PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptlicht geht nicht



hahe
13.10.2008, 13:27
Unter Hauptlicht verstehe ich das allgemeine Fahrlicht: Scheinwerfer, Rücklicht, Kennzeichenleuchte.

Symptom: Genanntes Hauptlicht geht nicht.
(bei betätigtem Schalter)
Jede Funktionsgruppe für sich ist in Ordnung, d.h.
Starten und Fahren kein Problem,
Batterie entläd sich nicht,
Lichthupe geht,
Blinker geht,
Bremslicht Fußbremse allein geht,

Bremslicht Handbremse allein geht nicht!

Aber wenn Hand- und Fußbremse (zusammen) betätigt werden geht das Hauptlicht (läßt sich auch auf Fernlicht schalten) an.

Also die einzelnen Leuchten sind in Ordnung.

Mit gezogenen Bremsen ist ja wohl schlecht vorwärtskommen.

Vermutung: Handbremsschalter.
Aber wenn man die Kontakte abzieht, geht es nicht wie beschrieben.

Wie gesagt die Werkstatt hat sie mir mit dem Hinweis zurückgegeben, es geht wieder aber wir wissen nicht warum. Haben keine Ursache gefunden. Fehler kann jederzeit wieder auftreten.
Eine Zeit lang ging es auch. Nun steh ich wieder vor dem Problem.
Wenn schon die Werkstatt anfängt zu munkeln, da müssen wir den Kabelbaum rausnehmen, na prost Mahlzeit.
Ich denke eher der Fehler ist eng begrenzt.

Vielleicht gibt's hier jemanden, der sich der Sache annehmen könnte und Rat weiß?

Danke hahe

Boriz
13.10.2008, 14:48
Überprüfe ob das Orange Kabel zwischen Lichtschalter und Zündschloss Durchgang hat?
Denn wenn der hintere und vordere Bemslichtschalter zieht, wird das Orange Kabel gebrückt, darum geht das Licht auf einmal.

Ist nur eine Vermutung, habe gerade den Schaltplan vor mir.

*edit* aber dann müsste das Bremslicht funktionieren mit dem hinteren Bremslichtschalter, eigentlich :rolleyes:

hahe
13.10.2008, 16:27
@Boriz

Danke!
Gut gesagt, Zündschloß.
Die Japaner verstehen es meisterhaft alles kundendienstunfreundlich zu verbauen. Werde versuchen den Anschluß zu finden.

"Bremslicht Fußbremse allein geht,"
hatte ich geschrieben.

Gruß hahe

hahe
13.10.2008, 16:55
@Boriz

hat Durchgang. Nur das Instrument, schlägt nur halb so weit aus, als beim direkten Zusammenführen der Meßspitzen.

Als ich damals in der Werkstatt mit dabei war lag ja auch Spannung an. Aber beim Betätigen des Lichtschalters verlor sich die Spannung im nirgendwo.

Boriz
13.10.2008, 17:22
Das sollte aber 0 Ohm sein und nicht etwas undefinierbares.
Denn das ist ein Kabel (das jetzt wohl nicht mehr so gut leitet :wink:)
Versuch mal das orange Kabel vom Zündschloss zum Schalter zu brücken mit einem anderen Kabel und schau was passiert.

Und viel Kontaktspray in die Steckkontakte kann Wunder wirken :cool:

PS. kauf dir mal ein grosser Pack Sicherungen :grin:
PPS. was für ein Jahrgang hat deine LS?


Edith: Ach ne '97er, hier mal der Schaltplan:
http://img90.imageshack.us/img90/6225/schaltplan96bq8.th.gif (http://img90.imageshack.us/my.php?image=schaltplan96bq8.gif)http://img90.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

hahe
13.10.2008, 17:47
@Boriz
Danke!

Werde es versuchen und auch unterwegs mal nach den Verbindungen, so ich sie erkenne, sehen.

hahe

PS: Mute mir dabei als Nichtschrauber allerhand zu!

fpele
13.10.2008, 18:17
hahe, dadurch lernst du aber die eLSe kennen und auch lieben!
Und hier werden sie geholfen!:wink:
Gruß Fränkl

hahe
13.10.2008, 19:05
@efpele
Ich denke eher das Gegenteil!

