PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleichende Plattfüße



Dreirad
20.10.2008, 09:58
Ich habe ein Reifenproblem, es geht heute aber nicht um Größen oder Herstellereintragungen:
Meine eLSe ist im Erstbesitz und ich bin die ersten acht Jahre mit der Erstbereifung gefahren. Die Reifen waren bekanntermaßen bescheiden, aber ich hatte niemals Luftdruckverlust. Dann kamen neue Reifen, neue Felgenbander und neue Metzler-Schläuche drauf. Seit dem habe ich auf allen drei Rädern einen schleichenden Plattfuß. Nach ca. 2 Monaten Standzeit haben die Reifen keinen Luftdruck mehr. Den Beiwagenreifen hatte ich danach schon mehrfach abgemacht und den Schlauch unter Wasser überprüft, aber nichts zu finden. Dann einen neuen Metzler-Schlauch eingesetzt, aber wieder den gleichen Plattfuß-Effekt erhalten. Ich bin jetzt ziehmlich ratlos. Kann es an den Ventilen der Metzler-Schläuche liegen ? Oder war die Erstbefüllung der Reifen von Suzuki mit einem Gas gemacht ?

Gruß

Ulrich

Shake
20.10.2008, 10:44
Mit dem Metzler Vorderreifen kann ich das bestätigen, Spätestens nach 3 Monaten sind von den 2,2 nur noch 1,5 übrig. Der Hinterreifen verhält sich normal.
Der Reifenhändler schiebt es auf den Schlauch und der geringen Luftmenge im Verhältnis zum Hinterrad. Ein Gummischlauch wäre nie ganz dicht.

Bigfoot
20.10.2008, 12:33
Ich hatte das gleiche Problem nach umstieg auf Metzeler bei meiner Transalp, abgesehen vom miesen fahrverhalten.
Ich kauf mir nie mehr metzeler Reifen.

WES-AP10
20.10.2008, 16:15
Nach den IRCs musste ich früher auch nie gucken, die haben jahrelang den Druck gehalten.
Bei den Avons kontrolliere ich bei jedem Tanken, in der Regel so ca. alle zwei Wochen. Oft, aber nicht immer, muss ich so 0,2 bar nachhusten.

Gruß
Dennis

DirtySanchez
20.10.2008, 16:55
yapp, kenn ich. Vorne is auch nach spätestens 2 Wochen 0,3 zuwenig drinne.
Wenn mans weiß...
wie sagt man? Problem erkannt, Problem gelöst!

Bibib
20.10.2008, 17:39
http://shop.vergoelst.de/vg/shop/showDienstleistungDetails.html?artikelnr=10912501&adword=google/Autoservice/reifenf%FCllung

macht das in den reifen und ruhe is. fahre ich schon seit jahren im auto und else. fürs motorrad kostets nur einmal 3 € :wink:, bei mir. :grin:

mfg
bibib

DirtySanchez
20.10.2008, 17:52
na da schau an. Bin vor 2 Wochen sogar noch bei dir durch Memmingen mitn Zug gefahrn. Hab an dich gedacht :cheesy: *kussSmiley* :grin::grin:

Bibib
20.10.2008, 17:57
schade hab dich nicht gesehn. :grin: vielleicht das nächste mal. :wink:

mfg
bibib

Dreirad
20.10.2008, 19:39
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Lösung scheint also die Befüllung mit Stickstoffgas zu sein. Macht das wohl SUZUKI bei Auslieferung auch so oder haben die doch bessere Schläuche ? Vielleicht weiss ja noch jemand etwas darüber.

Danke

Ulrich Umschlag

robbierock
20.10.2008, 21:08
Hi,

sorry Bibib aber das ist Verarsche. :rolleyes:

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/jetzt-geht-die-diskussion-schon-wieder-los-power-air-als-reifenfuellung-t832579.html

Oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifengas

Punkt 6.5

gruß robbierock

Bibib
20.10.2008, 21:14
Hi,

sorry Bibib aber das ist Verarsche. :rolleyes:

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/jetzt-geht-die-diskussion-schon-wieder-los-power-air-als-reifenfuellung-t832579.html

Oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifengas

Punkt 6.5

gruß robbierock

is schon ok. seit ich das drin hab, hab ich nie wieder aufgefüllt.
sollt ich das mal tun. :grin::grin::grin:

mfg
bibib

robbierock
20.10.2008, 21:28
is schon ok. seit ich das drin hab, hab ich nie wieder aufgefüllt.
sollt ich das mal tun. :grin::grin::grin:

mfg
bibib


:undecided: Besser is das. :grin:

gruß robbierock

robbierock
20.10.2008, 21:41
Ach ja,

die Fa. Metzeler kann wohl nix dafür, vielleicht aber ´der Monteur, ich habe keine Probleme abgesehen von den normalen Temperaturschwankungen die sich natürlich auf den Reifendruck auswirken.

