PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserfreilauf



blue-thumper
27.10.2008, 14:09
der anlasserfreilauf beim elsenmotor ist ja vor baujahr 1996 stark gefährdet das hat ja mittlerweile jeder mitbekommen.
damals hatte ich im forum die mutmaßung eingestellt das dies hauptsächlich daran liegt das der kolben beim motorabstellen zurückschlägt und das die ursache sei warum der freilauf seinen geist aufgibt. darauf hin gab es ja das dekomodul.
heute weiß ich aber mit hundert prozentiger sicherheit das dies eigentlich nicht die ursache dafür war.
der freilauf geht nicht wie vermutet beim abstellen kaputt sondern beim anlassen des motors. wenn dies trotzdem beim abstellen passiert hatte das freilaufrad sowieso schon eine macke.
das freilaufsystem ist ein sogenanntes lamellensystem das verständlicherweise nur in einer richtung greifen darf und sobald der motor läuft nicht mehr greift.
diese lamellen greifen beim start auf eine geschliffene fläche des großen zahnrades, besser gesagt sie beißen sich direkt fest und drehen den motor zum anlassen danach werden sie frei und haben keine bedeutung mehr.
diese lamellen sowie die geschliffene fläche verschleißen mit der zeit und sie greifen beim anlassen nicht mehr direkt sondern erst nach der ersten oder zweiten umdrehung und dann mit voller wucht. man hört es beim anlassen direkt wenn der freilauf nicht mehr in ordnung ist, es gibt metallische schläge in allen variationen. spätestens dann wird es zeit um den kompletten freilauf zu wechseln, die einzige sinnvolle methode um einen motorschaden zu verhindern. ich habe beobachtet das die meisten freiläufe egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel ab ca. 40 000 - 50 000 kilometer gefährdet sind.
mein freilauf war jetzt auch kaputt und mußte erneuert werden und ich starte nur mit handhebel und stelle den motor auch damit ab, ohne rückschlag.
und genau aus diesem grund hat suzuki die rutschkupplung eingebaut, um die harten schläge beim anlassen abzudämpfen nicht diejenigen beim motorabstellen.
auch mit rutschkupplung verschleißen die lamellen und müßen getauscht werden aber das motorgehäuse bricht nicht mehr, das ist der einzige vorteil gegenüber dem alten system.

nein ich bekomme keine prozente von suzuki für den verkauf von freiläufen.:grin:

bub
27.10.2008, 18:01
Hallo,

bedeutet das jetzt, das man einen Freilauf nachrüsten sollte wenn es überhaupt möglich ist? Braucht man das Deko Modul dann eigentlich?

Danke und Grüße

blue-thumper
27.10.2008, 18:06
das bedeutet das man den freilauf tauschen muß wenn er kaputt ist.
das dekomodul ist trotzdem kein schaden.

Boriz
27.10.2008, 18:06
Das wird nicht so einfach möglich sein, da ein anderer Gehäusedeckel notwendig wird.
Das Deko-Modul ist sicher immer noch gut, denn das zurückschlagen klingt nicht gut und kann somit auch nicht wirklich gut sein.

Hmm, muss ich evt. so ein Wechsel in Betracht ziehen? Schon wieder auf mit dem Motor :rolleyes:

Mein Motorradhändler hat mir schon beim Kauf vor dem Anlasserfreilauf gewarnt, der hat nämlich auch schon LS gehabt die beim anlassen den Freilauf und somit das Gehäuse etc. zerstört haben.

blue-thumper
27.10.2008, 18:09
Das wird nicht so einfach möglich sein, da ein anderer Gehäusedeckel notwendig wird.
Das Deko-Modul ist sicher immer noch gut, denn das zurückschlagen klingt nicht gut und kann somit auch nicht wirklich gut sein.


genau so isses.

ich wollte nur darauf hinweisen das die hauptursache der startvorgang ist und nicht das abstellen.

bub
27.10.2008, 18:14
Hab mal geblättert (hoffentlich nicht überblättert) aber im Buch nichts über den Freilauf gefunden.Wie groß wäre denn der Aufwand für den Umbau?

pags
27.10.2008, 19:37
Hallo!

