stecker montieren..........

Susi_Quatro
06.11.2008, 09:37
@hi susi. ich würds kabel durchschnibbeln und nen stecker montieren..........

Genau diese Idee ist mir gestern abend auch gekommen!

Gruß
hp

Susi_Quatro
06.11.2008, 16:16
Nur was bringt es mir, wenn ich die Kabel kappe und Steckverbindungen installiere, zum Ausbau der Gummihülsen müß ja dann wohl doch die ganze Mimik ausgebaut werden - oder? :angry:

gruß
hp

der_Rudi
07.11.2008, 18:17
Nur was bringt es mir, wenn ich die Kabel kappe und Steckverbindungen installiere, zum Ausbau der Gummihülsen müß ja dann wohl doch die ganze Mimik ausgebaut werden - oder? :angry:

gruß
hp

mimik gibts bei mir nimmer ...................
nur nackte tatsachen (am mopped) :tongue::grin::grin:
alles was nicht gebraucht wird fliegt ............

Susi_Quatro
07.11.2008, 18:52
mimik gibts bei mir nimmer ...................
nur nackte tatsachen (am mopped) :tongue::grin::grin:
alles was nicht gebraucht wird fliegt ............

Schöner Spruch - nur beantwortet er leider meine Frage nicht :cry:

Warum ist die else nur so wartungsunfreundlich!

Gruß
hp