PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichen lose



Bytebeast
07.10.2008, 09:44
Hallo Ihr,

hoffe, ihr geniesst die letzten halbwegs warmen, regenfreien (ha, ha..) Tage...

Mir ist aufgefallen, dass an meinem Hinterrad ein paar Speichen locker sind (so 5-6 Stück). Meint ihr, ich kann die selbst festschrauben oder sollte ich die Felge lieber einschicken und zentrieren lassen? Habe gehört, dass manche mit 'nem Schraubendreher gegen die Speichen dängeln und dann so lange festziehen, bis die lockeren sich so anhören wie die festen. Will aber nicht das Hinterrad vereiern....

Bauer
07.10.2008, 21:28
Hi,

wenn die Speichen nicht alle direkt nebeneinander oder alle auf der "selben Seite" (= der Nabe) sind, kann man die normal selber nachziehen. (Eben nach "Ton".)
Wenn sie nebeneinander / dicht aneinander sind (... oder alle auf der selben Seite, vgl. oben ...) sollte man evtl. nach der Ursache forschen und mehr Aufwand betreiben (= nachziehen mit Messuhr).

"Einschicken" halte ich übrigens für Quatsch:
Eine Felge (allerdings ohne montierten Reifen) sollte ein Zweiradmechaniker im II. Lehrjahr zentrieren können:
das ist Fahrradtechnik, echt!:smiley:

MFG, Bauer

Bytebeast
07.10.2008, 21:44
Okay, werde mal checken, ob die Dinger halbwegs gleichmäßig verteilt sind. Danke schonmal für die Antwort! Wenn ich doch nur im 2. Lehrjahr wäre :wink: ....