Hat nicht jede eLSe, egal welches Baujahr, einen Anlasser-Freilauf?
Meint Ihr vielleicht die Rutschkupplung, wenn Ihr von Wechsel bzw. Umbau schreibt?
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß
Dirk

Golem
27.10.2008, 20:06
Nein, eine Rutschkupplung gibts erst seit 1996, deshalb sind ja die Baujahre vorher stärker gefährdet. Einen Freilauf habe natürlich alle. Die Zusammenhänge hat Norbert eigentlich gut verständlich dargestellt. Es soll der Freilauf gewechselt werden, wenn er verschlissen ist.

Christof
27.10.2008, 23:49
Das wäre doch die nächste Aufgabe für die Elektonic-Spezies hier im Forum.

Eine kleine Schaltung zum sanften und langsamen Anlaufen des Anlassers so das dieser erst seine volle Kraft enwickelt wenn der Freilauf schon gegriffen hat.
So ähnlich wie bei modernen Bohrmaschinen, oder oh, das fällt mir ein die Elektro-Rollstühle haben auch so einen Sanft-Anlauf....
Das müßte das Problem doch beheben, oder?

IN22
28.10.2008, 00:14
Mit Elektronik kannste vergessen:cry:
Denn
1. du weißt nicht genau wann der Freilauf greift
2. durch das langsame Anlaufen des Anlassers wird die Batterie zusätlich belastet. Und diese ist schon genug gefordert beim Starten.

Mir stellt sich die Frage, wo der Verschleiß genau auftritt (an den Lamellen oder am Ritzel)
Wenn am Ritzel, bestünde evtl. die Möglichkeit ein Oberflächenvergütung um den Verschleiß zu reduzieren???????

Gruß Ingo

blue-thumper
28.10.2008, 00:17
Mit Elektronik kannste vergessen:cry:
Denn
1. du weißt nicht genau wann der Freilauf greift
2. durch das langsame Anlaufen des Anlassers wird die Batterie zusätlich belastet. Und diese ist schon genug gefordert beim Starten.

Mir stellt sich die Frage, wo der Verschleiß genau auftritt (an den Lamellen oder am Ritzel)
Wenn am Ritzel, bestünde evtl. die Möglichkeit ein Oberflächenvergütung um den Verschleiß zu reduzieren???????

Gruß Ingo

zum größten teil an den lamellen und da liegt das problem, die werden immer flacher und rutschen dann einfach über die fläche.

suzuki verkauft natürlich nur den kompletten freilauf für mittlerweile 220,00 €, die lamellen gibts nicht einzeln.:angry:

werner
28.10.2008, 09:41
> egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel

Hi,

jetzt wollte ich mir gerade den Handhebel einbauen um den Anlasserfreilauf zu
schonen! :huh:
Lohnt sich das den jetzt noch bzgl. des Anlasserfreilaufes?
Der zweite Aspekt bleibt ja noch, um die Elektrik ein wenig aufzuräumen.

byebye
werner

blue-thumper
28.10.2008, 11:10
> egal ob ohne oder mit dekomodul oder handhebel

Hi,

jetzt wollte ich mir gerade den Handhebel einbauen um den Anlasserfreilauf zu
schonen! :huh:
Lohnt sich das den jetzt noch bzgl. des Anlasserfreilaufes?
Der zweite Aspekt bleibt ja noch, um die Elektrik ein wenig aufzuräumen.

byebye
werner

ja das lohnt sich auf jeden fall, auch das dekomodul lohnt sich weiterhin.

werner
28.10.2008, 11:22
>ja das lohnt sich auf jeden fall, auch das dekomodul lohnt sich weiterhin.

Welcher Variante gibst Du den Vorzug, Dekohebel oder Dekomodul, und warum?

byebye
werner

blue-thumper
28.10.2008, 11:47
das ist eigentlich egal welches, mir persönlich ist der hebel lieber dadurch konnte ich den ganzen elektronischen scheiß und den dekomagneten weglassen.

Bill
28.10.2008, 12:00
Hab mal eine Frage zu dem Freilauf.
Es ist schon sehr lange her, daß ich den gesehen habe, aber für mich sah der aus, wie ein normaler Klemmkörperfreilauf aus der Produktion meines Arbeitgebers.

Hat jemand mal ein Bildchen von dem Ding zur Hand?

