PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung



BenniGun
28.04.2005, 22:29
Hallo Leute
Ich hab da mal ein Problem. Ich habe meine Gabel und Steuerkopf wieder eingebaut. Nun hat mein Karren ein komisches Lenkverhalten,wenn ich in die Kurve einfahre egal links oder rechts dann fällt irgendwie die ganze fordere Partie in die jeweilige Richtung. Ich weis das hört sich blöde an aber ich kann es nicht anders beschreiben. Worann kann das liegen? Habe ich die Mutter am Lenkkopflager nicht fest genug oder was kann das sein? Es ist ein ganz unsicheres fahren irgendwie schwammig. Die Heckpartie ist eigentlich o.k.
Wie fest soll die Lenkkopfmutter angezogen werden?
ich habe dafür keinen Drehmomentenschlüssel.

Gruß Benni

blue-thumper
29.04.2005, 02:43
ja das hört sich nach einer falschen einstellung an.
du mußt die gabel beim einstellen des lagers entlasten, vorne hochbocken.
dann die schraube so weit festziehen bis sich die gabel nicht mehr vor und zurückbewegen lässt. (wackelprobe)
dein lager ist so wie es aussieht zu fest angezogen. nach dem festziehen sollte die lenkung einwandfrei und ohne ruckbewegung nach rechts und links einschlagen.
merkst du das die sich irgendwie verkantet, ruckelnde bewegungen macht dann sind die lager kaputt.

gruß norbert

BenniGun
29.04.2005, 10:58
Danke für den Tip Norbert
werde ich mal so machen.

Gruß Benni

Distel
14.05.2005, 11:33
Könnte zum Thema passen:

seit zwei Tagen benimmt sich mein gelber Montagsflitzer komisch. Immer, wenn es in eine Linkskurve geht (egal, welche Geschwindigkeit), dann neigt die Maschine dazu, in die Kurve hineinzufallen. Kenne ich so nicht. Ich muss dann richtig entgegensteuern, was wiederum zu einiger Eierei führt. Gleiches Geeiere gibt es, wenn ich langsamer werde und (z.B. Ampel) zum stehen komme. Komme mir schon vor, als ob ich kein Mopped mehr steuern kann.

Phänomen ist ziemlich abrupt und deutlich spürbar gewesen.

Frage: Lenkkopflager???

Viertakter
14.05.2005, 11:55
Hi, Distel!

...jo, das liest sich so, als ob dein Lenkkopflager hin ist!
Mußt du sie mal aufbocken (Backsteine, Balken o.ä.) daß das Vorderrad frei steht und dann Lenkkopf an Standrohren drehen. Da merkt man das dann deutlich, wenn es irgendwo hakt.

Gruß, Lutz

Distel
14.05.2005, 12:31
jau, das muss ich dann wohl morgen mal machen...

Danke, Lutz!

Lotzbub
14.05.2005, 16:14
benni und distel, habt ihr beide neue reifen aufm moped und ein anderes fabrikat wie vorher ;D

??? ??? ???

Gruss stefan

BenniGun
15.05.2005, 13:28
Hallo Lotzbub
Nein ich habe keine anderen Reifen als vorher.
Ich hatte nur meine Karre kommplett zerlegt ( Neuaufbau) und habe die Gabel wieder festgezogen als Die Kleine auf dem Seitenständer stand ,also das Vorderrad hing nicht frei und das war der Fehler habe dann die Nutmutter zu fest angezogen wie Norrbert scho sagte . Aber nun funktioniert es .

Gruß Benni

cs_joker7
15.05.2005, 13:41
*Benni*

Hol Dir doch bei eBay nen gescheiten Chopper-Heber, die gibts da für wenig Geld als Lizenz- Nachbau. So'n Ding bietet sich doch bei dem LS- Rahmen förmlich an. Bin mit meinem auch total zufrieden und möchte ihn um keinen Preis mehr missen.

Gruß Joker
(...mitten im Gebet nach besserem Wetter...)

BenniGun
15.05.2005, 17:44
Jo Joker
Dat is ne gute Idee . Werd ich gleich mal gucken.
Gruß Benni

Distel
15.05.2005, 23:21
@ Lotzbub:

fahre seit November mit neuem Vorderreifen, aber der benahm sich bisher tadellos. :) Ich muss den Ofen mal aufbocken und schauen, ob die Gabel hakt oder kippt, weißt schon, was ich meine...
Kann es sein, dass mit 34.000 km Lager verschlissen sind? Ich glaube, ich werde schon mal Ersatz besorgen. Irgendwann wird das sowieso fällig. Schaun mer mal. ;)

Lotzbub
15.05.2005, 23:25
@ distel

nee nix für ungut, weisst ja auch was ich meinte ;D

jo,34000 km dann sind neue lager kein luxus ;D


schönen gruss stefan

Distel
16.05.2005, 13:08
;D ;D ;D ;D