PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfestmachung



bub
16.10.2008, 15:57
Hallo,

ist ja nun bald vorbei mit dem Elsefahren für dieses Jahr. Wie bereitet ihr eure Maschinen auf einige Monate Winterschlaf vor? Batterie ausbauen ist schon klar.

Grüße

Fritz
16.10.2008, 18:23
.....volltanken, in'ne Garage fahren, Seitenständer raus, ausstellen, Zündschlüssel stecken lassen (oder auch nicht) Garage abschließen und fettich...:rolleyes:
So mach ich's und hat bisher immer gut geklappt, muß dazu aber sagen, dass die Garage beheizt ist (man gönnt sich ja sonst nix) und eigentlich keine Garage mehr ist - sondern mehr Möbellager, KrimsKramsaufbewahrung und Moppedabstellraum für'n Winter.

Fritz

PS. habe die Heizung bis auf den Frostschutz reduziert :wink:

Bibib
16.10.2008, 19:02
volltanken, dann abdecken und wenn die sonne raus kommt fahren. :grin:

mfg
bibib

bozzer
16.10.2008, 19:11
Hi bub
Habe mein im letzten Jahr(2007) Von Sept.-März2008im Freien "geparkt". Habe,Batterie raus,Tank voll,Die komplette "Else" mit Wd40 eingejaucht,Plane drüber und fertig. Ende März 2008 Plane ab,entsifft,Batterie rein, und !!! 3xkurz den Anlasser dan blubber!! blubber!! Null Problemo.
bozzer:wink:

BenniGun
17.10.2008, 15:29
laß noch den Sprit aus dem Vergaser ab, dann vertekt da nüscht

Gruß Benni

Hanswurst
17.10.2008, 16:42
wie siehts denn mit der batterie aus ?
ausbauen?

bozzer
17.10.2008, 16:59
Aber sicher doch! Sonst hast Du Probleme,gell.
bozzer:wink:

WES-AP10
17.10.2008, 18:04
Na prima,
jetzt weiß ich ja, was ich von '93 bis 2005 alles falsch gemacht habe,weil....



...ich gar nichts gemacht habe. Kiste wegstellen und bei Bedarf am Auto kurzschließen und feddich. Alle Jubeljahre mal in die Reifen gehustet, zehn Jahre (4000km) lang das gleiche Öl. Habs nicht besser gewußt und mein Moppet hat mich tapfer überall hingetragen.:rolleyes:
Ok, waren ja auch nur 6000 km in zwölf Jahren.
Heute kann ich die eLSe gar nicht mehr einmotten. (4700km in 9 Monaten)
Werde sie aber während des Winterbetriebs mit Balistol oder so ein bisschen "imprägnieren". Meine (nie ausgebaute) Billig-Batterie funzt seit fünf Jahren einwandfrei, auch wenn eLSe mal vier Wochen steht.

Gruß
Dennis

Bibib
17.10.2008, 18:29
wenn du deine kleine nicht einölen willst kannst du auch eine faltgarage mit vci wirkstoff nehmen.
ich schlag dir vor auch noch trockenbeutel in die garage zu legen. :wink:

mfg
bibib

Golem
17.10.2008, 18:33
Die Batterie muss man auch nur zum Nachfüllen des Wassers ausbauen, ansonsten wüsste ich nicht, wozu. Nachladen kann man auch schick im eingebauten Zustand.

bozzer
17.10.2008, 18:54
Nun ja.
Meine Else Stand ja auch in Tecklenburg(Teuteburger-Wald) Ungeschützt,mitten in der Walachei!! Fiese Minusgrade,Mistwetter u.s.w.
Abgedeckt mit einer Dackelgarage. Da,so meine ich,ist es doch besser,die Batterentenk im warmen zu haben. Oder???
bozzer:smiley:

WES-AP10
17.10.2008, 19:16
wenn du deine kleine nicht einölen willst kannst du auch eine faltgarage mit vci wirkstoff nehmen.
ich schlag dir vor auch noch trockenbeutel in die garage zu legen. :wink:

mfg
bibib

Die Faltgarage flattert aber so beim Fahren....:wink:

Die eLSe steht bei mir nicht draußen, sondern unter einem an drei Seiten geschlossenen Abdach, vierte Seite vorne mit einer gespannten Plane geschlossen. Bei starkem Regen läuft am Boden etwas Wasser rein, aber nie so, dass eLSe nasse Füße kriegt. Ich glaub' da nützen mir VCI und Trockenbeutel wenig.:undecided:

Gruß
Dennis

Bibib
17.10.2008, 19:24
Die Faltgarage flattert aber so beim Fahren....:wink:

Die eLSe steht bei mir nicht draußen, sondern unter einem an drei Seiten geschlossenen Abdach, vierte Seite vorne mit einer gespannten Plane geschlossen. Bei starkem Regen läuft am Boden etwas Wasser rein, aber nie so, dass eLSe nasse Füße kriegt. Ich glaub' da nützen mir VCI und Trockenbeutel wenig.:undecided:

Gruß
Dennis

hi dennis die faltgareage ist eigentlich ein beutel aus vci, dort stellst die kleine komplett rein und machst oben den zipperverschluß zu. der ist fast luftdicht damit das vci arbeiten kann. somit wird im inneren eine atmosphäre erzeugt die rostschützend ist. den trockenbeutel würde ich reinmachen um schwitzwasser zu vermeiden.

mfg
bibib :wink:

WES-AP10
17.10.2008, 19:50
Achso.
Danke für den Tip. :smiley:

Gruß
Dennis

Golem
17.10.2008, 22:08
Nun ja.
Meine Else Stand ja auch in Tecklenburg(Teuteburger-Wald) Ungeschützt,mitten in der Walachei!! Fiese Minusgrade,Mistwetter u.s.w.
Abgedeckt mit einer Dackelgarage. Da,so meine ich,ist es doch besser,die Batterentenk im warmen zu haben. Oder???
bozzer:smiley:

Das ist wohl richtig. Mittem im Teutoburger Wald gibts bestimmt auch kaum Steckdosen für das Ladegerät :cool:

blue-thumper
18.10.2008, 00:41
wer keine möglichkeit hat sein moped bei fiesem wetter irgendwo unterzustellen oder sogar bei diesem wetter damit fahren muß dem kann ich nur den korrosionsschutz von S100 empfehlen (louis).

wenn man fahren muß moped einsprühen und mit einem tuch abreiben, bei stillegung einsprühen und nicht abwischen. das zeug ist so gut das sogar salzwasser die metallteile nicht sofort angreift. der schutz ist ein richtig zähes ölgemisch. im frühjahr einfach mit spezialreiniger abwaschen und alle sieht aus wie neu. WD40 ist überhaupt nicht geignet um etwas langfristig gegen rost zu schützen, es verfliegt relativ schnell. auch wie viele glauben, es ist kein guter rostlöser eher gut zum reinigen.

bub
18.10.2008, 17:55
Hallo

vorbei bedeutet das Else von ende Oktober bis ende März im Winterschlaf ist.
Wir denken das es Nerven Else und Gesundheit schont.

Grüße

Sundowner
19.10.2008, 07:53
Ich hab folgendes geplant fürs Winterlager meiner eLSe::wink:
1. Lieblingssessel meiner Frau aus dem Wohnzimmer in die Garage
2. eLSe über die Terrasse an den Platz des Sessels gefahren
3. mit Leselampe agemessen beleuchtet.

Hat folgende Vorteile!!!:rolleyes:
1. die eLSe will keine Fernsehfernbedinung
2. keine Programmdiskussion
3. hört zu und widerspricht nicht.
4. und wird regelmäßig beim Hausputz mitgereinigt

Nachteile sehe ich im Moment noch keine:smiley:

Eric71
19.10.2008, 11:05
he, he... die nachteile wirst du schnell spüren, wenn du deiner frau deinen plan mit der else näher bringst. :grin:

bub
19.10.2008, 13:18
@ HGM56

Vielen DANK für deinen Beitrag!
"Meine" hat mich über deine Sätze lachen hören und meine Überlegungen erkannt. Nun sitze ich im Keller. Ohne Leseleuchte und den Lieblingssessel samt Fernbedienung hab ich auch nicht.
Wenn ich nun über das mit den Hausputz nachdenke, weiß ich schon wer den machen muß.
Noch einmal danke danke danke.


Schöne Grüße

neutron
19.10.2008, 19:13
he, he... die nachteile wirst du schnell spüren, wenn du deiner frau deinen plan mit der else näher bringst. :grin:

Warum?
Er braucht doch nur sagen:
"Schatz du siehst heute ein wenig müde aus.Setzt dich mal in deinen bequemen Sessel und ruh dich aus."
Dann das Ding schnell in die Garage bringen und schon ist Ruhe im Haus :grin::grin::grin:

Gruß
Michael

Susi_Quatro
07.11.2008, 16:59
Wenn ich die Batterie an Erhaltungsladung anschließe geht das auch in einer (ungeheizten ) Garage oder sollten gewisse plus Temperaturen herrschen?

Gruß

hp

robbierock
07.11.2008, 18:33
Wenn ich die Batterie an Erhaltungsladung anschließe geht das auch in einer (ungeheizten ) Garage oder sollten gewisse plus Temperaturen herrschen?

Gruß

hp


Frostfrei wäre schon gut, noch besser Keller der hat meist mehr Temperatur, optimal Zimmertemperatur aber wer stinkt sich schon die Wohnung voll mit den Dämpfen.

Frostfrei und gut geladen, ist schon gut.

gruß robbierock

Susi_Quatro
08.11.2008, 11:18
Ich werd sie dann im Keller ubterbringen. Hab dank für deine Info.
Gruß
hp

whiteBIKER
18.12.2008, 16:11
Hi,

muss ich die ausgebaute Batterie eigentlichen den ganzen Winter am Ladegarät hängen lassen, oder reicht es, wenn ich sie über Winter warm und trocken stehen hab und kurz bevor ich sie im Frühjahr wieder einbaue einmal auflade?!

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten! Bin leider auch noch etwas unerfahren, da dieser Winter mein erster mit meiner ELSE ist! Und da sie mich ja in Zukunft noch treu begleiten soll, will ich nichts falsch machen :grin:.

Gruß Nico

Bibib
18.12.2008, 16:18
http://www.motorroller-info.de/ifz_BatterienInKraftraedern.pdf

lies das mal durch. :wink:

mfg
bibib