PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HuHU..



derKlaus
10.10.2008, 14:07
:huh:Ich mal wieder..:huh:
Nur mal eine allgemein Technische Frage sozusagen..!!

Das man"n" bei eLSe öfters nach Öl gucken soll, habe ich nun rausgefunden. Die Frage zum Öl ist also--> wenn man nicht weiß, was sich im Motor befindet, kann man einfach speziell Moppedöl nachfüllen?? Oder wäre bei unsicherheit ein Komplett-Ölwechsel besser??

Kann Syntetisch und Teilsyntetisch mit normalem Mineralischen zusammen gekippt werden??:undecided:

Auf der Virago habe ich seit Jahren 20 W 40 Motorradöl, Suzuki-Fritze sagt 10 W 40 wäre besser??
:huh:
Was ist am einfachsten?:shocked:

Gruß vom Klausi

HJW
10.10.2008, 14:11
Du kannst heut zutage alle Öle miteinander mischen. Aber besser ist es wenn du nach dem Kauf erstmal einen Ölwechsel machst. Damit du weisst was du dann drinnen hast und vor allem wie alt das Öl ist.
Aber sonst kannst du synte. Öle ohne Probleme mit teilsynte. oder mineralische mischen.
Gruss Heiko!

Ganja
10.10.2008, 16:47
Tach,
einen Ölwechsel solltest du erstmal komplett machen. Die empfohlene Viskosität ist 10W40. Das sollte auch eingehalten werden. Ob synthetisch oder nicht ist eine Glaubensfrage. Die Öle sind übrigens miteinander mischbar.
Wenn du ein gutes preiswertes Öl haben möchtest, empfehle ich dir das mineralische Viscoil 10W40 von Polo. Das wird von der Firma Fuchs hergestellt. Hier bekommst du meiner Meinung nach das beste Preis/Leistunsverhältniss. Es ist mit den teilsynthetischen Öl von Polo bis auf den Preis vollkommen identisch.
Wenn du etwas mehr anlegen möchtest dann kauf das synthetische 10W40 von Shell. Das gibt es auch bei Polo. Kostet aber gut doppelt soviel. Ist das Geld allerdings auch wert.
Auch wenn andere meinen die Baumarktöle sind genau so gut, sind sie es eben nicht.

Ganja

Gaby
10.10.2008, 17:52
Also über das Thema Öl läßt sich ja wohl hervorragend streiten!!!
Fast alles nur Geldmacherei, ich habe an der LS meiner Frau nach Erwerb das Öl wechseln lassen um einen Überblick zu behalten.
An meiner Dicken lasse ich die nächsten Jahre garantiert keinen Ölwechsel machen und bei der Else wird jetzt auch nur noch aufgefüllt.
Zur Erklärung seht euch doch bitte mal folgendes an:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html
So sehe ich das halt auch.
An meiner XJ 900 habe ich auch in 45000km keinen Ölwechsel gemacht und der Käufer (verkauft vor 5 Jahren mit 72000km) fährt die immer noch.
Ob einer oder vier Zylinder, Bike fahren ist eine Lebenseinstellung.
Helge (Gaby):wink:
Das Video dazu gibt es unter:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true#

Ganja
10.10.2008, 18:39
Also über das Thema Öl läßt sich ja wohl hervorragend streiten!!!
Fast alles nur Geldmacherei, ich habe an der LS meiner Frau nach Erwerb das Öl wechseln lassen um einen Überblick zu behalten.
An meiner Dicken lasse ich die nächsten Jahre garantiert keinen Ölwechsel machen und bei der Else wird jetzt auch nur noch aufgefüllt.
Zur Erklärung seht euch doch bitte mal folgendes an:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html
So sehe ich das halt auch.
An meiner XJ 900 habe ich auch in 45000km keinen Ölwechsel gemacht und der Käufer (verkauft vor 5 Jahren mit 72000km) fährt die immer noch.
Ob einer oder vier Zylinder, Bike fahren ist eine Lebenseinstellung.
Helge (Gaby):wink:
Das Video dazu gibt es unter:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/394762?inPopup=true#

Tach,
wie immer du willst. Aber wunder nich nicht wenn irgendwann der Olschlamm das Schauglas dichtmacht und du nicht mehr sehen kannst ob nachgefüllt werden muss oder nicht. Oder, oder, oder....
Und wenn dann der Motor Fratze ist, war´s der blöde Monteur!


Ganja

Gaby
10.10.2008, 19:11
Selbstverständlich muß der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden.
Es war auch nicht die Rede davon, daß man selbst dann nicht wechseln sollte, wenn sich Ölschlamm bildet. Ganja hast Du dir den Videobeitrag überhaupt angesehen?
Die Hersteller lehnen selbstverständlich jegliche Gewährleistung ab, warum aber versichert dann die Allianz Lifetimeöl gegen Motorschäden?:smiley:

Stephan_S
10.10.2008, 19:17
Tja, ist halt alles relativ. Genauso wie Wearcheck seine Dienstleistungen verkaufen möchte. Denn bei einem eigenen Newsletter "Frühjahr 2008" warnt Wearcheck vor einer Verlängerung des Ölwechselintervalls. Und wenn man das tun möchte soll man erst einen Check bei denen vornehmen lassen.:wink::wink::wink:

Hier der Link:
http://www.wearcheck.de/images/pdf/oelchecker/frue2008.pdf

Gruß
Stephan

Gaby
10.10.2008, 19:24
Hallo Stephan:
Zitat:

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass bei der
Vorgehensweise „längerer Öleinsatz auf der Basis
von Ölanalysen“ eine oft erhebliche Verlängerung
des angezeigten oder üblichen Ölwechselintervalls
möglich ist.
Im Videobeitrag wird dann auch sehr anschaulich gezeigt, wie man alternativ das Öl kontrollieren kann. Öl zwischen den Fingern gerieben als viskositätstest und gleichzeitige überprüfung auf Abriebrückstände.
Kost nix:smiley:
seht das bitte mal nicht so verbissen bierernst.

Bibib
10.10.2008, 19:35
Öl zwischen den Fingern gerieben als viskositätstest und gleichzeitige überprüfung auf Abriebrückstände.
Kost nix:smiley:
seht das bitte mal nicht so verbissen bierernst.


:smiley: sorry ich halte diesen test als nicht geeignet, allein die unebenheit, feuchtigkeit u.s.w der haut führt zu einem anderen ergebniss.
der test: :grin:
nimm 1 tropfen salat-öl zwischen daumen und zeigefinger und fühle.
wasch dir die hände und creme sie dir ein.
nimm wieder 1 tropfen zwischen die finger und du wirst sehen. :wink:

mfg
bibib

Gaby
10.10.2008, 19:40
Aha also gleich die Schmiermittel durch handcreme verunreinigt, somit die Viskosität verändert. Muß man dann den Test noch bei verschiedenen Außentempreaturen durchführen?:rolleyes:
Und nimm bloß nicht AOK Sesam mit Mandelkleie, das könnte glatt als Abrieb durchgehen.:grin:

Bibib
10.10.2008, 19:43
Oder so. :grin:

mfg
bibib

Ganja
10.10.2008, 20:36
Tach,

ein Ölwechsel pro Jahr mit einem guten Öl kostet ca. 13,50 €.

Ein Auto läuft in der Regel ganzjährig. Ein Mopped läuft in der Regel 6 - 8 Monate im Jahr. 4 - 6 Monate steht das Mopped in der Garage. Während dieser Zeit können dann die agressiven Ablagerunge ihr Werk im Motor verrichten.


Ganja

GMH
10.10.2008, 21:11
Moin,

ich rate dazu nur Öle zu verwenden, die für den Einsatz in Motorradmotoren gemacht sind. Öle für PKW-Motoren enthalten andere Additive, die bei den im Motorradmotoren überwiegend verbauten Nasskupplungen zum Rutschen führen können. Hab ich selbst schon mal bei meiner Else gehabt.

Gruß, Guido

Stephan_S
11.10.2008, 11:05
... seht das bitte mal nicht so verbissen bierernst.


Nee, Gaby, keine Sorge. Ich fands halt lustig, wie sich die Firma in einem einzigen Artikel in ihrer Meinung um 180° dreht.
Mir persönlich geht das meilenweit am Heck vorbei, da ich, wie die meisten hier das gute alte 10W 40 Motorradöl verwende. Meinen Ölwechsel mache ich in der Regel einmal im Frühjahr. Das wars dann auch schon.

Also, ölige Grüße
Stephan:wink:

Gaby
11.10.2008, 12:33
Hallo Stephan:
Das ist in meiner Else auch drin und wird kontrolliert und nachgefüllt.
Aber jedes Jahr werde ich nicht wechseln.
Die Dicke wird ganzjährig bewegt (kein Saisonkennzeichen, aber Griff und Popoheizung) und da wird nur kontrolliert und nachgefüllt.
Gruß Helge (Gaby)
:smiley:

derKlaus
11.10.2008, 23:37
@ Gaby

Bin ich denn der einzige Hardcorebiker hier???:lipsrsealed:

Griff-und PoPo-Heizung. Oh mein Gott......:shocked:

Ich hoffe, du fährst auch bei unter 15°C...*lol*

Gruß vom Arktisbiker Klausi:huh::huh:

fpele
12.10.2008, 07:52
@derKlaus: Hallo, warum soll man es sich auf einer eLSe nicht "gemütlich" einrichten, wenn mans (Fraus) mag? Jedem seine eLSe!
Mustse ja nicht anfassen, wenn se dir zu "heiß" ist!:grin:

Gaby
12.10.2008, 09:05
@derKlaus: Hallo, warum soll man es sich auf einer eLSe nicht "gemütlich" einrichten, wenn mans (Fraus) mag? Jedem seine eLSe!
Mustse ja nicht anfassen, wenn se dir zu "heiß" ist!:grin:
Hallo zum besseren Verständnis:
Mit der Dicken meine ich meine K1200RS und ja ich fahre auch bei Minustemperaturen!!!! Die bleibt nur bei Schnee und Glatteis stehen.
Hab ich zwar früher nicht gemacht, aber wenn die Dicke kippt, hält die keiner mehr.
Gaby übt ja immer noch für den FS und Prüfung ist erst im November und solange fahre ich halt auch sehr gerne die ELSE!!!!!
Gruß
Helge (Gaby)
:rolleyes:

Silentbob
14.10.2008, 22:27
Wie ich das sehe mit dem Öl 'wechseln' und 'nachfüllen', kann man das so oder so sehen. Zum einen... Fakt ist die else ist ein schluckspecht was das Motoröl angeht. So das man hier schon bei 500-1000km Fahrleistung mal so oder so nachschauen sollte.
Da würde ich doch Logischerweise nachfüllen, aber einen ganzen Ölwechsel uhm nee... erscheint mir dann für die km-zahl nicht notwendig, noch nicht wohlgemerkt.
Aber jaaa der Ölschlam muß ja auch raus, da würde ich nen Ölwechsel doch lieber nach abgefahrener km-zahl, die zum wechseln des Ölfilters angegeben ist, machen.

Ansonsten nur auffüllen, da jede 1000km bzw 500km ein Ölwechsel das schon vorhandene Zwiebelleder einen dann noch mehr Tränen in die Augen treibt.

Also so sehe ich das bzw so ist meine meinung dazu.

Helge B.
15.10.2008, 09:35
Seht das mal bitte nicht so bierernst.
Laut Werksangabe ist alle 6000 km das Öl und auch der Filter zu wechseln.
Je nach Jahreslaufleistung (muß erst mal noch empirisch ermittelt werden wie lange Gaby dafür braucht) kann dieser Wechsel meiner Meinung nach auch erst nach 10000 km geschehen. Bei überwiegend Kurzstreckenfahrten würde ich diesen Intervall sicherlich sogar unterschreiten. Wie auch immer, die kontrolle des Öl´s ist und bleibt unerläßlich. Bilder davon, was passiert, wenn keinerlei Kontrolle über den Ölstand geschieht sind doch schon reichlich online gestellt.
Gruß
Helge
:smiley:

Preusseneintopf
15.10.2008, 23:48
Fakt ist die else ist ein schluckspecht was das Motoröl angeht. So das man hier schon bei 500-1000km Fahrleistung mal so oder so nachschauen sollte.

Nicht alle. Meine 2000er nimmt 100ml (!) auf 4000km. Km-Stand jetzt: knapp 12000, davon 6500 bin ich gefahren. Aber grundsätzlich hast du Recht, nicht umsonst sterben so viele Elsen-Motoren an Ölmangel. Bei meiner wird sich mit zunehmendem km-Stand auch der Ölverbrauch erhöhen, davon bin ich überzeugt. Und ich mach jetzt auch bald wieder nen Ölwechsel (den zweiten dieses Jahr), sieht nämlich schon wieder ganz schön dunkel aus, die Suppe.
Gruß, Daniel

Pele
16.10.2008, 07:43
http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020150.gif


Pele

der_Rudi
16.10.2008, 08:08
Tach,

ein Ölwechsel pro Jahr mit einem guten Öl kostet ca. 13,50 €.

Ein Auto läuft in der Regel ganzjährig. Ein Mopped läuft in der Regel 6 - 8 Monate im Jahr. 4 - 6 Monate steht das Mopped in der Garage. Während dieser Zeit können dann die agressiven Ablagerunge ihr Werk im Motor verrichten.


Ganja

Ganz genau so sehe ich das auch, und ausserdem gibts auch ein sicheres gefühl.............