PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät



loeschmeister60
04.11.2008, 10:50
Ab Donnerstag gibt´s bei Lidl wieder das elektronische Ladegerät mit Erhaltungsladung und Regenerierungsfunktion. Kostet 19,99,- Euro.

Meine Erfahrungen mit dem Teil sind bisher positiv. Die ziemlich altersschwache Batterie meines kleinen Traktors wurde wieder erstaunlich fit. Nur bei sehr niedriger Restspannung muß man mit einem herkömmlichen Ladegerät vorarbeiten, wie ich festgestellt habe.

Zum Überwintern auf jeden Fall empfehlenswert, finde ich.

Gruß loeschmeister

bozzer
04.11.2008, 11:13
Guter Tipp.Werde zuschlagen.
Fritz:smiley:

blue-thumper
04.11.2008, 11:30
das Tronic T4X ist bekannt dafür das es bei vollkommen leeren batterien nicht funktioniert:undecided:
ein ladegerät das bei leeren batterien zuerst ein vorladegerät braucht, na ich weiß nicht:grin:

wer wirklich ein gutes ladegerät sucht sollte 20,00 € mehr ausgeben und sich bei louis den procharger zulegen, der ist im angebot und mit dem anderen nicht vergleichbar.

bozzer
04.11.2008, 12:04
Ist übrigens um 10Euro runtergesetzt!
Fritz:wink:

werner
04.11.2008, 12:37
Hi,

da ich gerade auf der Suche nach einem Ladegerät bin, habe ich mir
jetzt gerade den Procharge bei Louis für 30.- EUR bestellt.

Kann ich den direkt an der Batterie der LS650 anschließen ohne die
Boardelektrik abklemmen zu müssen?

byebye
werner

bozzer
04.11.2008, 13:00
Hi Werner
Klemm die Batterie ab,in den Keller und anschließen-fertig.Guckst Du nach Dest.- Wasser. Hab das mit der "kleinen" meiner Frau so gemacht,ist schon 6Jahre alt und noch TOP! (Batterie)
Gruß Fritz:smiley:

werner
04.11.2008, 13:43
Hi,

> Klemm die Batterie ab,in den Keller und anschließen-fertig.

Nö, habe die Else das ganze Jahr angemeldet, und wenn es im Winter
Schneefrei ist und mal die Sonne scheint fahr ich auch ganze gerne mal
ne Runde.

Das ist mir der Batterie Aus- uns Einbau zuviel Act.
Darum die Frage ob ich das Ladegerät im eingebauten Zustand
einfach dran hängen kann.

byebye
werner

RobMag
04.11.2008, 17:51
Halloo , Werner .

Ich habe auch ein Ladegerät von Louis , vermotlich ProCharger , habe mir eine kleine Steckdose an den Batteriekasten geschraubt , mit der Batterie verbunden und hatte bisher keine Probleme . Alles mögliche und unmögliche abbauen zu müssen war mir einfach zuviel . Else in die garage , Ladegerät angeschlossen , Ladegeät in die Steckdose und fertig .

Robert

Heiko_K
04.11.2008, 18:22
Genau. Es gibt bei Conrad Gerätesteckdosen mit schon vergossenem Anschlußkabel. Da kann man dann auch sein Handy laden oder seine Luftmatratzenpumpe anschließen:wink: Aber, nicht vergessen, daß Ganze abzusichern!

Gruß

Heiko

rudiwolfen
04.11.2008, 20:43
ich habe neben einem erwachsenen Ladegerät mit Volt- und Amperemeter und von Hand regelbarem Ladestrom auch so ein Billigladerät zur Erhaltungsladung. Das Teil ist den ganzen Winter am Ganzjahresmaped angestöpselt. Nix Ausbau.
Wenn man aber noch keins hat, sollte man schon mindestens derzeit 29,95€(Louis) für den ProCharger Compakt ausgeben. Auch zur Wiederbelebung tiefentladener Battereien geeignet. Ladestrom 600mA.
Dort sind auch allerlei Kabel dabei, so dass man sich eine Steckverbindung ins Werkzeugfach legen könnte.

Gruß
Rudi

HJW
04.11.2008, 21:32
Man sollte schon auf Qualität achten. Einem aus unserem Forum (ich glaub das war Benni Gun) ist die halbe Garage mal abgefackelt.:wink:
Gruss Heiko!

rudiwolfen
04.11.2008, 21:35
das war Martin Schmoelzer.
Ist mir aber unverständlich.
Hängt bei mir an der Wand. Elektroinstallation über FI-Schutzschalter abgesichert.

Gruß
Rudi

fpele
05.11.2008, 00:08
Wobei der FI nicht unbedingt immer ansprechen muss, trotz Kurzschlusses. Kommt immer drauf an, wo der KS auftritt: Bei Lade- und Netzgeräten oft auch mal auf der Sekundärseite (Niederspannungsteil). Und wenn´s da durch Überlastung von elektronischen Bauteilen mal heiß wird, und was anfängt zu schmoren, nützt eine gute Absicherung auf der Netzseite leider auch nicht viel...
Interessant ist, dass bei guten Netz- und Ladegeräten der diesbezügliche Schutzaufwand relativ zum Zweck sehr hoch ist, gerade um sowas zu verhindern!
(Fällt mir gerade meine Halogen-Tischlampe vom Discounter ein für 9,95 EUR. Wenn sie nicht auf dem PC-Tisch gestanden hätte und ich den Geruch nicht wahrgenommen hätte...! Trotzdem sie mit ihrem Schalter ausgeschaltet war, fing sie an zu schmoren... Schalter wirkte nur im Leuchtmittelkreis, die Elektronik für die Helligkeitsregelung wurde heiß und hat geschmort! Da hat auch kein FI geholfen, da diese Artikel ja keine Schutzerdung haben.)
Gruß Frank
der hat täglich mit solchen Sachen im Reparatur-Geschäft zu tun!:smiley:

werner
05.11.2008, 11:03
Hi,

ich stell mir das jetzt so vor, Werkzeugkastendeckel ab, rote Klemme vom
Ladegerät an den Pluspol der Batterie, schwarze Klemme irgendwo an Masse
der Else und gut ist.

Schnell montiert, schnell demontiert und müsste doch funktionieren, oder?

byebye
werner

Boriz
05.11.2008, 13:03
Ja, sollte.
Ich habe mir aber für diesen Zweck eine Steckdose montiert.
Da kann ich unterwegs auch noch das Telefon/Navi aufladen.

Ich habe eine der kleinen Dosen die bei BMWs ab Werk verbaut sind, reichen nicht zum Überbrücken (7A oder so) aber fürs Laden (egal welche Richtung) reicht das längstens.

Benson
05.11.2008, 19:11
Hallo,

Wie siehts denn mit dem Batterieladegeraet-OPTIMATE-III-SP-OPTIMATE-3-SP (http://cgi.ebay.de/Batterieladegeraet-OPTIMATE-III-SP-OPTIMATE-3-SP_W0QQitemZ250320017136QQihZ015QQcategoryZ62250QQ tcZphotoQQcmdZViewItem) aus? Ist im Prinzip ein Auslaufmodel da es jetzt das Optimate 4 gibt. Das 3er werde ich mir wohl zulegen.

gruß
Benson

Billy
05.11.2008, 19:58
Hallo,

Wie siehts denn mit dem Batterieladegeraet-OPTIMATE-III-SP-OPTIMATE-3-SP (http://cgi.ebay.de/Batterieladegeraet-OPTIMATE-III-SP-OPTIMATE-3-SP_W0QQitemZ250320017136QQihZ015QQcategoryZ62250QQ tcZphotoQQcmdZViewItem) aus? Ist im Prinzip ein Auslaufmodel da es jetzt das Optimate 4 gibt. Das 3er werde ich mir wohl zulegen.

gruß
Benson

wenn da was ausläuft,würde ich s nicht kaufen.....:grin::grin:
nö, im Ernst...kannste kaufen,is gut,das Teil

Schau aber vorher noch mal bei tante louise rein,die ham auch grad immer um die zeit Batterielade/frischhaltegeräte im Angebot

der_Rudi
06.11.2008, 06:04
Hi,

ich stell mir das jetzt so vor, Werkzeugkastendeckel ab, rote Klemme vom
Ladegerät an den Pluspol der Batterie, schwarze Klemme irgendwo an Masse
der Else und gut ist.

Schnell montiert, schnell demontiert und müsste doch funktionieren, oder?

byebye
werner

genau so habe ich es gemacht, und zusätslich ne sicherung dazwischen gepfriemelt

werner
06.11.2008, 09:13
> und zusätslich ne sicherung dazwischen gepfriemelt

Hi,

was für eine hast Du da genommen?

byebye
werner

bello
06.11.2008, 12:32
Hi,

ich stell mir das jetzt so vor, Werkzeugkastendeckel ab, rote Klemme vom
Ladegerät an den Pluspol der Batterie, schwarze Klemme irgendwo an Masse
der Else und gut ist.

Schnell montiert, schnell demontiert und müsste doch funktionieren, oder?

byebye
werner


Genauso mache ich es jeden Winter

Bibib
06.11.2008, 21:05
http://www.motorroller-info.de/ifz_BatterienInKraftraedern.pdf

so mal was zum lesen und lernen. :wink:

mfg
bibib

schmoelzer
08.11.2008, 09:26
Das Gerät hat meine Werkstatt abgefackelt. War von einem Freund, der das Gerät für 12,..... Euro bei Aldi gekauft hat.

Übrigens, warum soll der FI springen? Den haut es beim Tauchsieder auch nicht raus.

Irgendwann sind dann die Sicherungen schon raus, aber da hat es schon gebrannt.

Ich empfehle, keine Billiggeräte zu kaufen, die direkt in der Steckdose stecken, denn wenn da was passiert, ist der Schaden schnell sehr groß.

Ein ordentliches Ladegerät hat ein Anschlußkabel und kann weit weg von allem Brennbarem seinen Platz.

Eine Batterie auszubauen ist eigentlich nicht notwendig, aber wenn wirklich mal Säure überläuft , z.B. weil der Enlüftungsschlauch nicht richtig drauf ist..., dann kann der Schaden am Mopped gleich mal unangenehm werden.
In eingebautem Zustand zu laden ist schon o.k. aber dann sollte man dabei bleiben. Oft reichen schon 10 Minuten. Wenn die Auffrischung nach einer Stunde nicht reicht, dann raus mit dem alten Ding.

Meine Meinung ist, daß wenn eine Batterie zwei Monate Standzeit nicht aushält, die Batterie gewechselt gehört.

Bei längerer Standzeit reicht dann meist wirklich zehn Minuten ans Ladegerät.

Grüße

vom ab und zu mitlesenden Martin

chris700
08.11.2008, 16:20
Hi,ich weiß ja nich wie es bei euch mit dem Särestand aussieht...
aber meine Batterie will jedes Jahr wieder Wasser haben da der Säurestand bis zur Hälfte absinkt.
Außerdem muß eine Batterie nicht Frischgehalten werden das is ein absoluter Blödsinn.Meine Batterien halten alle 6 Jahre und liegen teilweise
in der Garage die nicht beheizt ist.
Ich fahre meine LS seit 12 Jahren und das mit der zweiten Billigbatterie.
Fazit:Eine Batt. muß nicht Frischgehalten werden..weil sie dadurch auch nicht länger halten wird.
Gruß Chris

Chris_Cross
08.11.2008, 20:30
hi
Vielleicht Interessierts jemanden..........der Procharger von Saito is jetzt bei Louis im Angebot für 29,95 glaubsch!!!!!!!! Gruss Chris

Christof
10.11.2008, 19:37
Wenn Batterien lagern dann sowie besser bei Kälte als bei Wärme.
Kälte macht die chemischen Abläufe in der Batterie langsamer (daher auch weniger Startstrom im Winter als im Sommer) und damit auch den Alterungsprozess.

Gruß
Christof