PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelverlauf bei Lenkerendenblinkern



Sogge
19.10.2008, 11:58
Hi,
wie lasst ihr eure Kabel bei den Kellermännern verlaufen?
Aus dem Lenker mit einer Bohung ist klar und dann?
Loch in die Gabelbrücke oder Loch in die Lenkkopflagermutter?
Gruß
Sogge

Boriz
19.10.2008, 12:17
Wieso? die müssen nicht so weit weg, es reicht wenn sie zur Lenkerarmatur mit dem Blinkschalter kommen. Da kannst du sie direkt an den Blinkschalter hängen. Blau für Links und Hellgrün für Rechts.
Am besten machst du dann auch gleich die Kabel von den Armaturen in den Lenker, dann sieht das ganze auch noch hübscher aus.

fpele
19.10.2008, 21:26
@Boritz: Und wo führst du dann das Kabel durch den Lenker? Unter der Armatur des Blinkerschalters?
Gruß Fränkl

Boriz
19.10.2008, 21:33
ich würde es so machen, ja

neutron
19.10.2008, 21:38
@Boritz: Und wo führst du dann das Kabel durch den Lenker? Unter der Armatur des Blinkerschalters?
Gruß Fränkl

Genau so hab ichs gemacht.5mm gebohrt und Kabel durch.
Ausserdem habe ich die Kabel an der Durchtrittstelle gegen durchscheuern mit Schrumpfschlauch versehen.Bis jetzt hälts.

Gruß
Michael

Sogge
19.10.2008, 21:42
Hi,
und dann am Schalter direkt verlöten?

neutron
19.10.2008, 21:53
Hi,
und dann am Schalter direkt verlöten?

Hi,
Quatsch verlöten.
Ich habe direkt unterm Sitz die Steckverbindungen benutzt und die Kabel durch das Bouchierrohr(richtig geschrieben?)also die schwarze Kabelsammelhülle :grin: nach oben geführt.
Ordendlich WD40 reinsprühen ,dünnen Draht durch fummeln und Kabel nach oben ziehen.

Gruß
Michael

fpele
19.10.2008, 22:27
Ja, das hört sich bestens an. Das werde ich mir mal genau ansehen, denn ein zusätzliches Kabel über der Kabelbrücke sieht nicht so gut aus...
Und extra wegen den Blinkern neue Riser (hohle) ist mit zu kostenaufwendig.
Also, mal Danke für diesen wertvollen Tip!

Gruß Fränkl

Der Wikinger
29.03.2010, 13:01
Was macht mann denn bitte mit den alten Kabeln der vorderen Blinker? Läßt man die drin?

DWausH
29.03.2010, 17:11
Ich habs so gemacht, denn man braucht mit den Kabeln der Lenkerendenblinker nicht von Lenker weg, sondern bohrt ein kleines Loch innerhalb des Blinkerschalters in den Lenker, wo die beiden Strippen durchkommen.
Und dann einfach anlöten. Das der Lecker ne Masse hat muss man allerdings auch für sorgen.

der_Rudi
29.03.2010, 18:13
Ich habs so gemacht, denn man braucht mit den Kabeln der Lenkerendenblinker nicht von Lenker weg, sondern bohrt ein kleines Loch innerhalb des Blinkerschalters in den Lenker, wo die beiden Strippen durchkommen.
Und dann einfach anlöten. Das der Lecker ne Masse hat muss man allerdings auch für sorgen.

habe ich auch so gemacht und dann am lenkerende abgeknipst
und stecker angebracht. zum an und abbauen der blinker

Zodiack2
29.03.2010, 18:58
Yo is die sauberste Lösung. Zwar bisschen fummelig, und am besten zu zweit, dass einer dat Gehäuse festhält. Kabel kannse ja lang genug lassen, dan kannst 10 mla abkneifen, bevor de Probleme bekommst...

Der Wikinger
30.03.2010, 10:09
Also bleiben die Stecker für die Blinker im Scheinwerfer, oder wie?

Die Kabelführung für die neuen Blinker ist mir klar, so hatte ich das auch geplant, nur wie lege ich die Masse an den Lenker?

Baschtel
30.03.2010, 14:21
Die Kabel kannst du ruhig im Scheinwerfer leigen lassen. Ich würd sie aber mit nem Stück Iso-Band isolieren.

