PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau einer Steuerkette



blue-thumper
27.04.2005, 22:04
so sieht es aus wenn eine neue steuerkette im motor eingebaut wurde.

http://www.ls-650.de/techfotos/Kettenspanner.jpg

ist dies nicht der fall, steht der spanner weiter raus dann muß unbedingt der haltebolzen begutachtet werden.

http://www.ls-650.de/techfotos/Kettenspanner2.jpg

der bolzen nutzt sich im laufe der zeit ab und der kettenspanner bewegt sich hin und her, dadurch wird auch die spannschiene auf der rückseite angeschliffen.

gruß norbert

Super-Goofy
28.04.2005, 10:01
Hey Ho!

Ist dieser Bolzen ohne Weiteres zu ersetzen?? Oder ist dies ein großer Akt??

Dirk

blue-thumper
28.04.2005, 10:18
alter bolzen raus, neuer rein ;D
das ist kein großer akt, der ist eingeschraubt.

gruß norbert

Super-Goofy
28.04.2005, 10:57
Hey Blue.

Kann es sein, dass meine Maschine "Tackert" wie Hölle, obwohl ich eine neue Kette, Nockenwelle, Kipphebel etc. habe, weil dieser blöde Bolzen ausgelutscht ist?? Die Spannschiene ist auch angeschliffen.

Dirk

blue-thumper
28.04.2005, 11:24
ja das kann sein, wenn der bolzen ausgeschlagen ist kann sich der spanner hin und her bewegen, die spannschiene reibt hinten an der steuerkette und macht geräusche. außerdem läuft die kette auf der schiene schief. der bolzen kostet zwischen 6 und 8 €

gruß norbert

chris
03.05.2005, 19:24
Hallo zusammen,
da ich in der letzten Zeit ein leichtes Schlagen auf der rechten Seite des Zylinders festgestellt habe, machte ich mich heute ans schrauben. Ergebins Steuerkettenspanner voll ausgefahren. So jetzt muß die Steuerkette und die Schienen gewechselt werden.
Dazu meine Fragen:
- Muß der Motor ausgebaut werden
- Welche Dichtungen werden benötigt
- Welcher Zeitaufwand ist zu rechnen
- Welche Kosten entstehen ca.

Möchte die Reperatur so schnell wie möglich ausführen lassen, damit Günzburg nicht gefährtet ist.

Gruß chris

Viertakter
03.05.2005, 20:48
Hi, Chris!

-Der Motor kann drin bleiben, ist kein Problem.
-Kupplungsdeckeldichtung und HT-Silikon kaufen.
-Ich weiß nicht, wie fix du schraubst ;) ;) ;)
-Deckeldichtung gibts ganz günstig bei Louis (auch das Hochtemperatur-Silikon für den Kopf).
-Schiene (hintere) und Kette, je nach dem, wo du sie herbekommst. Nimm keine Kette von D.I.D, die halten nich, sagt man.

Wenn du noch Fragen hast... immer raus damit! Hier kriegen sie geholfen!

Gruß, Lutz

Jens
03.05.2005, 23:12
Wäre schön wenn meine Steuerkette so aussehen würde wie auf dem ersten Bild.... :P

Die Liesl rumpelt auch leicht aus der rechten Motorgegend....leider ist momentan kein Geld da für eine neue Steuerkette samt Schienen.... :-/


Mensch...warum regeneriert sich das Zeuchs nicht einfach.... ;D

Ride on

Jens

Jogi
04.05.2005, 08:07
Moin Moin,

wenn ich mich nicht irre muss zum Asubau der Schienen der Zylinderkopf runter. Bei mir gehts nicht ohne den Motor auszubauen.

bis denn

Jogi

kahos
04.05.2005, 08:38
Jup der Kopf muss runter, weil die eine Schiene zwischen Kopf und Zylinder gehalten wird, ohne Demontage des Kopfes kann man die nicht wechseln, naja und die andere Schiene kriegt man sonst auch kaum raus.
Ich würde den Motor ausbauen, kostet zwar am Anfang und Ende etwas Zeit, ermöglicht aber ein viel angenehmeres Arbeiten. Muss man zur Demontage des Kopfes nicht sowieso mindestens die Motorhalterungen lösen und den Motor schräg stellen?

Jogi
04.05.2005, 11:13
Moin Moin,

@Kahos: den Deckel kriegste, zumindest bei mir, mit etwas Fummelei ohne den Motor zu lösen raus. Hilfreiches Training hierfür ist das Tapezieren von Wohnungen durch den Briefschlitz. ;D ;D ;D Den Zylinderkopf kriegst nich raus, da er von einem Stehbolzen nicht runtergeht, ohne das der Motor zumindest schräg steht. Und wenn du eh schon alle Motorhalterungen ab hast, damit der Motor schräg steht, dann kannst du ihn auch rausnehmen.

bis denn

Jogi

blue-thumper
04.05.2005, 11:46
seid ihr alle umständlich ;D
der motor besitzt zwei schienen, eine gleitschiene und eine spannschiene (die linke).
in den ganz seltenen fällen geht die rechte gleitschiene kaputt, also muß nur die spannschiene gewechselt werden. dazu muß natürlich kein zylinderkopf abgebaut werden.
motordeckel und zylinderkopfdeckel ab, nockenwelle mit steuerkette raus, danach kann man die spannschiene nach unten rausnehmen, aber vorher oben am kopf den haltebolzen rausschrauben.

gruß norbert

chris
04.05.2005, 17:36
Danke für eure Tipps,
werden sie an meinen Schrauber des Vertrauens weitergeben, da ich glaube dass diese Aktion eine Nummer zu groß für mich ist und bis Günzburg muß sie ja wieder laufen.

Gruß chris

Drachenreiter
04.05.2005, 21:14
Mahlzeit.

Ich hab heut ma meinen Deckel aufgemacht, um mir den Spanner anzusehn. (Was mir dann beim Zusammenbauen alles passiert ist, erzähl ich lieber irgendwann im "Witze"-Forum. Oder live auf den kommenden Treffen, das kommt sicher am besten)

Na jedenfalls hab ich mal nachgemessen...es sind 19mm von der "Hülse" bis dort, wo der Kopf beginnt. Foto reich ich noch nach bei Bedarf, aber vielleicht kannst Du mir ja so auch schon ne Auskunft geben, ob tatsächlich bald Arbeit ansteht, Norbert.

blue-thumper
04.05.2005, 21:16
ja drachenreiter da kommt bald einiges auf dich zu, viel geht nicht mehr. das heißt der spanner springt bald raus, die kette müßte schon geräusche machen.

gruß norbert

chris
05.05.2005, 10:33
Hallo zusammen,
ich habe meine Savage beim Händler gekauft und nach unserem Treffen letztes Jahr in Günzburg ist mit der Kettenspanner geborchen. Er wurde vom Händler in Garantie erneuert. Mir scheint als wollte er aus Kostenersparnis damals die Kette nicht wechseln. >:( Dafür habe ich jetzt die Arbeit. Werde mir den Kameraden mal zur Brust nehmen.
Aber zum Kettenspanner: Der neu eingesetzte Kettenspanner ist meiner Ansicht nach so aufgebaut, dass er nicht raus springen kann, sondern nur durch das große Spiel im Endbereich abbricht. Die Rillen die verhindern, dass der Spanner zusammen gedrückt wird gehen nicht bis ganz hinter. Dadurch wird das " auseinander fallen " verhindert.

Gruß chris

blue-thumper
05.05.2005, 10:42
hallo chris, die rillen am spanner gehen nich bis ganz nach hinten aber rausspringen tut er trotzdem.

gruß norbert

Drachenreiter
05.05.2005, 13:37
Hmmok...
Also, ich meine schon, dass ich was hör...es nur nich besonders auffällig. Mitm Stetoskop hört man was rasseln, aber da ich noch nie nen ganz eindeutig gesunden Motor mit dem Stetoskop abgehört hab, hab ich halt keine Ahnung..,

Nunja. Dann werd ich mal die Teile bestellen...

blue-thumper
05.05.2005, 15:35
mit stetoskop drachenreiter???
da hörste auch was rasseln das gar nicht rasselt ;D
nen,nee,nee was ihr für ideen habt ;D ;D ;D

gruß norbert

Drachenreiter
05.05.2005, 16:32
naja es war kein richtiges. improvisierte hörhilfe...aber bevor ich das hier lang beschreib...

Boriz
06.05.2005, 10:40
bei mir rasselts auch :(
was muss ich da alles haben?

12760-24B00 Nockenwellenkette
12811-24B00 Kettenspannerschiene HR
12811-24B00 Gewindebolzen 8x18mm (wenn du sagst dass es den manchmal ausschlägt, denn für die 8.- mag ich nicht nochmal die ganze operation machen ;D
11482-24B11 Kupplungsdeckeldichtung


ist das alles?

TheNobleSavage
10.05.2005, 21:29
Hallo!

Wieviel Spiel darf denn der Spanner auf dem Bolzen so ungefähr haben??

Gruß,

Bene

der_Thomas
14.01.2006, 02:05
Wie laut rasselt die Kette denn, wenn sie fertig und der Spanner schon fast draußen ist?

So laut, dass man es noch in 5 Metern Entfernung deutlich hört, oder ist das Rasseln nur so laut (bzw. leise), dass man den Kopf schon direkt rechts neben den Motor halten muss, um etwas zu hören?

Für Leute wie Norbert wird die Frage lächerlich einfach erscheinen, aber ich habe bisher noch keine Savage gehört, wo die Steuerkette am Ende ist, kann die Geräuschkulisse also nicht einschätzen.


Gruß,
Thomas

Ronny
14.01.2006, 12:29
Hi Thomas!
Leider weiß ich auch nicht wie sich das anhört, aber ein Bekannter (gelernter Motorbauer und Zweiradmechaniker) meinte mal, das kann man nicht überhören, denn es hört sich im Stand sehr ungesund an.
Ronny

blue-thumper
14.01.2006, 14:46
bei der ls gibt es praktisch zwei verschiedene geräusche wenn die steuerkette zu lang ist.
einmal ein rasseln und zum anderen schlägt der kettenspanner ans motorgehäuse (muß aber nicht sein), dann wird´s allerhöchste zeit zum wechseln.
wie sich das genau anhört kann ich gar nicht beschreiben ;D wenn der spanner ans gehäuse schlägt machts ein klack, klack.
normalerweise kann man schon raushören obs die kette, nockenwelle usw. ist. langsammere geräuschintervalle kommen vom steuertrieb weil der nur halb so schnell dreht wie die kurbelwelle.


gruß norbert

Ronny
14.01.2006, 15:20
Moinsen!
Vielleicht könnte mal einer das Geräusch unter zuhilfenahme technischer Hilfsmittel aufnehmen und hier zur allgemeinen beguthörung einstellen?
Danke und bitte lächeln!
Ronny

der_Thomas
14.01.2006, 16:09
Gute Idee, nur die Umsetzung wird recht schwierig sein, denn jeder Motor hört sich ja so schon etwas anders an. Dann kommt es noch darauf an, aus welcher Entfernung die geräusche aufgenommen wurden, was für ein Schalldämpfer dran ist und und und.

Aber is es denn nun laut wie ein Blecheimer voller Schrauben, oder eher ein leises Rasseln, kaum lauter als die normalen Laufgeräusche des Kurbeltriebs?

Samstag nachmittagliche Grüße,
Thomas

wolfreuber
14.01.2006, 19:08
Hi Doktor Drachenreiter,

nimm besser so ein Hörgerät mit dem der Frauenarzt die schwangeren Bäuche abhört.Dann kannst du die Geräuche besser differenzieren ;) ;) :D ;D


Wolfreuber

voici
22.01.2006, 23:03
Hallo Leute,
wie ich gerade von BT erfahren mußte, ist meine Steuerkette nun auch dran.

Auf der Suche nach einer solchen bin ich bei www.vogel-motorradzubehoer.de/product_info.php?products_id=96889 gelandet, dort wird folgender Montagehinweis beschrieben:

Zitat: Montage: Einfach alte Steuerkette öffnen und mit der neuen Steuerkette verbinden, durchziehen und dann neue Steuerkette vernieten. So sparen Sie mehrere Stunden Arbeitszeit, da der Motor nicht komplett zerlegt werden muss.

Hat jemand von euch es so schonmal gemacht und muß dabei irgendwas beachtet werden ?

Gruß Peter

blue-thumper
23.01.2006, 00:55
was die schreiben ist absoluter blödsinn.
bei der savage ist ein steuerkettenwechsel ohne deren ausbau nicht möglich.
im reparaturbuch wird die vorgehensweise erklärt.

gruß norbert

voici
23.01.2006, 20:10
hallo Norbert,

das hab ich mir schon irgendwie gedacht, sonst hät ich bestimmt schon mal hier derüber gelesen.

Mit Reparaturbuch meinst du das hier !?

Gruß Peter

blue-thumper
23.01.2006, 22:43
genau das meine ich ;D

voici
26.01.2006, 23:36
Hi Norbert,
hat die Steuerkette ein Schloss ?
wenn ja, wo muß es beim einbau sitzen ?
Gruß Peter

blue-thumper
26.01.2006, 23:43
nein die kette hat kein schloss und wenn wäre es egal wo es sitzen würde.

gruß norbert

Billy
26.01.2006, 23:51
hi voici!

wichtig ist nur,dass die markierung an der Kurbelwelle mit der an der linken gehäusehälfte in der Flucht stehen und zugleich oben die markierung an der nockenwelle paralell zur Dichtfläche/zum Zylinder steht,wenn du die neue Kette ins Nockenwellenritzel einhängst
Gruß:
Billy

voici
27.01.2006, 00:01
hi billy

...zugleich oben die markierung an der nockenwelle paralell zur Dichtfläche...???

hat da jemand mal nen bild von oder so ?

Billy
27.01.2006, 00:12
hi voici!
ist in dem buchelli auch abgebildet.
liest sich und hört sich ganz kompliziert an,ist aber eigentlich gar nicht so schlimm zu bewerkstelligen.

Gruß:
Billy

marty
27.01.2006, 08:46
wo ihr gerade dabei seid:

gibts die teile (kette, spannschiene...) eigentlich auch irgendwo im zubehör oder nur orschinool ?

hab meine gestern auch mal zerlegt (38tkm): kette, spannschiene, nocke, auslassventil undicht, ölverlust...
gut, das noch winter ist!

gruß martin

Billy
27.01.2006, 12:20
hi marty!
Ich hab die kette und die anderen Teile damals neu und OVP in der Bucht geschossen.
Die Kette gigt es glaub ich auch bei D.I.D. Ketten und Ritzelausrüster,kann aber zur Qualität dieser Teile nichts aussagen!
Gruß:
Billy

schmoelzer
27.01.2006, 18:24
@ voici,

und wenn Du einen Zahn übersprungen hast, dann ist das nicht nur ein bischen neben der Markierung, sondern richtig heftig.

Grüße

Martin

voici
31.01.2006, 22:34
Hi Madin...

danke für den Tip...

da werd ick wohl ob-8 jeben müßen ;)

Gruß Peter

schmoelzer
01.02.2006, 17:32
aber ich geb´s ja zu: Hab meine Kette auch von BT wechseln lassen. Was der in drei Stunden macht, dafür brauche ich 3 Tage.

Grüße

Martin

Nick
01.02.2006, 17:37
Bloss keine Panik wegen der Steuerzeiten,die sind bei dem Motor echt kein Akt.Würd fast sagen die ergeben sich von selbst. Bin auch grad bei ner Kette vom Kollegen bei und eigentlich kann man den Motor nich wirklich falsch zusammenbauen.NW-Rad passt nur in einer Position,KW hat OT-Markierung und das Kettenritzel auf der KW ist markiert.
Falls man aber trotzdem auf Gürtel und Hosenträger steht kann man sich auch noch zusätzlich Einbaumarkierungen auf Kette und Räder machen.
Mach ich auch so,is so ne gute alte Gewohnheit.

Gruss...der Nick!

schmoelzer
01.02.2006, 17:47
@ Nick,

Markierung auf der Steuerkette macht aber nur Sinn, wenn man die alte Kette wieder einbaut.

Grüße

Martin

blue-thumper
01.02.2006, 21:35
zusammenbauen.NW-Rad passt nur in einer Position

das hat aber nicht im geringsten etwas mit der steuerzeiteneinstellung zu tun.

gruß norbert

Anhalter
13.02.2006, 22:51
Es kann aber auch passieren, dass man beim Steuerkette wechseln so was findet:

Das war mal ein Steuerkettenritzel

Anhalter

marty
14.02.2006, 08:37
Ich kenn ´nen guten Sekundenkleber... ;D

martin

blue-thumper
14.02.2006, 13:09
Der Schaden mit dem zerbrochenen Steuerkettenrad ist oft zu sehen.
Da liegt aber kein Materialfehler vor, das kommt von der Unwissenheit der Schrauber.
Die Befestigungsmutter hat Linksgewinde, viele versuchen diese dann mit Gewalt zu öffnen und drehen sie dabei viel zu fest zu, das Zahnrad bekommt fast immer einen Knacks und zerbricht nach einer Weile.

Gruß Norbert

schmoelzer
14.02.2006, 19:46
Brauchst Du ein Zahnrad? Habe noch eines da liegen.

Grüße

Martin

Anhalter
14.02.2006, 20:53
Danke für das prompte Angebot, aber mein Schrauber hat schon eins aus einem anderen Motor bei mir verbaut.

Anhalter

Morphy
20.03.2006, 11:35
Hi,

da die Saison grade wieder angefangen hat, melde ich mich mal wieder zu Wort! ;)

Meine Kette ist auch fertig... Aber da ich WENIG Schraubererfahrung habe frage ich mich nun ob ich es alleine bewerkstelligen könnte oder ob ich das nicht doch lieber meinen Freundlichen machen lassen sollte.

Mit welchen Kosten muss in der Vertragswerkstatt rechnen???


@ BT Da du ja nicht allzuweit entfernt von mir wohnst... Was würde mich es denn kosten wenn du mir die Teile tauschst und auch sonst mal den Motor durch schaust? Ich vertrau den "freundlichen" nicht so sehr....

blue-thumper
20.03.2006, 12:46
@morphy:

ich schreibs dir per KN.

gruß norbert

der_Thomas
04.09.2006, 15:41
Kleine Frage zum allerersten Beitrag von Norbert:

der bolzen nutzt sich im laufe der zeit ab und der kettenspanner bewegt sich hin und her, dadurch wird auch die spannschiene auf der rückseite angeschliffen.
Das Steuerkettenspannergehäuse darf kein axiales Spiel haben, aber das man ihn praktisch in Längsrichtung zum Bolzen etwas auf dem Bolzen hin- und herschieben kann, ist normal?! (Mensch, noch komplizierter lässt sich das auch nicht beschreiben :o)

Noch was:
Warum wird dann die Spannschiene auf der Rückseite (ist die Rückseite die der Lauffläche gegenüber liegende oder die dem Betrachter abgewandte Seite) angeschliffen?

Ich bin aber auch wieder neugierig ;D :o

IN22
05.09.2006, 00:34
Hallo der_Thomas

Der Spanner hat auf dem Bolzen etwas Spielin Längsrichtung. Er wird ja nur mit einer Wellensicherung gesichert.

An der Spannschiene ist unten eine Metalllasche an der der Spanner befestigt ist. Diese wird von hinten durch die Kette angeschliffen und kann im schlimmsten Fall brechen.

Gruß Ingo

der_Thomas
10.09.2006, 11:24
Alles klar, danke für die Beschreibung. So weit war er zum Glück noch nicht raus.

Gestern Abend bin ich endlich fertig geworden.
Der Wechsel hat mich zwei ganze Samstage gekostet, aber beim ersten Mal kontrolliere ich lieber alles doppelt.

Motor läuft auch vernünftig ( ;D ;D ;D ), aber das Ventilspiel einstellen is ja wohl der größte Dreck überhaupt.
Mir hat zwar mein Bruder geholfen (dem ab Oktober das Motorrad gehört), aber die Arbeit ist trotzdem Scheiße in Reinkultur.
Hab es auf 0,10 mm einzustellen versucht, aber ich schätze mal, dass es doch ein bisschen mehr geworden ist (egal, alles zwischen 0,1 und 0,12 ist gut).
Zumindest ist es an allen Ventilen gleichmäßig.

a-ja
08.01.2012, 09:43
5730

Hallo zusammen

habe für meine Tochter eine LS ersteigert und mache diese nun startklar... als erstes habe ich den Kettenspanner kontrolliert und siehe da der war schon "ausgehängt". sonst sieht alles OK aus. nun meine frage zu der Steuerkette (siehe Anhang) muss diese auch ersetzt werden? Reicht dieser abstand? Währe froh um Infos von Euch.

Besten Dank
LS_Neuling

Gerhard
08.01.2012, 12:06
Hallo LS_Neuling,

erst mal herzlich Willkommen bei der wilden Truppe.

Hilfreich wäre Baujahr und Laufleistung. Man hat dann eher ein Gefühl für das Teil.

Habt ihr den Motor laufen lassen? Wenn der Spanner schon "ausgehängt" war ist die Frage ob damit auch noch gefahren wurde.
Der Spanner selbst müsste ja schon ausgeschlagen sein. Gut möglich ist das die Führungskante der linken Spannschiene beschädigt ist. Die solltest du dann auf jeden Fall wechseln.Dazu muss die Kette dann sowieso runter. Dann kannste gleich ne neue reinmachen.
Wenn der Spanner noch nicht so verdaddelt ist mach dich mal schlau über TBKS. Kriegst du beim Norbert.

Gruss
Gerhard

a-ja
08.01.2012, 13:41
Hallo Gerhard

Danke für die rasche antwort. die LS hat JG88, km55000. Was sagst Du zu dem Kettenabstand auf dem Bild? Schaue als nächstes mal mit einer Kamera in den Verbrennungsraum zum kontrollieren ob da alles OK ist. Wenn ja Kettenspanner rein und schauen ob er läuft. Wenn auch da ja denke ich auch noch die Steuerkette und Führunen ersetzen. Ist das vernünftig??

Gruss
Ronald

Gerhard
08.01.2012, 14:29
Hallo Ronald,

Bj. 88 ist schon mal gut. (Da ist Luft zum legalen verändern)
55000 km sind schon mal ne Ansage. Da wäre gut zu wissen was schon mal gemacht wurde. Lässt sich eventuell aus dem Fahrzeugbrief noch ein weiterer Vorbesitzer ermitteln den man fragen kann?

Wenn bisher am Motor noch nichts gemacht wurde kann das ne Baustelle werden.

Der Anlasserfreilauf ist in der Gegend fällig. (Kann z.B. bei Versagen das Motorgehäuse zerstören)
Kolben, Kolbenringe und Zylinder werden bald an der Verschleißgrenze sein.
Bevor du was auseinander nimmst würd ich den Motor ausbauen und zum Norbert schicken. Siehe oben in der Menüleiste unter Reparaturen. Wenn du in der Ecke um die Pfalz wohst, fährste am besten hin.

55000 km mit der ersten Kette, Spannschiene und Spanner ist schon fast nicht möglich oder du hast früh den TBKS verbaut, was bei der Maschine aber wohl nicht der Fall ist.
Ach ja, wenn du schon ne Kamera hast. Da müsstest du doch auch die hintere Kante der Spannschiene im eingebauten Zustand anschauen können.

Noch mal gefragt, habt ihr den Motor laufen gehabt?
Wenn nein, nicht den Spanner rein und einfach starten. Wenn die Kette übergesprungen ist wirds duster.

Ich würd ohne Prüfung der Steuerzeiten nicht starten!

Wenn du die eLSe nicht kennst frag lieber zweimal wenn du nicht sicher bist.
Es hat sich schon mancher den Motor kaputt gebastelt.

Gruss
Gerhard

Attur
08.01.2012, 14:35
Wenn ja Kettenspanner rein und schauen ob er läuft. Wenn auch da ja denke ich auch noch die Steuerkette und Führunen ersetzen. Ist das vernünftig??
Nein. Bei dem km-Stand würde ich die Steuerkette als Garagen-Deko benutzen. Also: Neue Kette, neue Schiene und, wenn der Spanner ausgeschlagen ist, neuen Spanner. Ist der Spanner noch gut, kannste 'ne wiederverwenden; auf jeden Fall über TBKS nachdenken! Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du soviel Infos zur Steuerkettenproblematik finden, das du für Stunden Unterhaltung hast. :grin:

Gruß Attur