PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel Zahnriemenrad



Sogge
17.10.2008, 17:49
Hallo zusammen,
wieviel Spiel darf denn das Zahnriemenrad nach allen Seiten haben?
Gruß
Sogge

Rolf.D.
17.10.2008, 20:42
Hi Sogge,
0 Spiel:undecided:
Gruß
Rolf

Sogge
17.10.2008, 20:54
Hi,
das ist schlecht.
Habe nach allen Richtungen ca. 1-2 mm Spiel.
Gruß
Sogge

Benson
17.10.2008, 21:26
Hallo zusammen,
wieviel Spiel darf denn das Zahnriemenrad nach allen Seiten haben?
Gruß
Sogge

Hallo Sogge,

Welche Riemenrad meinst du denn? Das Vordere oder das Hintere?

Gruß
Benson

Sogge
17.10.2008, 23:29
Hi Leute,
ich meine das hintere Riemenrad.
Gruß
Sgge

blue-thumper
18.10.2008, 00:33
das riemenrad sollte eigentlich spielfrei in den ruckdämpfern sitzen, macht es aber meistens nicht. 1 - 2 mm sind nicht schlimm, wenn es schlimmer wird einfach das rad ausbauen und zu jedem gummidämpfer noch ein stück gummi aus einem alten fahrad oder motorradschlauch dabeilegen und gut isses. neue ruckdämpfer kosten ca. 60,00 € und halten auch nicht besonders lange.

LarsA
18.10.2008, 10:00
Hallo,
überall ein Stück Fahrradschlach hat bei mir nicht lange gehalten.
Die haben sich von anfangs ca. 1mm auf weniger als die hälfte verdünnisiert und das nach ca 2500 Km.
Jetzt habe ich 12 Stück 1,5mm dicke Alu Bleche eingelegt.
Mal sehen wie lange das hält.

Gruß
Lars

blue-thumper
18.10.2008, 11:22
alubleche habe ich bei mir auch drinnen und zwar schon über 50 000 km, allerdings fahre ich mit kette und das ist die seitliche kraft sowieso nicht so hoch. aber schlauch geht auch, man muß diesen nur fest aufkleben dann hält das.

LarsA
18.10.2008, 11:29
Hallo Norbert,
ich hatte den Fahrradschlauch mit dem Kleber vom Flickzeug festgeklebt, was auch gehalten hat.
Mit verdünnisiert meinte ich auch, dass die Fahrradschlauchstückchen sich platt gedrückt haben und sich nicht von vorgesehener Stellen entfernt haben.

Gruß
Lars

Boriz
18.10.2008, 12:04
Aber auf die Seite sollte er kein Spiel haben.
Dann ist nämlich das Lager defekt :tongue:

LarsA
18.10.2008, 12:35
Hallo,
das ist so nicht richtig.
Im Rulley ist ein Radialkugellager welches auch als Neuteil seitliches Spiel hat, dieses könnte man mit zwei Kugellagern die möglichst weit von einander entfernt sind oder durch die Ruckdämpfer (wenn sie press sitzen)verhindern.

Gruß
Lars

rudiwolfen
18.10.2008, 21:15
Kann die Aussage von Lars bestätigen. Hab das Lager gewechselt - keine Veränderung. Habe auch Alublech um die Nupsis geformt, nach gleichem Mißerfolg bei der Fahrradschlauchaktion. Neue Ruckdämpfer liegen auch bereit(wie Norbert geschrieben - scheiß teuer).

Gruß
Rudi

Boriz
18.10.2008, 21:54
Aber das sind auch deutsche superteure Preise!
In der Schweiz kosten alle 6 60.- Verkaufspreis, was ca. 40€ entspricht!
und ich hab für den preis noch das lager dazugekriegt und heute morgen die ganze geschichte montiert.
jetzt sitzt wieder alles. :cool:

blue-thumper
18.10.2008, 22:26
Hallo,
das ist so nicht richtig.
Im Rulley ist ein Radialkugellager welches auch als Neuteil seitliches Spiel hat, dieses könnte man mit zwei Kugellagern die möglichst weit von einander entfernt sind oder durch die Ruckdämpfer (wenn sie press sitzen)verhindern.


das mit dem einen lager hat einen grund, elastizität.
wären zwei lager mit abstand vorhanden würde das riemenrad irgendwann brechen.

Sogge
19.10.2008, 11:51
Danke euch allen für die hilfreichen antworten.
Gruß
Sogge

Bembelsche
14.08.2009, 10:52
Mal eine Frage hierzu: kann mir bitte jemand sagen, wie groß die Alu-Stückchen ungefähr sein müssen? Möchte ungern das Hinterrad ausbauen, ausmessen, wieder zusammenbasteln und dann die Teile holen fahren (ja, ich bin faul :smiley:). Danke schonmal.

loeschmeister60
14.08.2009, 10:55
Die Maße weiß ich nicht mehr, aber im Baumarkt gibt es so kleine Blechtafeln, vielleicht 30/50 cm, da bekommst Du die Streifen locker raus, die du brauchst. Ich habe 1,5 er Blech verbaut, paßt super.

Gruß loeschmeister

LarsA
14.08.2009, 11:42
Mal eine Frage hierzu: kann mir bitte jemand sagen, wie groß die Alu-Stückchen ungefähr sein müssen? Möchte ungern das Hinterrad ausbauen, ausmessen, wieder zusammenbasteln und dann die Teile holen fahren (ja, ich bin faul :smiley:). Danke schonmal.

Hallo,
da Du ja geschrieben hast, daß Du faul bist, kann ich dir Bleche anbieten.

Ich biete je 12 Aluminiumbleche der Stärke 1mm, 1,5mm und 2mm für 11,50 Euro inkl. Versand nach Deutschland an.
Bei Interesse bitte eine PN oder E-Mail.

Gruß
Lars

Bembelsche
14.08.2009, 16:28
Hehe, sorry, So war das mit dem faul sein nicht gemeint. Bin immer froh, wenni ch an meiner süßen was selber machen kann, weilich erstens gerne bastel und zweitens sie dadurch besser kennenlerne. Wollte nur das Hinterrad nicht 2x abbauen. Aber trotzdem danke für´s Angebot. Werd mir mal ne 1,5er un 2er Tafel im Baumarkt besorgen. Dank Euch für die Infos.