Meinen Anlasserkranz hat es 1994 zerrissen, als die Maschine beim Ausmachen zurückschlug. Das Zahnrad hats komplett von der Nabe gerissen.

Grüße
Jürgen

werner
28.10.2008, 12:00
> dadurch konnte ich den ganzen elektronischen scheiß und den dekomagneten weglassen.

Danke für die Info, ist auch mein Hintergedanke! :smiley:

byebye
werner

blue-thumper
28.10.2008, 12:10
ja es ist ein klemmkörperfreilauf ich werde heute abend mal ein foto einstellen.

den zereist es beim anmachen oder beim ausmachen, oft hört man beim starten das igendwas nicht stimmt und ich dachte lange zeit das dieser dann vom ausmachen kaputt wäre.

mir ist aber immer öfters aufgefallen das der freilauf immer damit beginnt beim starten probleme zu machen, er klemmt nicht mehr richtig dreht mal durch und mal nicht und dann greift er mit voller wucht und oft fehlt dann schon ein zahn vom großen rad. irgendwann später geht er dann plötzlich beim abstellen ganz kaputt.

desweiteren sind mir dann öfters freiläufe vorgekommen die zwar griffen aber nicht mehr frei wurden der motor hatte dann keine leistung und der anlasser drehte in allerhöchsten tönen mit, gelle rudi:grin:

der freilauf klemmt sich dann so fest das er nur noch mit gewalt runter geht.

blue-thumper
28.10.2008, 12:19
hier ein foto des freilauf´s.

die klemmkörper sind hier schon etwas abgeflacht der war kaputt aber zähne fehlten am zahnrad keine. der motor sprang mit furchtbaren schlägen an, nach austausch dieses freilaufes durch einen guten gebrauchten mit wenig kilometerleistung war wieder alles in ordnung, das zahnrad blieb im motor.

man muß aber dazusagen das dies erst bei relativ hoher laufleistung passiert wie geschrieben 40 - 50 tausend kilometer, mal mehr mal weniger.

das soll jetzt nicht heißen das die else diesbezüglich total anfällig ist, im gegenteil der freilauf hällt sehr lange auf jeden fall länger als manche ihr moped bewegen.:cheesy:

freiläufe sind bei motorradmotoren schon immer ein problem außer bei denen wo der anlasser einen magnetschalter zum einrücken des ritzels besitzt, so wie beim auto. nur bei den meisten marken gibt es billige reparatursätze, bei der else nicht.:angry:

blue-thumper
28.10.2008, 13:02
die frage warum der beim anlassen so hoch belastet wird wenn er defekt ist ist etwas schwer zu erklären,eigentlich ist es dann ja auch wieder ein zurückschlagen was ihn zerstört.

der motor dreht ganz am anfang durch das schaltmodul in verbindung mit dem dekomagneten die erste umdrehung ohne kompression weil die auslassventile noch offen sind.

dann schließen die ventile plötzlich und der kolben muß die gesamte kompression überwinden um zu zünden. wenn der freilauf in ordnung ist funktioniert das super aber wenn dieser kaputt ist und nicht mehr voll greift dann ja jetzt wird´s schwer.:shocked:

auf jeden fall will er den kolben dazu bewegen um den oberen todpunkt zu überwinden es kann aber passieren das er gerade in diesem moment nicht greift und durch die frühzündung vor OT gibt es einen hammermäßigen rückschlag und zerstört das große zahnrad, der anlasser dreht aber immer weiter denn der weiß ja nichts davon und beim zweitenmal springt der motor dann vieleicht an. man hört das ganz eindeutig wenn bei starten so ein "schwupp" hörbar ist.

oft fehlt dann am zahnrad nur ein zahn was sich nur im ganz ungünstigen fall bemerkbar macht, aber in dieser phase ist der freilauf schon im arsch.

oft gibt im dann das motorabstellen den rest, ich hoffe das war ungefähr erklärt worum es geht. wer schon einmal eine SR500 angetreten hat versteht was ich meine. früher hatten die motoren mit kickstarter extra ein fliehkraftversteller oder einen hebel um die zündung beim start auf spät zu stellen damit ein rückschlagen vermieden wird. die cdi einheit hat diese einstellung nicht wenn allerdings jemand in der lage wäre diese so abzuändern das sie beim startvorgang auf spätzündung stellt wäre das problem größtenteils erledigt.