Reifen immer kalt prüfen, und immer mit demselben Gerät!

In Metzeler I trust. :tongue: (Nein, ich arbeite nicht für Metzeler) :smiley:

gruß robbierock

Bigfoot
21.10.2008, 10:33
I never Trust Metzeler.
Das hatte nicht nur mit dem Reifendruck zu tun, mein erster Vorderreifen hatte einen Materialfehler insges. 2cm materialdicken unterschied in der Lauffläche und das bei nem neureifen. (Fährt sich wie auf nem Kängaru)
Und die Kurvenlage veränderte sich grundlegend der Metzler bringt einfach nicht den Gripp wie ich ihn gerne gehabt hätte, konnte bei weitem nicht mehr so tief in die Kurve.
Sorry fürs OT :cool:

robbierock
21.10.2008, 21:21
mein erster Vorderreifen hatte einen Materialfehler insges. 2cm materialdicken unterschied in der Lauffläche und das bei nem neureifen. (Fährt sich wie auf nem Kängaru)
:shocked:

Das gibt es doch garnicht, den hat wohl einer aus der Ausschusstonne bei Metzeler geklaut.

In Worten: Zwei Zentimeter? Und nicht reklamiert?

Ich bin immer dabei wenn neue Reifen aufgezogen werden, da sind manchmal solche Deppen am Werk, dass man genaue Anweisungen geben muss sonst ruinieren dir die die ganze Felge. :angry:

Einmal hatte einer den Schlauch noch an der Seite rausgucken lassen.:huh:

Ich Kratze beide Rasten auf vvl Gimbels an. :smiley: Metzeler forever :wink:

Nochmal zum Thema:

Man kann auch mal versuchen "Reifenpilot" reinzupumpen, beim Auto hatte ich damit vollen Erfolg.
Da die eLSe kein High-Speed Mopped ist, würde ich das probieren.

gruß robbierock

Dreirad
22.10.2008, 12:13
Der Luftverlust kommt natürlich vom verwendeten Schlauch und hat sicher nichts mit dem Reifen zu tun. Ich will hier auch keine Hersteller schlecht machen, sondern ich suche einfach nur einen Schlauch, welcher dicht ist. Einen fehlerhaften Einbau kann ich bei fünf Reifenmontagen von verschiedenen Reifenhändlern wohl ausschliessen. Ich habe auch schon zwei Schläuche nach der Montage ausgebaut und konnte keine Ursache feststellen. Wenn man einen neuen Schlauch nur mit Reifenpilot dicht bekommt finde ich das auch sehr zweifelhaft. Ich werde jetzt auf die Ventile Stahlkäpchen mit Gummidichtung schrauben, vielleicht kann ich ja so die Ursache eingrenzen.

blue-thumper
22.10.2008, 17:15
luftverlust von 0,1 -0,2 bar alle paar wochen bedeutet auf einen hochwertigen schlauch mit großem kautschukanteil, das ist normal. kauf dir billigschläuche oder machs wie ich, einmal im monat den luftdruck kontrollieren und gut isses.

Bauer
22.10.2008, 21:17
Hi,

"Reifenpilot" ist so ca. die schlechteste Lösung für das Problem (beim Moped).
Das Zeug ist für Pannen unterwegs, damit man noch im Kriechgang nach Hause kommt. (U.a. kann das ne ganz schöne Unwucht verursachen, wenn man das zu lange drinlässt, und V/ max sollte man auch nicht fahren...)
Häufiger nachgucken ist zwar nervig, aber allemal besser!

MFG; Bauer

Bibib
24.10.2008, 20:56
Hi,


Häufiger nachgucken ist zwar nervig, aber allemal besser!

MFG; Bauer

und kost nix, hat auch was. :grin:

mfg
bibib