PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Ritzel mit Versatz



ronnynico
01.11.2008, 16:25
Moin,


Könnt ihr mir weiter helfen?
Ich brauche dringend ein vorderes Ritzel mit 17 zähnen für eine suzuki ls650 savage. normalerweise ist dort ein zahnriemenantrieb.(wenn den jemand möchte ich habe einen liegen)
Habe schon ein kettenkit drauf (MF Cycles - Custom and Spare Parts)doch die haben keinen versatz am rizel mehr.
Bei mir scheuert die kette am hinterrad.

Ich bräuchte ein Ritzel 17zähne (16 o. 15) mit 1cm- unendlich cm Versatz.
was passt noch, wie heißt die bezeichnung für die ritzel und die bezeichnung für den inneren zahnkranz?könnte mir alles vielleicht weiter helfen.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß ronny-nico

blue-thumper
01.11.2008, 18:23
einfach von einem dreher eine distanzhülse mit einem zentimeter dicke drehen laasen und hinter das ritzel legen und gleichzeitig für hinten 6 stück distanzen drehen lassen oder das ganze an einem stück als scheibe mit 6 löchern. ich weiß nicht wie das vordere ritzel von MF-Cycles aussieht, normalerweise ist ein ritzel 10 mm dick und muß noch mit weiteren 9 mm aufgefüllt werden weil ja das riemenrad auf der welle auch 19 mm dick ist.

ronnynico
01.11.2008, 21:05
Danke für die guten Tipps blue-thumper. Nach zwei Kalten Tagen auf der Terrasse und geschätzten 20 mal Hinterradausbau. Schreibe ich hierzu folgendes->
Hinten habe ich zuerst mit Edelstahl unterleg Scheiben angefangen um zu sehen wo ich hin muss. dann war mit den originalen M10x40mm Schrauben Schluss und ich habe mir M10 x 55 Bolzen geschliffen da die originalen ja 4 Kant sind. da ich gesehen habe das ich ca. 1 cm hinten benötige und mir die Unterlegscheibensache zu gefährlich war ( Bolzen können sich ja beim gas geben abscheren da der seitliche Auflagedruck des Rades fehlt) habe ich das hintere Zahnriemenrad heute mit der Flex bearbeitet und den Ring mit den 6 Löchern sauber raus getrennt. ich hoffe ihr verzeiht mir das. der Ring hat 8mm Distanz gebracht. reicht auch hinten jetzt. vorne habe ich eine 8mm Distanz vor dem Ritzel drin. habe hierzu meinen Fahrrad Vorbau auseinander genommen. Alu x 8mm und der Innendurchmesser stimmt auch. mein Gedanke:" nehme ich"...........................jetzt ist alles drin und mehr geht mit dem Equitment nicht. ich habe jetzt 3mm zur rechten Beifahrer Fussrasten Aufnahme (vielleicht muss da auch noch mal die Flex bei ) und 3mm von Kette zum reifen. das ist wohl mir und dem TÜV Mann zu wenig. Denke mir wenn da mal die Kette schlackert kommt das gegen den Reifen? Ein Ritzel mit Versatz muss her dann gibt’s eine Bobber mit 170er Hinterrad mehr auf der Strasse. Zur größten Not schneide ich mir das vordere originale Riemenrad zurecht und Schweiße mir das auf mein jetziges Ritzel.

TurquoiseLS
02.11.2008, 00:19
Hi!
Also ich würde da schon einen Dreher meines Vertrauens bemühen, damit die Teile vom Ritzel auch 100%ig konzentrisch sind, wenn Du die zusammenschweißen willst: In eins sollte ein Falz gedreht werden, in das das andere gesteckt werden kann. Auch sollte die Innenverzahnung des Ritzels sauber am Stück rausgedreht werden, um sie bei einem späteren ebenfalls wiederzuverwenden.
Oder so.

ronnynico
02.11.2008, 19:58
danke für eure hilfe!habe bei einem bekanntem auktionshaus ein
Versatzritzel für , K&J , GSXR, Bandit , SV , GSF bekommen.

innen nasenzahl und durchmesser der aufnahme stimmt.passt also drauf.

jetzt eine frage hierzu.bin mit riemen 150 km/h gefahren.
originale zahnübersetzung wären dann 17/50 Standard.

habe mir für die höhere endgeschwindigkeit das kit 17/46 genommen.

das neue ritzel mit 10mm versatz hat aber jetzt nur 15 zähne.
jetzt habe ich also 15/46 übersetzung. mit was kann ich jetzt rechnen?langsamer,schneller,motor mehr oder weniger belaset?

chris700
02.11.2008, 20:46
Hi das dürfte jetzt wieder 17/50 entsprechen also wieder orginal.
Vielleicht sogar ein bissschen kürzer.
Gruß Chris

derTin
04.11.2008, 16:30
Tag !

Ich gebe auch eine Hellsehung ab, vielleicht gewinne ich ja diese
Bingo-Runde :

Mit 17/50 macht Dein Hinterritzel bei einer Vollumdrehung des Vorderen eine 0,34-tel Drehung.

Mit 15/46 macht Dein Hinterritzel bei einer Vollumdrehung des Voderen
eine 0,32608irgendwas-tel Drehung.

Ist mit 15/46 also ein bissl weniger. Bedeutet Mehr Leistung, Besserer Anzug, geringere Endgeschwindigkeit.

Falls einer der beiden Werte wirklich wichtig für Dich ist, ist die Lösung einfach und kostet nur wenige Minuten: Schraube Dir ein stärkeres Moped vor Dein Nummernschild :cool:

Vielleicht möchte ja jetzt noch jemand mit diesen Werten und unter
Berücksichtigungen des Reifenumfanges genauer errechnen, wie schnell die Else in welchem Gang bei welcher Drehzahl fährt :cheesy: :cheesy:, also los, DREHZALMESSERBESITZER outen sich bitte JETZT !! :cheesy:

Viel Glück !
Chris

rudiwolfen
04.11.2008, 20:23
ich glaube nicht, dass der Unterschied in den vorgenannten Übersetzungen hinsichtlich der Endgeschwindigkeit meßtechnisch nachweisbar ist.
Zumal der Kandidat vor hat nen 170er Reifen aufzuziehen. Irgendwann geht der eLSe eben die Puste aus(Summe aller Reibungsfaktoren + Zuladung + Strömungswiderstand).
Dem Ziel, mit anderer Überasetzung dier Erhöhung der Endgeschwindigkeit zu erreichen, steht der Umbau auf den 170er Reifen entgegen
Übrigens wird bei den meisten Fahrzeugen die Höchstgeschwindigkeit auch nicht im höchsten sondern im zweithöchsten Gang erreicht(Drehmomentverlauf).
Über das Thema LS und "Heizen" ist ja schon viel geschrieben worden.
Darüber laß ich mich nicht nochmal aus.

Gruß
Rudi

ronnynico
05.11.2008, 01:42
so leute jetzt versuche ich mit meinen schmerzenden fingern ein paar zeilen zu schreiben.nach erneuten 20 mal rad ein und ausbau habe ich jetzt eine starke zufriedenheit im kopf erreicht.das rad und der antrieb passt, wackelt und hat luft.ist wohl nicht TÜV mässig aber habe links die achsdistanz um 5mm abdrehen lassen und die 5mm mit zwei M16 delstahl unterlegscheiben ausgeglichen.dadurch kommt das rad rechts von der sozius fußraste weg und der beifahrer kann auch wieder mit.hinten 8mm distanz zwischen Kettenrad und aufnahme und vorne 10mm versatz am Ritzel.jetzt würde ich mir sogar zutrauen den nächstgrößeren reifen zu versuchen.da ist jetzt auf beiden seiten so viel luft.passt das telefonbuch von neumünster zwischen.also 170er geht locker in die kleine rein.bin zwar mechaniker aber ist das erste mal das ich sowas mache und klopfe mir auf meine schulter.so leute hier ist eine nummer 150307357797 die könnt ihr bei dem bekannten Auktionshaus mal eingeben.habe jetzt für jemand schnellen ein Ritzel mit 10mm versatz für die savage abzugeben.habe sehr viel rumgefragt das ich eines kriege und jetzt habe ich eines zuviel.beim händler 86€ ich habe es für 60€ bekommen.für 60€ inklusive porto ist es wieder zu haben.wer will der schreibt mir PN oder hier oder ronnynico@arcor.de. (ronnynico@arcor.de.)
also wer auch ein 170er haben möchte.
Gute Nacht:shocked:

Savageblack
05.11.2008, 03:08
Moin Moin,

nich so viel ACTION !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kettensatz von der der 1200er Bandit passt ohne Versatz !!!!!!!!!!!!!!!!!

Schrauben macht glücklich !!!!!!!!!!!!!!!!:cool:

boomer
11.06.2009, 15:12
@savageblack

Hast Du mal eine Teilenummer? Und kann ich das einfach anschrauben? Riemen (inkl. Räder) runter Kette inkl. Rad und Ritzel ran?? Habe den ganz "normalen" 140er drin


Danke für die Hilfe

Boomer

Benson
11.06.2009, 15:24
Hallo boomer,

der Thread von Savageblack ist schon ne weile her.

Als Tip!!! Wende ich mal an den Norbert (blue-thumper) der vertreibt glaube Kettensätze für die eLSe!!!

Gruss Frank

Savageblack
15.06.2009, 16:44
Hallo Boomer,
Das Ritzel und das Kettenrad ist von Polo.

530er Kette, Ritzel und Kettenrad von 1200er Bandit ohne Versatz !!!!

Überstetzungsänderung mit dem Riemen ist zu teuer, deswegen Kette.

Savageblack

WES-AP10
15.06.2009, 19:46
Hallo Boomer,
Das Ritzel und das Kettenrad ist von Polo.

530er Kette, Ritzel und Kettenrad von 1200er Bandit ohne Versatz !!!!

Überstetzungsänderung mit dem Riemen ist zu teuer, deswegen Kette.

Savageblack

Nur mal so interessehalber:

Von welcher Bandit? z.B. bei Louis werden Kettensätze 1995 bis 2005, mit ABS und ab 2006 angeboten.

Meinst Du den 15/45/110 (also Bj95-05)?
Passt da der Riemenschutz noch? Und wenn nicht, gibt es einen alternativen Kettenschutz, den man anbauen kann, oder muss man sich dann was basteln?

Gruß
Dennis