Die Masse bekommen die Lenkerendenblinger vom Gehäuse, also von der Klemmung mit dem Lenker. Entweder vertraust du darauf, dass über das Lenkkopflager genug Kontakt zum Rahmen ist (hat bei mir bis jetzt immer funktioniert) oder du machst z.B. an der Riserbefestigung unter der oberen Gabelbrücke mit ner Kabelöse ein Massekontakt ran. Hast ja in der Lampe 2 Stecker frei wenn du die org. Blinker abgemacht hast :wink: (Das schwarze Kabel mit dem weißen Faden)

Zodiack2
30.03.2010, 15:02
Also ich hab unter der Amatur, noch n Mini-Loch gebohrt und n Gewinde reingeschnitten und dann mit Kabelschuh dem Lenker Masse gegeben. Musst natürlich auch ne Massestrippe duch den Schutzschlauch legenund dann irgendwo am Rahmen festspaxen

Der Wikinger
30.03.2010, 15:32
Ich werd wohl erst mal auf die Klemmung vertrauen! :)

DWausH
30.03.2010, 17:01
Ich werd wohl erst mal auf die Klemmung vertrauen! :)

Oder aber wenn du Originalverdrahtung hast, kannst auch die eine Ader (SW/WS) vom Hupenknopf zusätzlich an den Lenker legen, denn das ist auch Massepotenzial. Ist Fummelarbeit aber machbar

der_Rudi
30.03.2010, 18:46
Oder aber wenn du Originalverdrahtung hast, kannst auch die eine Ader (SW/WS) vom Hupenknopf zusätzlich an den Lenker legen, denn das ist auch Massepotenzial. Ist Fummelarbeit aber machbar

das war auch für mich die beste lösung

hmt
30.03.2010, 20:10
Wie habt ihr das Kabel am Lenker befestigt ?

.

DWausH
31.03.2010, 16:10
Wie habt ihr das Kabel am Lenker befestigt ?

.

Da bringst du was durcheinander, oder sollte das ein Scherz sei.:wink:

Die letzten Beiträge bezogen sich auf die Verlegung im inneren des Lenkers.

hmt
31.03.2010, 20:26
Da bringst du was durcheinander, oder sollte das ein Scherz sei.:wink:

Die letzten Beiträge bezogen sich auf die Verlegung im inneren des Lenkers.

Nein das war kein Scherz.
Ich frage mich nur wie das Massekabel an Lenker befestigt wird so dass der Lenker Masse bekommt.

.

DWausH
31.03.2010, 20:50
Zum Beispiel im inneren Bereich des Schaltergehäuses ein M3 Gewinde in den Lenker schneiden, oder ne kleine Messinglasche unter das Gehäuse klemmen, oder einfach unter einer Schraube innerhalb des Schalters klemmen, das Potenzial würde dann über das Schaltergehäuse an den Lenker kommen, oder links rausziehen und ums Gummi des Blinkers wickeln. Mehr fällt mir Momentan nicht ein.

Zodiack2
31.03.2010, 20:58
Boa DW du bist auch kreativ.


Zum Beispiel im inneren Bereich des Schaltergehäuses ein M3 Gewinde in den Lenker schneiden das hab ich unten auch schon geschrieben....


Also ich hab unter der Amatur, noch n Mini-Loch gebohrt und n Gewinde reingeschnitten und dann mit Kabelschuh dem Lenker Masse gegeben Das is wohl auch die beste Möglichkeit.

Man könnt auch unten an die Riserschraube gehen mit nem großen Kabelschuh....

Oder....jetzt kommts: Das Drahtgeflecht vom Gaszug am Vergaser anristzen, da ne Strippe dran mit ner Schelle, dann müsste dadrüber der Zug, dann die Amatur und dann der Lenker Masse bekommen....

hmt
01.04.2010, 07:32
Ich habe ein Kabel an der Risermutter befestigt, in den Scheinwerfer gelegt und in das freie übriggebliebene Massekabel der vorderen Blinker gelegt. Das war mir die einfachste Lösung.
Das wurde hier aber auch schon geschrieben.


.

Der Wikinger
09.04.2010, 08:36
So nach ein zwei kleineren Schwierigkeiten hab ich die Blinker jetzt dran, ich wollte gestern dann noch eben löten, leider hab ich dann festgestellt das ich nur zwei Hände habe, ich aber vier bräuchte:cry:. Versuchs heute nochmal! :grin: