PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff und Sound



TimK
28.04.2005, 00:47
Guten Tag allerseits,

gibt es einen Auspuff mit ABE, mit dem man gesetzestreu den Sound verbessern kann? Hat da jemand Erfahrung gemacht? Mir hört sich das zu harmlos an... Meine ist Baujahr ´97.

Vielen Dank für Eurte Mühe!!!!! 8)

Drachenreiter
28.04.2005, 20:49
Ich würde da mal spontan den Silvertail K02 empfehlen...
Laut ist der auch nicht grad, funktioniert aber nach dem traditionellen Prinzip mit Dämmwolle - welche entweder mit der Zeit rausbrennt oder sich ganz zufällig beim Auseinandernehmen und wieder Zusammenbauen des Topfes teilweise verflüchtigt...;D
Für den TÜV kann man sich ja dann nen frisches Paket Dämmwolle besorgen und alles wieder schön leise machen.

Aber auch ohne teilamputiertes Dämmmaterial klingt der für meine Ohren ganz passabel.

Aussehen tut das ganze an der Savage dann so... (http://www.savage-distel.de/images/et04/et_04%20095.jpg) Auf diesem Bild (http://www.savage-distel.de/images/et04/CIMG0012.jpg) kann man die Form etwas besser erkennen, da hatte ich allerdings das Endstück entfernt (sowie das komplette Innenleben, sehr zum Leidwesen der restlichen Bevölkerung des Treffens, da ich aus Prinzip Morgens die 30 Meter vom Zelt zum Frühstücksplatz mit dem Motorrad fahre) - Endstücke gibt es übrigens in verschiedenen Varianten zu kaufen.
Die Tüte kostet so um die 200 Steine und hat EG-BE, d.h. anbauen und gut is.

Theoretisch!

In der Praxis schaut es so aus, dass die Tüte wahrscheinlich ein paar dB lauter is, als das, was in Deinem Fahrzeugschein steht. Da stehen jetzt die EG-BE und der Geräuschwert in Konflikt miteinander, und wenn Deinem TÜV-Prüfer danach is, kriegste beim nächsten Termin keine Plakette.
Mit der Polizei dürfts keinen Ärger geben, da sind 5dB Toleranz für die Standgeräuschmessung vorgeschrieben, und mehr als 5dB wird Deine Maschine vermutlich nich lauter werden...is ja auch garnich so wenig..

Ach ja...was is denn eingetragen bei Dir an Lärm?

TimK
30.04.2005, 18:20
Erstmal schon mal vielen dank für die Mühe...

Bei mir im Schein steht:

Standgeräusch db(A): 89
Fahrgeräusch db(A) 79

Was ist denn eine EG-BE?

Drachenreiter
02.05.2005, 20:20
Das is sowas wie ne ABE, nur EU-weit genormt. Und Du brauchst kein Papierchen mitnehmen, es reicht die Nummer, die auf dem entsprechenden Teil eingestanzt ist.

89dB..hmja..dann is der Silvertail vermutlich lauter..ich hab ne 95er, da waren's noch 93dB Standgeräusch, und der Silvertail is vom Gefühl her ab Werk so laut wie mein alter Originalauspuff. Allerdings auch nur, bis er ordentlich durchgewärmt is.