PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen contra Kette?



Racker666
05.10.2008, 17:51
hallo bikers,
wie sieht es denn eigentlich mit einer kardanwelle für die else aus? hat schon mal jemand probiert sie umzubauen oder gibt es die else vieleicht sogar orginal so?

gruß tina

Gerhard
05.10.2008, 18:09
Hi Tina,

was denn nun, Kette oder Kardan? :wink:

Umbau auf Kette ist möglich. Da gibt`s auch fertige Bausätze.
Versuch´s mal über die Suchfunktion.
Bei Kardan wärste hier total falsch. :cool:

Gruss
Gerhard

Hanswurst
05.10.2008, 18:12
also nach meinem wissen gibt es keine else die mit kardan fährt
(währe meiner meinung nach auch eine nicht lohnende investition dat dingens umzurüsten da es keinen umrüstsatz für die kleine gibt)
das einzige was sich lohnt wenn der riemen runter ist auf kette umzurüsten und da frägste am besten mal blue thumper der hat da ne coole marke ........
warum willst du se umrüsten läuft doch!:grin::cheesy:

Bibib
05.10.2008, 19:11
also nur mal so gesagt.
ich mag den riemen, braucht nicht viel gewartet werden.
lauft leise und das hinterrad wird nicht verschmiert.
das einzige was mist ist, dass das ding so teuer is. :wink:

mfg
bibib

Chris_Cross
08.10.2008, 21:03
also nur mal so gesagt.
ich mag den riemen, braucht nicht viel gewartet werden.
lauft leise und das hinterrad wird nicht verschmiert.
das einzige was mist ist, dass das ding so teuer is. :wink:

mfg
bibib

Hy bibib
Ich mag auch den Riemen aber die Kette die Kommen wird wahrscheinlich noch mehr! Warum? Braucht nicht viel gewartet zu werden> einstellen 200 km Fahren nachstellen-Fertig für zig Tausend KM, da die Kette Vorgedehnt ist. Läuft auch leise, kann soweit ich weis zwischen 2 Übersetzungen wählen und der Rollwiderstand ist wesentlich geringer wie mit Riemen. Bei modernen Kettenölen (und deren Haftung) wird weder die Felge noch das komplette Hinterrad verschmiert. Teuer der Kettensatz? Iwo kostet komplett mit Ritzel vorn und hinten +Kette (530er glaub ich wars) ca. 190,- Flocken!!!!!!!!! fragen? Wer immer noch nicht überzeugt ist ruft mal den Norbert oder die anderen Kettenfahrer zb. Ebi an!!! Bei mir kommt auch die Kette übern Winter drauf. Wer weiterhin der Meinung ist Riemen ist LS Only der fährt halt weiter Riemen bis er irgendwann auf ner Anfahrt auf ein Treffen ca 300 km von zuhause weg liegenbleibt weil das Ding gerissen ist und kauft sich für 400,- nen neuen. Nee jetzt mal im Ernst:in meinen Augen liegen die Vorteile der Kette klar auf der hand und überwiegen deutlich die des Riemens. Mit ner Kette kannste auch mit nem Metallbolzen als Schloss zur Not weiterfahren bloss nen Riemen kriegt man nicht an jeder Ecke zu jeder Zeit. Ich weis auch das der Riemen im Org. ca. 40000-50000 km hält aber irgendwann ist er trotzdem hinüber. Der kettensatz hält lt. aussage Norberts solange der Motor läuft..... also ewig. Gruss Chris

lucy
08.10.2008, 22:14
Mit ner Kette kannste auch mit nem Metallbolzen als Schloss zur Not weiterfahren bloss nen Riemen kriegt man nicht an jeder Ecke zu jeder Zeit.

deshalb habe ich immer einen Ersatz im Gepäck, wenn ich länger am Weg bin :wink:

blue-thumper
08.10.2008, 22:16
nö riemen sind geil, gibt´s von zanker, miele, bosch, bauknecht, wirlpool...........:cheesy:

rudiwolfen
08.10.2008, 22:36
@Chris

ich find die Kette ja auch gut, aber ....
Mit ner Kette kannste auch mit nem Metallbolzen als Schloss zur Not weiterfahren ... :huh::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
1. Ich kann mir nicht vorstellen, eine gerissene Kette unterwegs zu reparieren.
2. Wird auch nicht nötig sein, denn Kette reisst an der LS nicht. Dafür ist sie zu reichlich dimensioniert(die Kette).

dLzG
Rudi

HJW
09.10.2008, 13:43
Ich bekenne mich zum Riemen. Hab schon den 3. drauf. Und das bei erst 67000 km. Das kommt davon wenn man die preisgünstig schiesst in der Bucht oder bei Ausschlachtungen. Aber egal. Bleib ich mal liegen ruf ich den ADAC. Die fahren mich schön nach Hause oder wo auch immer ich hin will.
Kette kommt bei mir erst in Frage, wenn der Markt mal mit Riemen leer gefegt ist. So lange ich noch Ersatz bekomme, "reiss ich mich am Riemen".:wink::grin:

Gruss Heiko!