PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwammig



Rolf.D.
16.10.2008, 21:02
Hi Leute,
Habe da ein kleines Problem!
Bei 110 fühlt sich das Moppet schwammig an.
Meinem Gefühl nach scheint es vom Forderrat herzukommen!
Gabelöl ist neu sonstige Technik,scheint ok zu sein!
Hat wer einen Tip oder sonstige Erfahrung damit?
Gruß an Alle
Rolf

Bibib
16.10.2008, 21:15
ein schwammiges gefühl liegt meistens an einem lagerspiel. :wink:
wenn der reifendruck stimmt. muß aber nicht von vorne kommen. :undecided:
das täuscht manchmal.
ich würde die kleine erst mal aufbocken und spiel in der gabel, steuerkopf oder schwinge suchen. dann die räder.


mfg
bibib

HJW
16.10.2008, 22:57
Wenn Öl neu, dann vielleicht falsches Öl oder Menge.:undecided:
Gruss Heiko!

Billy
16.10.2008, 23:59
Tach!
Luftdruck OK ?
Speichen OK ?
Anzugsdrehmoment der Vorderradsteckachse korrekt?
Frontfender festgeschraubt!
das vorgeschriebene Gabelöl in der richtigen Menge,pro Holm?

Rolf.D.
17.10.2008, 18:41
Hi zusammen,
@bibib,
Alles schon gemacht,weder Lagerspiel,noch falscher Reifendruck!Ach den Steuerkopf auf Spiel überprüft,scheint ok zu sein.:rolleyes:
@Heiko,
Öl nach Büchli gewechselt(neue Simmeringe)Öl von Tante Luise,genau nach Angaben,mit nachmessen und pi pa po!:undecided:
@Billy,
Das mit dem Anzugsdrehmoment,ist ein Ansatz,den ich noch überprüfen muß!:embarrassed:
Was mir auch noch aufgefallen ist, bei starker Beschleunigung habe ich das Gefühl ,das das Vorderrad sehr wenig Haftung hat,ungewohnte Sitzposition(normal??):undecided:
Traurig bin ich nicht,da ich e gemütlich durch die Gegend kruise,...laß doch die Lastwagen überholen nur sch..wenn man zwischen Zugmaschine und Anhänger fährt!!Hosen sch...:grin:
Danke für eure Tips.Ach ja,seit ihr alle nur am schreddern,heizen rasen,oder doch mehr gemütlich.:wink:
Gruß
Rolf

Bibib
17.10.2008, 18:45
hm rolf.
hast schon mal die räder gedreht, ob die reifen eiern. :rolleyes:
ich denk an so was wie ein standschaden???

mfg
bibib

ps. eher gemüdlich, aber auch mal volles rohr. :grin:

Rolf.D.
17.10.2008, 19:11
Hi bibib,
Auch ein Ansatz:rolleyes:,muß ich gleich mal nachsehen!:undecided:
Die Mühle stand ein Weilchen(ungefähr ein Jahr als ich sie kaufte) bei einem Gabelholm hatte der Simmering gesifft und ziemlich Öl gefehlt!
Danke bibib,:wink:
Rolf

Rolf.D.
17.10.2008, 20:57
@all,
Hab nachgeschaut,Rundlauf:minimal ein 8er.
Riemen in die Mitte gerichtet!Auch nur leichte Abweichungen,bin ratlos!:undecided:
Gruß
Rolf

Bibib
17.10.2008, 21:04
hm trau mich ja fast nicht zu sagen vielleicht der sattel lose??
könnte auch ein schwammiges gefühl erzeugen. :smiley:

mfg
bibib

Rolf.D.
17.10.2008, 21:27
Hi bibib,
Nicht schlecht:huh:!Habe seit kurzem nen schwing Sattel montiert,und leider vorher keinen vergleich!:undecided:
Gebe es zu,hast in deine Glaskugel geschaut!:wink:
Danke Dir:grin:
Gruß
Rolf

blue-thumper
18.10.2008, 00:48
oft, sehr oft sogar kommt ein schwammiges fahrgefühl vom schwingenlager. dieses lager wird kaum beachtet und ist ohne zu übertreiben bei ca. 95 % der elsenfahrer im arsch, warum ist ganz einfach zu erklären.

das schwingenlager ist ein nadellager mit fett geschmiert und sitzt im rahmen. in diesem rahmenrohr direkt hinter dem motor gibt es verschiedene temperaturen und dadurch kondenswasser. wenn das moped abgestellt wird steht es schief und das wasser läuft immer auf die eine seite (links in fahrtrichtung) und das lager rostet vor sich hin. ich habe fast noch keine else gesehen wo das linke lager nicht kaputt war.

Rolf.D.
18.10.2008, 13:30
Hi Norbert,
Guter Gedanke :wink:,gibt es einen Tip von Dir wegen ausbauen ,nur fetten oder doch gleich erneuern?:huh:
Danke und Gruß
Rolf