PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrolytpegel



RobMag
18.10.2008, 20:31
Hallo , Leute .

Habe heute meine eLSe in die Garage zur Überwinterung . Als ich die Batterie ausgebaut habe zur Kontrolle des Wasserstands , mußte ich feststellen , daß der Pegel knapp die Hälfte vom Normalpegel war .
Wer kann mir helfen ?

Danke im voraus

Robert

rudiwolfen
18.10.2008, 20:54
da kannst Du Dir nur selber helfen, indem Du mit dest. Wasser auffüllst, bißl schüttelst und schön langsam lädst(Ladestrom nicht mehr als 10% der Batteriekapazität, besser weniger, also ca. 1 A oder weniger) . Zeit dazu hast Du ja übern Winter. Einen Säureprüfer solltest Du aber haben. Prüf dann nach entsprechender Zeit die Säuredichte, ich glaube 1,28 ist "voll". Solltest Du den Wert niemalsnich:grin: erreichen, haste Säure verloren(kommt aber höchst selten vor).
Die Frage wäre, wann Du das letze mal den Säurestand geprüft hast. Dazu gibt es extra für Dich an der eLSe ein Fensterle.:wink:
Steht das Mopped im Sommer immer in der Sonne?
Ich brauche jeweils im Winterpflegeintervall nur für alle Zellen zusammen
1 1/2 Doppelten, also für Nichttrinker, ca. zwischen 50 u. 100 ml.

Gruß
Rudi

robbierock
18.10.2008, 20:57
Hi,

was willste denn wissen, dass Du jetzt schleunigst Destilliertes- bzw. Demineralisiertes-Wasser bis zur Max. Markierung kippen und Du anschließend das Ladegerät anschließen solltest, da sonst die Bleiplatten Schaden nehmen?

Oder Was?:smiley:

gruß robbierock

Ha, der Rudi war wieder schneller. :tongue:

RobMag
18.10.2008, 21:19
Danke für die Antworten .

@rudiwolfen : Letzte Kontrolle war im Frühjahr , als ich die Batterie wieder eingebaut habe . Motorrad stand im Sommer zeitweise (vormittags ) in der Sonne . Flüssigkeitsstand durch Aussparung im Batteriekasten nicht zu kontrollieren , Batteriekunststoff zu milchig , brauche zur Kontrolle Lampe hinter Batterie .
Ladegerät von Louis lädt mit 300mA , stellt bei voller Batterie auf Erhaltungsladung um .

Robert :smiley:

Fritz
19.10.2008, 22:31
Grundsätzlich: erst laden, dann dest. Wasser nachkippen! Aber in solch hartem Fall würd' ich vorher ein wenig Destilat einfüllen.... Aber Obacht, dass sie nicht überläuft beim Laden...!
Fritz

RobMag
21.02.2009, 17:09
Das Phänomen ist geklärt . Dir Batterie ist am A... . Hab Wasser aufgefüllt , alle Monat ein paar Tage am Ladegerät gehabt , zwei Zellen wieder nur halb voll . Batterie genommen , zu Louis in MA gefahren , ist getestet worden . Hinüber .
Weil noch in der Garantiezeit anstandslos eine Neue bekommen .

Robert :smiley:

hmt
21.02.2009, 19:48
Die billigen vom Louis taugen nix.:huh:
Die erste hielt 5 Wochen.
Die nächst lässt sich nicht gescheit laden.
Ich werde die jetzt wieder reklamieren und die teurere Batterie nehmen.
Mal sehen ob die was taugt. Wenn nicht kauf ich wieder ne Varta.
Ich sags ja der billige kram taugt nix.


.

RobMag
22.02.2009, 18:55
Hallo , Joe

Die günstige hat jetzt 1 1/2 Jahre gehalten . Habe jetzt eine Delo als Austausch bekommen . Ich hoffe , daß die jetzt länger hält . Ich würde nur ungerne nach der Spätschicht in der Tiefgarage stehen und die Batterie ist hinüber .

Robert

Attur
24.02.2009, 02:34
Die billigen vom Louis taugen nix.:huh:
Die erste hielt 5 Wochen.
Die nächst lässt sich nicht gescheit laden.
Ich werde die jetzt wieder reklamieren und die teurere Batterie nehmen.
Mal sehen ob die was taugt. Wenn nicht kauf ich wieder ne Varta.
Ich sags ja der billige kram taugt nix.
.
Meine funktioniert seit mehr als drei Jahren ohne Beanstandung.

Gruß Attur

hmt
24.02.2009, 13:37
Ich traue den Dingern halt nicht mehr. Wir sind Sonntags in Frankreich liegen geblieben. Da war die Batterie 5 Wochen alt.
Vieleicht war das aber nur Pech. Die Varta Batterie hielt 5 Jahre.


.