Bill
28.10.2008, 13:38
Ja, der sieht aus, wie unsere Freiläufe.

Ich denke, das knallt so kraß,weil die Klemmkörper ab einer gewissen Abnutzung dem Freilaufkäfig (und Außenring) zuviel Platz geben um Schwung zu holen.
Wenn der Anlasser den Kranz incl. Freilauf erst ein Stück beschleunigen kann, bevor die Klemmkörper packen, dann gehts halt recht ruppig zur Sache.
Außerdem kommt da noch dazu, daß der Verschleiß an den Klemmkörpern eine bevorzugte Raststellung der Klemmkörper ermöglicht.

Wenn der Freilauf enger greifen würde, dann täts vermutlich nicht mehr so knallen beim Verriegeln.

Außerdem dürfte die Drehungleichförmigkeit der KW den Freilauf zusätzlich belasten, grad wenn dieser schon etwas Verschleiß hat.

Die gleichen Phänomene treten bei anderen Freiläufen unserer Produktion auf.

Grüße
Jürgen

Hanswurst
28.10.2008, 16:29
öhmm.....
was müsste man jetzt genau austzauschen wenn sein motor schon n paar km mehr auf dem buckel hat den anlasserfreilauf??oder welche einzelteile genau?? (die kupplungslamellen wurden irgendwie auch schon erwähnt entzieht sich aber meiner logig)

blue-thumper
28.10.2008, 16:30
Ja, der sieht aus, wie unsere Freiläufe.

Ich denke, das knallt so kraß,weil die Klemmkörper ab einer gewissen Abnutzung dem Freilaufkäfig (und Außenring) zuviel Platz geben um Schwung zu holen.
Wenn der Anlasser den Kranz incl. Freilauf erst ein Stück beschleunigen kann, bevor die Klemmkörper packen, dann gehts halt recht ruppig zur Sache.
Außerdem kommt da noch dazu, daß der Verschleiß an den Klemmkörpern eine bevorzugte Raststellung der Klemmkörper ermöglicht.

Wenn der Freilauf enger greifen würde, dann täts vermutlich nicht mehr so knallen beim Verriegeln.

Außerdem dürfte die Drehungleichförmigkeit der KW den Freilauf zusätzlich belasten, grad wenn dieser schon etwas Verschleiß hat.

Die gleichen Phänomene treten bei anderen Freiläufen unserer Produktion auf.

Grüße
Jürgen

aber man kann nicht sagen das diese freiläufe schlecht sind ich finde sie sogar ausgesprochen langlebig wenn man bedenkt was die leisten müßen. mir persönlich macht das nichts aus wenn ich wärend eines motorenlebens mal den freilauf wechseln muß ich denke das ist einfach normaler verschleiss.

blue-thumper
28.10.2008, 16:41
öhmm.....
was müsste man jetzt genau austzauschen wenn sein motor schon n paar km mehr auf dem buckel hat den anlasserfreilauf??oder welche einzelteile genau?? (die kupplungslamellen wurden irgendwie auch schon erwähnt entzieht sich aber meiner logig)

die kupplungslamellen haben da überhaupt nichts mit zu tun.:cheesy:

ausgetauscht muß der komplette freilauf den gibt es als ersatzteil auch nur komplett.

aber jetzt keine panik, nicht das jetzt jeder schon schwitzt und freiläufe bestellt.:grin:

Thor
28.10.2008, 17:08
......... früher hatten die motoren mit kickstarter extra ein fliehkraftversteller oder einen hebel um die zündung beim start auf spät zu stellen damit ein rückschlagen vermieden wird. die cdi einheit hat diese einstellung nicht wenn allerdings jemand in der lage wäre diese so abzuändern das sie beim startvorgang auf spätzündung stellt wäre das problem größtenteils erledigt.

Laut Schaltplan "weiss" die CDI Einheit dass der Starter betätigt ist, ob diese Verkabelung tatsächlich vorhanden ist weiss ich jetzt nicht, bin auch zu faul nachzusehen. Wenn dem aber so ist, dann doch sicherlich genau wegen der Verstellung bei Starten.

Ich meine das Kabel "B" ganz links an der Zündeinheit, das geht zur Starterleitung

Gruß

Thorsten

blue-thumper
28.10.2008, 17:22
Laut Schaltplan "weiss" die CDI Einheit dass der Starter betätigt ist, ob diese Verkabelung tatsächlich vorhanden ist weiss ich jetzt nicht, bin auch zu faul nachzusehen. Wenn dem aber so ist, dann doch sicherlich genau wegen der Verstellung bei Starten.

Ich meine das Kabel "B" ganz links an der Zündeinheit, das geht zur Starterleitung

Gruß

Thorsten

ja das lässt irgend etwas in dieser art vermuten.

ich hatte einmal mit dem stroboskop geprüft und keine änderung des zündzeitpunktes wärend dem startvorgang festgestellt.vieleicht war er auch zu gering.

Boriz
28.10.2008, 17:53
ich hatte einmal mit dem stroboskop geprüft und keine änderung des zündzeitpunktes wärend dem startvorgang festgestellt.vieleicht war er auch zu gering.
Da müsste sich der versatz zwischen OT-geber und des zündzeitpunktes ändern oder?
kann mal versuchen das zu messen.

blue-thumper
28.10.2008, 18:04
Da müsste sich der versatz zwischen OT-geber und des zündzeitpunktes ändern oder?
kann mal versuchen das zu messen.

nein die kennlinie der cdi einheit müßte sich verstellen aber das wäre nur eine halbherzige lösung.

Chris_Cross
28.10.2008, 21:25
die kupplungslamellen haben da überhaupt nichts mit zu tun.:cheesy:

ausgetauscht muß der komplette freilauf den gibt es als ersatzteil auch nur komplett.

aber jetzt keine panik, nicht das jetzt jeder schon schwitzt und freiläufe bestellt.:grin:

siehst du Norbert, deshalb hab ich meinen dieses Jahr im Juni schon gekauft und eingebaut!!!!!!:grin::grin::grin::grin: Gruss Chris

blue-thumper
28.10.2008, 22:04
das einzige was wirklich hilft ist eine rutschkupplung, beim anlassen und beim abstellen.

Hanswurst
28.10.2008, 22:48
naja dann hoffen wir mal das meiner nach inzw 45t km noch n weilchen hält:undecided:
öhm .. aber am anlasser freilauf wurde nix ab bj 96 geändert oder??

blue-thumper
28.10.2008, 22:56
ab 1996 braucht man sich überhaupt keine gedanken zu machen, da ist die rutschkupplung schon eingebaut.

blue-thumper
29.10.2008, 00:14
ich habe heute einmal rumexperimentiert.

zunächst einmal, auf den kompletten freilauf mit rutschkupplung umzurüsten ist schweineteuer und lohnt sich für manchen nicht da dieser inkl. deckel und allem rund 550,00 € kostet.

ich habe etwas gebastelt womit jede else vor baujahr 96 auf freilauf mit rutschkupplung umgerüstet werden kann. dazu wird die originale rutschkupplung auf einen anderen träger gebaut und der deckel nur minimal geändert und schon passt das.

kein zurückschlagen mehr egal ob beim starten oder abstellen, bzw. stark abgedämft ohne folgen:grin:

Thor
29.10.2008, 11:23
Hört sich gut an.
Wo liegt das preislich?

Gruß
Thorsten

blue-thumper
29.10.2008, 11:31
Hört sich gut an.
Wo liegt das preislich?

Gruß
Thorsten

das weiß ich noch nicht, die scheiß rutschkupplung selbst ist teuer.

Tigerlady
29.10.2008, 16:55
@ Norbert

du hast mir aber Angst gemacht:shocked::shocked::shocked:

da meine ja auch so ein frühchen ist ( 93 Bj) werde ich das mal genau beobachten,und Hut ab ,bist schon ein Fleißiger:wink:

dat Gabi

Rolf.D.
01.11.2008, 12:29
Hi zusammen,
Meine Else hat Erstzulassung 96,woran erkenne ich ob bei meinem Moppet das Deko verbaut wurde?:undecided:
Gruß
Rolf

Rolf.D.
01.11.2008, 12:31
Nachtrag,
Und natülich die Rutschkuplung!!:embarrassed:

Helge B.
01.11.2008, 12:33
Benutze bitte mal die Suchfunktion, da sind Bilder auf denen das sofort klar wird.
Gruß
Helge B.
:cool:

Rolf.D.
01.11.2008, 13:17
Ä?
Stichwort?:undecided:

fpele
01.11.2008, 13:24
...findest du in jeder Kopfzeile und in deiner Frage!:wink:

WES-AP10
01.11.2008, 13:26
Hier z.B.:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=92520#post92520

Gruß
Dennis

Rolf.D.
01.11.2008, 13:30
Danke habe ich!:grin:
Kann mir nur nichts unter einer Beule in der Lima vorstellen:undecided:,und mein Moppet hat nicht die original Lackierung!:huh:
Gruß
Rolf

Rolf.D.
01.11.2008, 13:32
Boa!!!seit Ihr schnell:grin:

Rolf.D.
01.11.2008, 13:35
Jep!!
Hab die Beule,Puu:grin::grin:Da krist die Beule:grin:
Danke und Gruß
Rolf

blue-thumper
01.11.2008, 18:27
Hi zusammen,
Meine Else hat Erstzulassung 96,woran erkenne ich ob bei meinem Moppet das Deko verbaut wurde?:undecided:
Gruß
Rolf

96er hat natürlich schon die rutschkupplung.

was meinst du denn mit deko?, einen dekomagnet hat jedes modell egal welches baujahr.

Rolf.D.
06.11.2008, 20:20
http://www.ls650.eu/community/images/icons/icon1.gif Manueller Dekozug und Anlaufen?
Gruß
Rolf

ZZ Chop
20.04.2010, 21:55
Habe heute festgestellt, das meine else beim abstellen auch nochmal so ein schlagendes Geräusch macht, so wie hier (nicht ganz so laut)

http://www.youtube.com/watch?v=cJYv7hJBdvo

Nur beim abstellen!! Beim anlassen knallt es nicht so :wink:
Ist das auch schon ein Anzeichen für nen fertigen Freilauf? Hat jetzt 30.000 (Bj. 1995) auf der Uhr. Gibts ne Möglichkeit die else "schonender" zu starten und zu stoppen? Wenn ich statt den Kill schalter einfach den Schlüssel auf off drehe??

Gruß
Dennis

Thor
20.04.2010, 22:35
Lies diesen Fred hier nochmal.....

ZZ Chop
20.04.2010, 22:40
mein freilauf war jetzt auch kaputt und mußte erneuert werden und ich starte nur mit handhebel und stelle den motor auch damit ab, ohne rückschlag.



Handhebel?? Ich steh grade aufm Schlauch

Thor
20.04.2010, 23:00
o.k entweder Suchfunktion nutzen oder das hier lesen:

Die LS hat zur Erleichterung des Starts eine Dekompressionseinrichtung. Das klackt beim Betaetigen des Startknopfes und nach einer kleinen Veroegerung wird dann erst der Anlasser bestromt. Haste schon gemerkt, oder, dass das Starten irgendwie komisch ist, oder?

So. jetzt kann man mit Hilfe des Dokomouls (jetzt aber bitte Suchfunktion) beim Abschaltvorgang automatisch die Dekmpressionseinrichtung ebenfalls aktivieren. Erfolg: Keine Kompression beim Motornachlauf, daher kein Rueckschlagen des Kobens, daher nicht dieses haessliche Geraeusch (incl. seiner etwaigen weiteren Folgen).

Statt diese Dekmpressionseinrichtung kann man die Dekompessin auch von Hand ausloesen, indem man anstelle des ganzen Klimbims das auf Handbetreb ummodelt. Das ist dann der Hebel, den der Norbert meinte.

Gruss
Thorsten

Philipp
20.04.2010, 23:05
Wenn ich statt den Kill schalter einfach den Schlüssel auf off drehe??



ganz blöde Frage mal so: Macht man das nicht immer so? Oder beende ich meine Fahrt seit Jahren falsch? :huh:


gruß

Nord-eLSe
20.04.2010, 23:08
Natürlich den Schlüssel drehen:rolleyes:
Gruß,
Jörg

cilex
30.08.2010, 20:51
Hallo,

habe jetzt auch meinen Freilauf getauscht, meiner war gebrochen:huh:
Der machte zuvor heftige schlagende Geräusche.

Gerhard
30.08.2010, 20:55
goiles Bild :huh:

Schwein gehabt.

Gruss
Gerhard

WES-AP10
30.08.2010, 21:14
Auweia. :huh:

Das ist doch der Freilauf von deinem Neuerwerb, oder?

Laufleistung um die 40Tausend, wenn ich mich richtig erinnere?

cilex
30.08.2010, 21:15
Hi, jap, ist meine neue alte:wink: 38.000 auf den Punkt

Ein neuer Freilauf in Verbindung mit einer Starken Batterie mit 30A/h ist die Maschine ohne jegliche Geräusche sofort angesprungen.
Hat noch sich noch nie so gut angehört :rolleyes:

robbierock
31.08.2010, 08:43
:shocked: Jau, das ist mal ein interessanteres Bild als die ewigen Steuerkettenspanner. :wink:

Da wo es richtig weh tut, gehen nur wenige hin. :cool:

Mein Glückwunsch Cilex und allzeit guten Start. :smiley:

gruß robbierock

blue-thumper
31.08.2010, 11:02
der freilauf ist mit sicherheit nicht gebrochen, die sind alle so.
der war einfach nur verschlissen.:wink:

cilex
31.08.2010, 11:04
ja, aber das Lager wo die Lamellen drin sind ist gebrochen! .... deshalb war das Große Zahnrad locker ...

blue-thumper
31.08.2010, 11:05
das sieht man aber auf dem foto nicht.

cilex
31.08.2010, 11:09
ich habs nochmal markiert.


***** ahhh, du meinst das Nadellager, aber das war auch gebrochen.... ****

blue-thumper
31.08.2010, 11:16
das ist aber normal so sind die alle, ist kein bruch.

cilex
31.08.2010, 11:18
... dann hab ich aber einen ganz besonderen neuen ohne diesen "bruchstelle", hab extra nochmal nachgesehn!

blue-thumper
31.08.2010, 11:21
schau mal auf beiden seiten nach, auf der einen seite ist nichts.

cilex
31.08.2010, 11:22
habe ich. ...

blue-thumper
31.08.2010, 11:23
wenn der freilauf im polrad eingebaut ist ist davon nichts zu sehen. es wäre mir neu das es da verschiedene sorten gibt.

blue-thumper
31.08.2010, 11:25
auf jeden fall ist das keine bruchstelle sondern so gewollt.

blue-thumper
31.08.2010, 11:29
oder du hast schon einen ab 96 mit dem breiteren zahnrad, da ist das so.
aber auf jeden fall war der alte nicht gebrochen.

cilex
31.08.2010, 11:29
Den neuen Freilauf habe ich komplett auseinander genommen und mir angesehn, um ihn mal mit dem alten zu vergleichen. Da ist mir ja eben aufgefallen das das Lager an keiner Stelle eine Unterbrechung hat. ...

Bei dem alten Freilauf sind mir die Lamellen schon entgegen gekommen als ich es aus dem Polrad herausgehoben hab. Der war gebrochen....

ps. ..... dann lösch bitte diesen ganzen quark hier :wink: ....
mus ja nicht noch mehr verwirren

blue-thumper
31.08.2010, 11:35
messe mal die stärke von deinem neuen zahnkranz, wenn der dicker als ca. 7,25 ist das hast du den neuen. ab modelljahr 96.

cilex
31.08.2010, 11:36
Hi, kann leider nichts mehr messen da ich ja gestern schon eingebaut habe, er funktioniert auch 1a!

blue-thumper
31.08.2010, 11:43
ist ja auch in ordnung, die neuen räder sind stärker als die alten wegen der breiteren rutschupplung. einen nachteil gibt es da nicht.

es soll nur klargestellt werden das ein freilauf wenn er wie auf dem foto aussieht nicht kaputt sein muß. nicht das jemand auf die idee kommt ihn auszutauschen weil er meint er sei gebrochen.

wenn ein freilauf beim starten geräusche macht sind die klemmkeile und die gleitfläche verschlissen. wenn die klemmkeile rausfallen waren sie besonders verschlissen.:smiley: