PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIILLFFEEE! Ventilspiel



hecht
14.10.2008, 20:19
Hallo Experten,

ich hab da mal eine vielleicht dumme Frage, aber ich bin blutiger ELSE Anfänger (meine erste Saison). Ich wollte heute auch mal schauen wie das so funktioniert mit dem Ventilspiel einstellen. Die Ventile habe ich mit dem Lehrbuch schon mal gefunden:rolleyes:, ich weiß aber nicht wohin mit der Fühlerlehre, muß die unter die Mutter oder wohin? Am Zylinder gibt es noch einen weiteren Deckel da drunter
siehts auch so aus wie Ventile, muß man da auch noch mit Einstellen?

Und gleich noch was:undecided:, die Riemenscheibe am Hinterrad hat etwas Spiel, ist das normal.

PS.: An meiner ELSE ist noch alles i.O., hoffe ich jedenfalls:smiley:. Ich würds aber gerne wissen, weil der Winter ist laaanngggeee und ich will Sie etwas Streicheln, Pflegen und Lackieren.

Vielen Dank schon mal
Jens

Leo
14.10.2008, 20:28
servus Jens

Also so ganz ohne Ahnung solltest du das zumindest nicht alleine machen.
Was für ein Lehrbuch? meinst du. Wenn du das Werkstatt-Handbuch meinst, da ist doch alles genau mit Bildern beschrieben unter welchem Deckel welche Ventile zu finden sind.
Nimm dir jemanden am WE zur Seite der das vielleicht schon mal gemacht hat - und da schaust du dir es ab - so hab ich es auch gelernt:wink:.

Das Spiel an der hinteren Riemenscheibe ist OK. Da sind Ruckdämpfer aus Gummi verbaut. Vorne sollte das Riemenrad allerdings keinerlei Spiel aufweisen - Schlagschrauber >200NM

Viel Spaß im Winter beim streicheln....alternativ geht da auch der Zoo :cheesy: *lol*

ciao leo

hecht
14.10.2008, 20:41
Hi Leo,

danke für die Blitzantwort, ich habe das Reparaturhandbuch vom bucheli Verlag 26,- TEURONEN. Laut diesem Handbuch ist der vordere Deckel der Ventildeckel wird ja wohl auch richtig sein:wink:, ich hab nur mal aus neugierde unter dem hinteren Deckel geschaut, und da siehts halt so ähnlich aus.
Aber du hast recht ich hol mir lieber jemanden dazu, der mir das Live zeigen kann.

Grüße Jens

Chris_Cross
14.10.2008, 20:50
Hi Leo,

danke für die Blitzantwort, ich habe das Reparaturhandbuch vom bucheli Verlag 26,- TEURONEN. Laut diesem Handbuch ist der vordere Deckel der Ventildeckel wird ja wohl auch richtig sein:wink:, ich hab nur mal aus neugierde unter dem hinteren Deckel geschaut, und da siehts halt so ähnlich aus.
Aber du hast recht ich hol mir lieber jemanden dazu, der mir das Live zeigen kann.

Grüße Jens
Hi Jens
Vorn unterm Deckel= 2x Auslassventil (weils da in den Krümmer geht)
Hinten unterm Deckel=2x Einlassventil ( weil da das Kraftstoff-Luftgemisch vom Vergaser kommt)

Gruss chris

hecht
14.10.2008, 20:58
Hi Chris,

muß man die Einlassventile auch ab und an Einstellen oder können die sich nicht verstellen?

Gruß Jens

Silentbob
14.10.2008, 22:08
@ Hecht
alle 12.000km das ventil spiel kontrollieren ggf. einstellen.