@Boriz
Meine Hochachtung.
Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Kenntnissen hab ich es geschafft nämliche Brücke zu bilden. Mit Erfolg! Alles brennt mit dieser Brücke.
Allerdings kommt der orangene nicht als solcher am Schalter an. Vom Zündschloß bis erstem Stecker dick orange(ohne weitere Kennzeichnung), nach Stecker dünn orange mit silbernen Querstreifen, verschwindet dann im Kabelbaum. Für mich nicht erkannbar, wo er noch ankommen könnte. An den zugänglichen Steckern kommt so einer nicht an.
Ist da unterm Tank noch eine Steckverbindung?
Am Schalter oben kommt ein dicker orangener mit schwarzer unterbrochener Kennung und ein dünner orangener Draht an. An beiden klappt das mit der Brücke.
Wie jetzt weiter? Alle Stellen, wo der orangene lt. Stromlaufplan hingeht zu kontrollieren, hieße totale Demontage der ganzen Karre. Werd mich schwer hüten das zu tun. Draht nachziehen ist ein Provisorium aber keine Lösung.
Entschuldige, daß ich mich so doof anstelle aber meine Möglichkeiten, bzw. Kenntnisse sind etwas beschränkt.

Gruß hahe

Boriz
13.10.2008, 20:07
Nö, das Kabel geht vom Stecker des Zündschalters direkt an die Stecker der Armaturen.
Die Armaturen sind mit einem Stecker hinter der Lampe am Kabelbaum angeschlossen, ich nehme an dass an diesem Stecker das Problem liegt (korrosion?) und ein gutes Reinigen des Steckers das Problem lösen wird.
Denn einen Kabelbruch gibt es sehr selten und den Stecker des Zündschlosses hast du wohl schon kontrolliert nehm ich an.

hahe
13.10.2008, 20:32
@Boriz

wenn ich dem Bündel, im vorliegendem Fall ein Gummischlauch, vom Schalter folge kommt so halb unter dem Tanksattel versteckt eine Gummitasche in der sich sowas anfühlt wie ein Stecker. Werde dies morgen prüfen.
Vorerst danke ich Dir sehr für Deine Hilfe.
Wie gut, daß man Freunde/Forum hat.
Werkstätten sind auch nicht mehr das was sie früher waren. Zweifel an der Kompetenz sind da wohl nicht ganz unberechtigt.

Erst mal Gut's Nächtle
hahe

Ebi
13.10.2008, 21:30
hört sich an wie ein Masseproblem -- Stecker mit Kontaktspray oder auch WD 40 reinigen und einige deiner Probleme dürften erledigt sein

Boriz
13.10.2008, 23:56
@ hahe
genau den Stecker meinte ich.
schau dir den gut an.

@ ebi
Nein ein Masseproblem kann es nicht sein, der Schalter hat keine und die Masse der Lampe geht, sonst würde nie was leuchten.
Aber das mit dem wd40 ist gut

Chris_Cross
14.10.2008, 19:42
@efpele
Ich denke eher das Gegenteil!

@Boriz
Meine Hochachtung.
Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Kenntnissen hab ich es geschafft nämliche Brücke zu bilden. Mit Erfolg! Alles brennt mit dieser Brücke.
Allerdings kommt der orangene nicht als solcher am Schalter an. Vom Zündschloß bis erstem Stecker dick orange(ohne weitere Kennzeichnung), nach Stecker dünn orange mit silbernen Querstreifen, verschwindet dann im Kabelbaum. Für mich nicht erkannbar, wo er noch ankommen könnte. An den zugänglichen Steckern kommt so einer nicht an.
Ist da unterm Tank noch eine Steckverbindung?
Am Schalter oben kommt ein dicker orangener mit schwarzer unterbrochener Kennung und ein dünner orangener Draht an. An beiden klappt das mit der Brücke.
Wie jetzt weiter? Alle Stellen, wo der orangene lt. Stromlaufplan hingeht zu kontrollieren, hieße totale Demontage der ganzen Karre. Werd mich schwer hüten das zu tun. Draht nachziehen ist ein Provisorium aber keine Lösung.
Entschuldige, daß ich mich so doof anstelle aber meine Möglichkeiten, bzw. Kenntnisse sind etwas beschränkt.

Gruß hahe

Meine Fähigkeiten sind in Sachen elektrik auch beschissen! Ich suhl mich dafür um so lieber im Öl!:wink: Gruss Chris

bozzer
14.10.2008, 20:01
Elektrik???
schwarz ist Masse,und Plus ist Minus! Weiße Bescheid! Also null Ahnung.
aber 10w40-ha,das ist was genaues.
bozzer:grin::wink:

HJW
14.10.2008, 20:37
Das Problem hatte ich kurz vorm Harztreffen. Hauptscheinwerfer ging nicht. Wenn ich am Kabel (was vom Lenker unter den Tank geht) gewackelt habe, ging das Licht manchmal ne Weile. Diagnose vom Suzukihändler war, Steckverbindung unterm Tank verschmort, aber nur die eine Leitung. Das eine Kabel einfach überbrückt und jetzt scheint wieder die Sonne äääh ich mein der Scheinwerfer.:rolleyes:
Gruss Heiko!

hahe
15.10.2008, 09:40
@Boriz

hahe dankt Dir.
Konnte zwar den Fehler eingrenzen aber nicht beheben. Jedenfalls weiß ich jetzt wenigstens wo ich wackeln muß, damit das Licht wieder geht.


Ich liebe meine eLSe aber ich hasse die Konstrukteure, die müssen aus der Branche Wegwerfartikel sein.

Der besagte Stecker ist dermaßen unter dem Sattel des Tankes verborgen, daß es schon Spinnenfinger bedürfte überhaupt erst mal ranzukommen. Um richtig ranzukommen müßte man den Tank ausbauen. Ist mir Gott sei dank nicht gelungen. Hebe ich mir für den Winter auf und versuche hier in Leipzig einen LS-Forumisten zu finden, der mal helfen könnte.


Das Lösen der Steckersicherung allein, ist schon ein Problem für sich. Langer, genügend steifer Haken, selbst gebaut, half.
Reinigen (drann rumkratzen) und mit Kontaktfett (WD40 habe ich nicht) versorgen kein Problem.

Zusammengesteckt, Klasse Licht brennt. Beim Schutzkappe rüberfummeln, Licht aus, Licht an. ??? Kabelbruch, oder?
Das Problem ist wirklich nur der eine Steckkontakt, für den orangenen Draht.
Der kabelbaumseitige Dosenkontakt ist etwas mechanisch deformiert.
Zumindest sieht er nicht so aus wie die anderen Dosenkontakte.


Im Prinzip müßte nur der eine Dosenkontakt ausgetauscht werden. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


Wie gesagt , wenn's wieder auftritt, weiß man wo man ruckeln muß. Vorrübergehend !


Überbrücken ist auch eine Möglichkeit, wäre aber nicht die originale Lösung, z. B. für einen Wiederverkauf. Und wo setzt man an? Ist ja alles so verbaut, bzw. die Anschlüsse sind recht kurzgefaßt.


Ich danke jedenfalls allen, die mit Kommentaren, ob gut gemeint oder auch scherzhaft, manchmal war mir wirklich nicht zum Scherzen, geholfen haben.


Problem erkannt, Problem gebannt.


Vor allem Boriz danke ich, der mir mit seinen gezielten Anweisungen sehr geholfen hat.


Jetzt suche ich nur noch einen Forumisten, der hier in meiner Nähe, Leipzig-Nordost, wohnt.

hahe

Boriz
15.10.2008, 10:52
Immer wieder schön recht zu haben :grin:
Ne, is gern geschehen

Der Tank ist doch in 5 Minuten abgebaut, 2 Schrauben am Sattel, 2 Schrauben am Tank, Tachokabel und Stromkabel des Tachos abhängen und weg mit dem Ding.

Alternativ kannst du statt WD40 auch Silikonspray benutzen. :wink:

rudiwolfen
15.10.2008, 19:56
@hahe
in L-Paunsdorf wohnt der Franksbau und in L-Taucha der Torsti, ich bin aus Bitterfeld -Wolfen. Wenn Du Hilfe brauchst, nur melden. Dann machen wir ein kleines Seniorentreffen.
Den betreffenden Kontakt habe ich auch schon aufarbeiten müssen. Allerdings bei "Tank ab". Kontakt ausgehängt, blank gemacht, verzinnt und wieder eingeschoben. Durch diesen Kontakt geht ein relativ hoher Strom(Hauptlicht). Dadurch entsteht relativ schnell Kontaktkorrosion.
Es fahren hier einige mit stärkeren Scheinwerferlampen. Ich staune, dass es dort keine Problem mit eben diesem Steck-Kontakt gibt.

dLzG
Rudi

Benson
16.10.2008, 18:33
@hahe
in L-Paunsdorf wohnt der Franksbau und in L-Taucha der Torsti, ich bin aus Bitterfeld -Wolfen. Wenn Du Hilfe brauchst, nur melden. Dann machen wir ein kleines Seniorentreffen.
Den betreffenden Kontakt habe ich auch schon aufarbeiten müssen. Allerdings bei "Tank ab". Kontakt ausgehängt, blank gemacht, verzinnt und wieder eingeschoben. Durch diesen Kontakt geht ein relativ hoher Strom(Hauptlicht). Dadurch entsteht relativ schnell Kontaktkorrosion.
Es fahren hier einige mit stärkeren Scheinwerferlampen. Ich staune, dass es dort keine Problem mit eben diesem Steck-Kontakt gibt.

dLzG
Rudi

Ihr habt es gut. Ich suche auch auch wenig Umbau-/Bastelgesellschaft für den Winter.

dLzG
Frank

grem
18.10.2008, 13:18
Ihr habt es gut. Ich suche auch auch wenig Umbau-/Bastelgesellschaft für den Winter.

dLzG
Frank
Geht Dir nich alleine so Benson:rolleyes:

bozzer
18.10.2008, 14:04
Hier ist noch einer.
bozzer:smiley: