PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oelwechsel nach langer Standzeit



Brucki
13.10.2008, 15:05
Hallo ihr lieben,

ich bin neuer Besitzer einer Savage Baujahr 1996.
Das Motorrad stand ca 5 Jahre. Der Verkäufer ein "Zwischenhändler" hat den Vergaser ultraschall reinigen lassen und hat mir wärmstens einen Oelwechsel empfohlen. Diesen habe ich auch sofort durchgeführt und folgendes Proplem hat sich ergeben.
Es lief aus dem Ablass nur weniger als einen halben Liter schwarzes Altoel!?
Kann mir da einer nen Tipp geben ob sich im Laufe der Zeit das Oel verflüchtigt hat, abgesetzt hat?
Ich habe ca 2,3 Liter nachgefüllt mit Filterwechsel. Alles auf Verdacht da am Schauglas leider kein Füllstand abzulesen ist ( schwarz und zu ).
Nun bin ich herrlich verunsichert...

Bin für jeden Brauchbaren Beitrag dankbar

Ach ja wenn mir noch einer sagen kann welches Oel ausreichend ist für ein 96 Baujahr fände ich das sehr nett. Ich hab natürlich ein teures teilsyntetisches Motorradoel genommen.

Vielen Dank und Grüsse von Brucki vom Niederrhein

DirtySanchez
13.10.2008, 15:09
ganz ganz wichtig ist, dass du dir ne Dichtung organisierst und den rechten Seitendeckel abmachst. Dann den SKS überprüfen. Das geht zwar auch ohne Öl ablassen, aber höchstwahrscheinlich haste eh zuviel reingekippt. Dann kannste auch schauen, warum du im Schauglas nix siehst. Achja, die Else muss ganz genau gerade stehen, sonst stimmt die Anzeige auch nich. Am besten geht dat zu zweit.

bozzer
13.10.2008, 15:21
Hi Brucki
Oelwechsel: altes Oel,und Oelfilter raus!! -Oel (10w40) kostet 4Liter-17,95€ und Oelfilter mit Dichtung(v. Delo 4xPak für 11,85Euro)giebt es bei Louis) Einfüllmenge Motoroel:2,1Liter!!!(mit Filter) SKS prüfen,auf jedem Fall! Schau auch die Vorderbremse nach: Belege,und die Bremsflüssigkeit würde ich wechseln.
Gruß bozzer:smiley:

rudiwolfen
13.10.2008, 21:19
auf der Ölflasche sollte "Motorradöl für 4-Takt-Motoren" stehen.

Bauer
13.10.2008, 22:32
Hi,

wenn du 2,3 Liter nachgefüllt hast und den aktuellen Stand nicht sehen kannst:
- lass 0,2-0,3 Liter ab,
- gurk mit dem Ding herum (2-300 km Langstrecke)
- guck noch mal, bei teilsynthetischem Öl sollte man jezz was sehen können :wink:
- dann nochmal Ölwechsel incl. Filter bei richtig heißem Motor.
- Dann Steuerkette, Lenker, Rasten, Krempel, Kram, ... , :grin:

MFG, Bauer

blue-thumper
13.10.2008, 23:01
mich rufen ständig leute an die das gleiche problem haben wie du, fast kein öl im motor.

also, die ölablassschraube ist ganz unten an der tiefsten stelle vom motor, seitlich. und nicht wie viele meinen die verchromte mit dem innensechskant am kupplungsdeckel.

Brucki
14.10.2008, 07:31
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Lieber blue -thumper ich denke ich habe auch die Schraube vorne, verchromt
mit Imbus- Kopf gelöst! Die >Schraube hat ein ziemlich langes Gewinde.
Es kam wie gesagt auch ein wenig altes schwarzes Oel raus.
Was um alles in der Welt habe ich da abgelassen??
Und wie kann ich nun die richtige Schraube finden?
Seitlich an der tiefsten Stelle unter der Position des Oelfilters finde ich absolut keine Schraube.

Liebe Leute ich bin froh über jegliche Hilfestellung und Anregungen

Grüsse Brucki

WES-AP10
14.10.2008, 07:35
Andere Seite!

LINKS! (In Fahrtrichtung gesehen)

Kein Inbus, sondern... 17er glaub ich.

Gruß
Dennis

bozzer
14.10.2008, 08:44
Genau!!
Ist in Fahrtrichtung LINKS unten,und ist Eine 17ner!! Ist übrigens die einzige!!
bozzer:smiley:

loeschmeister60
14.10.2008, 09:44
Ich denke die wichtigste Anschaffung ist erstmal die Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag. Ca. 24,- Euros, die gut angelegt sind.

Gruß loeschmeister

Konsti
14.10.2008, 10:28
Tach Brucki,
also wie die Jungs schon sagen die Ablassschraube (geil, ein Wort mit 3 's':smiley:) ist untendrunter.
Was du abgelassen hast ist auch ganz normales Öl, nur kommt aus der Schraubenöffnung eben nicht soviel raus wie ganz unten. Also nimm dir nochmal die andere Schraube vor und schau mal was da noch so rauskommt. Viel Spass dabei, da gibts nämlich dreckige Finger! :cheesy:
Grüße, Konstantin

Brucki
14.10.2008, 10:46
Jo, Jo, Jo

jetzt bin ich aber beruhigt, ich glaube ich habe die Schraube zum Oeldruck messen ( Werkstatt ) losgedreht?!
Jetzt ab schnell mit dem vielen Oel wieder raus, nach Adam Riese müßte ich nun um die vier Liter drinn haben... bisgen vieeeel!

Danke an alle

Grüsse Brucki :cheesy: